Danziger Augen-Blicke: R. knipst.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8562

AW: Danziger Augen-Blicke: R. knipst.

Hallo Rüdiger,

ich freue mich, dass ich Dich mit meinem Tipp auf Dir bisher wohl noch unbekannte Danziger Pfade führen konnte. Danke für die wieder sehr schönen Fotos (10 ?) von Deinem Ausflug zur Baltischen Philharmonie. Sogar die dort meistens anzutreffenden Katzen hast Du aufgenommen. Allerdings vermisse ich Fotos von Dir von der dort befindlichen interessanten "Avenue of Stars" (Allee der Stars); deshalb dieser Link dorthin > http://translate.google.de/translate...2Faleja-gwiazd .

Allen, die noch nicht diese Ecke der Bleihofinsel kennen, empfehle ich, nach "baltische philharmonie danzig" zu googeln. Hier schon mal die ersten Informationen:

- http://de.wikipedia.org/wiki/Baltisc...e_%28Danzig%29
    - http://www.gdansk4u.pl/de/hub/place....2&_PageID=4291
    - http://www.marcopolo.de/reisefuehrer...121609393.html
    - http://www.danzig.citysam.de/baltisc...nie-danzig.htm .

Ich habe das Glück, bald in der Baltischen Philharmonie zwei der auch in Danzig beliebten Proms-Konzerte erleben zu können.

Viele Grüße
    Ulrich

Kommentar

• Marc Malbork
      Forum-Teilnehmer
      • 23.02.2008
      • 1050

Ulrich, Du bist ja der absolute Bleihofexperte ! Mit der schwarzen Stele und den Händen wusste ich, offen gesagt, gar nichts anzufangen. Irgendwie moderne Kunst war mein Gedanke :-)

Wegen der Philharmonie habe ich mich übrigens gefragt, wie man irgendwo aus der Stadt ohne Auto/Taxe abends dort eigentlich hin und dann nach dem Konzert wieder zurück kommt. Ohne lange Fußmärsche, also mit ÖPNV ? Straßenbahn hält da jedenfalls keine.

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8562

Hallo Rüdiger,

absoluter Bleihofexperte bin ich nun wirklich nicht. Ich habe mir bei meinen bisher nur zwei Besuchen dort allerdings alles recht genau angesehen. Und wenn Du näher an die betr. Stele tritts und Dir auch die in Metall gegossenen Handabdrücke näher ansiehst, fallen Dir zunächst die beigefügten Unterschriften von bekannten Personen auf, und dann findest Du auch eine Tafel dort mit der Erklärung für das Ganze. Ich habe damals Einzelheiten von diesem Ensemble fotografiert, bin aber leider technisch noch nicht in der Lage, diese Fotos hier zu zeigen. - Deshalb der Link zur "Avenue of Stars".

Ja, das mit dem Hinkommen zur Bleihofinsel ist tatsächlich ein Problem; denn dorthin gibt es keine öffentliche Verkehrsanbindung. Ich bin damals dorthin gelaufen, aber zu den Proms-Konzertabenden jetzt Ende Mai in der Baltischen Philharmonie werde ich mir vom Hotel in Schidlitz ein Taxi nehmen. Bin gespannt, wie es dann mit der Rückfahrt klappen wird. Nehme aber an, dass die Danziger Taxifahrer sich nach Ende der Konzerte dort auch ohne Anruf einfinden werden.

Viele Grüße
        Ulrich

Kommentar

• Marc Malbork
          Forum-Teilnehmer
          • 23.02.2008
          • 1050

Mein Rechner hat errechnet, dass sich nach ein paar wenigen Danzigbesuchstagen in den letzten Jahren jetzt 7.441 selbst geknipste Danzig-Fotos in 100 Unterordnern auf meiner Festplatte befinden. Das bringt mich auf den Gedanken hier in den nächsten 7.441 Wochen jeweils ein Foto der Woche einzustellen.

Mein Danzig-Foto dieser Woche ist nur auf den ersten Blick ein Warnschild an einem damals, 2013, einstürzenden Altbau in der Tobiasza. In Wahrheit handelt es sich um einen zutiefst philosophischen Text, der uns das Mysterium des Lebens beschreibt, wenn auch aus einer eher pessimistischen Sicht :

https://www.flickr.com/photos/93497604@N07/16460010939/

Wie es mit dem gefährlichen Gelände vor Ort weiter gehen soll, kann man hier sehen.

Kommentar

• Beate
            Administratorin
            • 11.02.2008
            • 4836

Na, dann halte Dich mal schön fit, damit unsere Kinder und Enkel auch noch was von den Bildern haben werden...

Diese Tafeln existieren noch an anderen baufälligen Ecken, nicht?

Aber das Vorhaben gefällt mir!

Schöne Grüße Beate
            ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Marc Malbork
              Forum-Teilnehmer
              • 23.02.2008
              • 1050

Also ich hab sie nur einmal gesehen, aber sie sieht schon irgendwie nach "Standard" aus. Der Zustand dieses Hauses war allerdings besonders schlimm.

