Schwarzsauer / Weißsauer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11627

AW: Schwarzsauer

Ein Moin, moin in die Runde,

ich hoffe, ich trete Niemandem zu Nahe wenn ich von verschiedenen Gerichten schwärme von denen ich weiß, dass sie nicht jedermanns Geschmack sind. Aber so manche Gerichte haben Tradition, sie waren Esskultur, auch wenn sie häufig -aus heutiger Sicht- aus der Not heraus geboren wurden. Schwarzsauer war kein Arm-Leute-Gericht, denn welche armen Leute konnten schon Gans machen? Früher, ganz früher, gab's auch bei den reicheren Bauern meist nur Kartoffeln, Wrucken, Klöße, Brot, Schmalz, Buttermilch auf den Tisch. Die Fischer hatten auch Fisch, im Winter getrockneten. Selten Fleisch. Und noch ein Stückchen die Nehrungen rauf gab's die "Krahbieter", und dann wanderten eben die zähen Krähen in den Suppentopf.

Wir essen heute anders. Wer ist denn heute noch Komplettverwerter von Federvieh? Oder des sonstigen Schlachtviehs? Das war einmal anders. Und dabei sind viele essbare Dinge, die heute ein bisschen scheel angeschaut werden, von Geschmack und Qualität her den heutigen Nahrungsmitteln nicht nur ebenbürtig sondern sogar besser.

Wem's schmeckt, dem schmeckt's und wem nicht, dem eben nicht

Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Mandey +08.03.22
      Forum-Teilnehmer
      • 08.02.2009
      • 540

Hallo Wolfgang.
      Früher gab es bei den Fischern kein getrockneten Fisch, die wurden in Holzfässer eingesaltzen zum Beispiel Herringe, Zehrten, und etwas Lachs,eine Delikatesse waren scharze Enten die beim schneeitreiben zu hunderten sich in den Treibnetzen verfingen,sehr zum leidwesen der Fischer, die Netze wurden von den Enten so zerrissen das man sie nicht mehr gebrauchen konnte. Die kleine Bister hangen drei Tage am Baum zum auslüften.
      Freundliche Grüße v.Heinz Mandey

Kommentar

• kjuro
        Forum-Teilnehmer
        • 29.08.2012
        • 125

Ciao Wolfgang, wie Du Dich sicher erinnern wirst, kommen wir am 9. Oktober nach Danzig. Unser Hotel ist in Zoppot und ich werde Dich anrufen um uns ewentuell zu treffen. Wer weiß ob ich das richtige Haus (Stobbe) auf dem Deich finde. Dein Schwarzsauer brauchst Du nicht zu verstecken, er ist volkommen sicher vor mir. Saluti Klaus
        Odio i libri; insegnano soltanto a parlare di quello che non si sa.
        Rousseau, Emilio o Dell'educazione

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11627

AW: Schwarzsauer / Weißsauer

Moin, moin, neben sauer eingelegten Bratheringen hau ich mir momentan jeden Tag Schwarzsauer rein bis es mir schwarz-sauer zum Hals raushängt, hahaha - aber das kann lange dauern

Heinz, zumindest in der Familienüberlieferung (Großopa Woyke, Einlage bei Schiewenhorst, Kutscher und im Nebenberuf Fischer) wurden die Flundern in Salzwasser gelegt und dann getrocknet. Im nächsten Jahr werde ich das mal probieren. Mal für schlechte Zeiten einen Wintervorrat trocknen

Viele Grüße aus dem Werder
          Wolfgang
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
            Moderatorin
            • 10.02.2008
            • 1948

Wem's schmeckt, dem schmeckt's und wem nicht, dem eben nicht
            So isses... ich liebe z. B. Labskaus, ist aber nicht jedermanns Sache
            Viele Grüße
            Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• ada.gleisner
              Forum-Teilnehmer
              • 17.02.2008
              • 882

Liebe Helga und Wolfgang,
              ich bin ein Fan all dieser "alten" Gerichte.Innereien wurden bei uns zu Hause und teilweise auch bei mir s wohlschmeckend zubereitet, daß man sich die Finger danach ablecken konnte. Es ist aber auch eine Gewöhnungssache. Heute sagt fast jeder schon bei Leber igitt. Da sind die Franziosen anders. Da ich viel in Frankreich bin, habe ich da schon manches gegessen, was hier keiner anrühren würde. Also mir schmeckt so etwas, übrigens auch Labskaus. Mit abendlichen Grüßen von Ada
              Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 5206

Nee Ada
                Bei Leber sag ich nicht " igitt" .... ab und zu bei mir auf dem Speiseplan !
                Viele Grüße
                Hans-Jörg

Kommentar

• RRose
                  Forum-Teilnehmer
                  • 25.12.2009
                  • 1393

Ich habe überwiegend bei meiner Danziger Oma gelebt. Da gab es Nierchen, Leber, Blut und Leberwurst und Flunderchens (mhhh....alles lecker!!) Wenn ich sowas auf Speisekarten finde freue ich mich immer riesig und es wird natürlich auch bestellt!
                  Was ich nicht gerne esse sind übrigens Rinderrouladen....
                  Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11627

Schönen guten Abend,

gestern Abend hatten wir Gänseleber, sanft angebraten mit Zwiebelchen, Apfelscheibchen, dann zum Schluss noch Majoran und frische Petersilie drüber. Das ganze mit schönen Butterkartoffeln gereicht. Ein Gedicht!

