Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Beate
    Administratorin
    • 11.02.2008
    • 4836

AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

Lieber Ulrich,

zu #110: Du kannst ein Privatbild, das Personen abbildet z.B. nur dann veröffentlichen, wenn alle Abgebildeten ihre Zustimmung zur Veröffentlichung gegeben haben. Da greift das Recht der Person am eigenen Bild (Persönlichkeitsrecht).

Verlinken zu screenshots sollte gehen. (Kommt drauf an, was abgebildet ist).

Schöne Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8574

Hallo Iris und Rüdiger,

leider streikt mein Laptop neuerdings bei Google-Übersetzungen. Wenn ich die Übersetzung über den polnischen Link laufen lasse, erscheint beim Anklicken der deutschen Link-Version nicht, wie sonst problemlos gewohnt, der Google-übersetzte deutsche Volltext, sondern nun stattdessen ein gezeichnetes blaues Roboter-Männchen mit Computerschrott und dem Texthinweis:
      "Google
      400. That's an error.
      Your client has issued a malformed or
      illegal request. That's all we know."

Deshalb kann ich den polnischen Artikel nach Link-Öffnung in #93 wegen meiner fehlenden Polnisch-Kenntnisse nicht verstehen und seine deutsche Übersetzung nach Link-Öffnung in #94 wg. des oben geschilderten Problems nicht lesen. Und leider klappt auch der Versuch nicht, wenigstens den letzten Absatz des polnischen Originals separat von Google übersetzen zu lassen, weil sich Teile des polnischen Originals nicht kopieren lassen, um anschließend die Kopie in den Google-Übersetzer einzufügen.

So habe ich nun diese Bitte an Euch: Kann bitte eine/einer von Euch mir eine Kopie der Euch zugänglichen deutschen Textversion (letzter Absatz genügt) als PN oder E-Mail schicken? Ich wäre Euch für diese Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
      Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8574

Sorry zu #122:

Statt #93 (polnischer Artikel) und #94 (deutsche Übersetzung) muss es mit richtigen Zahlenangaben #92 (polnisch) und #93 (deutsch) heißen.

Gruß Ulrich

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6092

Einen schönen guten Abend, Ulrich!

Bei mir funktioniert folgender Weg:

- Die polnische Seite aufrufen.
          - Einen Text (z.B. den Titel) mit Strg+C auswählen.
          - Bei Google den soeben ausgeschnittenen Text mit Strg+V in die Suchzeile kopieren und Enter drücken.
          - I.d.R. ist der gesuchte Artikel an oberster Stelle zu finde.
          - Unter der Topzeile des Google-Ergebnisses 'Diese Seite übersetzen' anklicken.

Das sieht bei mir dann so aus:

[ATTACH=CONFIG]23281[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
          Angeh

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8574

Guten Abend, Peter!

Sei froh, dass bei Dir dieser Weg funktioniert, der auch bei mir bis vor Kurzem problemlos funktionierte. Leider führt aber auch dieser Weg neuerdings bei mir nicht zum erwünschten Ergebnis (deutsche Übersetzung), sondern gleichfalls zum in #122 geschilderten Error-Hinweis mit Roboter-Männchen. - Trotzdem besten Dank für Deine freundliche Hilfsbereitschaft.

Viele Grüße
            Ulrich

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6092

Guten Abend, Ulrich,

dann kann möglicherweise dein Browser-Cache mal wieder übergelaufen sein. Ich habe den Firefox-Browser bei mir so eingestellt, dass er den Cache nach jedem Schließen automatisch löscht.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8574

Hallo Peter,

danke für den Hinweis in #126. Was muss ich tun, damit bei mir das Überlaufen des Browser-Cache so gut verhindert wird wie bei Dir? Ich kenne mich leider mit derlei Einstellungen nicht aus. - Schon mal DANKE für weitere Hilfen (bitte nun per PN oder E-Mail).

Viele Grüße
                Ulrich

Kommentar

• Rüdiger S.
                  Forum-Teilnehmer
                  • 05.01.2012
                  • 647

Hallo Ulrich,

habe Dir gerade den übersetzten Text des Artikels per PN geschickt.
                  Bin aktuell sehr beschäftigt, daher nur kurz diese Info.

