Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Beate
    Administratorin
    • 11.02.2008
    • 4836

AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

Guten Tag zusammen,

HIER kann man den Stadtplan sehen, mit den in Frage kommenden Straßen... Zum Vergrößern einfach scrollen.

Schöne Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Iris Freundorfer
      Forum-Teilnehmer
      • 22.09.2016
      • 553

Hallo zusammen,

ich habe diesen Link zu bieten: http://ibedeker.pl/obiekty/gdanskie-...mnicze-napisy/

Viele Grüße
      Iris

Kommentar

• Iris Freundorfer
        Forum-Teilnehmer
        • 22.09.2016
        • 553

hier in der deutschen Übersetzung

VG
        Iris

Kommentar

• Beate
          Administratorin
          • 11.02.2008
          • 4836

Guten Abend allen,

HIER folgt dann die Übersetzung, in deutsch,

und hier in Englisch. Ok, Feli?

Es werden nämlich schon die meisten Fragen beantwortet, nicht?

Fröhliche Grüße, Beate

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8571

Hallo zusammen,

ich melde mich doch noch einmal an diesem Abend, ziemlich angeschlagen durch massive Birkenpollen-Allergie.

Vom weiteren Verlauf hier nach der dankenswerten Rückmeldung von Rüdiger (#90) bin ich etwas enttäuscht. Sollen meine Zusatzfragen 2 - 6 zu diesem Rätsel nur durch kommentarlos gezeigte Links beantwortet werden, aus denen sich die anderen ihren eigen Reim machen können oder nicht? - Ich hoffe indes, dass es doch noch zu einer allen verständlichen, möglichst begründeten Beantwortung der einzelnen Fragen kommen wird, wofür ich sehr dankbar wäre.

Noch zusätzlich abschließend zur Beantwortung von Frage Nr. 1 zeige ich nachfolgend zwei verlinkte Screenshot-Teile des von Beate geposteten Stadtplans (#91), die in zwei Zoom-Versionen die nähere Umgebung der roten Eisenplastik veranschaulichen:

- Stufe 1: > https://screenshots.firefox.com/IQVV...y.e-turysta.pl
            - Stufe 2: > https://screenshots.firefox.com/Fb4W...y.e-turysta.pl .

Es wäre schön, wenn ein damit Vertrauter in der zweiten Zoom-Version den Standort der Plastik mit einem roten Pfeil markieren und den so präparierten Planausschnitt anschließend hier posten würde. Ggf. besten Dank dafür im Voraus.

Außerdem böten diese Planausschnitte von der Gegend um das Olivaer Tor Gelegenheit zu zusätzlichen Erläuterungen zur Lage der Plastik und zu den sie umgebenden Straßen.

Ich wünsche allen mit freundlichen Grüßen einen angenehmen Ausklang des Wochenendes.
            Ulrich

Kommentar

• Rüdiger S.
              Forum-Teilnehmer
              • 05.01.2012
              • 646

Hallo Ulrich,

ich habe hier mal einen Blick von oben, auf dem die rote Eisenplastik gerade noch zu erkennen ist.

Gut zu erkennen sind das gelbe Viadukt, das neue weiße Viadukt und das Parkhaus.

Beste Grüße
              Rüdiger
              Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Rüdiger S.
                Forum-Teilnehmer
                • 05.01.2012
                • 646

Lieber Ulrich, liebe Rätselrater,

ich versuche mich mal an den weiteren Antworten:

Zu Frage 4: seit 2012
                Sowohl mein 2. Link in #90 wie auch der Link von Iris in #93 führen zu Artikeln, in denen für die Fertigstellung der Restaurierung des gelben Viaduktes das Jahr 2012 genannt wird, bei dem ersten ist sogar eine Tafel mit dem Datum abgebildet. Das würde sich auch decken mit der Zeitspanne bei Streetview: 2011 noch nicht da, aber in 2014 schön zu sehen.

Zu Frage 5: sie wird aus dem Original-Eisen des Viaduktes vom Anfang des 20. Jh. sein.
                Wie es ausschaut, ist es ein Originalstück aus dem alten Viadukt, welches man für die Restaurierung herausgeschnitten hat, denn die Restaurierung war eine Teilerneuerung, bei der man die unteren Teile sehr aufwändig komplett erneuern musste.

Daher auch das Foto in #46, welches komplett und nicht gespiegelt so aussieht:

http://gdansk.naszemiasto.pl/artykul...p,t,id,tm.html

Hätte ich es so komplett eingestellt, wäre es wohl ein bisschen zu offensichtlich gewesen.

