Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rüdiger S.
    Forum-Teilnehmer
    • 05.01.2012
    • 688

AW: Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?

Habe folgendes gefunden:

Siehe Abbildungslink in # 97.

Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Iris Freundorfer
      Forum-Teilnehmer
      • 22.09.2016
      • 554

Das von Christina in #40 abgebildete Parkhaus und die gelbe Brücke habe ich auch gefunden, die Eisenplastik aber nicht

Viele Grüße
      Iris

Kommentar

• RRose
        Forum-Teilnehmer
        • 25.12.2009
        • 1406

Liebe Iris,

Das "Denkmal" steht genau davor.

und ich habe eben noch eine "Inschrift" gefunden: "Friedenshütte 30"

s. Link in #116
        Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• RRose
          Forum-Teilnehmer
          • 25.12.2009
          • 1406

Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Beate
            Administratorin
            • 11.02.2008
            • 4854

Das waren bestimmt die Hersteller damals...

Fröhliche Grüße, Beate
            ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Iris Freundorfer
              Forum-Teilnehmer
              • 22.09.2016
              • 554

Hallo zusammen,
              ich habe soeben einen interessanten polnischen Artikel gefunden, der viele Fragen beantwortet (in der deutschen oder besser englischen Übersetzung). Soll ich den Link nun hier einstellen oder ist es dafür noch zu früh???

Viele Grüße
              Iris

Kommentar

• Rüdiger S.
                Forum-Teilnehmer
                • 05.01.2012
                • 688

Hallo Iris,

wenn der Link zu einem Text führt, der die meisten Fragen beantwortet, dann schreibe doch Deine Lösung lieber erst einmal als PN an Ulrich (er hatte ja darum gebeten), dann können die anderen Rater ja noch weiter nach der Lösung suchen

Beste Grüße
                Rüdiger
                Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Iris Freundorfer
                  Forum-Teilnehmer
                  • 22.09.2016
                  • 554

Hallo Rüdiger,

so habe ich es gemacht

Viele Grüße
                  Iris

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8616

Liebe Rätselfreunde,

wie angekündigt, melde ich mich nach einer nötigen Pause heute hier zurück. Erfreut stelle ich fest, dass auf dieses in #1 gestartete Rätsel in nur 7 Tagen schon über 50 Antworten und über 860 Hits folgten - ein Zeichen, dass starkes Interesse an diesem Rätsel besteht.

In dieser Zeit habe ich auch schon mehrere PN- und E-Mail-Meldungen mit der richtigen Lösung zu Frage Nr. 1 erhalten, die in wenigen Fällen auch schon positive Überlegungen zu den Zusatzfragen Nr. 2 bis Nr. 6 brachten. Allen diesen bereits Erfolgreichen, aber auch den noch Suchenden sage ich jetzt schon mal ersten herzlichen Dank fürs Mitmachen. Und mein besonderer Dank gilt dabei den schon Wissenden, die den noch nicht Wissenden bei ihrer Suche nützlich geholfen haben.

Heute will ich nur noch das zusammenfassen, was inzwischen im Forum zur Lösung der Rätselfrage Nr. 1 ("Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?") ermittelt wurde.

- Der in #1 im zweiten Foto dieses Objektes von mir etwas leichtsinnig gezeigte verräterische Hintergrund (schnell von Cleveren erkannt als Teil eines Parkhauses)
                    führte Street-View-Routiniers bald in die Nähe des gesuchten Objektes.
                    - Bei diesen Street-View-Wanderungen wurde auch die zur Eisenplastik führende gelbe Brücke gefunden. (Anmerkung:Polnisch heißt diese Brücke "Żółty wiadukt Gdańsk" ['Gelber Viadukt']. Es gibt in Danzig außerdem noch einen weißen, einen blauen und einen roten Viadukt.)
                    - Ferner wurde die Frage bejaht, ob man die Plastik vom Stadtzentrum aus zu Fuß erreichen kann (ja, mühelos, selbst für mich).
                    - Auch wurde angemerkt, dass man die Plastik ganz gut von der Straßenbahn aus sehen kann (ging auch mir so, und dadurch bin ich überhaupt auf dieses Rätsel gekommen).
                    - Was verneint werden musste: nahe Schnellstraße, Schidlitz.
                    - Und zur roten Farbe der gesuchten Eisenplastik noch dies: Sie erinnert auf den in #1 gezeigten Fotos nur deshalb an Rostschutzfarbe, weil ich beide Fotos aufgehellt habe. Im Orignal wirkt das Rot dieser Eisenplastik genauso wie auf den von Christina in #48 gezeigten Abbildungen.
                    - Eine dieser Abbildungen lässt recht gut den Schriftzug "FRIEDENSHÜTTE NP. 30." erkennen, wobei der Schriftzugteil "NP" komprimiert ist. - Dieser Punkt berührt allerdings nicht die Rätselfrage Nr. 1, sondern führt zu den weiteren Rätselfragen, auf die ich erst nach der allen Beteiligten bekannten Lösung von Rätselfrage Nr. 1 eingehen werde.
                    - Für den von Rüdiger S. in #46 gezeigten Überraschungsfund gilt Gleiches zum darauf Eingehen wie für die "Friedenshütte".

