Warum stand eine große Kugel in einem kleinen Danziger Park?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8564

Warum stand eine große Kugel in einem kleinen Danziger Park?

Liebe Rätselfreunde,

jetzt, wo die ruhigeren Tage des ausklingenden Jahres angebrochen sind, will ich Euch noch ein letztes Danzig-Rätsel in 2018 aufgeben. Es fiel mir bei meinem diesjährigen Besuch in Danzig ein.

Als ich Anfang Juni bei ziemlicher Hitze durch die Umgebung meines Hotels bummelte, sah ich in einer kleinen Parkanlage verwundert eine große glänzende Kugel (Durchmesser 2,5 Meter). Ich fotografierte sie, und zeige Euch unten das entstandene Bild.

Erst später fand ich heraus, warum diese Kugel dort erst unlängst davor befristet postiert worden war. - Und dieses WARUM ist nun die Kernfrage dieses Rätsels.

Hier geht es also nicht, wie sonst in meinen Rätseln, um Fragen nach dem Gegenstand oder nach seinem Ort, sondern darum, aus welchem Grund jene Kugel dort gesehen werden sollte. Hier wird folglich nach einer bestimmten Idee gefragt.

Diese Idee zu finden, wünsche ich Euch guten Erfolg und möglichst auch viel Spaß dabei.

Erneute Bitte an die schnellen Finder: Erfolgsmeldung erst als PN oder E-Mail an mich.
    Und weitere Bitte an die Schnellen: Zum Gefundenen bitte im Forum an die noch Suchenden keine „heißen“ Tipps, sondern nur sehr verschlüsselte indirekte Hinweise geben. – Danke!

Mit meinen besten Wünschen und Grüßen
    Ulrich

[ATTACH=CONFIG]23780[/ATTACH]
    Angeh
  • Pitka
    Forum-Teilnehmer
    • 03.01.2011
    • 248

AW: Warum stand eine große Kugel in einem kleinen Danziger Park?

Hallo Ulrich,

hat es etwas mit einem "Gemälde" zu tun? Ich habe Dir eine PN geschickt.

Weihnachtliche Grüße von Pitka
    Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8564

Liebe Pitka,

ja zu Deiner Frage. Bitte aber solch richtigen Tipps im Sinne der letzten Bitte in meinem Startbeitrag erst dann geben, wenn sich andere Rätselfreunde suchend gemeldet haben. Das gilt auch für andere "Schnelle".

Mit ebenfalls weihnachtlichen Grüßen
      Ulrich

Kommentar

• Rüdiger S.
        Forum-Teilnehmer
        • 05.01.2012
        • 646

Hallo Ulrich,

ein neues Rätsel zu Weihnachten, das ist doch sehr schön

Meine Fragen dazu:
        - Gibt es auch an anderen Stellen in Danzig eine solche Kugel?
        - Weist die Kugel auf ein besonderes Ereignis hin?
        - Hat der Anlass einen Bezug zu Weihnachten?

Beste Grüße
        Rüdiger
        Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8564

Lieber Rüdiger,

dies zu Deinen Fragen, obwohl sie etwas früh kommen (siehe dazu #3):
          - Ja, auch an anderen Stellen in Danzig GAB es eine solche Kugel in unterschiedlicher Größe und Darbietung.
          - Ja.
          - In gewisser Hinsicht schon.

Beste Grüße
          Ulrich

Kommentar

• Rychu
            Forum-Teilnehmer
            • 04.01.2016
            • 119

Hallo

Eine der goldenen Kugeln auf dem Kobzdaja-Platz in Danzig - als Werbeglied der "Golden Campaign", die das "Jüngste Gericht" von Hans Memling fördert ???

"Nec temere, nec timide"

Kommentar

• Rychu
              Forum-Teilnehmer
              • 04.01.2016
              • 119

... Eine goldene Kugel bei der Montage...

"Nec temere, nec timide"

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8564

Liebe Rätselfreunde,

dieses Rätsel gibt mir Rätsel auf.

