Straßennamen in Ohra

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Bruno

AW: Straßennamen in Ohra

Hallo Waldkind,

in John Muhl's "Geschichte der Dörfer auf der Danziger Höhe" lesen wir von Seite 37 bis Seite 47 alles über Ohra, nur nix von der Existenz "Deiner" Lindenstrasse!

Es ist allerdings möglich, dass es in einer der Ohr'schen Laubenkolonien eine Lindenstrasse/Lindenweg gegeben haben könnte.

Kommentar

• Bruno

Hallo Waldkind,

"Suchet, so werdet ihr finden"! - Und gefunden habe ich soeben in einer Ausgabe der ehemaligen Monatszeitung "Ohraer Rundschau" unter "Herzlichen Glückwunsch" das hier:

Herrn Erhard Neumann
      zum 77. Geburtstag
      geboren am 20. Februar 1921
      früher in Danzig-Ohra, Lindenstrasse 8

Also ist das "Rätsel" Lindenstrasse zur Hälfte geklärt!? Nun wurden bekannterweise nach 1933 von den Nazis viele alte Strassen/Gassen/Wege/Plätze umbenannt, so z. B. in Ohra die frühere Rosengasse in Ludendorffstrasse. - Und "unsere" Lindenstrasse???????????????

Kommentar

• waldkind
        Forum-Teilnehmer
        • 06.10.2008
        • 2366

Hallo Bruno,
        im Thread über Ohra Karten und Pläne haben wir die Straßen im Großen und Ganzen durch, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Aber die habe auch noch sicher in Reserve. Außerdem steht auch etwas hier im Thread über die Straßen und an anderem Ort im Ohra-Thread. John Muhl hat nicht über alle Straßen geschrieben. Dass es eine Lindenstraße in Ohra gab, wissen wir bereits. Über die Veränderung der Straßennamen habe ich vieles gezeichnet und geschrieben hier in den Ohra-Threads, auch die der Lindenstraße.

Meine Frage war nicht, ob es eine Lindenstraße in Ohra gab, denn das wissen wir bereits, sondern woooo sie lag.

Ich brauche eine Karte, wo es definitiv drin steht oder jemanden, der es noch weiß. Es gibt ja Leute, die eventuell in der Lindenstraße geboren sein könnten und vielleicht erinnern sie sich. Das wäre schön.

Mit gutem Gruß
        waldkind
        Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Bruno

Es gibt ja Leute, die eventuell in der Lindenstraße geboren sein könnten und vielleicht erinnern sie sich. Das wäre schön.

Mit gutem Gruß
          waldkind

Ja, das wäre wirklich schön! Aber ich befürchte, dass wir in dieser Hinsicht nicht mehr viel erfahren werden, denn leider werden die ollen Danzjer zusehens weniger, die in den alten Gassen zu Hause waren, bis die Nazis viele der alten Gassen und Plätze unserer Kinderzeiten umbenannten.

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Lieber Bruno,
            wenn es darum geht, etwas herauszufinden, bin ich zäh. Ich verfolge die Lindenstraße bis ich sie habe. Denn irgendwo muss sie ja sein. Da bin ich unbeirrbar bis ans Ende meiner Tage.
            Die Lindenstraße muss es ja 1934 noch gegeben haben. Da könnte es durchaus Zeitzeugen geben.

Wir können doch nicht wirklich zulassen, dass die Straßen, in denen unsere Vorfahren lebten, vergessen sind?

Liebe Grüße für ein schönes Wochenende
            waldkind
            Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 5206

Zitat von waldkind

<Da bin ich unbeirrbar bis ans Ende meiner Tage.............

Ohhhh ... dann hast Du ja noch laaaaaaaange Zeit !
              Viele Grüße
              Hans-Jörg

Kommentar

• waldkind
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 2366

Hupps, Hans-Jörg,
                Zeit wofür? Um die Lindenstraße zu suchen?
                Meine Tage sind abgezählt. Manchmal sorge ich mich, dass ich bis zum Ende nicht alles schaffen könnte, was noch auf meinem Programm steht. Aber meinen 60sten erlebe ich auf alle Fälle noch und bis dahin habe ich auch die Lindenstraße gefunden.

