Meine Reise nach Danzig vom 22.5.-28.5.2017

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Christkind
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 1568

AW: Meine Reise nach Danzig vom 22.5.-28.5.2017

Na ja, Feli, wenn man nur immer Sorge hat, dass man Fehler macht, dann lernt man ja nichts...
    Also: immer wieder probieren.
    Zwei Tagesausflüge waren noch im Programm: Danziger Werder und Danziger Höhe.Ganz eindrucksvoll dieses Grün-Gelb-Blau in der Natur. Soweit das Auge reichte. Und dann die wunderschönen weißen Wolkengebilde dazu, da mochte man gern aus dem Fenster gucken. Der Weg war das Ziel.Schönsee ….Tiegenhof....Elbing....Frauenburg, um nur einige Orte zu nennen. Auch die schönen Vorlaubenhäuser, die am Wege standen, konnten wir fotografieren.
    In Cadinen waren keine Pferde zu sehen, aber es hatte ein Künstler seine Werkstatt in einem Stallgebäude, in der er schöne Vasen, Fliesen, Figuren aus Ton herstellte. Da fanden viele ein schönes Teil, das unbedingt mitwollte.Ich freue mich jetzt an der hübschen kugeligen Vase, die ganz toll zur Sofa-Ecke passt.....
    Ein Hotel ist auch auf dem Gestüt, ein schönes an einem schönen Ort.
    Anscheinend wir im Werder eine neue Autobahn gebaut.Was da an Erdbewegungen stattfinden! Ich habe nur gestaunt.
    Ja, und dann auf der Danziger Höhe ging es natürlich nach Pelplin. Das ist ja ein prächtiger Dom!Vor allem durch seine Ausmaße. Tausende Engelchen und wunderschön geschnitztes Gestühl.Wir hatten eine Führung, und jeder sah sich dann nochmal das an, was er besonders eindrucksvoll fand. Karthaus kam dann etwas kurz, denn es ist ja fast unmöglich, sich mit dem Auto durch die Stadt zu bewegen. So ein Verkehr! Aber da war ich auch schon zweimal, da habe ich es nicht so sehr vermisst.Mir kommt es so vor, als wäre dort das Personal sehr unfreundlich und kurz angebunden.Na ja. Unfreundlich war auch die Kontrolle am Danziger Flughafen. Wird man hin-und herdirigiert, wenn man nicht gleich begreift,was man tun soll ( Sachen in die Kiste...Arme hoch, Füße an die Seite..), dann kommt gleich der böse Blick. Ich sag's ja: Vorstufe zum Roboterleben...
    In Mariensee – na, das kennt ja jedes Danziger Kind …. da sind für Schulgruppen oder auch andere Erholungssuchende ganz hübsche Plätzchen zum Bootchen fahren, oder Grillen, oder im einfachen Gasthaus satt zu werden. Das war schon eine kleine Pause wert.
    Was es sonst noch so zu sehen gab -, ach, fahrt doch lieber mal selbst hin!!!!
    Ich habe mir noch ein paar Steinchen mitgenommen.
    Wenn meine Erben mal alles durchforsten und nach Schätzen suchen, stoßen sie auf ein Kistchen mit Mauersteinen. Kleine Brocken. Und sie werden sagen: „Ach Gottchen, was ist denn das:Bauschutt statt Diamanten????“ Kein Bauschutt!!! Kleine Teile von der Stadtmauer und von der Georgenhalle kommen zu den aufgehobenen Steinresten der Wiebenkaserne in Danzig. Was wertvoll ist, bestimmt der Besitzer.

Fotos will ich in mein Album stellen... wenn es gelingt.
    In diesem Sinn beende ich meine Schlabberei, ein schönes Pfingsfest wünscht
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

Kommentar

• Beate
      Administratorin
      • 11.02.2008
      • 4832

Danke schön, Christa, ich bin so gern mit Dir gereist! Es war kurzweilig und fröhlich- einfach nett!
      Manche Gegenden kenne ich, viele nicht. Ist ja auch schon paar Tage her, dass ich dort war.

Dir auch ein schönes Pfingstfest,
      fröhliche Grüße Beate
      ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• vklatt
        Forum-Teilnehmer
        • 28.03.2009
        • 1521

Liebe Christa,

danke für einen wunderbaren Reisebericht. Es hat mir vielFreude gemacht,
        dich auf deiner Reise zu begleiten.

Liebe Grüße

Vera
        Was ist ein wahres Geheimnis?
        Etwas, das für jeden offen da liegt-
        und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• Justine
          Forum-Teilnehmer
          • 16.08.2015
          • 40

Liebe Christa,

auch von mir ein Dankeschön für den interessanten Bericht. Hoffe, dass ich bald selbst mal wieder hinkomme.
          Selbst vor Ort ansehen ist halt immer das Beste

Viele Grüße
          Justine

Kommentar

• Christkind
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 1568

Wenn mein Bericht zum Hinreisen animiert, dann ist es doch gut und freut mich.
            Und ihr könnt es glauben, dass ich auch in die Mottlau gespuckt habe. Aber nur einmal, und ich brauchte lange, damit es reichte für die Sammelbestellung.An der Langen Brücke steht ein Schiff, auf dem man frischen Fisch gebraten bekommt, und da läuft einem schon bei der Bestellung das Wasser im Mund zusammen, was dann von Vorteil ist.
            Schöne Grüße, Christa
            (M. Gandhi)

Kommentar

• Liselotte Fischer
              Forum-Teilnehmer
              • 08.12.2011
              • 93

05.06.2017
              Hallo Christkind, danke für Deinen Reisebericht und die Fotos. Dank sei aber auch dem Internet, denn dadurch bin ich ständig mit den Webcams von Danzig, Zoppot, Gdynia und Hela verbunden. Die drangvolle Enge im Sommer habe ich kennengelernt und deshalb fahre ich nur noch im Winter in meine Heimat und genieße das jedes Jahr.

Viele Grüße aus dem Schwabenland von Lilofee

Kommentar

• Christkind
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 1568

Guten Abend,-
                Fotos, liebe Liselotte, habe ich ja ganz viele.
                Jetzt suche ich noch ein paar heraus , rund um Bastion Gertrud / Leege Tor.

[ATTACH=CONFIG]22365[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22366[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22367[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22368[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22369[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22370[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22371[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22372[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22373[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22374[/ATTACH]

Schöne Grüße, Christa
                Angeh
                (M. Gandhi)

Kommentar

• Rüdiger S.
                  Forum-Teilnehmer
                  • 05.01.2012
                  • 636

Liebe Christa,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Reisebericht, da wird bei mir sofort das Reisefieber geweckt. Mich musst Du ja eigentlich nicht von einer Danzigreise überzeugen, ich muss mich nur mal in meinem Büro freischaufeln.

Danke auch für die schönen Fotos, Deine sind für mich immer etwas Besonderes, liegen unsere Wurzeln doch in derselben Ecke von Danzig. Hast Du denn auch die östliche Seite vom Becken fotografiert? Da fehlt nämlich jetzt etwas.

Liebe Grüße
                  Rüdiger
                  Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Christkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 1568

[ATTACH=CONFIG]22376[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22377[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22378[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22379[/ATTACH]

Ja,Rüdiger, ich habe auch ganz viel an deine Mama (Fröschlein) gedacht.
                    Wir haben öfter von der Gegend gesprochen, denn sie kennt sich dort gut aus, am Poggenpfuhl.
                    Schöne Grüße, Christa
                    Angeh
                    (M. Gandhi)

Kommentar

L