Lindenstraße in Ohra

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Bartels
    Forum-Teilnehmer
    • 25.07.2012
    • 3448

AW: Lindenstraße in Ohra

Einen schönen Ostersamstag,

tut mir sehr leid, aber die Anleitung Strassen- und genaue Schräg-Luftbilder anzusehen funktioniert in fast ganz Danzig, Langfuhr, Neufähr, Zoppot, ... - ausser Ohra.

Man ist nur über die Europa-Strasse gefahren und hat von dort aus Ohra gefilmt. In einer Strasse sieht man eine Kirche, an anderer Stelle Kirchturm hinter vielen Bäumen (Linden?) - keine Birken.

Allerdings wieder eine Ausnahme: Die Einmündung vom Ort in die Europa-Strasse soll die "ul. Goscinna 4" sein = "Gastfreundliche Strasse" - kommt möglicherweise von "Gute Herberge".

Im rechten Teil des Hauses ist unten ein Fischladen "Ryby". "ul. Goscinna" ist ganz deutlich am Haus zu erkennen - schräg hinter dem Haus ist eine Musikschule.

Zum ansehen (bitte bald): Oben das Haus - unten Kartenskizze

Salam @Waldkind,
    leider nur im Nachbarthread Kirschberger zwei Beiträge von Thomas zur Lindenstrasse, -
    ging daneben, weil Männer nicht multitaskingfähing sind ...
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Inge-Gisela
      Forum-Teilnehmer
      • 09.11.2012
      • 1842

Liebes Wald- oder Birkenkind,
      1935 war schon wieder ein anderer Besitzer eingetragen. Ohl. Also meiner Ansicht nach nichts mit 1937. Aber da werde ich vielleicht noch mal Hans-Jörg nach seinen schlauen Büchern fragen, vielleicht kann er erkennen, wie lange Ohl eingetragen war. Und schau noch mal unter dem Thema Kirschberger nach, da ist auch etwas für Dich informativ geschrieben, wenn Du es nicht bereits getan hat. Bei dem Link von Rudolf konnte ich das Haus ja finden und die Straßen drumherum. Streetview [8 Saperów] hast Du angeklickt?, ist ja weiter unten auf Rudolfs Seite. Dann wieder oben musst Du 8 Saperow durch goscinna 4 ersetzen. Vielleicht solltest Du Deinen Rentner-Computer ganz inbrünstig bitten, vielleicht klappt es dann ja. Ich werde Dir mal von dem Haus per E-Mail ein Bild senden. Du siehst eine lange Straße, der musst Du immer folgen. Irgendwann etwas nach rechts, da steht dann das Haus. Hat die Farbe ähnlich einem ital. Haus. Davor ist eine Tanne. Vorher sieht man ein anderes alleinstehendes. Die Kirche ist nicht weit und auch nicht die Busstation, auf der übrigens auch Goscinna steht, wenn man das Bild vergrößert sieht. Links davon ist der Kanal und auch eine kleine Brücke darüber. Die Straße gabelt sich da etwas. Ich habe auch das Gasthaus gefunden, wo wir wohnen werden. Die Häuser sehen allerdings dort alle etwas gewöhnungsbedürftig aus, mit einer Mauer drumherum. Und wenn Du goscinna 4 eingibst, siehst Du auch gleich an einem Haus die Straßenbezeichnung. Aber frage mich jetzt nicht, wo ich das genau einzeichnen soll. Vielleicht verstehe ich das besser, wenn ich dagewesen bin. LG Inge-Gisela

Kommentar

• Bartels
        Forum-Teilnehmer
        • 25.07.2012
        • 3448

Hallo Inge-Gisela,

unter #46 findest Du einen Link, der zu zwei Posts führt. Oben ist das Bild vom Haus Goscinna 4, darunter eine kleine Kartenskizze der gleichen Adresse, die Du an unser Waldkind mailen kannst. Ich denke sie weiss dann, wo sie das auf ihrer Karte nachtragen kann.

Schöne Ostern
        Beste Grüsse
        Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• omahelga
          Forum-Teilnehmer
          • 27.03.2008
          • 109

Hallo an Alle,

juchu, ich habe die Lindenstraße gefunden!!!!!

