Lindenstraße in Ohra

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Inge-Gisela
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2012
    • 1842

    #31
    AW: Lindenstraße in Ohra

    Hallo Ann-Katrin,
    ja, ich bin an den Fotos interessiert. Ich schreibe Dir eine private Notiz. Das Waldkind wird sich unwahrscheinlich freuen, was es hier über die Lindenstraße zu lesen bekommt. :-) Sie hatte das Thema Lindenstraße ins Leben gerufen :-). Liebe Grüße Inge-Gisela

    Kommentar

    • waldkind
      Forum-Teilnehmer
      • 06.10.2008
      • 2366

      #32
      AW: Lindenstraße in Ohra

      Guten Morgen ihr zwei Lieben,

      ja, ich bin überglücklich so viele aufschlussreiche Zeilen über Ohra und die Lindenstraße lesen zu können. Liebe Ann-Katrin, schicke deiner Oma eine herzliche Umarmung und einen dicken Kuss auf die Wange. Das ist ja herrlich, was wir hier lesen können.

      Wie die Horst-Wessel-Straße heute heißt, das kriegen wir auch hin. Ich habe es alles in meinen Unterlagen. (Aber die sind jetzt wo genau noch einmal?) Ich hatte das alles schon mal herausgesucht und aufgezeichnet. Habt Geduld mit mir bis nach den Osterferien und Pessach, denn ich bin mit Arbeit zu. Gestern für Marokko, heute Jordanien, nächste Woche Russland, Argentinien, Westjordanien - peace around the world.

      Liebe Ann-Katrin,
      deine Oma soll gleich meine Fehler verbessern und noch da, wo was fehlt reinschreiben, was sie weiß. Ich freue mich und sicher auch noch einige andere Forum-Teilnehmer.

      Liebe Inge-Gisela,
      schöne Grüße an dich. Ich war es übrigens nicht, der das Thema ins Leben rief. Das war Alter-Schotte. Damals wusste ich nicht mal, dass es auch Altschottland gab usw. Ich habe mich nur dran festgebissen. Genau genommen ist Alter-Schotte Mitverursacher meines Ohra-Plänchens. Ich wollte nämlich unbedingt mal wissen, worüber die hier in diesem Forum eigentlich reden.

      Also ein Dankeschön an Alter-Schotte.

      Es grüßt das waldkind, (heute könnten Kiefern dran sein, die wachsen doch in Jordanien?)
      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

      Kommentar

      • Laiza
        Forum-Teilnehmer
        • 13.02.2013
        • 15

        #33
        AW: Lindenstraße in Ohra

        Hallo waldkind,

        das freut mich sehr zu hören - wird direkt an meine Oma ausgerichtet! Sie wird sich sicherlich auch freuen. Wir werden auch Ende Juli nach Danzig fahre, da werden wir sicherlich mal die ehemalige Lindenstraße fotografieren. Vertraue da mal ganz auf meine Oma, dass sie diese finden wird!
        Der Plan ist schon verschickt - da ich leider nicht in der Nähe meiner Oma wohne muss das alles über E-Mail Korrespondenz laufen und dauert ein Weilchen. Ich hoffe ihr habt ein wenig Geduld mit mir!
        @Waldkind: Deine Arbeit hört sich aber spannend an, da kommst du ja ganz schön um die Welt! :-)

        Viele Grüße Ann-Katrin
        Suche nach: von Wiecke/ von Wiecki, Hinz / (Raum Obersommerkau, Prangenau) Biernath, Weirowski, Jablonski, Wenzel (Danzig-Ohra)

        Kommentar

        • omahelga
          Forum-Teilnehmer
          • 27.03.2008
          • 109

          #34
          AW: Lindenstraße in Ohra

          Hallo waldkind, Ann-Katrin und Inge-Gisela,

          unsere Oma hat in der Horst- Wessel- Str. 87 gewohnt, es ist die heutige "Trakt Sw. Wojciecha".
          Die frühere Hausnummer 87 ist abgerissen- das Haus- Foto kann man aber bei Google earth noch unter der Bezeichnung Kontrasty (am Radaune Kanal) anschauen.
          Heutige Nummer ca. 155.

