Der Park in Orunia (Ohra)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Inge-Gisela
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2012
    • 1842

AW: Der Park in Orunia (Ohra)

Hallo Ulrich,
    vielen Dank für die Info. Ich hätte vielleicht die Seite 12 über dem Link und nicht darunter angeben sollen :-). Es reichte ja, dass ich mir die Mühe machte.

LG Inge-Gisela

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8551

Hallo zusammen,

über diese Information > https://www.google.de/destination/ma...13_ctv%26t%3De (Top-Sehenswürdigkeiten in Danzig) habe ich noch weitere Bilder von diesem Park in der folgenden Webseite gefunden, die aber wohl nicht seinen neuesten Zustand zeigen:

> https://www.google.de/maps/uv?hl=de&...ascdpwuv9nzhpm .

Viele Grüße
      Ulrich

Kommentar

• Inge-Gisela
        Forum-Teilnehmer
        • 09.11.2012
        • 1842

Ulrich, wenn man sieht, wann die Bilder gemacht worden sind, können es keine alten Fotos sein (2015/2017). Mir scheint, außer den die Erde aufreißenden Baumaßnahmen schien das Wetter teilweise ja auch sehr schlecht gewesen zu sein. Viel Regen. Ich kannte nur das kleine Bächlein (ich meine, es gehört auch irgendwie zur Radaune. Was für einen Namen es hat, weiß ich nicht. Auf einigen Bildern wirkt der Bach durch das viele Wasser ja schon etwas bedrohlich. Nicht zu vergessen, was u.a. in Ohra 2001 an verheerenden Überschwemmungen waren. Danach mussten u.a. alte Häuser abgerissen werden. Mir scheint auch, dass kleine Häuschen (als Kindergarten) hinzugekommen sind. Der Kindergarten war 2013 noch im Hoene-Haus. Da sah die Fassade auch noch besser aus. Anscheinend ist das Haus derzeit leer. Nur Vermutung: Vielleicht entsteht ja dort einmal ein Café (anscheinend Zukunftsmusik), vielleicht aber auch woanders im/am Park, obwohl auch Bedingung von Frau Hoene war, dass keine Gaststätte auf dem Grundstück entstehen sollte. Der Springbrunnen scheint neu zu sein. Ich glaube, ich muss doch noch einmal hin :-).

LG Inge-Gisela

Kommentar

• Inge-Gisela
          Forum-Teilnehmer
          • 09.11.2012
          • 1842

Sorry, ich meinte nicht 2015, sondern 2016.

Inge-Gisela

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8551

Ja, Inge-Gisela, Du hast recht: Die in #17 nach Öffnung des zweiten Links zu sehenden Bilder sind tatsächlich neueren Datums; sie reichen sogar bis Oktober 2017. Ich hatte einfach vergessen, die Aufnahmedaten am unteren Rand dieser Bilder anzusehen, und erlag dadurch, dass ich bisher noch nie im Park von Ohra war, vagen Vermutungen. - Sorry!

Viele Grüße
            Ulrich

Kommentar

• Inge-Gisela
              Forum-Teilnehmer
              • 09.11.2012
              • 1842

Ulrich, wir leben in der Ahnenforschung doch oft erst einmal mit Vermutungen :-). Aber manche Fotos sahen auch nicht so aus, als ob dort etwas verschönert worden wäre. Na ja, wenn im Park der Boden aufgerissen wurde ... Im Gegenteil. Dass Du dann gedacht hast, dass es ältere Fotos seien, lag eigentlich nahe.

LG Inge-Gisela

Kommentar

• Inge-Gisela
                Forum-Teilnehmer
                • 09.11.2012
                • 1842

Hallo Ohra-Interessierte:
                Man sieht auf vielen Bildern das Standbild des Tataren, welches im Oruński Park (ehemaliger Hoene-Park) seit 2010 steht. Auf seinem Sockel ist in Polnisch der folgende Text geschrieben von Selim Chazbijewicz. Eine deutsche Übersetzung hatte ich bisher nicht zu den Bildern gefunden.
                3, 4 Leutchen haben sich auf meine Bitte hin (peu à peu) mit dem Text befasst und nun gibt es eine gemeinschaftliche, verständliche Übersetzung. Ich selbst habe nichts dazu beitragen können.

Text auf dem Sockel des Standbildes des Tataren im Orunia-Park:

Z buńczukiem za Polskę
                Jeszcze szumi powiew stepów bezkresnych
                Jeszcze seychać krzyki wodzow walecznych
                jak błysk buńczuka dawna tatarśka chwała
                zabrzmi w sercach przyjaciół serdecznych

Selim Chazbijewicz*

*siehe folgenden Link zu dem Autoren:

(von Wikipedia gibt es zu dem Link eine gute Übersetzung)

Übersetzung des Standbildtextes:

Mit dem bunczuk** für Polen

Noch rauscht der Wind über die endlosen Steppen,
                Noch hört man das Kampfgeschrei der Anführer,
                Wie der Blitz des bunczuks
                Klingt der frühere Ruhm der Tataren
                In den Herzen der aufrichtigen Freunde.
                **ein (? )oder zwei Rossschweife an einer Lanze oder Stange, von den Tataren als Standarte gebraucht, wie auf dem Fotoausschnitt (zwei sind zu sehen) etwas zu erkennen ist.

[ATTACH=CONFIG]22895[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22896[/ATTACH]

LG Inge-Gisela
                Angeh

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8551

Am Sonntag, dem 3. Dezember 2017 (1. Advent), um 17 Uhr wird der neugestaltete Park offiziell wiedereröffnet.

