In Danzig leben u. arbeiten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Gehzeiten22
    Forum-Teilnehmer
    • 09.07.2012
    • 8

    #16
    AW: In Danzig leben u. arbeiten

    Grüß Dich Erich,

    seit dem 01.08.2012 lebe ich mit meiner Frau-gebürtige Polin-in Danzig. Ich bin schon in Rente, meine Frau wird noch sechs Jahre bis dorthin arbeiten müssen...
    Würde /werde mich über einen Kontakt mit Dir freuen!
    Mit den besten Wünschen
    Dieter

    Kommentar

    • Waldschrat

      #17
      AW: In Danzig leben u. arbeiten

      Hallo Dieter.

      Du bekommst also Rente aus Deutschland. Wird die um einen gewissen Prozentsatz gekürzt, weil Du hier lebst?

      Kommentar

      • Paulitz

        #18
        AW: In Danzig leben u. arbeiten

        Guten Morgen,

        hier ein kurzer zusammenfassender Beitrag zum Thema "Freizügigkeit", der auch das Thema Rente anspricht.



        Vielleicht lieber schnell lesen, da der Artikel, falls irgendein PC dieses Universums aus irgendeinem Grund die Seite oder die auf ihr befindlichen Informationen für schädlich hält, der Link erfahrungsgemäß hier sehr kurzfristig wieder gelöscht wird.

        Ich möchte auch darauf aufmerksam machen, das dieser Link keinerlei gewerbliche Werbung darstellt, ich mit der verlinkten Anwältin in keinerlei Beziehung oder Bekanntschaft stehe, und das ich aus der Verlinkung dieses Artikels keinerlei Vorteile ziehe.

        Viele Grüße

        Thomas

        Kommentar

        • Waldschrat

          #19
          AW: In Danzig leben u. arbeiten

          Das mit der Freizügigkeit ist weitgehend klar. Es gibt aber so ein Detail im deutschen Rentenrecht. Jeder der deutsche Rente bezieht, hat das Recht diese ins Ausland überwiesen zu bekommen. Aber es ist nicht garantiert, dass dies in voller Höhe geschieht. Wer also in ein Land zieht, wo keine Steuern gezahlt werden oder die Lebenshaltungskosten sehr niedrig sind, muss ggf. mit Abstrichen leben. Ich wollte wissen, ob Polen auch dazu gehört oder ob das nur für Länder außerhalb der EU gilt (oder nur andere Länder der EU).

          Wer in Polen lebt, bekommt zwar die deutsche Rente aus der Zeit seiner Beitragszahlung in Deutschland, es ist aber der polnische Rententräger zuständig, zumindest bei der Beantragung. "Leben" bedeutet, dass wer seinen Lebensmittelpunkt in Polen hat (mehr als 185 Tage in Polen lebt) sich hier anmelden muss und somit dem hiesigen Sozialsystem angehört. Täte man das nicht, wäre das illegal. Es geht also nicht, hier permanent zu leben, aber ansonsten alles beim alten zu belassen.

          Ich gehe davon aus, dass Dieter sich ummelden wird (oder dies schon getan hat) und dann dürfte dieses Detail ggf. auch für ihn wichtig sein.

          Kommentar

          • Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

            #20
            AW: In Danzig leben u. arbeiten

            Schönen guten Nachmittag,

            Deutschland hat mit Polen sowohl ein Sozialversicherungs- als auch ein Doppelbesteuerungsabkommen abgeschlossen in dem die wichtigsten angesprochenen Punkte geregelt sind.

