Wo in Danzig fliegt eine besondere Taube?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8547

Wo in Danzig fliegt eine besondere Taube?

Liebe Rätselfreunde,

zum Beginn der Adventszeit 2017 schicke ich Euch dieses neue Danzig-Rätsel.

Dazu zeige ich Euch abschließend zwei Fotos einer besonderen Taube, die diesmal zu suchen ist. Die Fotos habe ich bei meinem Danzig-Besuch im Juni 2014 aufgenommen.

Die gezeigte symbolhafte weiße Taube befindet sich als Mosaikbild seit über 100 Jahren an einem Danziger Backsteingebäude, das den Zweiten Weltkrieg zum Glück nur wenig beschädigt überstanden hat. Dieses Gebäude sollt Ihr finden: Wie heißt es (alter und neuer Name), und wo steht es in Danzig?

Bitte teilt schnelle Lösungen erst nur als PN mit. – Danke!
    Zielführende Fragen begrüße ich und werde sie so bald und so gut wie möglich beantworten.

Ich wünsche Euch viel Ratefreude und sage tschüss bis morgen mit diesem Link:
    > https://www.coolphotos.de/bilder/16/...wochenende.jpg .

Ulrich

PS:
    Leider habe ich wieder einmal Probleme mit dem Einfügen der Taubenbilder. Ich will versuchen, diese so schnell wie möglich nachträglich zu zeigen. Bitte habt Geduld.
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8547

AW: Wo in Danzig fliegt eine besondere Taube?

Hier nun endlich, nach ziemlich verzweifeltem Bemühen, die beiden Taubenfotos, die Euch zum gesuchten Gebäude in Danzig führen sollen:

[ATTACH=CONFIG]22922[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]22923[/ATTACH]

Viel Erfolg!
    Angeh

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Nachmittag,
      hallo Ulrich,

ein wunderbares Bild! Ich nehme an, von der gegenüberliegenden Straßenseite aufgenommen. Das Gebäude ist hier im Forum bereits schon erwähnt worden, auch im Zusammenhang mit Geschehnissen im II. Weltkrieg.

Schöne Grüße aus dem neblig-kalten Werder
      Wolfgang
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
        Forum-Teilnehmer
        • 13.02.2008
        • 3493

Ist das Taubenbild an einer Kirchenmauer ?

Kommentar

• Antennenschreck
          Forum-Teilnehmer
          • 05.09.2011
          • 1833

Hallöle,

ich würde denken dass es sich um ein Gebäude handelt, welches eher von staatlichen oder ähnlichen Rechtsträger erbaut wurde, oder das es etwas mit öffentlichen Aufgaben, im weitesten Sinne, zu tun hatte. Nach einem rein privaten Gebäude sieht es eher nicht aus, bei so einem Aufwand. Mit einer reinen Bildersuche bei Google bin ich nicht recht weitergekommen, da die Auflösung / Größe der Bilder meist zu gering ist, um solche Details zu erkennen.

Tschü.....
          Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• truscho
            Forum-Teilnehmer
            • 10.03.2011
            • 819

Hallo Ulrich,
            na gut, aus Athen ist diese Taube nicht und auch kein Hochflieger, wie hier im Forum bereits erwähnt: https://gdansk-highflyer.com/
            Ist es ein öffentliches Gebäude und welcher Künstler hat das Mosaik kreiert?

Viele Grüße

Gertrud
            Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Feli, es ist keine Kirche, aber Du bist trotzdem nicht ganz auf dem Holzweg, denn das Motiv hat natürlich schon einen religiösen Hintergrund

Und wer die Fassade anschaut und das darin eingelassene Mosaik, wird sicherlich meist vermuten, dass es sich bei solchen Gebäuden häufig nicht um ein Privatgebäude handelt.

Aber jetzt halte ich mich zurück, es ist ja Ulrichs Rätsel. Aber ich bin schlichtweg begeistert von den Fotos, denn die Taube ist mir NIE bewusst aufgefallen obwohl ich schon oft da war.

Schöne Grüße aus dem Werder
              Wolfgang
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• ada.gleisner
                Forum-Teilnehmer
                • 17.02.2008
                • 882

Es ist zweifellos eine Friedenstaube und das Backsteingemäuer bzw. die Architektur sieht auch schon recht alt aus.
                Wenn es keine Kirche ist, so ist es vielleicht doch ein kirchliches Gebäude, z.B. ein Pfarrhaus oder ein Gemeindehaus.
                Aber gesehen habe ich es noch nie. Bin gespannt auf das Ergebnis, Grüße von Ada
                Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                  • 13.02.2008
                  • 3493

Ist es ein modenes Taubenbild auf einer Alten Mauer ?

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

wenn an dem Gebäude an dem viele, viele Menschen vorbeilaufen, vorbeifahren und so mancher auch hineingeht, von 10.000 auch nur ein Einziger das Mosaik sieht, dann ist das schon viel. Glückwunsch an Ulrich, der Einer der Zehntausend war.

Ich glaube, 99% der heute in Danzig lebenden Danziger hat dieses Bild noch nicht bewusst gesehen.

Schöne Grüße aus dem Werder
                    Wolfgang

Kommentar

• Bartels
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.07.2012
                      • 3448

Hallo,

ich denke das Mosaik zierte den 5-achsigen Eingangsportikus - jetzt ist der Eingang woanders.

Über den Architekten will ich im nächsten Frühjahr einen Artikel anlegen - auch das Gebäude wäre relevant. Er hat noch viel mehr und besonderes in der Dreistadt hinterlassen.

Eigentlich bin ich ganz froh, dass ich dort kein Kunde war - ob Erhart das Mosaik auch kennt?
                      Beste Grüsse
                      Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                      Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                      Familie Zoll, Bohnsack;
                      Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                      Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                        • 13.02.2008
                        • 3493

Sind da die Namen Springer oder Kailer in Verbindung, oder gar Spirituosen ?

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8547

Zu #4: Nein.

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8547

Zu #6: "öffentlich" im Sinne "jedem zugänglich" ja. Der Küntler ist mir nicht bekannt.

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8547

Auch zu #12 leider(oder besser Nein.

Kommentar

L