Bäume in Ohra

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Inge-Gisela
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2012
    • 1842

AW: Bäume in Ohra

Liebes Waldkind,
    Du schreibst von der Apfelarmut in den Läden? Der Meinung ist die EU wohl nicht. Ich las gerade einen Artikel "Alte Apfelsorten vor dem Aus? Neue EU-Verordnung will die Vielfalt von Saatgut einschränken". Als ob sie keine anderen Sorgen hätten. Warum nicht für ganz Europa nur eine Kartoffelsorte und eine Apfelsorte? Wie lange lassen wir uns diesen Wahnsinn noch gefallen? Ich habe einige Jahre in Kalabrien auf einer Azienda Urlaub gemacht, wo wir die Orangen und Zitronen direkt vom Baum pflücken konnten. Sie waren ungespritzt. Ein Orangensaft, von dem ich heute noch träume. Dann hieß es, diese dürften nicht mehr verkauft werden, da sie den EU-Ansprüchen nicht genügen würden. Das war so wie mit der Banane, die eine gewisse Krümmung haben sollte, das wurde ja gottlob zurückgenommen. Leider haben diese Politiker nicht die Zeiten durchgemacht, die teilweise unsere Ahnen durchleben mussten und teilweise auch noch wir. Zur Zeit wird mir angst und bange, wenn ich die Nachrichten lese. Und wir können dem ganzen Wahnsinn kaum Einhalt gebieten.

Kommentar

• waldkind
      Forum-Teilnehmer
      • 06.10.2008
      • 2366

Liebe Inge-Gisela,
      nun muss ich lachen. Ich setze mal Spaßes halber die Apfelliste aus wikipedia hier herein. Als ich vor zehn oder noch mehr Jahren in der Apfelausstellung war und begriff, um was alles die Menschheit inzwischen betrogen worden ist, da ward mir auch Angst und Bange geworden. Um die Apfelsorten in den Läden auseinander zu halten, brauchen wir nicht einmal mehr zehn Finger.
      Ich sage mir immer, alles, was sich außerhalb des Menschen befindet, befindet sich auch als Essenz in seinem Inneren. Wenn der Mensch nun in der äußeren Vielfalt betrogen wird, so betrügt man auch sein Inneres.

Leider sieht man bei wikipedia, dass so mancher Apfel nur noch auf dem Bildchen existiert oder vielleicht nicht einmal das.

Ja, es war ja auch schon in der Diskussion, dass die Bauern nicht einmal mehr ihr eigenes Saatgut ziehen dürften. ...

Bei den Bananen finde ich, sollte man die Krümmung rausnehmen. Vielleicht sollten sich ein paar Wissenschaftler damit auseinandersetzen, wie man wann die Sonne dreht, damit die Banane gerade wächst. Nachdem wir so ziemlich alles begradigt haben, was es auf der Erde gibt, stört die Krümmung das moderne Geradlinigkeitsempfinden. Ich finde auch, Bananen sollten nicht länger als zwölf Zentimeter sein. Sie gehören mittlerweile zum Fast-Food und verursachen schon bei kleinen Kindern wegen des hohen Zuckergehaltes Adipositas. Vielleicht könnte man auch den Bananenverzehr gesetzlich auf eine pro Woche und Person beschränken?

LG waldkind
      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Inge-Gisela
        Forum-Teilnehmer
        • 09.11.2012
        • 1842

Liebes Waldkind,

was für eine gewesene Vielfalt. Demnächst fällt den Politikern ein, dass ein ihnen unbekannter Apfelbaum, der ja dann nicht sein darf, mit einer hohen Steuer belegt wird. Ich erinnere mich an eine frühere Wiese, wo wir uns immer die Äpfel holen konnten. Sie fielen ja auch häufig über den Zaun. Sie waren oft nicht so gut geformt und gerundet, und ab und zu waren dann auch Herr oder Frau Wurm anwesend. Denen schmeckten die Äpfel damals genauso gut wie uns :-). Lieben Gruß Inge

