AW: Warum stand eine große Kugel in einem kleinen Danziger Park?
Lieber Andreas,
zu #15: Ich erwarte bei meinen Rätseln auch keine Schimmer. Und deshalb rege ich immer wieder an, sich mit Fragen der Lösung zu nähern. Doch die heute meist vergoogelte digitale Welt scheint das analoge Fragen verlernt zu haben. Dabei ist es durchaus möglich, auch ohne blassen Schimmer mit geschickten Fragen die Lösung zu finden. Dazu braucht es allerdings einige Phantasie und strategisches Denken. -
Willst Du nun trotzdem mehr zum Hintergrund dieses Rätsels erfahren?
AW: Warum stand eine große Kugel in einem kleinen Danziger Park?
Liebe Christina,
zu #18: Was soll denn diese Frage jetzt? Das Rätsel ist doch durch Rychus Andeutung in #6 im Ansatz gelöst. Es fehlt allerdings zur vollen Auflösung dieses Rätsels noch der genaue Hintergrund. Und den willst Du mit der Frage nach meinem Hotel finden? Da wundere ich mich und würde gerne Deinen Beweggrund erfahren.
AW: Warum stand eine große Kugel in einem kleinen Danziger Park?
Liebe Christina,
Du solltest Dir das Weitersuchen jetzt sparen; denn wenn sich noch ein paar Interessierte melden, werde ich die ganze Geschichte mit dem erweiterten Hintergrund aufklären.
Viele Grüße
Ulrich
PS:
Übrigens, wenn es Dich trotzdem zusätzlich interessiert, findest Du die Angaben zu meinem Hotel, nach dem Du in #18 fragtest, ausführlich im Rätsel "Ein Foto fragt: Was zeige ich wo in Danzig?".
AW: Warum stand eine große Kugel in einem kleinen Danziger Park?
Liebe Rätselfreunde,
ich warte noch immer auf Eure Antworten zu den von mir in #8 am 28. Februar am Anfang gestellten verschiedenen Fragen zu diesem Rätsel.
Zu der dort zuletzt gestellten Frage nach Eurem Interesse am entscheidenden Hintergrundwissen zu diesem Rätsel haben sich bisher (bei fast 700 "Hits" seitdem) nur vier Teilnehmer gemeldet: Pitka, SC, RRose und suum cuique. -
Sollten das alle Interessenten bleiben, muss ich an den Inhalt meines letzten Absatzes in #8 erinnern.
W sobotę, 19 maja, na trawniku skweru na Placu Kobzdeja w Gdańsku „wyrosła” ogromna złota kula. Jej „nadejście” zapowiadały plakaty umieszczone na wiatach przystankowych z tajemniczą złotą kulą szybującą nad miastem, na tle Stadionu Energa Gdańsk, stoczniowych żurawi i ulicy Mariackiej.
AW: Warum stand eine große Kugel in einem kleinen Danziger Park?
Hallo Christina und ein Hallo auch an die anderen noch an diesem Rätsel Interessierten,
Deine verlinkten Informationen in #26, liebe Christina, beinhalten in der Tat, z.T. versteckt, die vollständige Lösung dieses Rätsels, wobei in Link 1 das in #7 verlinkt gezeigte Foto enthalten ist, wodurch es im Verbund mit #6 zum vorzeitigen Abbruch dieses Rätsels kam.
Da auch bis jetzt auf meinen Wunsch, zu diesem Rätsel Stellung zu nehmen (siehe dazu meine Beiträge #8, #10 und #23), im Forum geschwiegen wird, werde ich den die Auflösung dieses Rätsels erst vervollständigenden Hintergrund dieses Rätsels den einzigen daran interessierten 4 Teilnehmern (siehe #23) in den nächsten Tagen per PN mitteilen.
AW: Warum stand eine große Kugel in einem kleinen Danziger Park?
Hallo an die Leser/innen an dieser Stelle!
Als schöne, abrundende Information zu diesem Rätsel, bei dem es um eine großangelegte Werbeaktion für das Danziger Nationalmuseum ging, bei der eine große goldene Kugel (sie wurde aus dem im Nationalmuseum ausgestellten berühmten Memling-Gemälde "Das Jüngste Gericht" adaptiert) das prägende Moment war, ist nun bei gdansk.pl dieser interessante Artikel erschienen, in dessen Mittelpunkt eine großartige graphische Video-Animation steht, die die Geschichte des o.a. Memling-Gemäldes in beeindruckenden Bildern darstellt:
Ich wünsche allen, die hier lesen, ein gutes, gesundes und zufriedenstellendes neues Jahr 2020 und würde mich freuen, wenn mein in der Rätselecke wiederholt mitgeteiltes Angebot erhört würde, dem- oder derjenigen, der/die bereit wäre, neue Danzig-Rätsel ins Forum zu setzen, mit Ideen und entsprechendem Bildmaterial zu helfen.
AW: Warum stand eine große Kugel in einem kleinen Danziger Park?
Eine weitere Information zur Werbeaktion mit der großen goldenen Kugel 2018 in Danzig.
Das Studio Tofu, das diese gelungene Werbeaktion produzierte, wurde dafür von der American Association International Awards Associate (IAA) mehrfach ausgezeichnet. Hierzu berichtet der gdansk.pl-Artikel vom 05.02.2020 wie folgt:
PS:
Ich erinnere nochmals an mein Angebot in #28 (und schon mehrmals davor), denjenigen Forumern, die bereit wären, die Rätselecke weiter zu beleben, gerne dabei zu helfen. - Leider hat sich zu diesem Angebot bisher niemand gemeldet.
AW: Warum stand eine große Kugel in einem kleinen Danziger Park?
Diese graphisch großartig gelungene Animation zur Geschichte des Memling-Gemäldes "Das Jüngste Gericht" (siehe im verlinkt folgenden Artikel das Video) passt noch gut in diesen Rätsel-Thread, der leider weiter ohne Antwort auf das PS in #29 geblieben ist.
Kommentar