Danziger Augen-Blicke: R. knipst.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8582

AW: Danziger Augen-Blicke: R. knipst.

Und noch diese Anmerkungen zu dieser besonderen Schalterhalle:

Hier muss man vor der Benutzung der differenzierten Schalter am Eingang zur Halle eine entsprechende Nummer ziehen (wie z.B. in Deutschland in Bürgerämtern oder in DB Mobility Centers), zu der man dann aufgerufen wird. Die Schalter sind entsprechend rot beleuchtet nummeriert. Es gibt dort auch (siehe linkes Foto in #45) direkt links neben der hinteren rechten Ecke einen Schalter für besonders schöne Sonderbriefmarken (> SC!). -
    Leider wurden jedoch in dieser Schalterhalle 2014 nicht mehr die dort noch 2013 erhältlichen Ansichtspostkarten verkauft, die ich für die schönsten in Danzig hielt. -
    Übrigens: An einigen Schaltern spricht man auch Deutsch (ist an den betr. Schaltern jeweils auf einer Tafel angegeben).

Kommentar

• StampCollector
      Forum-Teilnehmer
      • 19.01.2014
      • 924

Hallo Ullrich,

das müsste das alte Postamt "DANZIG 1" sein.
      Am Bahnhof war das Postamt "DANZIG 5", welches u.a. auch für die Bearbeitung der Sendungen ins Ausland zuständig war.

Ja, das ist richtig: Polen hat sehr oft attraktive Sondermarken herausgegeben, die den internationalen Vergleich nicht zu scheuen brauchen. Der vielleicht berühmteste Briemarkenkünstler (Stichtiefdruckgraveur) weltweit hat von 1951 bis 1956 übrigens auch für die Polnische Post gearbeitet:

SC

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8582

Hallo SC,

mit dem Postamt "DANZIG 1" hast Du sicher recht. Näheres dazu habe ich allerdings im Web nicht gefunden, dafür aber die Wikipedia-Seite "Postgeschichte und Briefmarken von Danzig", die ich daraufhin in unserem Unterforum "Links / Web-Seiten" gepostet habe.

Danke für Deinen Hinweis auf die interessante Webseite "Czesław Słania".

Gruß Ulrich

Kommentar

• StampCollector
          Forum-Teilnehmer
          • 19.01.2014
          • 924

Hallo Ulrich,

zu Czeslaw Slania habe ich noch eine prämierte Webseite einer verstorbenen Slania-Sammlerin gefunden.
          Hier kann man sich wohl einen guten Überblick über sein Gesamtwerk verschaffen:

Czeslaw Slania war ein "Filou" mit offensichtlichem Sinn für Humor:
          Manchmal hat er Selbstportraits, Portraits und Namen von Familienmitgliedern und Freunden in seine Entwürfe eingearbeitet.
          Das muss ihm wohl richtig Freude gemacht haben, wenn die dann in den Druck gingen...

Zurück zu den Postämtern:
          Da sind im Bereich des ehemaligen Freistaates sicherlich noch dutzende ehemalige Postämter und Posthilfsstellen baulich vorhanden und wohl zum Teil auch noch im Betrieb der Polnischen Post.

SC

Kommentar

• StampCollector
            Forum-Teilnehmer
            • 19.01.2014
            • 924

Hallo,

eine Postkarte mit einem Eingangsstempel von DANZIG 1 von 1898 hatte ich bereits schon einmal gepostet:

Das Bild konnte leider nicht gefunden werden. Bitte gehen Sie auf die Hauptseite um Bilder hochzuladen.

Es handelt sich übrigens um einen "Kreisgitterstempel". Diese Stempeltypen waren in Deutschland seit dem Ende des 19. Jahrhunderts bis teilweise in die frühen 1950er-Jahre im Einsatz. Sinn und Zweck der "Gitter" in den Segmenten war es möglichst viel Stempelfarbe auf die Marken zu bringen, um ihre Wiederverwendung auszuschließen.

@ Herrn Jeske: Ich sehe gerade erst, daß Sie mein Bild kommentiert haben.
            Vielen Dank dafür!
            So richtig war mir das gar nicht aufgefallen.
            Ich denke mal, daß der Absender die Worte Danzig und Deutschland absichtlich in internationaler Latein-Schreibschrift geschrieben hat, um die russischen Postbeamten nicht zu verwirren.
            Weitere Details wurden dann in "Deutscher Schrift" (Kurrentschrift - Sütterlin gab es erst später...) geschrieben.
            Bei dieser Karte muss man dann auch noch den Unterschied zwischen dem Gregorianischen und Julianischen Kalender berücksichtigen.
            Diese Karte ist jedenfalls ein "Highlight" meiner Russland-Sammlung!

SC

Kommentar

• Bartels
              Forum-Teilnehmer
              • 25.07.2012
              • 3448

Hallo,

es gab in Polen nicht nur Meister in der Briefmarken-Kunst,
              sondern auch in der Plakat-Kunst.
              Beste Grüsse
              Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
              Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
              Familie Zoll, Bohnsack;
              Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
              Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• StampCollector
                Forum-Teilnehmer
                • 19.01.2014
                • 924

Briefmarken sind ja manchmal auch "Plakate im Miniformat".
                Sie sollten, sollen Ideen über die Postsendungen verbreiten.
                Ein verstorbener Sammlerfreund hat Marken "Alle Welt" gesammelt.
                Er war der Meinung:
                "Auf den Briefmarken werden die Themen dargestellt, die den jeweiligen Ländern wichtig sind."