          Ich wünsche euch ein Frohes Osterfest und verbleibe mit vielen Grüßen
          Helga
          Dauersuche: Alles über den Familiennamen Maehring, Mähring, Mohring, Möhring und Moring vor/um 1750.
          Suche Nachfahren mit FN Witt; geborene in Lienfitz/ Pr. Stargard ab 1881-1899, und alles über Rudolf August Linde *29.08.1863, +? (M: Auguste Krause +1880)

          Kommentar

          • Inge-Gisela
            Forum-Teilnehmer
            • 09.11.2012
            • 1842

            #35
            AW: Lindenstraße in Ohra

            Hallo Helga,
            auf einmal kommt wieder Leben auf diese Seite :-). Und witzig ist es ja auch, dass sich unsere Verwandten vielleicht irgendwann mal begegnet sind und dass ihre Nachkommen sich jetzt Jahrzehnte später hier im Forum unterhalten. Vielen Dank auch für den Tipp, mein ehemaliges Großelternhaus hatte ich auch bei Google bereits entdeckt. Ich wusste aber nicht mehr genau wo. Auch Dir und dem Waldkind sowie Ann-Katrin ein schönes winterliches Osterfest, Eier darf man wahrscheinlich nicht im Garten verstecken, ich weiß nicht, wie ein gefrorenes schmecken würde :-). Ich glaube, nicht so gut. Lieben Gruß Inge-Gisela

            Kommentar

            • Laiza
              Forum-Teilnehmer
              • 13.02.2013
              • 15

              #36
              AW: Lindenstraße in Ohra

              Hallo Helga,
              na, da waren deine Oma und mein Uropa ja vielleicht sogar Nachbarn! :-) Dann wünsche ich euch der Stelle auch mal allen erholsame und schöne Feiertage! Auf das die Ostereier nicht zu sehr gefroren sind ;-)! Liebe Grüße Ann-Katrin
              Suche nach: von Wiecke/ von Wiecki, Hinz / (Raum Obersommerkau, Prangenau) Biernath, Weirowski, Jablonski, Wenzel (Danzig-Ohra)

              Kommentar

              • waldkind
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 2366

                #37
                AW: Lindenstraße in Ohra

                Guten Tag an alle,
                freut mich, dass hier so viel Leben einkehrt.
                Habe meinen Ordner gefunden, der nur dünn beschriftet mit Ohra eigentlich ein Ordner für Kunstprojekte war. Daher blieb er so lange unerkannt von mir.
                Oma Helga hat es bereits gesagt, wie die Horst-Wessel-Straße heute heißt. Trotzdem werde ich mal meine uralt-Skizze einstellen. Mit Geduld lässt sich etwas erahnen, ist aber ausbaufähig. Dennoch mit Vorsicht zu genießen und auf Beobachter angewiesen, die ihre Korrekturen einbringen. Die Skizze entstand u.a. auch wegen der Unklarheiten über die Südstraße.

                Soweit ich diese Skizze richtig verstehe bedeutet sie:
                Ürsprünglich führte eine Chaussee durch Ohra, die sich bis 1919 auch Hauptstraße nannte (?). Diese Hauptchaussee war zwischen 1919 und 1933 in drei Teile gegliedert. Der nördliche nannte sich "Alt-Schottland", der mittlere "Stadtgebiet", der südliche "Hauptstraße". Alt-Schottland war nach dem früheren Ort "Schottland" benannt, Stadtgebiet vermutlich nach dem früheren Gebiet "Vorstadt". Diese drei Straßen werden zwischen 1933 und 1945 zu Horst-Wesselstraße und Altschottland. Diese beiden Abschnitte werden ab 1945 zu Orunska 1, Orunska 2 und Orunska 3. Ab 1949 ein Name fasst diese drei Abschnitte zusammen zu Jednósci Robotniczej. Und heute so wie Helga sagt.

                In meiner hausnummernsammlung steht für Horst-Wesselstraße 95: "Beton Tief u. Straßenbau GmbH. Das lag Ecke Hinterweg. In der Nr.87 gab es eine Sattlerei und Polsterei.

                Meine Urgroßmutter wohnte in der Rosengasse. Urgroßväterchen war bei der Eisenbahn. Altväterchen vermutlich auch. Großonkel auch ... Großvater später im Grauen Weg, zwischendurch Niederfeld.

                Kann einer von euch den Kreuzweg und die Matzkauer Brücke reinzeichnen? Würde mich freuen. Ich hoffe, ihr könnt aus meinem Gekakel was finden. Wenn wir alles zusammen haben können wir ja dann mal was besseres zeichnen.
                Frohe Grüße euch allen. waldkind.



