Bitte um Tipps für Danzigreise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • mottlau1
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 1720

AW: Bitte um Tipps für Danzigreise

Hallo Helga,

falls Du ein "altes Handy" besitzt dann nimm das zusätzlich mit u. lasse Dir dort den Zloty-Chip einsetzen. Ich telefoniere relativ viel weil ich viele Bekannte in Danzig usw. habe. Für mich ist eine Karte für 100 Zloty preiswert weil ich immer eine gewisse Summe oben drauf bekomme. Sozusagen einen Bonus. - Im Flughafen würde ich einen kl. Betrag Euro in Zloty tauschen. Allerdings ist der Umtauschkurs dort niedrig. - Vielleicht kommst Du dann im Taxi mit Euros besser weg. Lt. TV-Polonia gab es bisher für 1 Euro zwischen 4,00 -bis 4,07 Zloty.
    Rauchen darf man wahrscheinlich doch, aber in Cafes ist es nicht erlaubt.

Gruß Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• Waldschrat

Ich wollte mal einer Bedienung Trinkgeld in Euro geben, weil ich keine Zloty hatte. Einen 10-Euro-Schein. Wechelstube wäre neben der Kneipe gewesen. Hat sie entrüstet zurück gewiesen. Sie will Zloty. Die Taxifahrer sind sicher auch nicht besser als die Wechselstube am Flughafen. Da ist es besser, am Flughafen per EC-Karte Bargeld zu ziehen.

Kommentar

• sabinek
        Forum-Teilnehmer
        • 21.07.2012
        • 7

Guten Tag zusammen, ich habe mich erst vor kurzem hier angemeldet und grüße als erstes alle freundlich. Ich finde es sehr klasse und hilfreich, dass es dieses Forum gibt.
        Ich reihe mich mit meinem Anliegen in diesen Thread ein. Ich hoffe, Dir ist das recht, Helga?
        Ich fahre nächsten Freitagabend zum ersten Mal nach Zoppot und Danzig. Die Familie meines Vaters stammt aus Danzig. Ich will mich nun gemeinsam mit meinem 13-jährigen Enkel auf die „Spuren der Ahnen“ begeben. Als Reisevariante habe ich den Nachtzug von Frankfurt/Main nach Posen gewählt. Von Posen aus dann weiter mit einer Regionalbahn nach Zoppot (Fahrtzeit ca 15 Std. - aber wir können ja schlafen bis Posen) Ich habe das so gewählt um auf der Strecke von Posen nach Zoppot etwas von Polen sehen zu können. Kann mir jemand hier sagen, ob die Strecke sich zu fahren lohnt?
        Dann wäre ich dankbar für einen guten (ich weiss, das ist relativ aber trotzdem) Übernachtungstipp in Zoppot. (4 Nächte)
        Und kann ich hier im Forum eine/n deutsch sprechenden Stadtführer/in für Danzig finden?
        Über Antworten würde ich mich wahnsinnig freuen.

Herzliche Grüße

Sabine

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 5206

Hallo Sabine
          Herzlich Willkommen im Forum
          Na dann Viel Vergnügen bei Deiner 1. Fahrt nach Danzig / Zoppot !
          Wird ganz bestimmt interessant !
          Zu Deinen Fragen kann ich Dir selbst wenig sagen … aber ich glaube Du bekommt bestimmt noch Antworten !
          Für spätere “ Familienforschung “ könnte ich Dir hier Auskünfte aus Danzig / Zoppot geben :
          https://www.danzig.de/showthread.php?3394-Auskünfte-aus-den-Danziger-Einwohnerbüchern-1897-1942&p=62464#post62464
          Viele Grüße
          Hans-Jörg

Kommentar

• Helga Zeidler
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 535

Hallo, Sabine,
            für eine Stadtführung gib mal das Stichwort "Stadtführung"im Forum ein. Dann triffst Du auf Richard. Wir hatten ihn schon vor 4 Jahren engagiert und wir treffen uns auch im Oktober wieder mit ihm zu einer Führung, da ich ja diesmal in anderer Begleitung bin. Ich denke, wir werden wieder zufrieden sein
            Schöne Grüße
            Helga

Kommentar

• Helga Zeidler
              Forum-Teilnehmer
              • 11.02.2008
              • 535

Übrigens habe ich noch eine Frage:
              den Flug von Dortmund nach Danzig habe ich online gebucht und werde auch online einchecken. Hoffentlich kein Problem. Für den Rückflug aber muss ich in Danzig online einchecken und die Bordkarten ausdrucken lassen. Wir sind ja nicht im Hotel - wo kann ich das also machen? Hat jemand Erfahrung?
              Schöne Grüße
              Helga

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8548

Hallo Sabine,

Deine Wahl für Eure Bahnfahrt nach Zoppot kann ich verstehen. Leider kann ich Dir mangels eigener Erfahrung nicht sagen, ob sich die Strecke Posen-Zoppot für Euch "lohnt". Für mich ist jede Bahnfahrt interessant, was das Betrachten der vorbeiziehenden Landschaft und Orte sowie die Eindrücke der einzelnen Stationen betrifft. Natürlich kann dieses Erlebnis durch mangelnden Zugkomfort negativ beeinflusst werden (so von mir erlebt auf der Strecke Stettin-Danzig).