Speziell bei rotchinesischen Marken findet man häufig Motive, welche den Motiven der zeitgenössischen Propaganda-Poster entsprechen...

SC

Kommentar

• Insel2008
                  Forum-Teilnehmer
                  • 29.03.2008
                  • 779

Hallo SC,
                  vielen Dank für den wunderbaren Hinweis auf:

"Manchmal hat er Selbstportraits, Portraits und Namen von Familienmitgliedern und Freunden in seine Entwürfe eingearbeitet. Das muss ihm wohl richtig Freude gemacht haben, wenn die dann in den Druck gingen..."

Solche "kleinen" Dinge sind einfach nur der Hit:-))
                  Grüße von Inselchen2008
                  Meine Namens-u.Ortsuche:
                  https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• Marc Malbork
                    Forum-Teilnehmer
                    • 23.02.2008
                    • 1050

Zitat SC: " Da sind im Bereich des ehemaligen Freistaates sicherlich noch dutzende ehemalige Postämter und Posthilfsstellen baulich vorhanden und wohl zum Teil auch noch im Betrieb der Polnischen Post."

Genau. Nicht nur in der ehemaligen Freien Stadt. Und deshalb mein Bild dieser Woche: Das Postamt in dem schönen Ort Wejherowo nordöstlich von Danzig. Bis 1919 Neustadt genannt und in der Provinz Westpreußen des Königreichs Preußen im Deutschen Reich gelegen.

Wie aus Briefmarken und Belegen kann man - mitunter - auch aus Fassaden Geschichte lesen, wenn bei ihnen auch nicht so deutlich, verwaschen, verschwommen. Sehen wir uns die Fassade näher an, dann gibt es oben den polnischen Adler, aber darunter immer noch die Umrisse vermutlich des ursprünglichen Reichsadlers. Und eine Etage drunter ein nicht zu entziffernder, ganz undeutlicher Schriftzug. Vielleicht "Kaiserliches Postamt" ? Post war im dt. Kaiserreich ja Reichssache.

Unlängst wurde in Berlin an einem privatisierten Postgebäude dieser Schriftzug "Kaiserliches Postamt" übrigens nostalgischerweise wieder angebracht.

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8582

Hier optische Eindrücke von dem von Marc erwähnten privatisierten Postgebäude in Berlin-Zehlendorf:

http://kaiserliches-postamt-zehlendo...42675321986445

Bitte in dieser bebilderten Webseite im zuerst erscheinenden Bild die Angabe "Impressionen" anklicken. Dann sieht man erstaunt, was aus diesem ehemaligen Kaiserlichen Postamt (Schriftzug auf Bild 25/25 deutlich erkennbar) jetzt geworden ist.

Kommentar

• StampCollector
                        Forum-Teilnehmer
                        • 19.01.2014
                        • 924

Hallo,

toll dieser Giebel des Postamtes in Wejherowo / Neustadt (Westr.).
                        In diesem Postamt wurden übrigens die alten deutschen Poststempel bis 1920 weiterbenutzt.
                        In meiner Sammlung befindet sich eine frühe polnische Marke, die noch den alten deutschen Poststempel aufweist.
                        Solche Marken sind für mich, auch wenn sie wertmäßig nicht sonderlich interessant sind das "Salz in der Suppe".

Die ursprüngliche Beschriftung des Giebels scheint mir umfangreicher gewesen zu sein als "Kaiserliches Postamt".
                        Gut möglich wäre auch "Kaiserlich Deutsches Postamt".

SC

Kommentar

• Marc Malbork
                          Forum-Teilnehmer
                          • 23.02.2008
                          • 1050

Hallo SC,

jap, schön, exakt das wollte ich hier auch noch fragen: gibt es aus den beiden Übergängen 19/20 und 45 eigentlich deutsch-polnische Postkuriosa - also z. B. eine dt. Marke mit Hitlerporträt und einen frischen polnischen Stempel mit neuer Ortbezeichnung oder umgekehrt. Ich vermute aus 45 ff. nichts dergleichen.

Kommentar

• StampCollector
                            Forum-Teilnehmer
                            • 19.01.2014
                            • 924

Also 1919/20 waren die alten deutschen Marken auch noch eine gewisse Zeit gültig und konnten beispielsweise auch in Kombination mit polnischen "Fenigow-Marken" verwendet werden.
                            In den großen Orten wurden die alten deutschen Stempel recht schnell durch Poststempel mit dem polnischen Namen ersetzt bzw. die alten deutschen Stempel wurden umgearbeitet.
                            Manchmal kann man das gut erkennen, wenn im umgearbeiteten Stempel bei der Uhrzeitangabe noch das "V" oder das "N" vorhanden ist (Vormittags bzw. Nachmittags).

SC

Kommentar

• Marc Malbork
                              Forum-Teilnehmer
                              • 23.02.2008
                              • 1050

Danke für die Info. Leider habe ich von Briefmarken absolut null Ahnung, aber geschichtlich hochinteressant. Beim Schnellgoogeln jetzt gerade das Wort "Mischfrankatur" gelernt. Und deutsch-polnische friedliche Briefmarkenkoexistenz:

Die dort verlinkte Arge Polen ist zur zeit unavailable.

Kommentar

• Bartels
                                Forum-Teilnehmer
                                • 25.07.2012
                                • 3448

Hallo,

als der Schah abgesägt wurde, hat man die Marke "abgestempelt" in dem man sein Profil *) mit Filzstift einfach durchgestrichen hat.

*) so wie die Queen auf engl. Marken
                                Beste Grüsse
                                Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                                Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                                Familie Zoll, Bohnsack;
                                Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                                Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

L