So, nun sollen auch mal andere ran und ihre Lösungen präsentieren

Beste Grüße
                Rüdiger

Kommentar

• Iris Freundorfer
                  Forum-Teilnehmer
                  • 22.09.2016
                  • 553

Hallo zusammen,

weitere Fragen kann ich auch leider auch nicht beantworten, ich möchte aber noch ergänzen, dass es mich schon beeindruckt hat, dass man das zu stark verrostete und nicht mehr tragfähige Segment nicht einfach entsorgt hat, sondern sich entschlossen hat, es zu konservieren und zumindest als eine Art Denkmal dort aufzustellen. Durch den Erhalt der Prägung "Friedenshütte" ist für Interessierte auch nachvollziehbar, woher die Brücke ursprünglich stammt.

Viele Grüße
                  Iris

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8571

Guten Abend, lieber Rüdiger,

Deine großartigen Informationen in #96 und #97 lassen mich jubeln (trotz heftiger Angeschlagenheit)!

- Der "Blick von oben" mit dem Pfeil zur gerade noch erkennbaren roten Eisenplastik ist sehr anschaulich der beste Nachweis ihres gesuchten Standorts.

- Die prima Antworten zu Frage 4 (Seit wann steht sie [die Plastik] dort?) und zu Frage 5 (Aus welchen Materialien wurde sie hergestellt?) sind voll zufriedenstellend. Und das angefügte Foto von den Bauarbeiten am Gelben Viadukt unterstreicht zusätzlich sehr schön die Antwort auf Frage 5.

Rüdiger, ich danke Dir ganz herzlich für diese engagierte Hilfe.

Beste Grüße
                    Ulrich

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                      Forum-Teilnehmer
                      • 13.02.2008
                      • 3493

Danke Beate ! Du glaubst nicht wie es mir oefters schwer faellt, nach all den Jahren hier, deutsch vollstaendig zu verstehen. Hier nur ein kleines Beispiel : PARKHAUS...... Weisst Du wie ich das bis heute uebersetzt habe ? EIN HAUS NAHE EINEM PARK ! Nie haette ich gedacht dass man dort sein Auto abstelt. Na, dann man weiter mit der Raetselei. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• Beate
                        Administratorin
                        • 11.02.2008
                        • 4836

Hallo Feli,

parking block? Gibt es das nicht auch bei Euch? Oder covered car park? Nun, wenn Du das Wort Parkhaus mit einem Park in Verbindung gebracht hast, erklärt es, warum Dir der Weg zum Eisenkunstwerk schwer fällt. Dann kommst Du ja nicht auf Geschäfte. Über diesen Weg bin ich nämlich gegangen: Parkhaus gesucht(ging auch auf deutsch), Bilder verglichen und dann die Straßen gesucht und abgelaufen... Hab fast Plattfüße bekommen, bei der Lauferei!

Fröhliche Grüße, Beate- jetzt führen meine Füße mich erstmal zu Bette...

Kommentar

• Rüdiger S.
                          Forum-Teilnehmer
                          • 05.01.2012
                          • 646

Hallo Feli,

kann mir gut vorstellen, dass das für Dich nicht ganz einfach ist.
                          Aber wie heißt denn nun Parkhaus auf Englich, also bei Dir in Down Under?
                          Habe nämlich gelesen, dass es viele verschiedene englische Begriffe dafür gibt: kanadische, amerikanische, südafrikanische, usw.

Beste Grüße
                          Rüdiger

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                            • 13.02.2008
                            • 3493

Ja Ruediger, die 'Parking Places' haben wir auch, das sind sie "parking"...... Und der "Park" ist halt ein Platz mit Baeumen. Vergiss aber nicht, Nouns werden auch 'klein geschrieben'. Ich kann mich noch an einen Ausspruch erinnern : 'Deutsche Sprrrachee, schwerrree Sprrrachee.' Lieben Gruss von der Feli

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                              • 13.02.2008
                              • 3493

Und nun Beate, nach all Deiner 'Rumlauferei', werde ich versuchen, ganz einfach ohne vie Lauferei die Nummern 2,3,4,5,und 6 zu loesen.......... das alles in verschiedenen Sprachen, mit meinen 'jungen Jahren'. Da brauche ich mehr Hilfe als alle anderen. Alo auf all Ihr brilliante Koepfe, gebt uns 'HINTS !' Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8571

Liebe Feli,

ich bin trotz schlimmer Allergie immer noch auf und kann Dir deshalb zum Entspannen sagen, dass die Nummern 4 und 5 bereits von Rüdiger gelöst wurden (siehe dazu #97 und #99).

Alles Gute nach Down Under und herzliche Grüße
                                Ulrich

Kommentar

L