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8562

Hallo Marc und Interessierte,

das in #19 gezeigte Bauprojekt an der Tobiasgasse (verläuft parallel zum Altstädtischen Graben) mit den z.T. deutschen Warnhinweisen habe ich Mitte 2013 auch neugierig betrachtet und fotografiert. Aus den Google-Übersetzungen der Angaben zu den Links 2 und 3 sowie der Angaben zur Tobiasza des Instituts der Danziger Straßenkunde entnehme ich (mit Vorbehalt), dass es sich bei diesem Bauprojekt um die Umgestaltung des früheren Heilig-Geist-Hospitals in ein Wohnhaus handelt.

Viele Grüße
                Ulrich

Kommentar

• Marc Malbork
                  Forum-Teilnehmer
                  • 23.02.2008
                  • 1050

Ohja, danke für den Hinweis früheres "Heilig-Geist-Hospital". Ich war jetzt zu faul um die vormalige Bestimmung des an sich schönen alten Hauses zu ermitteln. Die ganze Tobiasgasse ist ja interessant. Vorne die ehemalige Kirche, daneben

Ähm, ich breche hier ab. Ulrich,wenn wir vom Damm kommen ist vorne links gegenüber dem Kirchbau ein Gebäude mit einem auffälligen Tor. Nach meinem Dehio ist das das Heilig-Geist-Hospital von 1647. Aber vlt. handelte es sich um einen Erweiterungsbau.

Jedenfalls gab es in der Tobiasgasse bis 1945 auch noch ein sogenanntes Kanzelhaus. Schließlich kann man heute zum Altstädtischen Graben hin auch noch Stadtmauerreste sich angucken.

Also touristischer Tipp für alle, es muss nicht immer nur Langgasse-Markt-Brücke sein. Auch die Nebenstraßen durchstreifen. Vor "gefährlichem Gelände" werden Sie gewarnt :-)

Kommentar

• Marc Malbork
                    Forum-Teilnehmer
                    • 23.02.2008
                    • 1050

Hier noch das Portal des ehem. Heiliggeistspitals in der Tobiasza.

https://www.flickr.com/photos/93497604@N07/16646313052/

Im vorigen Jahr war es schön renoviert und sah besser aus.

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                      Moderatorin
                      • 10.02.2008
                      • 1948

Ich hätte da auch eine schöne Warnung, Richtung Milchkannenturm
                      Angeh
                      Viele Grüße
                      Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Marc Malbork
                        Forum-Teilnehmer
                        • 23.02.2008
                        • 1050

Worauf Du, liebe Helga, natürlich prompt auf den Zaun geklettert bist, das Gleichgewicht verloren und die Tiefe der Baugrube getestet hast ?

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8562

Hallo Marc,

kleine Nachfrage: Welche ehemalige Kirche vorne in der Tobiasgasse meinst Du?

Für mich außerdem neu: In der Tobiasza 9, also näher am Fischmarkt, gibt es das recht ansprechende Hotel Admiral (> http://www.de.admiralhotelgdansk.com/index.html ), das mir bisher nicht aufgefallen ist. Es ist sogar behindertenfreundlich, weist aber keine Angaben zum Parken von Autos auf.

Auch ich empfehle unseren Danzig-Besuchern, nicht nur die üblichen touristischen Trampelpfade abzulaufen.

Beste Grüße
                          Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8562

Nachfrage zu #24:

Ja, dieses Portal mit wissender Zugehörigkeit habe ich auch 2013 fotografiert. Aber was machen wir jetzt mit dem Wohnhaus-Neubau (siehe #22)? War der früher evtl. eine Schule? So etwas findet sich auch im Google-Übersetzer.

Kommentar

• Marc Malbork
                              Forum-Teilnehmer
                              • 23.02.2008
                              • 1050

Ulrich, dieses ehem. Kirchlein ist Heiliggeist. Daneben der Eingang der Tobiasgasse vom Damm IV und angeschnitten das Hospital, nicht mehr zu sehen das Portal. Dahinter kommt dann unser Gebäude und ein paar Schritte weiter das neue Hotel.

https://www.flickr.com/photos/93497604@N07/16647535695/

Helgas interessante Warnhinweise oben (wie lehne ich mich durch einen Bauzaun hinaus ? Das ist Kunst !) dürften übrigens vlt. im Bereich des jetzigen neuen Hotels Puro entstanden sein (Milchkannengasse ?), das ja Ulrich im Forum vorgestellt hat.

Kommentar

• Marc Malbork
                                Forum-Teilnehmer
                                • 23.02.2008
                                • 1050

Noch zu Nr. 28 - Ulrich, mir fällt da jetzt auch nur Studium alter Stadtpläne mit Bezeichnung öff. Gebäude oder der Adressbücher ein. Dazu komme ich jetzt aber nicht mehr, ab morgen sehr früh muss ich leider wieder meine Jahressteuer verdienen. Also erstmal von mir Gute Nacht

Kommentar

L