Kommentar

• waldkind
          Forum-Teilnehmer
          • 06.10.2008
          • 2366

Liebe Inge-Gisela,
          dawird wohl einer der Gründe sein, warum die Apfelvielfalt eingeschränkt wurde. Einmal wachsen sie kaum noch auf Wiesen, sondern in Plantagen. Und da sollten sie alle möglichst eine Form haben und resistent gegen Schädlinge sein, also mit Würmchen drin ist da nix im modernen Wirtschaftsleben. Also sind doch wieder die Kunden schuld. Die wollen nämlich sich nicht mit dem richtigen Beschneiden der Obstbäume auseinandersetzen und kaufen lieber im Geschäft, dann aber natürlich lieber ohne Würmer. Auch für die Transportkisten sind genormte Äpfel besser händelbar.

Inzwischen habe ich das passende Wort zum Erlenbruch gefunden. Es heißt Ellernbrauk. Inzwischen habe ich auch den Ort Ellerbruch im Danziger Umland entdeckt. Bin ich wieder was schlauer geworden. LG wk.
          Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Damit ich im Thread "Lindenstrasse" nicht das Thema verfehle, springe ich hier kurz rein. heute war also Tannen- bzw. -fichtentag, wobei ich mir nur am Rande die Frage stellte, ob es um Danzig jemals echte Tannen gab. Ich vermute mal, der danziger Raum steht mehr auf Rotfichte und Kiefer. In und um Ohra wird es wohlkeine Tannen gegeben haben und wer es besser wei, solle mich belehren.

Man lernt ja niemals aus. Inzwischen leuchtet mir ein, dass es in der Menschheitsgeschichte tatsächlich Ulmenwälder gab. Wissenschaftlich keine neue Erkenntnis, aber um sie emotional zu erfassen bedarf es eben doch echt mehr Hingabe- und Aufnahmefähigkeit. Sowohl die Ulmen als auch die Fichten und vermutlich auch die Tannen sind nicht mehr die, als die sie erschaffen wurden. Mürbe, leicht und vergänglich sind sie geworden.
            Was die Äpfel anbelangt, so soll es heute noch an die 1000 Sorten geben. Ich frage mich, wo sollen die sein? Im Supermarkt nicht.
            Gute Grüsse vom waldkind, immer auf der Suche nach Bäumen

Kommentar

• omahelga
              Forum-Teilnehmer
              • 27.03.2008
              • 109

Liebes Waldkind,

zu den Bäumen in Ohra möchte ich noch die vielen Kastanien anführen.
              An der Radaune (hieß in der Familie immer so, obwohl es ein Stichkanal war) :-) Südstr./Horst Wessel Str. standen/ stehen ? noch ganz viele Kastanien.
              An der Ecke Ludendorffstr. und in die Niederfeldstr. herein, standen auch viele Kastanien, durch die neue Bebauung leider nur noch einige.

Liebe Grüße und besonders schöne Ostertage wünscht Dir
              Helga
              Dauersuche: Alles über den Familiennamen Maehring, Mähring, Mohring, Möhring und Moring vor/um 1750.
              Suche Nachfahren mit FN Witt; geborene in Lienfitz/ Pr. Stargard ab 1881-1899, und alles über Rudolf August Linde *29.08.1863, +? (M: Auguste Krause +1880)

Kommentar

• waldkind
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 2366

Danke,liebe Helga!
                Ich vermute, es geht um die Rosskastanie? Maronen werden nicht die Strae gesäumt haben, oder? Kastanien sind wunderbare Bäume.
                Ich sage auch immer Radaune, obwohl es ein Kanal ist. Es ist ja das Wasser der echten Radaune. Für mich ist ein Fluss wie ein Wesen, auch wenn man ihn gestutzt hat.
                (Da ließe sich eine kleine Geschichte draus basteln ).

Auch dir ein schönes Osterfest.waldkind.

Kommentar

L