Liebe Grüße ins schöne Hannover
                waldkind

Kommentar

• clarina414
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 31

Hallo Mudda,
                  unter der von dir genannten Seite habe ich die gewünschten Informationen erhalten. Vielen Dank!
                  Ursula

Kommentar

• Bartels
                    Forum-Teilnehmer
                    • 25.07.2012
                    • 3448

Horst-Wessel-Straße in Ohra

Im folgenden meine Dissertation (Auszug) zur Ohraer Strassenkunde

Die Horst-Wessel-Straße in Ohra

Sie ist in Ohra entstanden aus:

Stadtgebiet 28 - 37
                    Hauptstraße 1 - 54
                    An der Ostbahn 1 (nur Eckhaus)
                    Südstraße 1- 15 fff
                    Lindenstaße 1 - 9

Auch erhielten leere Grundstücke erstmals eine Hausnummer!

Die Horst-Wessel-Straße beginnt an der Wurstmachergasse.

Nummernfolge der Westseite (gerade Hausnummern):

2 - 10 unbebaut (Kleingärten)
                    12 - 40, ehemals Hauptstraße 1 - 13 (fortlaufend)

Abzweig Andreas-Bauriedl-Str. - früher Radaunestr.

44 - 80, ehemals Hauptstraße 14 - 27 (fortlaufend)

Abzweig nach Westen über die Hoene-Brücke zum Hoene-Park

Nummernfolge 1 der Ostseite (ungerade Hausnummern):

Die Horst-Wessel-Straße beginnt an der Wurstmachergasse.

1 - 19, ehemals Stadtgebiet 28 - 37 (fortlaufend)
                    21-47, ehemals Hauptstr. 54 - 42 (fortlaufend, aber absteigende Nummern)

49, Eckhaus, ehemals/auch An der Ostbahn 1.

Abzweig An der Ostbahn

51 - 67, ehemals Hauptstr. 41 - 34 (fortlaufend, absteigend)

Abzweig Johann-Rickmers-Str., ehemals Schulstr.

69 - 81, ehemals Hauptstr. 33 - 28 (fortlaufend, absteigend) 81 = 28 Depot Linie 6

Nummernfolge 2 der Ostseite (JETZT fortlaufende Hausnummern):

82 - 90/91 ehemals Südstraße 1 - 8/9 (fortlaufend)

92k - 92a (absteigend) ehemals Lindenstraße 1 - 9 (aufsteigend)

92 - 94, ehemals Südstr. 10 - 14

Abzweig zum Hinterweg

95 (Südstr. 15) usw. bis zur Nr.

356 in Guteherberge

Da Häuser unter der E 75 verschwanden, ist die Benennung heute ebenfalls eine Wissenschaft für sich. Mit "ul. Goscinna" wurden sowohl Häuser der Schulstr., wie auch der Hauptstr. benannt (exkl. des ehem. Depots). ul. Goscinna 1 ist das ehemalige Rathaus / Polizeirevier - ehemals Nr. 74 (bzw. Hauptstr. 26).
                    Beste Grüsse
                    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                    Familie Zoll, Bohnsack;
                    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Inge-Gisela
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.11.2012
                      • 1842

Hallo Rudolf,
                      Du schreibst, dass "Stadtgebiet 28 - 37" zur Horst-Wessel-Str. wurde. Weißt Du, ob damals die Str.-Nrn. beibehalten wurden und wie dieser Teil heute heißt? Mich interessiert besonders Stadtgebiet 33, wo eine Arztfamilie Hennig gewohnt hat bis ca. 1935. Kann es sein, dass Stadtgebiet 33 Horst-Wessel-Str. 11 wurde? Vielleicht liest Du auch noch in diesem etwas älteren Thread :-), ich wäre Dir dankbar.

Lieben Gruß
                      Inge

Kommentar

L