Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Sabine
    Forum-Teilnehmer
    • 10.01.2009
    • 32

Familie Niklas

Hallo Heidi,

herzlichen Dank für Deine Ausführungen zu Deinem Opa. Habe inzwischen endlich eine Anfrage an das Standesamt in Polen gestartet. Bin gespannt, wann eine Antwort von dort kommt und vor allen Dingen, mit welchem Ergebnis...
    Hatte neulich in einem anderen Forum gelesen, dass Anfragen nach Polen "schon nach einigen Wochen" (und nicht nach Monaten) beantwortet worden sein sollen. Die Anfragen waren allerdings auf polnisch.
    Habe sogar einen Link zu einigen polnischen Anfragemustern mit deutscher Übersetzung gefunden, die ich dann gleich auch ausprobiert habe. Ich hoffe, dass die zuständigen Bearbeiter verstehen, was ich möchte

Inzwischen habe ich so viel im Internet gestöbert, dass ich gar nicht mehr weiß, woher ich sie habe...

Mein Vater hat mir noch erzählt, dass irgend jemand aus seiner Familie Martha (eine Tante?) und eine Schwester meines Opas Trude hieß. Diese Tante Trude habe einen Franz Rupsch geheiratet und wohnte nach der Flucht in Billerbek (Niedersachsen). Kinder soll sie nicht gehabt haben. Sagen Dir die Namen eventuell etwas?

Herzliche Grüße,

Sabine

Kommentar

• Rosalie
      Forum-Teilnehmer
      • 30.03.2008
      • 117

Fam Niklas

Hallo Sabine,
      leider sagen mir diese Namen gar nichts. Meine Oma hat leider auch nicht allzuviel von meines Opas Seite her erzählt. Ich war vielleicht einfach auch nur zu klein, um alles zu behalten oder gedanklich zu verarbeiten.
      Ich könnte aber jetzt versuchen, eine Geb.-Urkunde meines Opas direkt in Polen zu bekommen. Wenn das ??? schneller geht als beim Berliner Standesamt, wüßte ich zumindest schon mal wer seine Eltern waren und wie die Straße hieß, in der mein Opa geboren wurde.
      Falls Du vorher noch etwas herausbekommst, kannst Du Dich gerne melden. Ich würde mich sehr freuen. Ich will versuchen, jetzt im Mai für ein paar Tage nach Danzig zu fliegen!!

:heart:lichst Heidi

Kommentar

• Sabine
        Forum-Teilnehmer
        • 10.01.2009
        • 32

Hallo Heidi,

Überraschung!!! Habe vom Standesamt (Archiv) des Sterbeortes meines Opas innerhalb von 2 Wochen eine unbeglaubigte Kopie aus dem Sterberegister erhalten mit den Namen meiner Urgroßeltern!!! Es handelt sich um Josef (Joseph) und Anna Berta Martha Niklas, geborene Elward aus Danzig-Neufahrwasser! Genau der Joseph (Josef), der als einziger Niklas in den Adressbüchern (1937/1938 und 1942) in Danzig-Neufahrwasser vermerkt ist.

Ich freue mich total und bin gespannt, was mein Papa am Wochenende sagt, wenn ich ihm die Kopien zeige. Sie enthalten sogar Angaben zum Hochzeitstag und -ort meiner Großeltern, Todesursache, Hinweis auf die Anzahl der Kinder, Testament, Flüchtling... Ich kann es kaum glauben.

Da meine Angaben so konkret waren und die Daten so schnell zu finden waren und es noch keine Gebührenordnung für diese Archivauszüge gibt, will man auch kein Geld von mir.

Vielleicht kannst Du ja auch schnelle Erfolge über das Standesamt des Sterbeortes Deines Opas erzielen.

Viele "strahlende" :heart:liche Grüße,

Sabine

Kommentar

• K.H.Böttcher
          Forum-Teilnehmer
          • 13.02.2009
          • 7

Neufahrwasser

Hallo,ich bin neu hier und frage mal nach folgenden Familien-Namen
          KUPS Albert verh.mit Herta geb.Kuhn,bis zur Flucht 45 wohnhaft in Danzig-Neufahrwasser,Schulstraße.
          Ich suche nach Ahnen dieser Familien.Gruß Kuddel

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 5206

Kups Kuhn

Zitat von K.H.Böttcher
            Hallo,ich bin neu hier und frage mal nach folgenden Familien-Namen
            KUPS Albert verh.mit Herta geb.Kuhn,bis zur Flucht 45 wohnhaft in Danzig-Neufahrwasser,Schulstraße.
            Ich suche nach Ahnen dieser Familien.Gruß Kuddel

Hallo Kuddel
            Herzlich Willkommen im Forum.
            Schicke Dir mal alle Kups / Kuhn aus dem Danziger Einwohnerbuch 1942.
            Alle Namen tauchen da aber nicht auf…..meistens nur der „Haushaltsvorstand“….
            Dazu gleich noch die Bewohner der Schulstr. 10a
            Viele Grüße
            Hans-Jörg
            Angeh