Jetzt möchte ich mit diesen Hinweisen noch weiter denen Gelegenheit zum Finden des gesuchten Standortes der roten Eisenplastik geben, die es bis jetzt damit nicht schafften.
                    Damit diejenigen, die dieses Rätsel ohne eigenes Zutun verfolgen oder trotz allen Bemühens nicht fündig werden, aber nicht mehr allzu lange auf die Lösung der Rätselfrage Nr. 1 warten müssen, werde ich, sofern kein Gegenvorschlag oder Alternativwunsch kommt, den genauen Standort der Plastik spätestens in 10 Tagen verkünden.

Ich wünsche allen noch Suchenden gutes Finden und schicke der gesamten Rätselgemeinde
                    herzliche Grüße.
                    Ulrich

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                      Forum-Teilnehmer
                      • 13.02.2008
                      • 3493

Danke Ulrich, werde weiter daran murksen. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• RRose
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.12.2009
                        • 1406

Guten Morgen ☀️

Uli, hast Du schon eine Antwort auf Deine Fragen 2-6 gefunden?
                        Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Iris Freundorfer
                          Forum-Teilnehmer
                          • 22.09.2016
                          • 554

Hallo an alle,

wenn es an die Auflösung geht, würde mich auch interessieren, wo Rüdiger das in #46 gezeigte Bild gefunden hat!

Viele Grüße
                          Iris

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8616

Hallo Christina (#56),
                            zu den Fragen 2 -5 (siehe #1) wurden inzwischen gemeinschaftlich ziemlich sichere Antworten gefunden. Ich werde darüber nach Bekanntgabe der Auflösung zu Frage 1 berichten.

Zur Antwort auf Frage 6 (Wer hat diese Eisenplastik hergestellt?) hoffe ich, dass jemand aus dem Forum, der Polnisch spricht, bei der Danziger Stadtverwaltung diese Auskunft einholt und hier mitteilt. Für eine solche Hilfe wäre ich besonders dankbar.

Hallo Iris (#57),
                            Rüdiger S. wird sicher so freundlich sein, uns nach der Bekanntgabe der Auflösung zu Frage 1 die Quelle seines Fundes mitzuteilen.

Hallo an alle hier Suchenden, die den Standort der betr. Eisenplastik noch nicht gefunden haben,
                            wo bleiben Eure weiteren gezielten Fragen, die Euch immer näher an den gesuchten Standort bringen können? Leider ist dazu nach #54 nichts dergleichen hier eingegangen. Mit geschicktem Fragen findet man einen solchen Ort auch ohne Street View. Und Danzig-Kenntnisse können sich dabei durchaus nur auf einen guten Stadtplan beschränken, der hier im Forum zu finden ist. - Hinweise, die den Sucher näher zum betr. Fundort hinführen, wurden in diesem Thread schon gegeben.

Mit aufmunternden Grüßen zum Weitermachen
                            Ulrich

Kommentar

• Peter von Groddeck
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.02.2008
                              • 1517

Hallo Ulrich,
                              nach Deinem Hinweis habe ich "Żółty wiadukt Gdańsk"gegoogelt und bin dabei auf die Werft gestoßen. Damit komme ich wieder zu meiner Frage aus #7: Hängt die Eisenplastik mkit der Werft zusammen?
                              Gruß Peter
                              Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8616

Zu #59: Nein.

Kommentar

Lädt...