                @Ann-Katrin: Meine Arbeit "Peace for Earth" ist spannend, auch anstrengend. Aber ich reise immer nur mit dem Finger über die Landkarte.
                Angeh
                Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

                Kommentar

                • Inge-Gisela
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.11.2012
                  • 1842

                  #38
                  AW: Lindenstraße in Ohra

                  Hallo Helga,

                  ist Dir denn zufällig bekannt, wie die Lindenstraße heute heißen könnte. Ich habe bisher hier im Forum den heutigen polnischen Namen nicht entdecken können oder ich habe Tomaten auf den Augen. Es kann natürlich auch sein, dass die Lindenstraße heute zu einem anderen Straßenteil gehört, wie z.B. die kleine "Goscinna"-Straße, die mal zur Hauptstraße, später zur Horst-Wessel-Str. gehörte. Gruß Inge-Gisela

                  Kommentar

                  • Bartels
                    Forum-Teilnehmer
                    • 25.07.2012
                    • 3448

                    #39
                    AW: Lindenstraße in Ohra

                    Schöne Ostern Euch allen,

                    wie schade, dass ich keine Vorfahren in Ohra habe. -

                    Heutige Karten, Luftaufnahmen und Strassenansichten findet ihr alle bei Google, meist so gut, dass man nicht selber hinfahren muss. - In meinem Blog Böttcherstrasse gibt es eine kleine Anleitung. Ersetzt einfach "8 Saperow" durch "Orunia" oder Euch bekannte poln. Strassennamen in Ohra.

                    NB: Waldkind, bitte nicht die Zedern im Libanon vergessen!
                    Beste Grüsse
                    Rudolf H. Böttcher

                    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                    Familie Zoll, Bohnsack;
                    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

                    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

                    Kommentar

                    • Inge-Gisela
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.11.2012
                      • 1842

                      #40
                      AW: Lindenstraße in Ohra

                      Hallo Rudolf,

                      ein Supertipp, aber mit der Lindenstraße bin ich nicht weitergekommen, da ich nicht den heutigen Namen weiß. Und auch nicht genau, wo diese Straße liegt. Die ul.goscinna habe ich gefunden. Lindenstraße ist unbekannt. So einfach also doch nicht :-). Ich kann ja noch mal nach den Resten der Fabrik Ausschau halten, die nicht so weit entfernt sein soll von der ul. goscinna. Lieben Gruß Inge-Gisela

                      Kommentar

                      • waldkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.10.2008
                        • 2366

                        #41
                        AW: Lindenstraße in Ohra

                        Hallo Ihr Lieben,

                        nun fällt mir beim Herumstöbern ein wie ich das damals mit dem Plänchen gemacht hatte, nämlich von der heutigen polnischen Karte aus rückwärts. Daher hatte ich eben auch nur die Straßen eintragen können, die es heute in Danzig gibt, wie sonst auch? Dabei hatte ich vielleicht einige übersehen, wie den Kreutzweg und die Johann-Rickmers-Straße. Aber in meinem Krittelzetteln habe ich sie drin. Andere Straßen aber nicht wie den Günther-Schaffer-Wall.
                        Die Horst-Wessel-Straße müsste an der Wurstmacherstraße begonnen haben, links Richtung Süden, mit einem Frisiersalon, dann Obst- und Gemüsehandlung, Uhrengeschäft, Textil-und Kurzwaren, Leihbibliothek, Friseur, Tischlerei und Särge, Nr.15 ein Kolonialwarenladen, Nr.23 Adlerapotheke, 25 Sparkasse der Stadt Danzig, 27 Konfitürengeschäft und Lederhandlung, 29 Bau- und Nutzholz, 43 Gärtnerei, 47 Kohlenhandlung und Kolonialwaren, 51 Fahrradhandlung. Dann kommt "An der Ostbahn". Dann gab es da einen Tierarzt und Hundeklinik/Pension, in 63 Krajewski-Gaststätte und Kolonialwaren, in 77 Kröhling Konditorei und Cafe. Auf der vermutlich anderen Straßenseite gab es eine chemische Fabrik, chem.Reinigung und Wäscherei, die NSDAP-Ortsgruppe, in 44 eine Gaststätte "Zum Weißen Pferd" (kennt einer die?),ein Getreide-und Futtermittelgeschäft in 52, bei 60 stand Schmied - ob da auch ne Schmiede dazu gehörte?, 64 Bau- und Nutzholzhandlung, 66 Firma Woelke mit Mühlenfabrikate (was ist damit gemeint?), 68 Restaurant "Zum goldenen Löwen", 74 Polizei und Standesamt. Dann gab es noch Beckmeyer/Richter Eisen- und Metallgießerei, Sattlerei/Polsterei, vermutlich Fleischer, Schuster, eine Autospedition, eine Stellmacherei. Aber leider, leider konnte ich die Hausnummern bisher nicht richtig zuordnen. Schade! Trotzdem bemerkenswert, was in Ohra so los gewesen ist.

                        @Rudolf: Danke für den Link. Ob auch ein waldkind damit klarkommen könnte? Libanon-Zeder gut, gibt es die auch in Westjordanien?

                        Der Anhang ist echt blöd hochgeladen. Früher gab es die in Miniatur-Ausgabe zum Anklicken. Hat jetzt nicht so gut geklappt.