Dazu nachfolgend der heutige gdansk.pl-Artikel mit dem Titel in korr. Google-Deutsch: "Sehen Sie den renovierten Ohraer Park. Offizielle Eröffnung am Sonntag [FOTOS MIT DROHNE]". Das in diesem Artikel gezeigte Video läuft zwar auch in der deutschen Übersetzung, lässt sich aber nur im polnischen Original vergrößern.

> http://www.gdansk.pl/wiadomosci/Zoba...-DRONA,a,94774 (polnisch),
                  > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch).

Viele Grüße
                  Ulrich

Kommentar

• Inge-Gisela
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.11.2012
                    • 1842

Hallo Ulrich,
                    vielen Dank. Der Park hat sich ja sehr verändert. Auf dem ersten feststehenden Bild des Videos sieht man sehr schön hinter dem Oruński Park die Radaune, die links nach Danzig führt und rechts nach Praust. Schön zu Fuß zu gehen. Dahinter die Straße Trakt Świętego Wojciecha, rechts hinter der Straße das neue Hotel (weiß), links davon das vor kurzem renovierte Haus goscinna 2, wo sich heute ein kleiner Gemüseladen befindet, daneben verdeckt das ehemalige Café Kirschberger, ul. gościnna 4 (heute Musikschule), daneben die ehemalige Villa der letzten Inhaberin, Witwe Olga Peters, ul. gościnna 6, heute die Post. Ungefähr gegenüber von gościnna 4 das alte hübsche frühere Rathaus, ul. goscinna 1, das meines Wissens noch leer steht und vor sich hintrauert. Und geht man durch diese kleine Straße (ul. gościnna) zwischen den Häusern, kommt man direkt zur Jan-Bosko-Kirche (ehemalige St.-Georg-Kirche). Und rechts davon die hübsche ehemalige Schmiede (Café), die man hier natürlich auch nicht sehen kann. Und Ohra wurde hier ohne Rücksicht auf Verluste irgendwann durch die Verkehrsstraße auf der einen Seite und durch die Bahngleise auf der anderen Seite zerschnitten, so das die ul. gościnna mit den wenigen Häusern fast wie eine Insel wirkt. Die Bahngleise sind nicht weit von den Häusern im Hintergrund entfernt.

LG Inge-Gisela

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8551

Zur Erinnerung:
                      Noch ein paar sehr schöne Fotos von diesem Park und seiner Umgebung in Orunia (Ohra) aus dem Jahr 2015 hat uns dankbarerweise Patrick (patjakub) im Forum-Thread "Gdansk 2015" in seinen Beiträgen #3 und #27 gezeigt (siehe hier: > https://www.danzig.de/showthread.php?12180-Gdansk-2015 ).

Kommentar

• Inge-Gisela
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.11.2012
                        • 1842

Ulrich, ich selbst kenne die Bilder, aber man kann sie sich immer mal wieder anschauen. Ich liebe ja auch sehr die herbstlichen Farben. Im Schnee sieht der Park auch sehr schön aus. Ich hoffe nur, dass es Patrick gut geht. Als er sich mal für längere Zeit nicht gemeldet hatte, schrieb er ja, dass er krank gewesen sei. Ich hoffe mal, er ist mit anderen Dingen beschäftigt und nicht mit einer Krankheit. Jedenfalls wünsche ich ihm alles Gute.

LG Inge-Gisela

Kommentar

• waldkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 2366

Hallo Ihr beiden,
                          in diversen Karten findet sich für den Hoenepark der Name Reyers-Garten. Habt Ihr eine Ahnung wer der Reyer war? Dachte schon, es könnte ein Schreibfehler sein und es müsste Reyger heißen. Aber ich glaube, das kommt zeitlich nicht hin. Lg waldkind.
                          Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8551

Guten Tag waldkind,

Du hast Dich ja schon Anfang 2010 in dem von Dir gestarteten Thema "Karte, Plan von Ohra?" intensiv mit diesem Stadtteil beschäftigt und auch schon dort in #32 nach dem "Reyers-Garten" gefragt, ohne dazu bis heute eine Antwort erhalten zu haben. - Mit "Reyer" oder "Reyger" bin ich selbst total überfragt und kann Dir dazu keine Antwort geben. Vielleicht ist dazu Peter (sarpei) mit seinen besonderen Recherchemöglichkeiten in der Lage. Sonst empfehle ich Dir, Dich im Archäologischen Museum Danzig zu erkundigen.

Viele Grüße
                            Ulrich

Kommentar

• Bartels
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.07.2012
                              • 3448

Hallo,

Lösung: Reyger, bot. „Reyger“.

Gottfried Reyger

Siehe auch: Park Oruński (Hoenepark) [Traue nur der Wikipedia, die du selst geschrieben oder verfälscht hast]

NB: Doppelten Gruss nach Berlin
                              Beste Grüsse
                              Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                              Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                              Familie Zoll, Bohnsack;
                              Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                              Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Inge-Gisela
                                Forum-Teilnehmer
                                • 09.11.2012
                                • 1842

Hallo Waldkind, hallo Rudolf,

der Name war mir bisher nicht bekannt. So habe ich doch wieder etwas von Ohra dazugelernt. Übrigens, Rudolf, ich habe bzgl. Link alle möglichen Eiskeller gesehen, aber nicht den Eiskeller vom Orunski Park. Oder ich habe nicht die richtige Brille auf :-). Ich könnte, falls Interesse besteht, mit einem selbst fotografierten Bild behilflich sein. Und hier die Adresse des ehemaligen Hoene-Hauses, wo ich den Eindruck habe, wohl auch schon hier geäußert habe, dass der Kindergarten nicht mehr in dem Haus ist, dass das Haus derzeit leer steht.

[ATTACH=CONFIG]22913[/ATTACH]

Mit dem Kindergarten war jedenfalls noch 2013m wie das Schild zeigt.

LG Inge-Gisela
                                Angeh

Kommentar

L