Nachdem ich aus dem Adressteil Ohra von 1927, Bewohner aus der Lindenstraße heraus gesucht habe, habe ich sie verglichen mit 1937/38.
          Einige sind wohl umgezogen....hatte aber trotzdem Erfolg:
          Lindenstr. 8 ---- Horst- Wessel- Str. 92 a
          Lindenstr. 7 ---- Horst- Wessel- Str. 92 b
          Lindenstr. 6 ---- Horst- Wessel- Str. 92 c
          Horst- Wessel- Str. 92 d ( 1942 Eisen- und Metallgießerei )
          Lindenstr. 5 ---- Horst- Wessel- Str. 92 e
          Lindenstr. 4 ---- Horst- Wessel- Str. 92 g

@ waldkind
          Horst- Wessel- Str 135/136 > Kreuzweg< Motzkauer Brücke, Horst- Wessel- Str. 156, Ende <Guteherberge<
          Hast du den Plan von Ohra aus dem Hauskalender Danzig 1990? Kann ihn per Mail (Adresse geblieben?) schicken. Mit Picasa wunderbar zu vergrößern.

@ Rudolf
          Das mit dem Haus und Fischverkauf stimmt, und es hat auch nicht gerochen. 1997 war ich in dem Haus da ich den Taxifahrer suchte und fand.

Plan aus dem Kalender für alle , brauche aber PN mit Mail Adresse.

Liebe Grüße und Frohe Ostern
          Helga
          Dauersuche: Alles über den Familiennamen Maehring, Mähring, Mohring, Möhring und Moring vor/um 1750.
          Suche Nachfahren mit FN Witt; geborene in Lienfitz/ Pr. Stargard ab 1881-1899, und alles über Rudolf August Linde *29.08.1863, +? (M: Auguste Krause +1880)

Kommentar

• Inge-Gisela
            Forum-Teilnehmer
            • 09.11.2012
            • 1842

Hallo Rudolf,
            vielen Dank für Deine Mühe. Aber das ist das Eckhaus, was ich kurz erwähnte, glaube ich jedenfalls. Das hat glaube ich, hier eine zweistellige Haus-Nr., vielleicht 12? Um zum Haus ul goscinna 4 zu kommen, muss man die Pomorskie weiter runter. Es ist ein kleines hübsches mit einem Balkon, noch mit einem Eisengitter umgeben. Rechts und links davon sind auch Häuser. Bedürfte allerdings mal wieder eines Farbanstrichs, wie leider so viele Häuser. Aber dafür sieht es noch gut aus. Du hast recht, auf dem Plan sieht man ganz gut, wo die heutige Musikschule, das ehemalige Café, etabliert ist, auch die Bahnlinie :-). Werde ich ihr zusenden. Auch Dir ein schönes Osterfest. Ich sende Dir das Foto mal privat zu :-) Inge-Gisela

Kommentar

• Inge-Gisela
              Forum-Teilnehmer
              • 09.11.2012
              • 1842

Rudolf, nee geht nicht. Ich kann im Forum bisher nichts hochladen. Werde irgendwann doch noch mal Wolfgang anschreiben. Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• Bartels
                Forum-Teilnehmer
                • 25.07.2012
                • 3448

Hallo Inge-Gisela,

Ihr seit in Ohra die Experten! - Ich denke ich bin mal durch Ohra gefahren (1979) und habe es nicht zur Kenntnis genommen, vor lauter Vorfreude auf Danzig ...

Aber ich denke unser Waldkind bekommt immer genauere Angaben für einen ganz besonderen Ohra-Plan, der einst und jetzt verbindet ...
                Beste Grüsse
                Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• Inge-Gisela
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.11.2012
                  • 1842

Hallo Helga,
                  juchhu, finde ich toll. Ja, würde ich auch gern haben wollen den Plan aus dem Kalender. Für mich ist bei Deinen Angaben besonders interessant die Straßenangabe der Eisen- uind Metallgießerei und die Lindenstraße 5, alles dicht beieinander. Ich sende Dir eine private Nachricht.
                  Auch Dir ein schönes Osterfest. Lieben Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• Inge-Gisela
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.11.2012
                    • 1842