            Zuerst jedoch: Wer Altersrente bezieht, bekommt diese auch in Polen zu 100% ausbezahlt. Wer neben seinem polnischen Wohnsitz auch noch einen deutschen beibehält -was u.a. auch aus steuerlichen Gründen sehr empfehlenswert bzw. praktisch ein Muss ist- wird nicht nur vom deutschen Wohnsitzfinanzamt steuerlich veranlagt sondern zahlt auch weiterhin in Deutschland Sozialversicherungs-, sprich Krankenkassenbeiträge. Somit bleibt man auch weiterhin Mitglied einer deutschen Krankenkasse. In einem solchen Fall besteht jedoch die Möglichkeit, sich zudem bei der polnischen Krankenkasse (ZUS) mit einem von der deutschen Krankenkasse ausgestellten Formular anzumelden. Das ist kostenfrei. Der bisherige deutsche Krankenversicherungsschutz mit seinen meist sehr viel besseren Leistungen als in Polen bleibt in Deutschland weiterhin uneingeschränkt erhalten. Das heißt, dass z.B. im Fall notwendig werdenden Zahnersatzes bzw. Prothesen nach dem deutschen Leistungskatalog -auch in Polen- erstattet wird und nicht die Minimalleistungen nach polnischem Recht in Anspruch genommen werden müssen.

            Wer Mitglied einer deutschen Krankenversicherung ist -und dazu zählen auch Rentner mit Wohnsitz in Deutschland-, wird in Polen NICHT gezwungen, der polnischen Krankenversicherung beizutreten. Das ist freie Entscheidung eines Jeden und somit auch nicht illegal.

            Obwohl es ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Polen gibt nach dem deutsche Renten ausschließlich in Deutschland versteuert werden, empfiehlt es sich NICHT, Renten vom Rentenversicherungsträger direkt nach Polen überweisen zu lassen. Denn viele Banken behalten von solchen Überweisungen -obwohl das nicht rechtens ist- Steuern ein und führen sie an das Finanzamt ab. Das hat auf jeden Fall zumindest sehr ärgerliche Folgen. Besser ist es, Renten auf ein deutsches Konto überweisen zu lassen von dem man dann per EC-Karte Abhebungen vornimmt oder selber (Online-) Überweisungen auf ein polnisches Konto vornimmt. Es gibt hier Banken -wie z.B. die Deutsche Bank Polska- die eine komplette Online-Kontoführung in deutscher Sprache anbieten.

            Viele Grüße aus dem Danziger Werder
            Wolfgang
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

            Kommentar

            • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 5206

              #21
              AW: In Danzig leben u. arbeiten

              Hallo Wolfgang
              Danke für die Info ... auch interessant für Nichtbetroffene !
              Viele Grüße
              Hans-Jörg

              Kommentar

              • Waldschrat

                #22
                AW: In Danzig leben u. arbeiten

                Interessant. Wie ich sehe, scheint es da also durchaus Unterschiede zu geben zwischen Leuten, die als Arbeitnehmer hier leben und hier ihre Einkünfte haben und solchen, die nur Einkünfte aus dem deutschen Ausland haben.

                Kommentar

                • Gehzeiten22
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.07.2012
                  • 8

                  #23
                  AW: In Danzig leben u. arbeiten

                  Grüß Dich Waldschrat,
                  von 2008 bis 2012 haben meine Frau und ich in Orunia Gorna gelebt und ich habe keinerlei Abzüge meiner Rente gehabt und gehe auch jetzt von dem damaligen Zustand aus!
                  Liebe Grüße
                  Dieter

                  Kommentar

                  • Gehzeiten22
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.07.2012
                    • 8

                    #24
                    AW: In Danzig leben u. arbeiten

                    "Klappe 2"...
                    Muß heißen- von 2008 bis 2012-Sorry!
                    Gruß
                    Dieter

                    Kommentar

                    • Gehzeiten22
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.07.2012
                      • 8

                      #25
                      AW: In Danzig leben u. arbeiten

                      Jetzt schäm ich mich gleich, zweimal der gleiche Fehler...
                      2008-2010 ist korrekt! Mein lieber Scholli...

