Lastadie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8561

AW: Lastadie

Klar, liebe Uschi, dass Du den von mir gemeinten Artikel gefunden hast. Danke dafür. Aber ich wollte ja gerne (#29), dass sich auch mal jemand anderes im Forum um diese Information (diesen "Service") kümmert. Doch leider Fehlanzeige.

Übrigens finde ich die deutsche "wiadomosci"-Übersetzung besser als die deutsche Google-Übersetzung. Durch sie kann man letzere sich sparen.

Bin jetzt gespannt, ob hier noch jemand etwas zum Innenausbau des neuen Arbeitsamtes sagen wird.

Beste Grüße
    Ulrich

PS:
    Benutzt Du eine Tastatur mit polnischen Buchstaben? Frage deshalb, weil Du hier keine deutschen Umlaute schreiben konntest.

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8561

Oh, inzwischen sind die deutschen Umlaute eingetauscht worden. Da hat wohl Beate eingegriffen. Danke auch ihr.

Gute Nacht,
      Ulrich

Kommentar

• Peter von Groddeck
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 1517

Hallo Ulrich,
        um polnische Buchstaben zu schreiben, benutze ich zunächst Word. Dort kann man unter Einfügen und Symbole die polnischen Buchstaben finden und in den Text einfügen. Danach kannst Du den ganzen Text kopieren und ins Danzig-Forum einfügen.
        Gruß Peter
        Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Beate
          Administratorin
          • 11.02.2008
          • 4836

Guten Morgen, Ulrich,

Auch wenn Du mit dem Handy schreibst, werden manchmal die Umlaute so angezeigt, das hat nicht unbedingt mit fremder Tastatur zu tun..

Fröhliche Grüße, munteres Schaffen, Beate
          ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
            Forum-Teilnehmer
            • 01.01.2009
            • 1434

Guten Tag,

ich habe einen guten Deutsch/Polnisch Übersetzer.

Kostenlose Online-Volltext-Übersetzung aus dem Polnischen ins Deutsche und umgekehrt. Text-, Satz- und Wort-Übersetzer - Volltextübersetzer und Virtuelle Tastatur Polnisch

Sonnige Grüße,
            Rainer
            "In einem freien Staat kann jederman denken,
            was er will, und sagen, was er denkt"
            (Spinoza)

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8561

Hallo Rainer,

danke für den von Dir gezeigten Übersetzer, auch in anderen Sprachen. Dort geht es aber um individuelle Texteingaben. Im Forum sind jedoch eher solche Übersetzungsprogamme nützlich, mit denen man verlinkte Texte übersetzen kann.

Deine Sonnengrüße kann ich gut gebrauchen. In Berlin herrscht z.Z. Schauerwetter.
              Auf jeden Fall beste Grüße,
              Ulrich

PS an alle Leser hier:
              Was sagt Ihr zur Wiederherstellung der beiden hier gezeigten Backsteingebäude an der Lastadie?

Kommentar

• Uschi Danziger
                Forum-Teilnehmer
                • 28.10.2018
                • 537

Lieber Ulrich,

ich wollte Dir gerne mit diesem Artikel vom 13.07.2020 eine Freude bereiten, falls sich sonst niemand dazu meldet. In der Innenarchitektur kenne ich mich nicht aus. Für mich sieht es toll aus und ich vermute, dass es originalgetreu restauriert wurde. Auf jeden Fall, ein tolles Endergebnis.

Für die Umlaute, die manchmal in den Texten im Forum "verhagelt" werden, habe ich keine Erklärung. Vielleicht liegt das an meinem OpenOfficeWriter-Schreibprogramm, in dem ich zuerst meinen Text schreibe und die Links einstelle. Nach dem Kopieren ins Forum erscheinen diese Fehler, aber auch nicht immer. Es betrifft keine polnischen Buchstaben. Ich werde in Zukunft direkt im Forum schreiben, in der Hoffnung, dass es besser klappt.
                Das vom Rainer vorgeschlagene Übersetzungsprogramm werde ich auch ausprobieren. Vielen Dank für diese Idee.

Viele Grüße

Uschi Danziger

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8561

Liebe Uschi,

über Deine freundliche Absicht habe ich mich in der Tat gefreut. Danke! - Allerdings wollte ich gerne, dass sich auch mal jemand anderes aus dem Forum zu einem echten Danziger Stadtthema äußert, und nicht immer nur wir beide mit unseren aktuellen Informationen zur Stadt Danzig.

Beste Grüße
                  Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8561

Vielleicht kann der nachfolgende verlinkte gdansk.pl-Artikel vom 3. September 2020 diesen Forum-Thread, der offenbar weiter interessiert (siehe dazu die steigende Zahl der Hits), zum Abschluss bringen.

Dieser heutige Artikel (> https://www.gdansk.pl/wiadomosci/rew...ursie,a,178370 ) teilt mit, dass die Revitalisierung der Danziger Straße Lastadie (Lastadia) in dem vom polnischen Verband der Bauingenieure und -techniker in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Entwicklung und dem Zentralamt für Bauaufsicht organisierten Wettbewerb als "Bau des Jahres 2019" ausgezeichnet wurde.

Dieser Artikel erlaubt auch einen Rückblick auf das in der Lastadie abgelaufene Revitalisierungsgeschehen und lässt erfreulicherweise erkennen, wie positiv das heutige Danzig mit dem Danzig vor 1945 umgeht. Dieses Zitat aus dem betr. Artikel als Beweis dafür: "Danzig wird schöner, Danzig kümmert sich um seine Denkmäler. Durch die Restaurierung dieser historischen Gebäude haben wir einen wichtigen Teil des Danziger Erbes gerettet und einen neuen interessanten Ort in der Stadt geschaffen, der von Touristen und Einwohnern eifrig besucht wird. Wir sind stolz darauf, dass unser Handeln in diesem prestigeträchtigen Wettbewerb gewürdigt wurde."

Auch die genauen Hinweise im betr. Artikel auf die Geschichte der beiden Gebäude, besonders die erwähnten historischen Details zum Bau des ehemaligen Städtischen Gymnasium in der Lastadie 2, zeugen von dieser Einstellung.

Ich verabschiede ich mich aus diesem interessanten Thread, der als Rätsel begann, mit besten Grüßen.

Ulrich

Kommentar

L