Danziger Augen-Blicke: R. knipst.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Marc Malbork
    Forum-Teilnehmer
    • 23.02.2008
    • 1050

Danziger Augen-Blicke: R. knipst.

Hallo,
    angesichts großer Mengen an selbst erknipsten Fotos aus Danzig und Umgebung versuche ich mal eine Art Foto-Blog mit ebendiesen Fotos. Also in (vermutlich sehr) unregelmäßigen Abständen gibt es hier ein paar eigene Fotos mit ein paar erläuternden Worten dazu.

Wir fangen fromm an und gehen in die Kirche.

https://www.flickr.com/photos/934976...h/13590195313/

(zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken, dann auf größeres Bild klicken - Diashow)

Bei meinem Danzig-Besuch im Mai vergangenen Jahres war es eine höchst erfreuliche Überraschung, das Tor zur Kirche St. Johann (Eingang: ul. Swietojanska) im wörtlichem Sinne erstmals sperrangelweit offen zu finden. Erfreulich war auch das Innere. Neben der Wiederausstattung mit alten, geretteten Kunstwerken hat man beim faktisch jahrzehntelangen Wiederaufbau der Kirche nun die Wunden der Zerstörung sichtbar gelassen. Damit entsteht zwischen neuer Bühne und Sichtbeton auf der einen Seite und Renaissance-Altar und Epitaphien auf der anderen Seite eine ganz besondere Stimmung. Touristentipp: Ansehen !

Kanzel, Orgelgehäuse, Spitze des Taufbeckens u.a. aus der ursprünglichen Ausstattung der Kirche sind übrigens in St.Marien zu besichtigen.

Beste Grüße aus Berlin
    Rüdiger
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8562

AW: Danziger Augen-Blicke: R. knipst.

Hallo Rüdiger,

das ist eine großartige Idee von Dir, und schon Deine ersten, wieder hervorragenden Aufnahmen dazu lassen gespannt auf die kommenden Folgen warten. - Herzlichen Dank!

Viele Grüße, ebenfalls aus Berlin,
    Ulrich

Kommentar

• Inge-Gisela
      Forum-Teilnehmer
      • 09.11.2012
      • 1842

Hallo Rüdiger,
      sehr schöne Fotos. Danke.
      Gruß
      Inge-Gisela

Kommentar

• Antennenschreck
        Forum-Teilnehmer
        • 05.09.2011
        • 1833

Hallöle,

ich habe da auch mal ein Bild von damals, allerdings mit einer schlechten Scanqualität aus einem Fotoband von 1933. Bei dem Alter dürfte es keine Probleme mit Urheberrechchten geben.

[ATTACH=CONFIG]18064[/ATTACH]

Tschü.....
        Angeh
        Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• Grabbi
          Forum-Teilnehmer
          • 16.01.2012
          • 433

Hallo Rüdiger,

das sind sehr schöne Fotos und danke auch für die erläuternden Worte.

Ich finde es auch sehr schön, dass nicht immer alles wieder auf Hochglanz gebracht wird, sondern auch Spuren der Vergangenheit sichtbar bleiben. Denn alles hat ja nun mal seine Vergangeheit und so kann man auch für die Zukünftigen etwas sichtbar lassen, was dann vielleicht Fragen über die Geschichte aufwirft.

Ich bin gespannt auf Deine nächsten Bilder.

Viele Grüsse nach Berlin
          Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
          Angelika
          Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
          Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
            Moderatorin
            • 10.02.2008
            • 1948

Ich liebe deine Fotos Rüdiger. So auch diese. St. Johann war auch die Kirche meines Vater und meiner Großelten, sie wohnten fast gegenüber, umso wichtiger sind mir diese Bilder. Danke. Freue mich schon auf die nächsten.
            Viele Grüße
            Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Antennenschreck
              Forum-Teilnehmer
              • 05.09.2011
              • 1833

Hallöle,

ich habe das Danziger Krantor mit Ziegeldach (von mir mit Gimp gedeckt) auch von 1933:

[ATTACH=CONFIG]18065[/ATTACH]

Tschü.......
              Angeh

Kommentar

• Marc Malbork
                Forum-Teilnehmer
                • 23.02.2008
                • 1050

Vielen Dank für die netten Beiträge.

Helgas Häkergasse hat mich zu einem schlauen alten Buch über St.Johannis greifen lassen. Gab es da früher nicht auch praktischerweise gleich eine ganze Kapelle für die "Häker/Höker ? Ja, gab es. Beim weiteren Rumblättern (der Mensch lebt nicht vom Internet allein) stößt man dann noch auf folgende Schmonzette:

...der Sitz des "Hundepoitschers", eines Angestellten der Kirche, der während des Gottesdienstes die Hunde aus der Kirche zu vertreiben hatte, steht noch jetzt nahe dem Eingang...Eine hölzerne Brüstung...umgibt den erhöhten Sitz des Aufpassers...Das Gestühl ... stammt aus der zweiten Hälfte des 18.Jahrhunderts.

