Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8551

Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

Hallo, liebe Rätselfreunde!

In diesem Rätsel sollt Ihr herausfinden, wo die unten gezeigten Steinfiguren in Danzig stehen. Diese Figuren, die Ihr unten zu je zwei Paaren - (A) und (B) - seht (A = zwei verschiedene Figuren, B = dieselbe Figur in verschiedener Größe), stammen aus ganz unterschiedlicher Zeit, zeigen aber eine merkwürdige Ähnlichkeit, die mich zu dieser Kombination veranlasste.

Ich wünsche Euch guten Erfolg beim Suchen und würde mich besonders freuen, wenn jemand zusätzlich Näheres zur Figur B herausfände.

Erwartungsvoll grüßt Euch mit der Bitte, Schnelllösungen wieder erst als PN zu senden,
    Ulrich

A [ATTACH=CONFIG]21489[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21490[/ATTACH] B [ATTACH=CONFIG]21491[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21492[/ATTACH]
    Angeh
  • Helga Zeidler
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 535

AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

Hallo Ulrich, nach unserer gemeinsamen Danzigreise (die mit Rollstuhl und Rollator) hat mir mein Sohn die CD mit seinen Fotos geschickt. Auch da erscheinen diese Figuren - und ich kann mich nicht erinnern, sie gesehen zu haben. Eigentlich haben wir alle Spaziergänge gemeinsam gemacht. Ein Rätsel!
    Schöne Grüße
    Helga

Kommentar

• Beate
      Administratorin
      • 11.02.2008
      • 4834

Hallo Ulrich,

könnte die B-Gruppe auf einem Friedhof (oder ehemaligen Friedhof) stehen? Die Figur- ist ja nur eine...

Schöne Grüße Beate
      ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11626

Schönen guten Morgen,
        hallo Ulrich,

vielen Dank für Dein neues Fotorätsel! Wer die altprußischen Baben ("A") gesehen hat, dem wird sicherlich auch folgende Inschrift aufgefallen sein:

[ATTACH=CONFIG]21493[/ATTACH]

Wo die Skulptur "B" steht, weiß ich nicht...

Viele Grüße aus dem Werder
        Wolfgang
        Angeh
        -----
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Helga Zeidler
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 535

Jetzt bin ich ein bisschen weiter: mein Sohn hat die Figuren fotografiert, während wir auf dem Riesenrad waren. Sie stehen an einer Stelle, an der eigentlich jeder Danzigbesucher vorbei kommt.
          Schöne Grüße
          Helga

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8551

Liebe Rätselfreunde,

ich freue mich über Eure schon ersten Antworten auf mein neues Rätsel.

- Helga, Du bist vermutlich sogar dicht an den A-Figuren vorbeigelaufen, hast aber nicht nach ihnen geguckt.

- Beate, Du hast einen frappierenden Spürsinn und damit eine richtige Vermutung zur B-Figur genannt.

- Wolfgang, Du weißt, wo die A-Figuren stehen, gibst aber mit dem geposteten Namensschild, das ich bisher nicht kenne, ein anderes Rätsel auf. Zum Glück führt dieses Schild via Google, soweit ich bisher testen konnte, nicht zum Standort der A-Figuren. Zweifel habe ich dagegen, ob es evtl. die "altprußischen Baben" können.

Viele Grüße und weiterhin guten Spürsinn beim Suchen,
            Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8551

Hallo Helga (#5),

da muss Dein Sohn aber ein sehr gutes Teleobjektiv besitzen. Mit seinen Aufnahmen kannst Du nun sicher die A-Figuren genau verorten. Aber bitte noch nicht verraten. Danke!

Viele Grüße
              Ulrich

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11626

Schönen guten Morgen,
                hallo Ulrich,

natürlich habe ich in den Adressbüchern nachgeschaut ob ich nicht mit meiner Inschrift verrate wo die Figuren stehen. Die Lösung meines Rätsels ist ganz einfach. Auf Deinem ersten Bild ist im Hintergrund eine Tür zu sehen. Rechts von der Tür findest Du die Inschrift "Ziołkowski", links von ihr (auf Deinem Bild sichtbar) eine weitere Inschrift "Inh. Charlotte Meck":

[ATTACH=CONFIG]21494[/ATTACH]

Schöne Grüße aus dem Werder
                Wolfgang
                Angeh
                -----
                Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Helga Zeidler
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 535

Hallo Ulrich, nein, mein Sohn war nicht im Riesenrad. Er hat derweil fotografiert.
                  Schöne Grüße
                  Helga

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8551

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Erläuterung. Dann handelt es sich bei den beiden von Dir gezeigten Namensangaben offensichtlich um Restzeichen ("Inh.") aus der früheren Zeit. Interessant! - Danke auch für Deine vorsorgliche Absicherung.

Viele Grüße
                    Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8551

Hallo Helga,

da habe ich falsch kombiniert mit dem Riesenrad. Also brauchte Dein Sohn für die A-Figuren kein Teleobjektiv. Auf jeden Fall weißt Du nun - neben Wolfgang - mehr zum Standort dieser Figuren als bisher die anderen Ratenden.

Viele Grüße
                      Ulrich

Kommentar

• Beate
                        Administratorin
                        • 11.02.2008
                        • 4834

Guten Abend, Ulrich,

nun bekomme ich bald Plattfüße, so viele Ecken hab ich schon abgelaufen...und dabei hab ich die ganze Zeit das Gefühl, ich habe diese Frauenfigur schon mal gesehen...
                        Die beiden anderen nicht, nein.

Wandernde Grüße Beate

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11626

Moin Beate,

schau Dir noch mal an WO das Foto aufgenommen wurde. In Danzig ist es meist recht flach und nur einige ehemalige Friedhöfe liegen auf hügeligem bzw. ansteigendem Gelände.

Schöne Grüße aus dem Werder
                          Wolfgang
                          -----

Kommentar

• Beate
                            Administratorin
                            • 11.02.2008
                            • 4834

Hallo Wolfgang,

ja, dachte schon mal an den Friedhof der Nicht Existierenden Friedhöfe, der liegt doch auch am Hang, nicht? Aber ich finde die Gestalt nicht.
                            Aber es gibt ja wohl noch mehr Friedhöfe, die nun Parks sind...aber am Berg???

Ratlose Grüße Beate

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8551

Guten Abend Beate,

wenn Du mit Frauenfigur "B" meinst, vermute ich, dass Du diese Figur bei Deinen Danzig-Besuchen nicht gesehen hast; denn sie steht an einer Stelle, die von Touristen nicht besucht wird, auch nicht von Touristen, die nicht nur die ausgetretenen Pfade kennen. Und selbst per Streetview und stimmender Phantasie wirst Du leider nicht weiterkommen. Diese Stelle wird wohl nur der finden, der in ihrer Nähe wohnt bzw. wohnte (solche Mitglieder gibt es im Forum) oder der zufällig dort vorbeigelaufen ist. - Trotzdem wünsche ich Dir gutes Weitersuchen.

Aufmunternde Grüße
                              Ulrich

Kommentar

L