                        Ich wünsche einen noch weiterhin ruhigen, andächtigen Abend. waldkind.
                        Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

                        Kommentar

                        • waldkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 2366

                          #42
                          AW: Lindenstraße in Ohra

                          An Inge-Gisela,
                          soweit nach meinen Notizen soll die Lindenstraße in die Horst-Wessel eingegangen sein. Weiß aber nicht woher ich diese Info hatte und ob sie stimmt. Aber die Straße gibt es heute nicht mehr, meines Wissens. Sonst hätten wir sie doch schon längst gefunden. Deswegen ist ja Ann-Katrins Großmutter unsere Hoffnung und unser Schätzchen. LG.
                          Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

                          Kommentar

                          • Inge-Gisela
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.11.2012
                            • 1842

                            #43
                            AW: Lindenstraße in Ohra

                            Liebes Waldkind,

                            bei Deinen Aufzählungen fiel mir 77 Kröhling Konditorei und Café auf, wo mir der Name bekannt vorkam. Hans-Jörg hatte mir doch einige Kirschberger-Adressen aus verschiedenen Adressbüchern herausgesucht. Es war das ehemalige Café Kirschberger. Dazu folgendes: 1928 Café A. Kirschberger Konditoreibesitzer, Hauptstr.25. 1929 Café Kirschberger, Inh. Xaver Kröhling, Hauptstr. 30, da muss sich die Haus-Nr. geändert haben, obwohl ich noch 2 Ansichtskarten habe, auf denen Hauptstr. 25 drauf steht (geschrieben wurden sie 1929 und 1934). Aber das können ja alte Drucke gewesen sein. 1935 Café Kirschberger Inh. Walter Ohl, Horst-Wessel-Str 30 (früher Hauptstr.) Dann setzt meine Information über dieses Haus erst wieder ab 1956 ein, die heutige ul goscinna 4. Lieben Gruß Inge-Gisela

                            Kommentar

                            • waldkind
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.10.2008
                              • 2366

                              #44
                              AW: Lindenstraße in Ohra

                              Guten Morgen Inge-Gisela,
                              so sind doch die scheinbar ünnützen Arbeiten noch für etwas gut.
                              In meinen Kritzeleien zur Horst-Wessel-Straße steht:
                              77 Kröhling Xaver (Konditormstr)
                              Konditorei u. Cafe

                              Dummer Weise habe ich nicht dazu geschrieben, wo es herstammt. Ich denke es stammt aus der Zeit, da wir nur Adressbücher von 1937/38 und 1942 hatten. Hake doch da noch einmal nach.

                              Es wäre für mich ausserordentlich hilfreich, wenn du mal meinen Plan nimmst (einfach runterspeichern) und da das Cafe Kirschberger reinmalst, also als roten Punkt oder Kreuz. Ich habe zwar eine blühende Phantasie, aber manchmal reicht die eben nicht.

                              Na das wäre doch toll, wenn wir also das Cafe in der Horst-Wessel-Straße auf diese Weise gefunden hätten. Ich zähle auf dich!!!

                              Die Matzkauer Brücke kann ja eigentlich nur die südlichste sein Richtung Matzkau.

                              Liebe und herzliche Grüße an alle, waldkind.

                              Heute ist übrigens Birke im Gespräch. Die "faule Grete" von Ohra soll an einer Birke gestanden haben. Vermutlich hat die Birke sie aufgefressen.
                              Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

                              Kommentar

                              • waldkind
                                Forum-Teilnehmer
                                • 06.10.2008
                                • 2366

                                #45
                                AW: Lindenstraße in Ohra

                                Ähm, Inge-Gisela,
                                ich noch mal, das Birkenkind.

                                Tatsächlich habe ich in irgendwelchen Kritzelkarten den Straßenschlenker, den die Hauptstraße macht, gefunden und erstmal skizzenhaft nachgetragen. Nun komme ich deiner Schilderung, da wäre die Eisenbahnschienen, schon näher.

                                Nach meinem Kritzelplänchen, das ich hier hochlud, sieht es auch so aus, als ob die Straßenaufteilung der Hauptchaussee in "Hauptstraße", "Stadtgebiet" und "Altschottland" einmal verändert haben muss. Die Straße "Stadtgebiet" ist etwas nach Süden gerutscht. Hatte ich irgendwo gelesen, aber weiß nicht mehr wo. Wäre eine Erklärung, dass sich auch die Nummerierungen geändert haben könnten. Möglicher Weise haben sich auch die Nummerierungen in der Horst-Wessel-Straße einmal verändert.

                                Vielleicht kann uns jemand den Xaver Köhling in 1937 und 1942 noch einmal heraus suchen. Ich kann es derzeit nicht. Mein PC ist Rentner. LG waldkind.
                                Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

                                Kommentar

                                L