Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8562

AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

Anmerkung nebenbei, da es hier so still geworden ist.

Unser Forum-Mitglied Achim (achimbodewig) war, wie ich in seinem 'Plattenbaublog' entdeckt habe, nur einen Monat nach mir (vgl. #1) ganz in der Nähe der roten Eisenplastik und hat eine sehr schöne Aufnahme von beiden Viadukten dort (gelb und weiß) in seinen Blog aufgenommen. Hier findet Ihr sie nach etwas Scrollen:
    http://www.plattenbaublog.de/tag/dreistadt/ .

Klickt man dort auf 'Żółty wiadukt', wird man zu dieser Wikimapia-Seite "Żółty wiadukt 'Oliwiak' (Gdańsk)" geführt:
    > http://wikimapia.org/9252517/pl/%C5%...iadukt-Oliwiak , die neben einer Planansicht verschiedene Bilder des Gelben Viaduktes zu unterschiedlichen Zeiten (vor und nach dem Neubau) zeigt und das dazu (in deutscher Google-Übersetzung) schreibt:
    "Ein majestätischer, preußischer, gusseiserner Viadukt über Eisenbahnschienen aus dem Jahr 1907.
    Aufgrund des schlechten technischen Zustandes wurde es am 1. Oktober 2008 für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Im Jahr 2011 begann die Generalsanierung, die im Juni des folgenden Jahres abgeschlossen wurde. Nach dem Ende der UEFA EURO 2012, wo er als Steg diente, restauriert er die Bewegung des Autos (3. Juli - in Richtung Oliwa Tor). Wieder am 16. Januar 2013 für den Autoverkehr gesperrt, wegen der Rekonstruktion der Ul. Jana z Kolna als Teil des Baus der Straße "Nowa Wałowa". Seitdem dient es nur noch als Fußgängerbrücke für Radfahrer und Fußgänger. Während Autoverkehr Mai 2014 Straße mit dem Arbeitsnamen „New Wałowa“ (derzeit ul. P. Jerzy Popieluszko) gezogen Viadukt über die Eisenbahn, und weiter von der Werft Gebiet gebaut directed, Stadtteil „New Danzig“."

Hierdurch erfährt man einiges zu diesem Viadukt, das bisher in diesem Thread noch nicht erwähnt wurde. - Danke Achim!

Viele Grüße
    Ulrich

Kommentar

• Beate
      Administratorin
      • 11.02.2008
      • 4836

Guten Abend zusammen,

Ihr Lieben alle, im Namen des Teams eine Bitte, ein Hinweis:

es ist/war ein schönes Rätsel - Danke, Ulrich!-, das viel Suchen und Finden, Laufen, sich Freuen mitbrachte. Und in der Freude wurde dann vergessen, dass es so etwas wie ein Urheberrecht gibt! Will sagen, alle haben zur Freischaltung bestätigt, nur Bilder einzusetzen, an denen sie das Urheberrecht haben! Hier ist im Eifer des Gefechtes aber viel daneben gegangen. Streetviewbilder sind nicht frei, auch Googlemapbilder nicht oder andere Karten(Ausnahme Openstreetmaps), ebenso sind screenshots genau wie Fotos schutzwürdig, Satellitenbilder gehen auch nicht...usw., usw. Selbst bei eigenen Bildern kann man nicht alles einfach so veröffentlichen. Juristendeutsch ist schwer verständlich, Abmahnungen sind eindeutig. Nichts, was wir brauchen!

Unsere Bitte also:nur Bilder einsetzen, die Euch gehören, woran Ihr tatsächlich die Urheberrechte habt! Sonst bitte stets verlinken!(URL der Bildseite kopieren, in den Text einsetzen). Das geht immer und löst keine unliebsamen Reaktionen aus. Denn: wir sind ein ÖFFENTLICHES Forum! Jeder kann mitlesen!
      Ich habe schon einen Teil der Bilder ersetzt, von Rüdiger bekomme ich die Links noch, Christina, von Dir brauche ich sie noch für die Bilder in#48, ok?

Trotzdem noch weiterhin Freude beim Auflösen!

Für's ganze Team
      eine knutenschwingende Beate
      ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
        Forum-Teilnehmer
        • 13.02.2008
        • 3493

Danke Dir Ulrich ! Musst Dich schonen und viel schlafen. Mit allen Dingen die uns Probleme im 'oberen Stockwerk' machen, Allergien, Schnupfen u.s.w. hat mir immer der Schlaf geholfen. Wenn man die Augen schliesst ist schon die halbe Schlacht gewonnen. Und nun haben wir ja bald das ganz Raetsel geloest und der Raetsel Ulrich kann sich ein bischen ausruhen. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

Forum-Teilnehmer
          • 13.02.2008
          • 3493

Liebe Beate ! Ich bin da auch schuldig, durch uebergrossem Eifer. Bin froh dass Du uns ermahnt hast. Danke und einen lieben Gruss von der Feli

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8562

Guten Tag, liebe knutenschwingende Beate!