Viele Franzosen sind gar nicht so anders - sie rümpfen auch bei Vielem die Nase. Schau mal nach was Sigi zu Kutteln/Flaki sagte

Wenn ich Bekannte erschrecken will, dann sage ich, dass ich gerne koche und dass hinterher die Küche wie ein Schlachtfeld aussieht. Das glaubt mir jeder und das stimmt auch. Wenn ich dann sage, dass meine Frau danach sauber machen muss, gibt es einen kurzen Schockmoment. Bis sie das dann aufklärt: Die Küche sei das Reich ihres Mannes, und das was er schmutzig mache, würde von ihm dann auch wieder auf Hochglanz gebracht. Und wenn es noch so lange in die Nacht dauere.

Schöne Grüße aus dem Werder
                    Wolfgang

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 5206

Hallo Wolfgang
                      Hatte schon einen Schreck bekommen .... die Küche muss aufgeräumt werden... auch in der Nacht.
                      Nicht erst am nächsten Tag !!!!!
                      Auch in der Wohnung muss nach einer Feier alles wieder klar sein......
                      Viele Grüße
                      Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11627

Schönen guten Abend,
                        hallo Christina,

Rinderrouladen... - Rinderrouladen! Ein Gedicht! Hast Du schon mal gute polnische Rinderrouladen gegessen? Oder meine? (nee, kann eigentlich nicht sein).

Das Problem mittlerweile auch hier: Das Fleisch. Da wird so'n oller notgeschlachteter Ochs oder eine altershalber gestorbene Milchkuh zu Rouladenfleisch verarbeitet. Da gibt es dann Fleischhäcksel-, -schneide- und -walzmaschinen die die letzte Schuhsohle zu Ia-Rouladen vermatschen. Hier passiert das mittlerweile auch bei "sehr guten" Fleischern. Neee, dann lieber doch Schwarzsauer aus eigener Produktion

Viele Grüße aus dem nächtlichen Werder
                        Wolfgang

Kommentar

• RRose
                          Forum-Teilnehmer
                          • 25.12.2009
                          • 1393

Schönen guten Tag,
                          Hallo lieber Wolfgang,

Da bin ich doch gestern echt eingeschlafen....

Ich kenne nur die "klassischen" Rouladen. Speck, Zwiebeln und Gurken als Füllung. Wenn ich diese Rollmöpse selber koche, bestreiche ich die Rouladen vorher noch mit Senf. Rouladen sind wohl die Lieblingsspeise der Deutschen Männer....
                          Sie Du schon geschrieben hast, kommt es auf gutes Fleisch drauf an. Ich kaufe immer schöne grosse Scheiben aus der Oberschale.
                          Aber wie gesagt...nicht meine Leibspeise... Dann lieber eine Blutwurst mit Sauerkraut (gekocht mit magerem Speck und Zwiebeln in einer Kraftbrühe und mit Kartoffelmehl angemacht :-) )
                          Oder ganz einfach: Nudeln mit Rindfleisch (Dose Rindfleisch in eigenem Saft - Senatsreserve - wenn Du so etwas kennst. War ursprünglich für Berliner hergestellt.) Lecker!!!
                          Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 5206

Hallo Christina
                            Jawoll ... aus der Oberschale....... so immer meine Mutter wenn ich Rouladen kaufen musste...
                            Viele Grüße
                            Hans-Jörg

Kommentar

• Bartels
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.07.2012
                              • 3448

Schönen guten Abend,

Pfälzer Saumagen ist auch was Schönes. Ich musste als geborener Kurpfälzer und viertel Pfälzer (von der Abstammung her) erst 40 Jahre alt werden, um den ersten Bissen zu geniessen. Wie oft habe ich gehört "Saumagen werde ich nie essen", für die meisten wäre es ein Leibgericht geworden. -
                              Allerdings Fisch ziehe ich vor.
                              Beste Grüsse
                              Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                              Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                              Familie Zoll, Bohnsack;
                              Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                              Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• mariano
                                Forum-Teilnehmer
                                • 12.07.2008
                                • 113

Sehr interessante Aussagen.....ich koche jetzt (21.05) Schwarzsauer nach dem Rezept von Wolfgang und ich hoffe daß,das schmecken wird...serviere dann die Suppe mit Nudeln oder Kartofeln....Grüße.

Kommentar

Lädt...