In Danzig leben u. arbeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Erich B.

In Danzig leben u. arbeiten

Hallo,
    ich wüßte gerne, ob es im Forum jemanden gibt, der (wieder) in Danzig lebt. Ich wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert, da ich mich mit Familie in Kürze dort niederlassen werde.
    Beste Grüße
    Erich
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: In Danzig leben u. arbeiten

Hallo Erich,

ich kenne viele Deutsche in Danzig, aber nicht einen einzigen alten Danziger, der wieder nach Danzig zurück kehrte. Es scheint, deren Heimat ist verloren. Sie existiert nur mehr im Herzen.

Es gibt trotzdem viele Deutsche in Danzig, die aus familiären (Heirat) oder beruflichen Gründen nach Danzig gegangen sind. Nachkommen ehemaliger Danziger befinden sich nicht darunter.

Insofern bilde ich eine kleine Ausnahme: Meine Eltern sind Danziger, ich fühle mich als Danziger, ich bin verheiratet mit einer polnischen Danzigerin, und spätetestens Anfang übernächsten Jahres (also Anfang 2012) werde ich endgültig nach Danzig ziehen.

In unserem Forum mit seinen Unterforen wird viel über Danzig gesprochen. Manches wird auch "heiß" diskutiert. Diese Gespräche finden jedoch häufig in nichtöffentlichen Unterforen statt.

Ich denke, wer an Danzig interessiert ist und an den Diskussionen teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen sich zu registrieren und sich aktiv zu beteiligen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Heibuder
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 752

Hallo, Erich, nimm doch einfach mal Kontakt zu den deutschen Danzigern in Danzig auf: http://www.dfk-danzig.de/index.php
      Es grüßt der Heibuder!

"Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

Kommentar

• Belcanto
        Forum-Teilnehmer
        • 24.09.2008
        • 2509

Hallo Wolfgang
        Du bist gewiss ein Sonderfall. Ich glaube, ich könnte mich nicht entschließen, nach Danzig, zu ziehen.
        Viele Grüße
        Belcanto

Kommentar

• Robert Kampe
          Forum-Teilnehmer
          • 05.01.2010
          • 72

Dzien' dobry, auch ich trage mich mit dem Gedanken, zurück zum Ursprung meiner Familie. Wie man sieht, arbeite ich schon daran. Wszystkiego dobrego, Mene

Kommentar

• perfi fuchs
            Forum-Teilnehmer
            • 27.05.2010
            • 33

Schönen guten Abend, Erich;
            umständehalber konnte ich heute erst wieder mal nach dem rechten sehen.
            Ich bin seit ein paar Jahren ständig hier und kenne die Verhältnisse recht gut (einschließlich eines Raubüberfalls von fünf Strolchen auf der Westerplatte), habe mit Behörden etc. allerdings keine Erfahrungen.
            Fall ich mit Auskünften dienen kann: matang@neostrada.pl
            Es grüßt der
            perfi

Kommentar

• grabschau, + 06.11.2012
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 496

Du meldest Dich garnicht mehr, obwohl Du ja Hinweise bekommen hast ! Ich würde auch noch raten die poln. Ambassade an guten Ratschlägen zu consultieren via Internet, wird aber höchste Zeit, da Du ja in Kürze umsiedeln möcchtest mit der Familie ERICH ! Viel Glück "Gast" Erich fuer die Zukunft, Sigi

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Schönen guten Abend,
                hallo Sigi,

ein Gast kann zwar einen Beitrag ins Gästebuch schreiben, sich dort aber nicht an Diskussionen beteiligen. Wer darauf antworten möchte, muss sich als Teilnehmer registrieren und anmelden.
                -----
                Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• grabschau, + 06.11.2012
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 496

aha, wußte ich nicht Wolfgang! ! Danke, Sigi

Kommentar

• mottlau1
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.02.2008
                    • 1720

Hallo Erich B.,

ich nehme an, daß Du auf jeden Fall " polnisch sprichst u. auch schreiben kannst." Denn sonst dürfte ein Leben nicht ohne große Probleme ablaufen. Und eins ist wichtig: Erkundige Dich vorher welche Anforderungen Du zu erfüllen hast wie z.B. Krankenkasse u. vieles mehr. Ich kenne Leute die polnischer Herkunft sind, von Amerika nach 40 J. rüber kamen u. dort erstaunt waren wie hoch allein der Beitrag zur Krankenkasse für sie war. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück.