Hallo Rudolf,
                    ich bisher sicherlich nicht. Vielleicht werde ich es noch mal :-). Wenn ich überlege, dass ich erst einige Monate zu diesem Forum gehöre und schon so einiges durch Euch liebe Mitmenschen erfahren durfte, ist das einfach super. Na ja, wenn einem ein Ort nicht viel sagt, Ohra früher für mich auch nicht, und wer weiß, wie es 1979 dort noch aussah, dann ist es verständlich. Von wann ist eigentlich dieses Video oder wie man es nennt. Danach sieht es jedenfalls in Ohra noch ziemlich trostlos aus. Ich lasse mich im September überraschen. Und Danzig, was ich in nur 3 Stunden erleben durfte, ist ja in der Altstadt wunderschön. Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• waldkind
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.10.2008
                      • 2366

Also Ihr Lieben, Frohe Ostern,

schickt mir mal alles, was ihr habt und was zu einem Gelingen der Sache beitragen könnte. Bin aber erst ab übernächsten Montag für intensivere Taten bereit. Nicht aufgeben, falls ich einige Tage gar nichts sage.

Sie ju läiter, waldkind. (Wusstet ihr, dass Ohra einmal ein Gefängnis hatte?)
                      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Inge-Gisela
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.11.2012
                        • 1842

Hallo Waldkind,

Das hat aber noch keiner gesucht, oder?

Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• omahelga
                          Forum-Teilnehmer
                          • 27.03.2008
                          • 109

Hallo Waldkind,

schick die Mail nach Ostern ab.

Zum Gefängnis in Ohra: Mir sind nur Gefängniszellen in der Polizeidienststelle IV (Ohra) bekannt. Sie befanden sich im Keller, wahrscheinlich nur zum kurzen "Ausnüchtern". oder zum Abschieben. Erzählt wurde, es wären 20 Zellen.

Liebe Grüße
                          Helga
                          Dauersuche: Alles über den Familiennamen Maehring, Mähring, Mohring, Möhring und Moring vor/um 1750.
                          Suche Nachfahren mit FN Witt; geborene in Lienfitz/ Pr. Stargard ab 1881-1899, und alles über Rudolf August Linde *29.08.1863, +? (M: Auguste Krause +1880)

Kommentar

• omahelga
                            Forum-Teilnehmer
                            • 27.03.2008
                            • 109

Korrektur..... habe das e bei schick vergessen.

Kommentar

• Inge-Gisela
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.11.2012
                              • 1842

Guten Morgen Helga, Waldkind, Ann-Katrin,

Ich habe den Plan angeklickt, unten war die Lupe, mit der ich den Plan super vergrößern und die Straßennamen lesen konnte. Ausgedruckt auf A 4 ist er leider nicht lesbar. Werde ihn nun auf A 3 kopieren. Falls Du, Helga, von dieser Kopie ein Exemplar haben möchtest, gern zu Deinen Diensten. :-). Das Angebot gilt natürlich auch für das Waldkind, vielleicht auch für Katrins Oma? Lieben Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• waldkind
                                Forum-Teilnehmer
                                • 06.10.2008
                                • 2366

Guten Morgen meine Lieben,
                                jeetze mal zur Orientierung: also die Einwohnerbücher abschreiben war nicht so mein Problem, sondern die Zeit und die Orientierung im Raum. Daher meine Frage nach der Kirche. Wenn man weiß, wo die Kirche steht, findet man fast alles.

Also Ann-Katrin hat es gut beschrieben. Erst mal nur eine grobe Idee:

Wir befinden uns an der Kirche und wollen nach Süden laufen, schauen dabei auf die linke Seite. Da erschien früher der alte Friedhof. Rechts lag der Hoenepark (Park Orunski oder so). Da müsste eine Brücke über die Radaune gehen. (Ich möchte gerne wissen wie diese Brücke heißt). Die Konditorei Köhling lag zwei Häuser nach dem Friedhofsgelände. Vermutlich noch vor dieser Brücke, also nördlich der Brücke. Genau kann ich das noch nicht sagen, weil die Brücken und Straßen in den Karten oft pi mal daumen eingetragen sind. Wenn man also weiter nach Süden geht,liegt linke Hand die Lindenstraße, die später als Teil der Horst-Wessel-Straße nummeriert wurde. Ich habe auf einen meiner Pläne eine Straße gefunden, die bereits heftig unter Verdacht steht, die Lindenstraße zu sein. Wir kriegen das hin. Es geht voran.

Für Forumer, die nicht wissen, welche die Schulstraße war. Das ist die berühmte ul. Goscinna, ab 1933 die Johann-Rickmers-Straße.

So weit erste mal. wladkind.
                                Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

L