Der Zugkomfort Posen-Danzig ist nach Berichten von Bekannten akzeptabel, der von Danzig nach Zoppot ist es, auch aus meiner Erfahrung, allemal.

Als Alternative zu der von Dir gewählten Zugverbindung böte sich noch die sicher schnellste Verbindung Frankfurt/Main - Berlin Hbf - Gdansk Glowny (Danzig Hbf) - Zoppot an. Der EC von Berlin nach Danzig direkt (ab 15:40, an 22:11) braucht nur 6:31 h. Hier der Link zu dieser Verbindung: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/que...fasScrollDir=1.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir und Deinem Enkel eine angenehme Zugreise nach Zoppot sowie dort und in Danzig eine schöne Zeit mit interessanten Eindrücken. Richard wird Euch sicher ein sehr guter Stadtführer sein.

Viele Grüße
                Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8548

Sorry, die betr. Reiseauskunft ist leider zeitlich befristet, hier ein neuer Versuch: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/que...fasScrollDir=2.

Kommentar

• vklatt
                    Forum-Teilnehmer
                    • 28.03.2009
                    • 1521

Liebe Helga,

ich bin mit WIZZAIR geflogen und habe es genauso gemacht, wie Du
                    es vor hast. Hin online einschecken, kein Problem. Rückflug am Flughafen
                    einschecken, auch kein Problem. Wenn Du in die Abflughalle kommst, sind gegenüber
                    eine lange Reihe Schalter. Wizzair ist ziemlich weit links, nicht zu übersehen. Du brauchst nur Deine Buchungspapiere und Deinen Ausweis vorzulegen, Deinen Koffer auf die
                    Waage/Laufband zu stellen und man druckt Dir dort Deine Karte aus.
                    Ich wünsche Dir einen guten Flug und einen schönen Aufenthalt in Danzig/Zoppot.

Liebe Grüße
                    Vera
                    Was ist ein wahres Geheimnis?
                    Etwas, das für jeden offen da liegt-
                    und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• Helga Zeidler
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.02.2008
                      • 535

Liebe Vera,
                      danke für den Hinweis. Ist es denn nicht so, dass man das Einchecken am Flughafen bezahlen muss? Bei WIZZair ist doch nur das online-Einchecken (also vorher selbst machen) kostenlos. Wie war das bei Dir?
                      Schöne Grüße
                      Helga

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                        Moderatorin
                        • 10.02.2008
                        • 1948

Liebe Helga,

du kannst die Gebühr fürs einchecken sofort mit der Buchung für den Flug begleichen. Solltest du sogar, denn am Flughafen selbst zahlst du glatt das doppelte. Es gibt auch Flughäfen, da kann man nicht online einchecken - auf Sardinien ist es so - dann kostet es auch nix extra.

Wir sind auch mit Wizzair an Danzig geflogen und haben am Schalter nichts bezahlen müssen, ich mweiss aber nicht, ob meine Tochter das vorher schon online gezahlt hat.
                        Viele Grüße
                        Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• vklatt
                          Forum-Teilnehmer
                          • 28.03.2009
                          • 1521

Liebe Helga,

ich habe bei der Buchung angegeben, daß ich für den Rückflug
                          am Flughafen einschecke und das wurde gleich in der Rechnung
                          mit berücksichtigt und deshalb brauchte ich am 'Flughafen nichts
                          mehr zu bezahlen.

Schöne Grüße
                          Vera

Lao-tse

Kommentar

• Helga Zeidler
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.02.2008
                            • 535

Das ist bei mir nun anders. Ich habe beim online-Buchen angegeben, dass wir auch online einchecken wollen, um nichts zu bezahlen. Und das muss ich nun irgendwie und irgendwo in Danzig hinkriegen. Vielleicht war das unklug. Ich hoffe, es gelingt mir schon mal für den Hinflug.
                            Schöne Grüße
                            Helga

Kommentar

• vklatt
                              Forum-Teilnehmer
                              • 28.03.2009
                              • 1521

Wenn Du auch in Danzig online einschecken möchtest,
                              mußt Du versuchen, es von einem Computer aus zu machen.
                              Vielleicht im Hotel, oder wenn Du zu Jemand aus dem Forum
                              kommst, von dessen Computer.

Gute Nacht sagt Vera.

Lao-tse

Kommentar

• sabinek
                                Forum-Teilnehmer
                                • 21.07.2012
                                • 7

Guten Morgen und ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.
                                Kurt, ich habe die schnelle Zugverbindung auch gesehen. Es sind
                                11 Stunden von Frankfurt/Main aus.
                                Ich möchte die Strecke durch Polen gerne im Hellen fahren um das zu sehen was Du so schön beschreibst.
                                Und mit unserer Nachtzugverbindung fahren wie vormittags durch Polen. Bei der schnellen Verbindung wäre es die meiste Zeit schon dunkel. Ausserdem sind 11 Stunden sitzend, besonders für ein Kind, schrecklich.
                                Aber noch einmal ganz lieben Dank für das Raussuchen den Strecke.

Hans-Jörg, Dir auch lieben <dank für den link. Da vertiefe ich mich gleich rein. Zuerst einmal suche ich jetzt nach Richard. Danke Euch.

Kommentar

L