Beste Grüße
                  Rüdiger
                  Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8574

Hallo Rüdiger,

ich danke Dir bestens für Deine Hilfe trotz starker Beschäftigung. Auf jeden Fall wünsche ich Dir für letztere guten Erfolg.

Viele Grüße
                    Ulrich

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                      Forum-Teilnehmer
                      • 01.01.2009
                      • 1434

Hallo,
                      es sind noch die Fragen 2 + 3 zu beantworten. Ich versuche es:

Frage 2 Warum steht sie dort? Antwort: Zur Erinnerung an die alte Brücke und dessen Modernisierung.
                      Hierzu siehe #92(deutsch) und #93(orig.) letzter Absatz ab ..., und das gelbe Viadukt... von Iris.

Frage 3 Ist sie ein Denkmal ? Antwort: Nein. Aber die gelbe Brücke hat den Status eines "geschützten Objektes", in Deutschland würde es wohl "Technisches Denkmal" heißen.
                      Siehe Link, dort runter scrollen bis die rot umrandeten Abschnitte erscheinen (oberster im Original - darunter in
                      deutsch mit google-Hilfe:
                      https://drive.google.com/file/d/1BcQujDaXzMkI5zyiQO_Qa8SFCaCGk8ir/view?usp=sharing

Einen angenehmen Abend wünscht
                      Rainer
                      "In einem freien Staat kann jederman denken,
                      was er will, und sagen, was er denkt"
                      (Spinoza)

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8574

Hallo Rainer,

auch Dir danke ich herzlich für Deine voll befriedigenden Antworten zu den bisher noch offenen Fragen 2 und 3 (siehe dazu meinen Start in #1). -

Jetzt bleibt also nur noch die dortige Frage 6 offen, und ich hoffe sehr, dass sich bis zum kommenden Wochenende auch noch jemand aus dem Forum oder als Gast meldet, der sich inzwischen um deren Beantwortung bemüht hat.

Auf jeden Fall werde ich an diesem Wochenende dieses Rätsel endgültig abschließen und zuvor zur besseren Übersicht alle Fragen mit ihren Antworten zusammenstellen.

Viele Grüße bis dahin,
                        Ulrich

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                          Forum-Teilnehmer
                          • 13.02.2008
                          • 3493

Da bin ich aber froh und danke Dir Ulrich. In meinem Alter braucht man immer alles schoen ausgeglichen.....Frage und Antwort.
                          Dir auch Rainer, ein herzliches Dankeschoen, ich glaube, vom weiblichen Methusalem des Forums. Liebe Gruesse an alle von der Feli.

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8574

Liebe Rätselfreunde,

ich komme nun zum angekündigten Abschluss dieses Rätsels und beginne mit der Zusammenfassung der 6 in #1 gestellten Fragen mit dem Extrakt ihrer im Laufe des Rätsels angefallenen Antworten.

• Frage 1: Wo in Danzig steht die gezeigte Eisenplastk?
                            Antwort: Am Olivaer Tor, zwischen Gelbem Viadukt und Aleja Zwycięstwain [Große Allee, Hindenburgallee]/Rondo Ofiar Katynia [neu].

• Frage 2: Warum steht sie dort?
                            Antwort: Weil sie an den alten Gelben Viadukt erinnern soll, der restauriert und umfunktioniert wurde.

• Frage 3: Ist sie ein Denkmal?
                            Antwort: Im Hinblick auf die Antwort zu 2: Ja.

• Frage 4: Seit wann steht sie dort?
                            Antwort: Seit 2012, d.h. unmittelbar nach der Restaurierung des Gelben Viaduktes.

• Frage 5: Aus welchen Materialien wurde sie hergestellt?
                            Antwort: Aus einem Original-Eisen-Teilstück des alten Gelben Viaduktes.