                      Kommentar

                      • Gehzeiten22
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.07.2012
                        • 8

                        #26
                        AW: In Danzig leben u. arbeiten

                        Hallo und Servus Waldschrat,
                        innerhalb der EU Staaten so wurde mir erklärt und so ist es auch in den zwei Jahren von 2008 bis 2012 wo wir hier gelebt haben gehandhabt worden, wurde meine Rente ungekürzt auf die Bank in Danzig überwiesen...Jedes Jahr bekam ich dann aus Berlin die Aufforderung, mir hier eine notariell beglaubigte Lebensbescheinigung ausstellen zu lassen.
                        In diesen zwei Jahren, wollte niemand von mir wissen wie lange ich in Polen leben werde/will...
                        Also dann, mutig voran...
                        Gruss
                        Dieter

                        Kommentar

                        • Waldschrat

                          #27
                          AW: In Danzig leben u. arbeiten

                          Das mit den 100% freut mich, denn das wird auch für mich gelten. Ich lebe jedoch nicht nur hier. Ich arbeite auch hier (nicht selbständiger Arbeitnehmer). Damit bin ich zwangsweise im hiesigen System und zahle zwangsweise in die hiesige Sozialversicherung ein. Melden muss man sich hier, wenn man hier "lebt". Das meinte ich ursprünglich. Die Frage der Besteuerung ist dann eine andere.

                          Ein zweiter Wohnsitz in DE wäre für mich finanziell unsinnig. Natürlich kann ich zusätzlich freiwillig ins deutsche Rentensystem einzahlen. Aber das wäre finanziell noch unsinniger, denn davon bekäme ich praktisch nichts zurück. Da ist es besser, ich stecke mein Geld in den Sparstrumpf. Da ich als Arbeitnehmer zwangsweise im System bin, gilt auch für mich zwangsweise die ZUS als zuständige Behoerde. Meine "Jahre" laufen trotzdem weiter in der deutschen Rente. Soll heißen: wer in der EU in jedem Land nur 2 Jahre arbeitet, der hat hinterher trotzdem aus jedem Land Geld für die jeweiligen zwei Jahre, da insgesamt die (meistens) 5 Jahre überschritten wurden.

                          Da ich in der hiesigen Krankenkasse bin, verliere ich auch nie den Anspruch auf Rückkehr in die deutsche allgemeine Krankenkasse, wenn ich mich jemals wieder zurück melden würde (was ich mir jedoch aktuell nicht vorstellen kann).

                          Kommentar

                          • Waldschrat

                            #28
                            AW: In Danzig leben u. arbeiten

                            Jetzt muss ich zugeben, dass das Forum nach wahrscheinlich mehr also drei Jahren mal eine für mich hilfreiche Information hervorgebracht hat

                            Kommentar

                            • Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

                              #29
                              AW: In Danzig leben u. arbeiten

                              Schönen guten Morgen,

                              Rentner, die sich ihre Rente vom Rentenversicherungsträger nach Polen überweisen lassen, tun gut daran, einen Wohnsitz auch in Deutschland zu haben. Denn sonst gelten sie für das Finanzamt als "Auslandsrentner" die anders -nämlich vollkommen höher- als Rentner mit Wohnsitz in Deutschland besteuert werden. Es fallen dann nämlich Grundfreibetrag und Ehegattensplitting unter den Tisch und das kann mehrere tausend Euro Mehrbelastung alleine durch Steuern mit sich bringen. Daran muss von Anfang an gedacht werden, also schon bei Schaffen eines Wohnsitzes in Polen, da das Finanzamt auch Jahre später noch kommt und von Auslandsrentnern Steuererklärungen einfordert.

                              Viele Grüße aus dem heute mal sonnigen Werder
                              Wolfgang
                              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

                              Kommentar

                              • IMplusIV
                                Forum-Teilnehmer
                                • 21.09.2017
                                • 2

                                #30
                                AW: In Danzig leben u. arbeiten

                                Hallo, wir ziehen nächsten Monat nach Danzig.

                                Kommentar

                                L