Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • RRose
    Forum-Teilnehmer
    • 25.12.2009
    • 1376

AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

Guten Morgen lieber Uli,

Nein,ich war noch nicht auf einem der Friedhöfe. Ich sehe die Skulpturen auch nicht bei Dr. Google. Darum ist erschwer für mich.

Als Alternative hätte ich noch den Park in Langfuhr gedacht. Aber leider kann ich da auch keine Skulpturen erkennen.

Du sagtest, dass momentan Buden aufgebaut sind. Ich schaue mal, wo aktuell eine Veranstaltung/ Fest in Danzig ist...
    Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Justine
      Forum-Teilnehmer
      • 16.08.2015
      • 40

Hallo Christina,

ich versuche mich auch mal an diesem Rätsel, habe natürlich auch schon versucht, über Streetview weiterzukommen.
      Die Aufnahmen von Streetview sind meistens schon älter, also werden aktuelle Veranstaltungen wohl nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße
      Justine

Kommentar

• Justine
        Forum-Teilnehmer
        • 16.08.2015
        • 40

Hallo Ulrich,

ich will es mal mit einigen Fragen versuchen:

1. Hätte Helgas Sohn die Figuren A tatsächlich vom Riesenrad aus fotografieren können?
        2. Sind die Figuren A und die Figur B beide bei Streetview von Buden verdeckt?
        3. Sind die Figuren A und die Figur B in räumlicher Nähe zueinander?

Liebe Grüße
        Justine

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8549

Hallo Justine,

auch Dir danke ich für Deine Fragen, weil man so die zu suchenden Figuren immer weiter einengend lokalisieren kann.

Hier meine Antworten auf Deine Fragen:

1. Ja, wenn nicht zu jenem Zeitpunkt Buden davorstanden.
          2. Nein, nur die Figuren A. Figur B ist mit Streetview nur sehr schwer zu finden, und nur dann, wenn man sie kennt.
          3. Nein, sie stehen weit voneinander entfernt. Siehe dazu auch #5 und #27, meine Antworten zu A) und E).

Viele Grüße
          Ulrich

Kommentar

• Helga Zeidler
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 535

Eigentlich habe ich doch für die beiden A-Figuren schon einen Tipp gegeben-mit dem Hinweis auf eine Straße. Es sind übrigens 4 Figuren dort. Auch die "Buden" müssten weiterhelfen, denn überall standen sie nun nicht. Ich hatte von ihnen im Reisebericht geschrieben. Bei meinem letzten Besuch waren die Figuren wohl noch nicht da, auch nicht die Nachbildungen von Krantor, Rathaus, Marienkirche u.a. aus "Finnstone". Vielleicht sind sie gleichzeitig aufgestellt worden, das weiß ich aber nicht. Mein Sohn hat bei den A-Figuren auch noch einen großen Stein fotografiert. Bei allen Figuren ( zu B weiß ich nichts) stehen Erklärungstafeln. Auf den Fotos aber kaum zu entziffern. Ob das weiterhilft?
            Schöne Grüße
            Helga

Kommentar

• RRose
              Forum-Teilnehmer
              • 25.12.2009
              • 1376

Hallo Justine,

ich denke mir, wenn ich nach aktuellen Veranstaltungen schaue und diese dann in Verbindung mit einen Park bringen kann, finde ich eventuell den "richtigen" Park?

Lieber Ulrich,

In welchem Zeitraum stehen/standen die Buden?
              Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8549

Hallo Helga und Christina,

ich gehe mal auf Eure letzten Anmerkungen/Fragen in #35 und #36 ein, wundere mich aber weiter, warum so wenig gefragt wird. Bei geschickten Fragen wären wir doch an den Lösungen zu A und B schon viel näher dran.

- Die "Buden" (mobile Verkaufsstände für Touristenkram) haben mit den gesuchten A-Figuren nichts zu tun. Sie stehen nur zufällig gelegentlich an der gleichen Stelle zwischen Fußgängern und den betr. Steinfiguren (schaut mal, welchen Namen für sie Wolfgang in #4 angegeben hat) und verdecken so den Blick auf die Gesuchten. Genaue Zeiten, Christina, kann ich für das Vorhandensein jener Buden nicht nennen. Das spielt hier aber auch gar keine Rolle.

- Es ist richtig, Helga, dass die beiden von mir in #1 gezeigten A-Figuren an der gesuchten Stelle in einer Reihe von 4 ähnlichen Steinfiguren gleicher Bedeutung und gleichen Alters stehen. Ich habe die rechts außen stehenden Figuren zum Zeigen gewählt, weil sie am ausdrucksstärksten sind.

- Mit aktuellen Veranstaltungen, Christina, hat der Park, an dessen Rand die Figur B steht, nichts zu tun. Es gab hier schon Hinweise, die die Lage dieses Parks erahnen lassen (schaut mal nach #15 und #17).

