An welchem Haus in Danzig befindet sich das gezeigte Geländer mit Monogramm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8561

An welchem Haus in Danzig befindet sich das gezeigte Geländer mit Monogramm?

Liebe Rätselfreunde,

heute mal wieder ein neues Danzig-Rätsel von mir.

Bei meinem Danzig-Besuch in diesem Jahr suchte ich zum Fotografieren ein bestimmtes Haus auf. Zur Eingangstür dieses Hauses führt eine kleine Außentreppe. Diese Treppe ist gesichert durch ein vermutlich geschmiedetes Geländer mit einem darin eingesetzten Monogramm, bestehend aus der Buchstabenkombination „MR“. Ich habe lange gerätselt, welcher Person diese Initialen gelten, bin aber leider nicht fündig geworden.

Nun versuche ich, das Rätsel dieses Monogramms mit Eurer Hilfe zu lösen, indem ich das ganze Geländer vor dem betr. Haus zum heutigen Forum-Rätsel mache. Und dieses Rätsel lautet nun vollständig, ausführlicher als im Thementitel angegeben, mit zwei Fragen:

1. Zu welchem Haus in Danzig gehört an seiner Außentreppe das unten abgebildete Geländer mit dem Monogramm „MR“?
    2. Welcher Person gelten die Initialen dieses Monogramms?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr zu beiden Fragen die richtige Antwort findet, und wünsche Euch beim Suchen danach viel Spaß.

Das gesuchte Haus wird sich diesmal vermutlich kaum mit Google-Hilfe finden lassen. Deshalb ermuntere ich Euch, sich ihm mit geschickt eingrenzenden Suchfragen zu nähern.

Mit den besten Erfolgswünschen grüßt Euch gespannt
    Ulrich
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8561

AW: An welchem Haus in Danzig befindet sich das gezeigte Geländer mit Monogramm?

Liebe Rätselfreunde,

leider habe ich zu früh auf "Versenden" getippt. Deshalb ist dieser neue Rätselstart noch ohne das entscheidende Foto vom Monogramm-Geländer. Sorry! - Ich hatte mit dem Hochladen wieder mal Probleme und habe dazu Beate um Hilfe gebeten. Vielleicht gelingt es ihr, dieses Foto nun nachträglich hier einzusetzen.

Viele Grüße
    Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8561

AW: An welchem Haus in Danzig befindet sich das gezeigte Geländer mit Monogramm?

Liebe Rätselfreunde,

inzwischen ist es mir glücklicherweise doch noch selbst gelungen, die vertrackte Hochlade-Hürde zu nehmen, so dass ich Euch nun endlich das in #1 fehlende Foto vom Treppengeländer mit Monogramm vor dem zu suchenden Haus in Danzig zeigen kann. -

Nochmals viel Spaß beim Suchen und guten Erfolg beim Finden.

Viele Grüße
      Ulrich

Hier ist das Foto:

[ATTACH=CONFIG]24366[/ATTACH]
      Angeh

Kommentar

• love danzig
        Forum-Teilnehmer
        • 09.11.2015
        • 1494

Hallo Ulrich,
        darf ich noch eine Frage stellen? Auf welcher Straße steht dieses Haus.
        Grüße Roman.

Kommentar

• stazki
          Forum-Teilnehmer
          • 23.11.2008
          • 240

Das Haus des Kaufmanns Melchior ROESLER ?

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8561

Hallo Roman,

bitte verstehe und akzeptiere die Regeln solcher Rätsel. Sie lassen eine Frage, wie Du sie in #4 gestellt hast, nicht zu. Du kannst wohl fragen, ob das gesuchte Haus in einem von Dir genannten Stadtbezirk steht, aber ich darf als Rätselgeber Dir nicht gleich den entsprechenden Straßennamen verraten.

Gruß Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8561

Hallo stazki,

was führt Dich zu Deiner Vermutung in #5? Ich habe ja in #1 mitgeteilt, dass ich den Bezug des gezeigten Monogramms "MR" zu einer bestimmten Person nicht kenne. Falls Du Näheres zum Kaufmann Melchior Roesler weißt, würde ich mich freuen, wenn Du uns davon in Kenntnis setzen würdest. Ggf. danke.

