Bitte um Tipps für Danzigreise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Helga Zeidler
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 535

Bitte um Tipps für Danzigreise

Liebe hilfsbereite Forumer,

ich war in den letzten Jahren wohl schon mehrmals in Danzig, aber immer in kompetenter Begleitung, d.h. fahrtüchtiger Ehemann mit sehr gutem Orientierungssinn, hilfsbereite Tochter, informierte Schwester usw.
    Jetzt aber soll ich vom 1. - 6. Oktober drei meiner ehemaligen Kolleginnen (Alle um die 70, aber ziemlich fit) allein meine Heimat zeigen.
    Weil ich davor ( mein Orientierungssinn ist mies) etwas Bammel habe, bitte ich um einige Tipps. Die Kolleginnen kennen Danzig noch nicht.
    Wir wohnen in der Hundegasse. Ul.Ogarna.
    Meine Fragen:
    Was kostet ungefähr ein Taxi vom Flughafen für unsere Gruppe?
    Welche Strassenbahnlinie könnten wir nehmen?
    Wo tauscht man jetzt Geld?
    Was zeige ich meinen Freundinnen von Danzig?
    Gelten die Restaurant-Tipps noch?
    Wie kommen wir nach Oliva und Zoppot?
    Falls ein Auto für 2-3 Tage geliehen werden soll, hier oder dort leihen?
    Fahren Anfang Oktober noch Ausflugsschiffe?
    Es wäre sehr nett, wenn der Eine oder Andere von Euch mir einen Rat geben könnte. Ich würde mich freuen.
    Schöne Grüße
    Helga
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Bitte um Tipps für Danzigreise

Schönen guten Nachmittag,
    hallo Helga,

kurz ein paar Antworten auf Deine Fragen:

Taxikosten: Abhängig von der Tageszeit werktags ca. 70-140 Zloty. [FONT=arial black]Bitte bereits im Forum gemachte Tipps zu Taxis beachten[/FONT]. Es gibt -wie das fast überall vorkommen kann- unseriöse Taxiunternehmer, die Abzockgebühren verlangen und/oder Umwege fahren. Am Besten: Vorher Preis vereinbaren. Auf keinen Fall von Taxifahrern vor dem Flughafengebäude ansprechen lassen.

Straßenbahn zum Flughafen gibt's nicht, jedoch Bus zum Hauptbahnhof. Von dort ist es aber eine ordentliche Schlepperei zur Hundegasse.

Geld wird in Wechselstuben ("Kantor") getauscht.

Fahrt nach Oliva: Mit Zug/S-Bahn oder Straßenbahn, nach Zoppot mit Zug/S-Bahn.

Leihwagen: Es ist sinnvoll, dies bereits hier per Internet zu reservieren.

Was sollte gezeigt werden? Möglichst alles wenn genug Zeit ist und die Kondition der Begleiterinnen mitmacht.

Restauranttipps: Das ist schwierig, auch in guten Restaurants schwankt die Qualität häufig sehr stark. Ich kenne kein Restaurant, das durchgängig gute Kritiken erhielt. Persönlich habe ich im "Lachs" die besten Erfahrungen gemacht.

Ausflugsschiffe Anfang Oktober: Weiß ich nicht, möglicherweise aber noch zur Westerplatte. Kann aber im Internet recherchiert werden.

Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• jonny810
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 2423

Hallo Helga,

ich gehe einmal davon aus, dass ihr private Unterkünfte habt.

Die Leute sind nach meiner Erfahrung immer sehr nett und

sprechen meistens etwas bis gut deutsch.

Spreche doch einmal Helga Danzig an. Dort seid ihr sehr gut

aufgehoben. Ihr Mann (Roman) würde euch bestimmt mit dem

Auto vom Flugplatz abholen.

Gute Tips sollte man sich vor Ort geben lassen. (von den Gastgebern)

Alles weitere vielleicht per PN.
      Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
      "Nec Temere - Nec Timide"
      Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Helga Zeidler
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 535

Hallo, Wolfgang,
        danke für deine Tipps. Gut der Hinweis auf die Kofferschlepperei zur Hundegasse, also werden wir ein Taxi nehmen.Haben wir bei anderen Reisen alles schon mal gemacht, nur vergisst man Einzelheiten oder es hat sich Einiges geändert. Den "Lachs" hatte ich bereits vorgesehen-schon aus Nostalgie-Gründen. Meine Eltern waren in den 30iger und 40iger Jahren ab und zu mal dort.
        Danke auch für den Tipp, ein Auto bereits von hier aus zu mieten.
        Ich weiß wohl, dass Vieles von meinen Fragen schon im Forum behandelt und beantwortet wurde, aber ich dachte an ganz Aktuelles. Vielen Dank für Deine Hilfe.
        Schöne Grüße
        Helga