Schön, dass Du hier Ordnung in den Laden bringst und so auch - hoffentlich - für die Zukunft vorsorgst.

Mir bleibt aber eine Frage dazu:
            Du schreibst u.a.: "Selbst bei eigenen Bildern kann man nicht alles einfach so veröffentlichen." Wo liegt da die Begrenzung? Was muss ich aus juristischen Gründen bei eigenen, freigeschalteten Bildern vor dem Einsetzen ins Forum bedenken?

Mit bestem Dank für Deine erhellende Antwort im Voraus grüßt Dich herzlich
            Ulrich

PS:
            Link zum Screenshot ist doch in Ordnung? Oder?

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8562

Liebe Feli,

hab vielen Dank für Deine lieben Worte und Deinen guten Rat in #108. Leider gibt es (für mich) in Berlin sehr viele Birken, auch in meiner nächsten Wohnumgebung. Deshalb bleibe ich jetzt meistens bei geschlossenen Fenstern in meiner Wohnung und schütze mich fürs Rausgehen (nur wenn es sein muss) mit einem guten Antiallergikum.

Ich hoffe, dass auch noch für die letzten zusätzlichen, noch offen gebliebenen Fragen 2, 3 und 6 dieses Rätsels (siehe dazu #1) befriedigende Antworten gefunden werden. Ideen dazu sollten gleich hier im Forum und nicht erst als PN oder E-Mail mitgeteilt werden.

Herzliche Grüße
              Ulrich

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 3493

Da hast Du es erwischt, Ulrich, 'Legs 111' nennen wir es. Congratulations ! Lieben Gruss von der Feli

Kommentar

• RRose
                  Forum-Teilnehmer
                  • 25.12.2009
                  • 1381

Liebe Beate,

lösche es doch einfach.
                  Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8562

Liebe Christina,

warum gleich so radikal (#113)? Ich wäre weiter sehr daran interessiert, Deine nützliche Bildinformation zur roten Eisenplastik nachsehen zu können. Sicherlich ist das über den entspr. Link weiter möglich. Besonders wichtig an Deiner Bildinformation ist, dass sie die Angabe des Herstellungsortes dieses Materials (Friedenshütte [in Oberschlesien]) zeigt.

Hier habe ich übrigens ein Video zu diesem Herstellungsort gefunden: > https://www.youtube.com/watch?v=0sB-9YPME6c .

Beste Wünsche und Grüße
                    Ulrich

Kommentar

• RRose
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.12.2009
                      • 1381

Lieber Uli,

ich habe keine Zeit das Bild rauszu suchen. Ausserdem gibt es dieses in der Form nicht weil ich es x-mal vergrößert habe.
                      Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• RRose
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.12.2009
                        • 1381

Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Iris Freundorfer
                          Forum-Teilnehmer
                          • 22.09.2016
                          • 553

Hallo zusammen,

in Zusammenhang mit dem Bild, das die Prägung "Friedenshütte" zeigt, möchte ich noch einmal auf den von mir empfohlenen Link in #93 verweisen. Dort sind am Ende des Textes mehrere Fotos, u.a. ein solches, das in starker Vergrößerung eben diese Prägung zeigt. Ich finde den Text insgesamt sehr interessant, weil er nicht nur über den gelben Viadukt, sondern auch über andere alte Eisenbrücken in Danzig und ihre Entstehungs- und weitere Geschichte berichtet.

Viele Grüße
                          Iris

Kommentar

• Rüdiger S.
                            Forum-Teilnehmer
                            • 05.01.2012
                            • 646

Hallo Iris,

ja, das ist ein toller Artikel, nicht wahr. Er gehörte zu den ersten, die ich auch gefunden hatte.

Im letzten Satz ist auch ausdrücklich erwähnt, dass die Eisenplastik tatsächlich ein altes Fragment der Brücke ist.

Beste Grüße
                            Rüdiger
                            Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Beate
                              Administratorin
                              • 11.02.2008
                              • 4836

Liebe Christina,

dank Dir schön, das hast Du prima gemacht!!!
                              Dann lösche ich jetzt die Bilder und verweise auf #116.

Fröhliche Grüße, Beate
                              ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• RRose
                                Forum-Teilnehmer
                                • 25.12.2009
                                • 1381

danke Dir, liebe Beate.

ich habe es ja zum Glück schnell gefunden...
                                Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

L