Gruß Ulrich

Kommentar

• Rüdiger S.
                Forum-Teilnehmer
                • 05.01.2012
                • 646

Hallo Ulrich,

ich transferiere mal meine an anderer Stelle geäußerte Frage zu diesem Rätsel und Deine Anwort hierher:

Frage:
                Hilft das Foto in diesem ersten Link (Anm.: das ist der Langer Markt bei Nacht und Nebel) bei der Lösung Deines aktuellen Rätsels?

Antwort:
                Das als Einstiegskostprobe in #1 in Link 1 gezeigte Foto hilft nicht bei der Lösung des neuen Rätsels mit Geländer und Monogramm.

Dann müssen wir wohl in anderen Straßen im Zentrum suchen. Meine Vermutung hatte ich Dir bereits per PN geschickt.

Beste Grüße
                Rüdiger
                Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8561

Hallo Rüdiger,

danke für Deinen Suchanstoß in #8, den dieses Rätsel offenbar braucht, um Fahrt aufzunehmen. Denn bisher hat sich zu meiner Verwunderung noch niemand dazu mit einer wirklich zielführenden Frage gemeldet.

Beste Grüße
                  Ulrich

Kommentar

• truscho
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.03.2011
                    • 819

Hallo Ulrich,

die 4 Fragezeichen:

Befindet sich der Eingang im Zentrum?
                    Ist das Monogramm beidseitig?
                    Sind Fotos von diesem Besuch im Forum eingestellt?
                    Ist es ein öffentliches Gebäude?

Viele Grüße

Gertrud
                    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8561

Hallo Gertrud,

Du stellst nun die ersten substantiellen Fragen zu diesem Rätsel, wenn sie auch nicht so zielführend sind, wie sie eigentlich sein sollten. - Hier meine Antworten:

1) Was meinst Du mit "Eingang im Zentrum"? > Zentrum vom Haus? > Was soll das für die Rätsellösung bringen?
                      2) Das weiß ich nicht, weil ich mich beim Fotografieren nur auf die eine Seite konzentriert habe.
                      3) Nein. Ich war nicht im gesuchten Haus.
                      4) Nein.

Mein Tipp: Wenn ich ein entsprechendes Rätsel zu lösen hätte, bei dem Google im Anfangsstadium kaum helfen kann, würde ich zunächst durch gezielte Fragen die Lage des Hauses eingrenzen, also immer engere Kreise ziehen.

Mein Eindruck im Forum: Hier scheint kaum jemand Erfahrungen aus früheren analogen Rätselspielen zu haben.

Viele Grüße
                      Ulrich

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                        Forum-Teilnehmer
                        • 01.01.2009
                        • 1434

Guten Abend Ulrich,

meine Frage hierzu: befindet sich das gesuchte Objekt in der Rechtsstadt?

Schöne Grüße und einen angenehmen Abend,
                        Rainer
                        "In einem freien Staat kann jederman denken,
                        was er will, und sagen, was er denkt"
                        (Spinoza)

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8561

Hallo Rainer,

ja, das gesuchte Haus steht in der Rechtstadt.

Einen guten Abend wünscht auch Dir
                          Ulrich

Kommentar

• RRose
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.12.2009
                            • 1381

Guten Morgen,
                            Lieber Uli,

Befindet sich das Haus in einer Straße, die nicht von Autos befahren werden kann?
                            Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8561

Liebe Rätselfreunde,

hiermit bitte ich Rüdiger, der zusammen mit seiner Frau Dagmar dieses Rätsel längst komplett gelöst hat, die weitere Betreuung dieses Rätsels und damit auch die Beantwortung weiterer Suchfragen zu übernehmen.

Ich bin dazu nicht mehr bereit und verabschiede mich aus der Rätselecke des Forums.

Macht's gut,
                              Ulrich

Kommentar

L