Hmhm. Hätte man das nicht pfiffiger organisieren können ? Ähm, Türen geschlossen halten .... ?

Egal, mit einem vorerst letzten Blick auf die Kirche - diesmal von der Mottlau aus -

https://www.flickr.com/photos/93497604@N07/13743461913/

wenden wir uns, da wir jetzt schon in der Gegend sind, dem Bild des Krantores von Antennenschreck oben zu.

Und um auch ein möglichst unverwechselbares Foto des Tores zu haben ist Marc Malbork auf den Mast seines Schiffes gestiegen und hat von oben fotografiert !

https://www.flickr.com/photos/934976...n/photostream/

Dann ist er runtergefallen, durch den Aufprall ist die Dreimastbark untergegangen und stehen wir nun vor der Frage:

Würden Sie von diesem Manne

ein neues Gebrauchtschiff kaufen ?

Auflösung folgt

Kommentar

• Inge-Gisela
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.11.2012
                  • 1842

Hallo Antennenschreck,
                  mir gefällt das schwarz-weiße Foto aus dem Werder mit den Weiden. Das erinnert mich an Gegenden am Niederrhein, als ich Kind war. Leider wird es heute da nicht mehr so aussehen. Und diese Weiden auf dem Foto werden nicht mehr existieren. So weit, wie sie sich schon nach einer Seite wenden.

Lieben Gruß
                  Inge-Gisela

Kommentar

• Antennenschreck
                    Forum-Teilnehmer
                    • 05.09.2011
                    • 1833

Hallo Inge Gisela,

in dem Buch sind überwiegend solche tollen Aufnahmen, nur tragischerweise ist die Scanqualität eine mittelschwere Katastrophe und auch nicht mehr wesentlich zu verbessern. Das Originalbuch ist bestimmt nicht schlecht, da hier die Bilder noch Qualität haben.

Tschü......

Kommentar

• Marc Malbork
                      Forum-Teilnehmer
                      • 23.02.2008
                      • 1050

Zitat: ... Leider wird es heute da nicht mehr so aussehen....

Im Werder teilweise doch. Die Weiden sind noch nicht gänzlich ausgestorben . Aber wohl die Schöpfmühlen, wie man sie auf Antennenschrecks Bild sieht.

Kommentar

• Inge-Gisela
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.11.2012
                        • 1842

Hallo Rüdiger,
                        danke für die schönen Fotos, die doch noch pure Natur zeigen.

Gruß
                        Inge-Gisela

Kommentar

• Marc Malbork
                          Forum-Teilnehmer
                          • 23.02.2008
                          • 1050

Also, dieser oben bereits erwähnte Herr

https://www.flickr.com/photos/93497604@N07/13743838484/

kann uns nicht mehr sein gepflegtes Seeräuber-Gebrauchtboot verkaufen, weil er aufgehangen wurde. Jedenfalls hängt er heute nur noch als Bild im Danziger Nationalen Maritimen Museum, auf das ich hiermit per Fotos gerne aufmerksam machen möchte. Wenn's in Danzig draußen stürmt und schneit, kann der Tourist auch schon mal ins Museum gehen, dümmer wird man nicht :-). Und die Eintrittskarte gilt gleich für die Krantorfähre.

https://www.flickr.com/photos/934976...7643711623965/

Das Museum hat auch eine Gemäldegalerie. Die muss man nicht unbedingt gesehen haben. Es sei denn, man möchte mal echte Millionen (Dollar, brit. Pfund)an der Wand begucken. Noch aus volkspolnischen Tagen besitzt das Museum Werke des russischen Malers Aivazovsky. In den letzten Jahren haben neureiche Russen auf Auktionen die Preise für dessen Werke in schwindelerregende Höhen getrieben.

Und demnächst in diesem Theater: Schuhe, Schnaps & Albrecht Dürer.

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8562

. . . und bei erneutem Besuch des o.a. Museums (#13) nicht dieses empfehlenswerte Restaurant versäumen - mit tollem Ausblick auf die Bleihofinsel u.a. ► http://calanaprzod.com.pl/.

Nochmals die besten Wünsche für den bevorstehenden Danzig/Marienburg-Besuch und herzliche Grüße von
                            Ulrich

Kommentar

• Marc Malbork
                              Forum-Teilnehmer
                              • 23.02.2008
                              • 1050

Hier schnell mal ein paar Bilder vom Gebäude der Philharmonie in Danzig auf der Bleihofinsel mit bestem Dank an Ulrich für den Fototipp. Ein Bau mit vier verschiedenen Fassaden. Zurzeit wird - allgemein gut, fürs Foto schlecht - gerade die Uferbefestigung neu aufgeführt.

https://www.flickr.com/photos/93497604@N07/

Über den ursprünglichen Bau des E-Werkes kann man sich hier

Pomeranian Digital Library provides cultural and scientific heritage of the region of Pomerania: old books, magazines, documents of social, educational materials, regional materials.

informieren. Also "Danzig und seine Bauten", dort Seite 365.

Wenn Link nicht klappt, allgemein:

und "Danzig Bauten" eingeben.

Kommentar

L