Wo in Danzig fliegt eine besondere Taube?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • love danzig
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2015
    • 1494

AW: Wo in Danzig fliegt eine besondere Taube?

Hallo,
    mein Kopf glüht,aber ich werde Google nicht einsetzen.Zu meiner Tante ging ich sehr Oft die Karthäuserstr hoch,bis ich rechts gehen musste. Ich bin mir sicher dort war diese Taube. Aber was war da,das Krankenhaus das alte Gefängnis ich glaube ein Amt--Standesamt?
    Grüße Roman

Kommentar

• Bartels
      Forum-Teilnehmer
      • 25.07.2012
      • 3448

Hallo Heide-Marlen,

es ist bestimmt auf Deinem Stadtplan. - Den Abriss bezweifele ich - Mitte der 2.Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde der Architekt des Gebäudeteils mit der Taube gerade geboren.

Der Träger des Gebäudes wechselte 1945, kam aber bis 1947 aus der gleichen Sparte und der gleichen Ausrichtung.
      Beste Grüsse
      Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
      Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
      Familie Zoll, Bohnsack;
      Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
      Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11621

Schönen guten Abend,
        hallo Roman,

Du bist dicht dran.

Schöne Grüße aus dem Werder
        Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Rüdiger S.
          Forum-Teilnehmer
          • 05.01.2012
          • 635

Hallo Rudolf,

ich bin gespannt auf Deinen Artikel zum Architekten, den Du demnächst schreiben willst, vielleicht werden dadurch die ganzen Um- und Anbauaktivitäten an dem Gebäude etwas klarer.

Beste Grüße
          Rüdiger
          Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Peter von Groddeck
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 1517

Hallo,
            handelt es sich um ein Krankenhaus?
            Gruß Peter
            Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Peter von Groddeck
              Forum-Teilnehmer
              • 11.02.2008
              • 1517

Hallo,
              noch einmal von mir. Wenn es weniger die Friedenstaube ist, sondern eine andere Bedeutung hat, denkt man an den Heiligen Geist. Aber an einer Kirche kann die Taube wohl nicht sein, denn dort geht man eher gerne ein und aus. Die Taube kehrte auch zu Noah mit einem Palmzweig zurück. Ein Gebäude, das mit Wasser zu tun hat, kommt nach allem bisher gesagten auch nicht in Frage. Was nun?
              Gruß Peter
              Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5606

Hallo, nach langer Sucherei hab ich es gefunden.
                Die Taube ist unterhalb einer Stehgelegenheit.
                Grüße von Joachim

Kommentar

• Beate
                  Administratorin
                  • 11.02.2008
                  • 4834

Guten Abend zusammen,

nun, wenn es ständig vergrößert werden musste, kann es sich entweder um eine Müllbeseitigungsanlage handeln ( wohl eher nicht) oder etwas Administratives. Die Leutchen brauchen auch immer mehr Platz....

Fröhliche Grüße, Beate
                  ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11621

Guten Abend,

kurz von unterwegs: 1952 gab die Deutsche Bundespost eine Sonderbriefmarke heraus unter dem Thema "Helfer der Menschheit" mit dem Abbild des Pfarrers und Sozialreformers Theodor Fliedner. Er war der Sinnstifter für die Taube die durch ihn zu einem bestimmten Symbol wurde. Diese "Fliedner"-Taube ist auch auf dem Gebaeude zu sehen.

Schoene Gruesse
                    Wolfgang
                    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8547

Hallo Ihr munteren Noch-Rater,

ich kann nun wieder antworten wie versprochen. Und deshalb antworte ich jetzt auch auf Peters (von Groddeck) vage (siehe #51) Zwischenfrage in #50 mit dem der Lösung nahen J A !

Diese Vermutung hat auch Roman in #46 mit erwähnt. Und dazu antworte ich: In der von Roman angesprochenen Gegend gibt es mehrere Krankenhäuser, mindestens 3. - Aber welches ist es nun, und wie hieß es vor 1945, und wie heißt es heute?

Viele Grüße vor der nun nahen Lösung dieses Rätsels schickt
                      Ulrich

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                        Forum-Teilnehmer
                        • 13.02.2008
                        • 3493

Ist ea nahe dem Krantor oder nahe dem Neptun Brunnen am Langen Markt ?

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8547

Zu #56:

Aber nein doch, liebe Feli. Schau Dir doch bitte mal den Beitrag #46 von Roman (love danzig) genau an. Dort wird die Karthäuser Straße (Schidlitz) und ihr Umfeld als vermutete Gegend für das gesuchte Krankenhaus genannt. Und Wolfgang hat in seinem Beitrag #48 dazu gesagt: "Du bist dicht dran. " - Krantor und Neptunbrunnen sind ganz weit davon entfernt.

Viele Grüße
                          Ulrich

Kommentar

• ada.gleisner
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.02.2008
                            • 882

Es wurde der Name "Fliedner" genannt.Hier in Braunfels gibt es ein Altersheim, das Fliednerhaus heißt. Kann es so etwas sein Wenn nicht, tippe ich auch auf Krankenhaus, Gruß von Ada
                            Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11621

Schönen guten Abend,
                              hallo Ada,

Ulrich hat schon gesagt, dass es eines von mehreren Krankenhäusern in der Gegend der Karthäuser Straße ist. Und ja, das Fliedner-Altersheim ist benannt nach Theodor Fliedner, der für eine Organisation von "Friedensboten" die weiße Taube als Symbol schuf. Und wenn Du den Namen dieser Organisation weißt, dann weißt Du auch an welchem Gebäude die Taube zu finden ist.

Viele Grüße aus dem Werder
                              Wolfgang

Kommentar

• Insel2008
                                Forum-Teilnehmer
                                • 29.03.2008
                                • 779

Guten Morgen.

Vorab: ich war noch nie in Danzig (Asche über mein Haupt)
                                Jetzt konnte ich doch glatt nicht einschlafen, also PC wieder an und das Taubenmosaik in Danzig gesucht.

Allerdings habe ich die letzten Beiträge erst nach meiner Suche gelesen.

Vor langer Zeit gab es in dieser Gegend richtig viel Garten, sowie eine Kirche. Danzig hat davon ja heute noch jede Menge.

Ein Gebäudeteil würde ich warscheinlich fluchtartig verlassen haben, nach Möglichkeit... bzw. hätte es nach Möglichkeit nur unter Umständen freiwillig betreten.

Der Straßenname wurde mehrmals geändert.

Das Gebäude, eigentlich muß man Gebäudezentrum sagen, ist verhältnismäßig groß und wurde im Lauf seiner Zeit für verschiedene Zwecke benutzt (umgebaut/dazu neu errichtet).
                                Vor einigen Jahren wurde die Nutzung des Hausdaches in Angriff genommen.

Die heutige Nutzung des gesuchten Gebäude-s-(teiles) mit der hübschen Taube an der Wand ist für viele Menschen sicher willkommen.

Ulrich, das Rätsel ist wunderbar, mal etwas ganz anderes und so gute Photos dazu!
                                Und nun wirklich eine gute Nacht.
                                Grüße von Inselchen2008
                                Meine Namens-u.Ortsuche:
                                https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

L