Kommentar

• Helga Zeidler
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 535

Lieber Erhart, auch Dir herzlichen Dank für Deine Anregung. Nein, wir wohnen eigentlich nicht privat, sondern zu Viert in einem Appartment in einem größeren Haus mit mehreren Wohnungen. Ich glaube, da bekommt man nicht viel persönlichen Kontakt.Vielleicht mit dem Pförtner, den es geben soll. Aber wir werden schon herausfinden, welche Bus-und Straßenbahnlinien uns von wo und wie und wann zu welchen Orten führen. Vielen Dank auch Dir.
          Schöne Grüße
          Helga

Kommentar

• radewe
            Forum-Teilnehmer
            • 08.03.2008
            • 935

Guten Tag Helga,

ich versuche Dir Übersichtspläne für das Öffentliche Verkehrsnetz Danzig zusenden:

Außerdem wünsche ich Dir einen angenehmen Aufenthalt in Danzig.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
            Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
            Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
            Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Waldschrat

Ab 70 Jahre fährt man in GD kostenlos Bus und Tram.

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 5206

Oha -- ehrlich ??
                Auch die Danziger werden immer " älter" ...... wer bezahlt das dann ?
                Doch wohl am Ende doch " Der Steuerzahler" ................?!
                Viele Grüße
                Hans-Jörg

Kommentar

• Helga Zeidler
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 535

Auch Euch, Waldschrat und Hans-Werner vielen Dank für die Informationen. Die Pläne habe ich mir ausgedruckt, kann dann hier zu Hause schon mal nachschauen. Danke.
                  Schöne Grüße
                  Helga

Kommentar

• kjuro
                    Forum-Teilnehmer
                    • 29.08.2012
                    • 125

Hallo Waldschrat, wie funktioniert das bei Bus und Tram in der Praxis, Personalausweis vorzeigen, wird ein spezieller Ausweis benötigt oder anderes? Viele Grüße Klaus
                    Odio i libri; insegnano soltanto a parlare di quello che non si sa.
                    Rousseau, Emilio o Dell'educazione

Kommentar

• Waldschrat

Personalausweis reicht.

Kommentar

• jaro.

Hallo,
                        Eine Sache ganz wichtig, bei Bus und Tram, bei Rentnern unter 70 gibt es keine Ermaessigung.Leider muss der volle Preis bezahlt werden.

Gruss,

jaro

Kommentar

• Helga Zeidler
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.02.2008
                          • 535

Hallo Jaro, wie ist das praktisch? Steigt man einfach in Bus und Tram ein, wenn man 70 ist und zeigt bei event. Kontrolle seinen Ausweis oder muss man zum Schalter?
                          Schöne Grüße
                          Helga

Kommentar

• Waldschrat

Einsteigen und Ausweis dabei haben

Kommentar

• radewe
                              Forum-Teilnehmer
                              • 08.03.2008
                              • 935

Guten Tag Helga!
                              Zu #1
                              Wenn Du Deine Kolleginnen Deine Heimat zeigen möchtest denke ich vor allem an Zoppot.

Die Fahrt mit der S-Bahn von Danzig nach Zoppot ist praktisch ein Muss. Deine Kolleginnen werden über den schmucken, neugestalteten, Bahnsteig in Zoppot staunen. (nur die Lampen mit dem Neonlicht stören etwas)

Das Kino Polonia hat für immer seine Pforten geschlossen, der neue Betreiber hat aus dem Traditionshaus eine Cocktailbar gemacht.

Die besten Pralinen gibt es bei „Wedel“ in der Seestraße.
                              Du wirst über das renovierte Haus (der „Grauen Schwestern“) in der Promenadenstr. 5 staunen.

Das Zoppoter Museum (die alte „Claaßen Villa“) ist sehr interessant. Hier sind auch Bücher, Schriften zum Thema „Władysław Szymanski“ ausgelegt.
                              Im Erdgeschoß des Museums ist ein gut geführtes Restaurant, leckere Speisen gibt es dort.

Im Mini Museum, bei der Fischerkolonie, kann man von dem Betreiber „Jerzy Piatek“ stehst Neues erfahren.

Der Fischerplatz von Zoppot ist in Vergessenheit geraten, hier ist die Bausubstanz ehemaliger Fischerhäuser erhalten geblieben. Heute sind es Ferienhäuser gut Betuchte Leute.
                              Die Anlage ist wirklich sehenswert.

Wenn ihr einen PKW dabei habt empfehle ich den Besuch der Wald Oper, einen Ausflug zum Hippodrom, wenn die Zeit noch reicht eine Fahrt zum „Oberländischen Kanal“.

Ich wünsche Euch viel Spaß.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
                              Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
                              Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
                              Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

L