Lindenstraße in Ohra

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Inge-Gisela
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2012
    • 1842

AW: Lindenstraße in Ohra

Hallo Rudolf,
    danke für die Info. Nachdem ich das Foto (in einem Zimmer fotografiert) gesehen habe, auf dem Danzig, Lindenstraße 5 steht, gehe ich auch davon aus, dass es eher in Danzig fotografiert wurde. Wenn es eine Hausansicht gewesen wäre, hätte man es vergleichen können. Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• waldkind
      Forum-Teilnehmer
      • 06.10.2008
      • 2366

Hallo Karin,
      hätte das Foto auch gerne. Wer weiß,vielleicht entdecke ich eines Tages, dass da einer von uns gewohnt hat. Ist mir ja schon öfter passiert.

An alle in diesem Thread,
      inzwischen sind einige Fotos und tolle Informationen bei mir eingetroffen. Ich freue mich nun sehr, dass wir das Plänchen fertig stellen konnten und dass die Lindenstraße entlarvt ist. Ich danke allen, die daran mitgeholfen haben. Insbesondere auch ein herzliches Dankechön an Ann-Katrins Großmutter. Wir sehen, dass es in der Lindenstraße Linden gibt. Bei Gelegenheit werde ich das Plänchen überarbeiten und neu hochladen. Vielleicht geht es diesmal in einer besseren Qualität.
      Herzliche Grüße vom waldkind.
      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Karin Langereih
        Forum-Teilnehmer
        • 17.02.2008
        • 1092

Hallo Waldkind,
        Mail ist unterwegs.
        LG Karin

Kommentar

• Karin Langereih
          Forum-Teilnehmer
          • 17.02.2008
          • 1092

Hallo Waldkind,
          ist meine Mail mit dem Foto angekommen?
          Ich hatte noch eine email-Adresse von Dir, wußte nicht, ob sie noch aktuell ist.
          LG Karin

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Hallo Karin,
            sorry! Jetzt habe ich verbrochen, was ich selber nicht leiden mag. Ja, es ist angekommen. Danke! Also Mail-Adresse passt noch.
            Gerade als ich erfuhr, dass mein Altgroßväterchen aus Drengfurth stammte, sehe ich da auch gleich eine Lindenstraße. Linden waren als Straßenbäume im hohen Osten wohl sehr beliebt. Liebe Grüße vom waldkind.
            Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Inge-Gisela
              Forum-Teilnehmer
              • 09.11.2012
              • 1842

Ich bin heute noch einmal auf diesen Thread gestoßen und wo wir uns so lange über die Lindenstraße unterhalten haben, können wir das "wo" jetzt ad acta legen. Vielleicht an später Interessierte: Ich war da und man findet Fotos in diesem Forum in meinem Ohra-Album. Und noch einmal herzlichen Dank an alle, die an dieser Frage mitgewirkt haben :-). Ist doch schön, wenn etwas zum Abschluss kommt.

Gruß
              Inge-Gisela

Kommentar

• waldkind
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 2366

Geht mir auch so, Inge-Gisela,
                bin kürzlich über meine Auseinandersetzung mit den ganzen Umbenennungen der Straßen und die Zusammenlegungen gestoßen. Damals habe ich null begriffen, wie die Lindenstraße mit dem Stück Hauptstraße und der Südstraße zur Horst-Wessel-Straße zusammengelegt worden ist. Aber jetzt habe ich ein Bild in mir. Auch ich war's und bin's zufrieden, dass wir es beendigen konnten. Thank you, everybody who was thinking about.
                waldkind, heute war Eibentag (vielleicht morgen Tannenbzw.Fichten)

Kommentar

• Inge-Gisela
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.11.2012
                  • 1842

Liebes Waldkind,
                  zitiere (vielleicht morgen Tannen bzw. Fichten). Das wäre schön :-).

Gruß
                  Inge-Gisela

Kommentar

• Dieter schi
                    Forum-Teilnehmer
                    • 08.04.2017
                    • 61

Hallo, wer kante die Villa Wagner in Ohra?

Kommentar

• Inge-Gisela
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.11.2012
                      • 1842

Hallo Dieter,
                      davon habe ich noch nichts gehört. Weißt Du denn, in welcher Straße diese Villa gewesen sein soll?

LG Inge-Gisela

Kommentar

• Dieter schi
                        Forum-Teilnehmer
                        • 08.04.2017
                        • 61

Hallo, ganz herzlichen Dank für Deine Antwort
                        Leider habe ich keinen Namen der Straße.
                        Einer meiner Onkels hatte in Ohra eine Metzgerei, Walter Kowalke.
                        Herzliche Grüße aus Mittelhessen.
                        Dieter

Kommentar

• Inge-Gisela
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.11.2012
                          • 1842

Hallo Dieter,
                          vielleicht solltest Du unter Ohra einen neuen Thread mit Deiner Anfrage aufmachen und auch dort im Text dann die Metzgerei erwähnen. Je mehr Infos es dann gibt, umso besser. Hier schaut nicht jeder nach, weil Hauptthema die Lindenstraße ist. Von Interesse wäre auch in etwa die Angabe von den Zeiten und in welcher Verbindung Du zu dieser Villa stehst. Vielleicht kann jemand dann auch bzgl. Einwohnermeldebücher behilflich sein. Ich habe vor ca. 5 Jahren wie Du hier mit meiner Suche im Forum angefangen. Und es ist super, was ich alles bzgl. Ohra, meine Familie betreffend, herausgefunden habe dank der vielen Helferlein hier. Und mittlerweile auch dort war.

LG Inge-Gisela

Kommentar

• Inge-Gisela
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.11.2012
                            • 1842

Hallo Dieter,
                            noch ein Zusatz. Wahrscheinlich ist Deine Anfage noch besser aufgehoben unter "gesucht/gefunden". Du hast ja zwei Namen, die vielleicht weiterhelfen könnten.

LG Inge-Gisela

Kommentar

L