- Warum haben sich zu diesem Rätsel im öffentlichen Forum-Teil bis heute nur 3 Teilnehmer gemeldet? Alle diese Teilnehmer hatten zuvor die richtige Lösung des Rätsels auf digitalem Weg gefunden.
                - Warum hat niemand der an diesem Rätsel Interessierten (über 400 Hits bis zum letzten Beitrag #7 am 28.12.2018 und über 750 Hits bis heute deuten darauf hin) analog nach der Lösung gesucht und eine zielführende Frage gestellt?
                - War das Rätsel zu schwer?
                - Hat das Rätsel nicht gefallen?
                - Warum hat sich niemand kritisch zu diesem Rätsel geäußert?

Zwei Monate nach dem Start dieses Rätsels würde ich mich freuen, Antworten von Euch auf meine obigen Fragen zu erhalten.

Ganz besonders möchte ich gerne von Euch hören, ob Ihr daran interessiert seid, dass ich Euch zusätzlich nähere Angaben zum Hintergrund dieses Rätsels mache, also z.B. wie es zur Kampagne mit der goldenen Kugel kam und warum eine goldene Kugel im Mittelpunkt dieser Kampagne stand. Deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihr Euch zu diesem Punkt melden würdet. Denn nur, wenn genügend Interesse an meinen Zusatzinformationen besteht, bin ich bereit, sie Euch mitzuteilen. Sie erfordern immerhin Arbeit und Zeit, und die will ich nur dann gerne aufbringen, wenn es sich lohnt. – Mit Eurem Verständnis rechne ich.

Mit besten Grüßen warte ich nun auf Eure Antworten.
                Ulrich

Kommentar

• RRose
                  Forum-Teilnehmer
                  • 25.12.2009
                  • 1381

Lieber Uli,
                  Ist das Rätsel denn schon gelöst?
                  Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8564

Liebe Christina,

ich frage Dich zurück: Findest Du, dass dieses Rätsel schon völlig gelöst ist? - Ich finde, dass Rychu mit #6 zwar eine rudimentäre Lösung verraten hat, die aber den eigentlichen Hintergrund jener "Gold-Kampagne" offen lässt. Vermutlich hat den an diesem Rätsel Interessierten, die noch dabei waren, nach der Lösung zu suchen, der Beitrag in #6 als Endlösung gereicht, so dass sie ihr Weiterraten daraufhin einstellten. - Tatsächlich fehlt aber bisher der genaue Hintergrund, warum es zu dieser Werbeaktion mit der goldenen Kugel kam und warum dafür eine goldene Kugel gewählt wurde. Das aufzuklären, biete ich nun in #8 bei ausreichend bestehendem Interesse an.

Beste Grüße
                    Ulrich

Kommentar

• Pitka
                      Forum-Teilnehmer
                      • 03.01.2011
                      • 248

Hallo Ulrich,

da hast Du richtig vermutet, ich dachte auch, dass das Rätsel mit den Beiträgen #6 und #7 von Rychu damit erledigt sei.

Da ich mich ja auch beim Miträtseln durch das Internet gewühlt hatte, würde ich mich freuen, wenn Du noch weitere Informationen dazu hast und uns diese mitteilst.

Bei Deinen Rätseln und Beiträgen habe ich schon so viel gelernt.

Liebe Grüße
                      Pitka
                      Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

Kommentar

• RRose
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.12.2009
                        • 1381

Lieber Uli,

ich habe im Internet auch einen entsprechenden Hinweis auf ein Kirchliches Gemälde gefunden.
                        Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• StampCollector
                          Forum-Teilnehmer
                          • 19.01.2014
                          • 924

Hallo Ulrich,

den Beitrag von Pitka (#11) kann ich voll und ganz unterschreiben.
                          Ich war auch der Meinung, daß das Thema gelöst wäre.
                          Auf den Zusammenhang mit dem "Jüngsten Gericht" war ich seinerzeit auch gekommen.

Natürlich interessieren mich weitere Informationen zum Thema!

Mit vielen Grüßen
                          SC

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8564

Liebe Christina,

zu #12: Reicht Dir das als Lösung oder willst Du mehr zum Hintergrund dieses Rätsels wissen?

Beste Grüße
                            Ulrich

Kommentar

• suum cuique
                              Forum-Teilnehmer
                              • 24.04.2011
                              • 198

Lieber Ulrich,
                              Warum ich mich nicht gemeldet habe: Weil ich keinen blassen Schimmer hatte.
                              Beste Grüße,
                              Andreas
                              "There is no place like home" Zitat aus "Wizard of Oz"

Kommentar

L