• Frage 6: Wer hat sie erschaffen?
                            Antwort: Dazu hat sich bisher leider niemand, weder konkret noch hypothetisch, gemeldet. Also bleibe ich (vorerst) mit meiner Vermutung allein. Ich vermute nämlich, dass diese Erinnerung an den alten Gelben Viadukt (= 'Denkmal', s.o.) von der Firma SKANSKA gefertigt wurde, die die Renovierungsarbeiten am Gelben Viadukt ausführte (siehe hierzu diese verlinkte polnische Seite: > http://www.gdansk.pl/fotogaleria?c=1655 mit dieser korr. deutschen Google-Übersetzung: "'Gelber Viadukt' über Eisenbahngleisen, der die ul. Jana z Kolna [Schichaugasse] und die Aleja Zwycięstwain [Große Allee, Hindenburgallee] in Danzig verbindet. Erbaut im Jahr 1907, renoviert von Juli 2011 bis Mai 2012 von der Firma SKANSKA im Auftrag der Direktion für die Entwicklung der Stadt Danzig.").

Wie auch in früheren Rätseln in der Rätselecke des Forums, so hat auch der Verlauf dieses Rätsels dazu beigetragen, meinen Wissenshorizont zu erweitern. Dank Eurer Mithilfe weiß ich jetzt zum Gegenstand dieses Rätsels viel mehr als zu jenem Zeitpunkt, als ich ihn zufällig entdeckte, fotografierte und für dieses Rätsel vorsah.

Das Mehrwissen fängt schon damit an, dass ich diesen Gegenstand jetzt nicht mehr als „Plastik“ bezeichnen möchte. Nach diesen Wikipedia-Seiten [„Plastik (Kunst)“: > https://de.wikipedia.org/wiki/Plastik_(Kunst) und „Metallplastik“: > https://de.wikipedia.org/wiki/Plastik_(Kunst) ] entfällt m.E. im vorliegenden Fall der Begriff „Plastik“, weil das betr. Denkmal zur Erinnerung an den alten Gelben Viadukt kein eigentliches Kunstwerk darstellt, sondern „nur“ ein bearbeitetes Original-Teilstück aus Eisen (rostbefreit, konserviert, rot angestrichen, auf Steinsockel montiert) ist.

Weiter interessant ist für mich die Beobachtung, dass dieses Teilstück des alten Gelben Viaduktes die Prägung „Friedenshütte“ trägt, also die Kennzeichnung, die ausweist, dass der alte und jetzt noch weitgehend erhaltene Gelbe Viadukt 1907 von der deutschen Eisengießerei in Friedenshütte (Oberschlesien) erbaut wurde. Diese Tatsache, also die bewusst erhaltene und zur Schau gestellte deutsche Kennzeichnung, lässt ambivalente Interpretationen zu. Es könnte, zum einen, eine versöhnende Geste sein. Zum anderen wäre denkbar, dass dieser Schriftzug bewusst aus nationalen Gründen mit der roten Farbe Polens überstrichen wurde.

Aus Zeitgründen muss ich hier den ersten Teil meines Rätselabschlusses beenden. Einen zweiten und letzten Teil, der das Umfeld dieses Denkmals betrifft, kann ich erst später in einem neuen Beitrag folgen lassen.

Mit besten Wochenend-Grüßen
                            Ulrich

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                              Forum-Teilnehmer
                              • 13.02.2008
                              • 3493

Danke Ulrich ! Die besten Erklaerungen die ich je hatte. Solche gab es nur in der Schulzeit. Jetzt fehlt nur noch der Erschaffer. Danke noch einmal Raetsel-Ulrich, liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Pitka
                                Forum-Teilnehmer
                                • 03.01.2011
                                • 248

Hallo,

wenn man sich die Firmenseite der SKANSKA-Group (übrigens ein riesiges Bauunternehmen ursprünglich aus Schweden kommend) ansieht, kann man erkennen, dass sie sich auch sehr für Nachhaltigkeit und Ethik-Grundsätze einsetzen. Ich könnte mir denken, dass dazu auch das Bewahren alter Substanz gehört.

Hier ist die polnische Seite (obwohl genau der Artikel in englisch übermittelt wird):
                                Renovation of more than 100 year old bridge was divided into two stages: dismantling viaduct platform ( with removal of steel and concrete elements) and reconstruction of the viaduct. Within the...

Hier die Google-Übersetzung in deutsch:

Vielleicht war es auch das, warum sie diese Eisenkonstruktion aufstellten?

LG Pitka
                                Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

Kommentar

L