Schwarzsauer / Weißsauer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Schwarzsauer / Weißsauer

Schönen guten Nachmittag,

gestern war es wieder mal so weit. Bei unserem Bio-Bauern in Fürstenwerder holten wir zwei ganz frisch geschlachtete und abgeflämmte Gänse ab. Eine für mich, eine für meine Mutter. Gerade rechtzeitig zum St.-Martins-Tag. Und noch zwei Weckgläser frisches Gänseblut. Für mein Schwarzsauer

Nach altem Rezept zubereitet verkostete ich das schon bei der Zubereitung. Esslöffelweise. Bis ich dick, rund, satt, zufrieden und der Kochtopf zu einem guten Drittel geleert war.

Ein kleiner Trost: Es sind noch zwei Drittel geblieben.

Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Abend,

mit meinem Beitrag vom 23.09.2012 zeigte ich ein Foto meines "Schwarzsauers". Wir haben einen großen Leserkreis und so wurde ich von Radio Bremen gefragt ob sie dieses Foto für die Ankündigung eines Hörspiels verwenden können. Ich habe zugestimmt und so wird nun unser Werder-Schwarzsauer auf einer Internetseite von Radio Bremen gezeigt.

Viele Grüße aus dem Werder
      Wolfgang
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Abend,

heute Nachmittag holte ich die letzten zwei Gänse von unserem Bauern. Vor dem Martinstag hatten wir auch schon welche, aber jetzt, Anfang Dezember wollte unser Bauer die letzten schlachten. In diesem Jahr waren die Gänse nicht so groß und schwer und fett wie in allen Jahren davor -es war zu heiß und zu trocken-, aber für ein hervorragendes Schwarzsauer reicht es allemal.

Das im ersten Beitrag genannte Rezept ziehe ich praktisch unverändert heran. Die einzigen Änderungen: Ich nehme auch beim Trockenobst auch noch Aprikosen und außerdem eine gute Handvoll getrocknete Waldpilze.

Schöne Grüße aus dem Werder
        Wolfgang

Kommentar

L