Fragt bitte weiter und habt noch ein schönes Wochenende.
                Ulrich

Kommentar

• RRose
                  Forum-Teilnehmer
                  • 25.12.2009
                  • 1376

[ATTACH=CONFIG]21499[/ATTACH]

Lieber Uli,
                  ich bin mit Streetview an einem Park vorbeigegangen und habe dabei (mit Zoom) diesen Stein gesehen.
                  Ist dies der richtige Park? Den Namen verate ich noch nicht...
                  Angeh
                  Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8549

Liebe Christina,

Dein Streetview-Bild ist sehr unscharf, lässt aber einen Stein erkennen, der der gesuchten Figur B nicht gleicht. Außerdem befindet sich dieser in offenbar nahem, dichterem Baumbestand und gleicht auch deshalb nicht meinem in #1 gezeigten linken Foto von B.

Bitte, liebe Rätselfreunde, arbeitet nicht nur mit digitalen Mitteln (Streetview), um die gesuchten Figuren und ihre Standorte zu finden. Lasst Euren Kopf kombinieren, durchforstet dabei auch das hier schon andeutungsweise Geschriebene und stellt einengende Fragen - Fragen - Fragen! Der Geist hilft hier mehr als die Technik.

Ermunternde Grüße
                    Ulrich

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                      Forum-Teilnehmer
                      • 01.01.2009
                      • 1434

Guten Abend Ulrich,

Frage zu -B-: Hast Du dort in der Nähe gewohnt?

Schöne Grüße
                      Rainer
                      "In einem freien Staat kann jederman denken,
                      was er will, und sagen, was er denkt"
                      (Spinoza)

Kommentar

• RRose
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.12.2009
                        • 1376

Lieber Rainer,

genau auf diese Idee bin ich eben gerade auch gekommen. Und wollte Uli fragen, ob der ehemalige Friedhof in Schidlitz ist...

Auch wollte ich fragen, ob der gesuchte Park auch in seiner Bezeichnung den Namen "Park" hat...
                        Z.Bsp. Park Orunia, Park Oliwa, Park Akademicki...etc...
                        Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Justine
                          Forum-Teilnehmer
                          • 16.08.2015
                          • 40

Lieber Ulrich,

ich versuche es einmal überlegen und mit weiteren Fragen:

Dadurch, dass die 4 Bilder zu A und B nebeneinander zu sehen sind, verbindet man sie offenbar unwillkürlich miteinander.
                          Aber du schreibst ja, sie stehen weit voneinander entfernt, hmmm ...

1. Die Figur B steht in einem Park, das bedeutet aber nicht, dass die Figuren A auch in einem Park stehen müssen, richtig?

2. Die Figuren A sind in Sichtweite vom Riesenrad. Sie stehen an einem Teilstück eines längeren Weges, wovon es ja nun mehrere gibt.
                          Da ist nicht viel Rasen mit einem entsprechenden Gebäude im direkten Umkreis, kann es sein, dass es eine kleine Rasenfläche ist?

3. Hat die Figur B eine besondere Bedeutung hinsichtlich des Parks bzw. des ehemaligen Friedhofes?

Liebe Grüße
                          Justine

Kommentar

• Bartels
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.07.2012
                            • 3448

Hallo,

wenn ich frage , ob die A Figuren vor einem Museum stehen ist die Antwort ja! Sie haben im polnischen u. russ. einen Wikipedia Artikel, den ich ganz einfach gefunden habe, indem ich einen Hinweis unten mit meinen rudimentär en Kenntnissen "über setzt" habe. B habe ich entweder selbst gesehen oder eine sehr aehnliche Figur.

Gruesse aus Berlin, Panke!
                            Beste Grüsse
                            Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                            Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                            Familie Zoll, Bohnsack;
                            Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                            Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                              Forum-Teilnehmer
                              • 01.01.2009
                              • 1434

Liebe Christina,

einen Namen kann ich hier für auch nicht finden. Für mich ist es die Stelle, wo all' meine Ahnen begraben liegen.

Schöne Grüße
                              Rainer
                              "In einem freien Staat kann jederman denken,
                              was er will, und sagen, was er denkt"
                              (Spinoza)

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8549

Hallo, Ihr lieben, fleißigen Rater/innen,

ich kann mich erst jetzt wieder melden und antworte Euch wie folgt:

- Ja, Rainer (#40), ich habe dort in der Nähe gewohnt, übrigens aber nach dem Krieg auch unser heutiges Geburtstagskind und Roman (love danzig).

- Ja, Christina (#41), der betr. ehemalige Friedhof liegt damit in Schidlitz. Und der daraus entstandene Park heißt tatsächlich "Park . . . .".

- Und nun meine Antworten zu Deinen Fragen in #42, Justine:

1. Die A-Figuren stehen nicht in einem Park. Siehe dazu auch die mehrfachen Angaben von Helga und die Hausmauer hinter diesen Figuren.

2. Ja, es ist nur eine kleine Rasenfläche.

3. Näheres zur Figur B ist mir leider nicht bekannt. Ich wüsste gerne mehr von ihr und hoffe darauf, dass sich im Forum ein Kundiger findet, der uns informieren kann.

- Deinem Ja zum Museum, Rudolf, stimme ich zu. Man findet im Internet tatsächlich genauere Informationen zu den A-Figuren, die etwa 1000 Jahre alt sind. - Willkommen, Rudolf, übrigens wieder in Berlin!

Nun nähert sich die endgültige Lösung dieses Rätsels merklich.

Darüber freut sich mit besten Grüßen
                                Ulrich

Kommentar

L