Mottlau1
                    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
                    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• Johannistal, Ehrenmitglied +16.12.2023
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 68

Stimmt nicht Wolfgang, ich selber kenne einen Nachkommen, einer alten Danzigerin, der schon lange dort lebt. Ruth

Kommentar

• Erich B.
                        Forum-Teilnehmer
                        • 02.09.2010
                        • 9

Hallo liebe Forenteilnehmer,
                        nun habe ich mich angemeldet und kann mich endlich für die Antworten bedanken! Ich kenne Polen ganz gut, spreche die Sprache zweckmäßig und habe dort auch schon ein paar Jahre, allerdings nicht in Danzig, berufsbedingt gelebt. Mit der dt. Minderheit hatte ich schon Kontakt, es brachte mich aber nicht viel weiter. Zunächst vielleicht die Frage an Teilnehmer vor Ort (perfi fuchs, Wolfgang): Wo lebt es sich in der Stadt am besten (Jäschkenthal?), und wo außerhalb der Stadtgrenzen? Zunächst möchte ich gerne ein Haus oder eine Wohnung mit Garten mieten. Soviel für den Moment.
                        Viele Grüße
                        Erich B.

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Schönen guten Morgen,
                          hallo Erich,

wichtig bei der Wahl einer Wohnung bzw. eines Hauses ist wo Du arbeiten wirst. Der öffentliche Personennahverkehr ist gut ausgebaut, aber das Straßennetz ist -vor allem im Berufsverkehr- häufig vollkommen überlastet. Das gilt besonders für die Hauptverkehrsverbindungen, also Durchgangsstraßen bzw. Ein- und Ausfallstraßen.

Jäschkental ist gut -wie weite Teile Langfuhrs-, aber natürlich auch Oliva, Glettkau. Es ist auch eine Frage des Preises. In den guten Wohngegenden sind die Mieten mittlerweile sehr hoch.

Natürlich kommt es auch darauf an, welche Landschaft zu bevorzugst: Auf der Höhe, in einer Waldgegend, am Meer oder an einem anderen Gewässer, in der flachen Niederung, in einer ruhigen Wohngegend...? Wie weit darf's denn außerhalb Danzigs sein?
                          -----

Kommentar

• Erich B.
                            Forum-Teilnehmer
                            • 02.09.2010
                            • 9

Also, Jäschkental habe ich mir angesehen - tolle alte Villen, leider in oft nicht gutem Zustand. Trotzdem würde mich eine Wohnung oder auch Haus dort interessieren, aber die Makler haben oft nur die neuen "Legohäuser" zur Vermietung im Angebot. Oliva ist natürlich auch sehr schön. Außerhalb mag ich die Kaschubei sehr gerne, und es gibt von dort aus eine Bahnlinie über Gdingen, Zoppot, Danzig. Die Straße Danzig - Karthaus ist nicht zumutbar, ich weiß. Ist es überhaupt realistisch, außerhalb zu wohnen (nördl. oder westlich), wenn man die Kinder in die Stadt zur Schule bringen möchte?

Beruflich bin ich selbständig, allerdings beabsichtige ich meine Kinder auf die internationale Schule zu schicken (fast an der Stadtgrenze Danzig/Zoppot). Es gibt noch eine zweite Schule (american school), die aber in Gdingen ist. Zu der Stadt habe ich allerdings überhaupt keinen Bezug.
                            Erich B.

Kommentar

• Waldschrat

Der Beitrag von Jeske hat mich dazu bewogen, mal im Gästebuch nachzusehen, was da so steht. Und siehe da: "In Danzig leben und arbeiten".

Da bin ich. Auch ein Sonderfall. Nur weiß ich nicht, wer die "Danziger Minderheit" ist. Ich kenne nur eine sogenannte "Deutsche Minderheit", die ihr Hauptquartier in Wrzeszcz hat. Bei dieser weiß ich nicht so genau, wo es Berührungspunkte geben koennte. Deutsche Kultur kann sie mir nicht beibringen. Die habe ich 50 Jahre lang verinnerlicht. Bin auf dem neuesten Stand. Die Deutsche Sprache spreche ich perfekt. Einen polnischen Pass habe ich nicht.

Ich lebe und arbeite hier: nichts weiter.

Kommentar

L