Marzipan-Kartoffeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 5206

AW: Marzipan-Kartoffeln

Hallo Christina
    .... natürlich nix mehr ( evtl. 1 Stück für DICH - hätte ich gemacht )

Lindt -- auch Klasse Leckers !
    und für Wolfgang - Niederegger - auch bei mir !
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8547

Hallo Miriam,
      auch Googeln (> marzipankartoffeln) hilft weiter. Außerdem erinnere ich noch an die vorzügliche "Wald"-Produktion in Berlin (siehe Treffen der Berliner).
      Sehr empfehlende Grüße
      Ulrich

Kommentar

• Belcanto
        Forum-Teilnehmer
        • 24.09.2008
        • 2507

Da muss ich doch gleich mal schauen, ob hier noch welche rumliegen?

Kommentar

• waldkind
          Forum-Teilnehmer
          • 06.10.2008
          • 2366

Als Vollwertköstler reißen mich die Marzipaneier in den Regalen echt nicht vom Hocker. Da gehe ich vorbei. Lübecker und Nidegger sind natürlich nicht zu verachten. Aber ich habe gehört, dass Kohlenhydrate als Energielieferant sehr ungesund sein sollen. Weihnachten finde ich ein bisschen Zucker, sparsam verwendet wie in meinen Marzipankartoffeln, nicht ganz verkehrt, weil der Naturmensch sich wie die Eichhörnchen und Igel einen kleinen Winterspeck anlegt. Das geht zu Ostern allerdings nicht. Bis dahin sollte der Winterspeck weg. Und genau da hapert es mit bei mir. Vermutlich liege ich da mit einem gekochten Ei in kressegeschmückter Salatwiese besser.

Nichts desto trotz als Waldkind aus Waldhausen werde ich wohl mal in die berliner Waldmarzipanerie gehen müssen. Ich befürchte nur, dass ich den Weg nicht mehr hinausfinde. Leider kann ich niemanden für den es interessant wäre mit königsberger Marzipan beglücken. Die leiden nämlich schon an den üblichen Zivilisationskrankheiten.

Nachdem ich nun im letzten Jahr 2010 den Berg selbst gemachter Marzipankartoffeln alle selbst essen durfte, (sie waren vielleicht zu gesund für die anderen?), habe ich mir erlaubt, sie ganz leicht einseitig in brauner und weißer Kuvertüre zu tauchen. Hat geklappt. Meine Marzipankartoffeln fanden weitere dankbare Abnehmer. Und sogar mir als Gesundheitsapostel schmecken sie einen Tick besser. Schlank machen die nicht, aber sie machen wegen ihres guten Nährwertes auch kein schlechtes Gewissen.

Habe ich euch eigentlich schon erzählt, dass ich versucht habe echte Kartoffeln mit Marzipan gemischt zu Marzipankartoffeln zu verarbeiten? Nein? Dann lag das daran, dass sie nicht geschmeckt hatten. Aber ich bilde mir ein, dass ich sie in meiner Jugend so zubereitet habe. Warum klappt das denn nicht? Vielleicht falsche Mischung?

Ich merke schon, für unser Danzigtreffen in Berlin haben wir genügend Gesprächsstoff.
          Gute Grüße vom
          waldkind
          Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Seltzer82
            Forum-Teilnehmer
            • 24.01.2014
            • 11

Für die Zubereitung solltest du dir 40 Minuten mit einplanen und sollte für jeden der mal gebacken hat sehr simpel sein. 250g weiche Butter;100g Zucker;1Pck. Vanillezucker, 350g Mehl, 200g Marzipan, 1/4 Flasche Bittermandelöl (je nach Geschmack) und zu guter Letzt tut ihr die Kugeln mit Puderzucker bestäuben. Wenn du die Kugeln geformt hast einfach bei Umluft 175°C für 15 bis 20 min backen und vualla da hast du deine Marzipan-Kartoffeln. Meine Favoriten sind mit Schokoladen Überguss und kleinen Schoko Stückchen im inneren, die schmecken unheimlich gut.

Kommentar

L