Kommentar

Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 5206

Schulstr.10a

Und hier die Bewohner der Schulstr.10a
              Viele Grüße
              Hans-Jörg
              Angeh

Kommentar

• Oberzig
                Forum-Teilnehmer
                • 12.02.2009
                • 1

Neufahrwasser

hallo,
                ich bin ebenfalls erst seit kurzem hier im Forum Danzig. Mein Vater bzw. meine Großeltern haben, wenn ich die Erzählungen richtig in Erinnerung habe, in der Olivaer Strasse gewohnt. Weiß jemand vielleicht etwas über die Familie Oberzig in Neufahrwasser?
                Gruß Klaus

Kommentar

• radewe
                  Forum-Teilnehmer
                  • 08.03.2008
                  • 935

Zitat von Oberzig
                  Weiß jemand vielleicht etwas über die Familie Oberzig in Neufahrwasser?
                  Hallo Klaus,
                  schön, dass Du das Forum gefunden hast.

J. Oberzig, hat 1890 in Neufahrwasser, Bergstraße 4 gewohnt.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
                  Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
                  Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
                  Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 5206

Zitat von Oberzig
                    . Weiß jemand vielleicht etwas über die Familie Oberzig in Neufahrwasser?
                    Gruß Klaus
                    Hallo Klaus
                    Willkommen im Forum
                    Schick Dir mal einige Daten aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38
                    und 1942
                    Viele Grüße
                    Hans-Jörg
                    Angeh

Kommentar

• radewe
                      Forum-Teilnehmer
                      • 08.03.2008
                      • 935

Zitat von Rosalie

Mein Opa, Artur Niklas, wurde am 05.06.1908 auch in Neufahrwasser geboren. Leider weiß ich die Straße nicht, da ich keine Unterlagen von ihm habe
                      ……ich blicke schon nicht mehr durch, sucht Heidi oder Sabine Anschriften von „Niklas“ aus Neufahrwasser???....es ist einerlei.
                      Hier habe ich „Niklas, Nicklaß, und Niklaß“ aus dem Einwohnerbuch, Neufahrwasser 1890

Fr. Niklas, Arbeiter. Neufahrwasser Bergstr. 15
                      Nicklaß, Maurer, Neufahrwasser, Kleine Straße 8
                      F. Niklaß, Maurer, Neufahrwasser, Kleine Straße 7

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
                      Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
                      Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
                      Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Sabine
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.01.2009
                        • 32

Hallo Hans-Werner,

herzlichen Dank für Deine Angaben zur Familie Niklas (mit verschiedenen Schreibweisen). Sowohl Heidi als auch ich, Sabine, suchen Angehörige der Familie Niklas aus Neufahrwasser. Mal sehen, in welcher Generation wir uns treffen...

Liebe Grüße, Sabine

Kommentar

• Anonymus

Zitat von Wolfgang
                          (...)
                          Uebrigens, Lesen reicht nicht ganz aus. Denke bitte daran, wie Deine Beitraege bei Anderen ankommen. Ich werde es nicht zulassen, dass wir wieder in die Steinzeit zurueckfallen!
                          (...)
                          "Irrwege muessen begangen werden, um sich als Irrwege zu erweisen".

Paul Watzlawick

Wolfgang, schon mein Vater sagte:
                          Wer viel arbeitet, macht viele Fehler; wer wenig arbeitet macht wenig Fehler; wer gar nicht arbeitet macht keine Fehler und wird befördert! ;-)

Gute Nacht
                          Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Zitat von Ohrscher 33-46
                            Wer viel arbeitet, macht viele Fehler; wer wenig arbeitet macht wenig Fehler; wer gar nicht arbeitet macht keine Fehler und wird befördert! ;-)
                            Ahhh, jetzt weiß ich endlich warum ich zum Ende meines Berufslebens hin noch einmal befördert worden bin
                            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• sanigri
                              Forum-Teilnehmer
                              • 28.02.2009
                              • 2

Neufahrwasser Pinunski/Jahnke

Hallöchen,

suche auf diesem Wege mehr Informationen über meinen Grossvater/Mutter
                              Er muss ein gebohrener Willy Julius Pinunski gewesen sein später nach der Flucht nahm er den Namen Bienert an.Meine Grossmutter ist eine geborene Frieda Marie Jahnke.Beide haben in Neufahrwassser gewohnt. Über Strasse und Hausnummer habe ich leider keine Information.Als weiteres muss er in der nähe einer Schule gewohnt haben.Desweiteren weiss ich nur das sein Elternhaus mittlerweile abgrissen worden sein muss. Was sich nun dort befindet ist mir leider nicht bekannt.
                              Da ich mich im Juli für kurze Zeit das erste mal auf den Weg auf eine kurze Stippvisite mache ,wollte ich die Gelegenheit nun nutzen etwas mehr über meine Grosseltern zu erfahren.
                              Mehr Informationen habe ich leider bisher nicht herausfinden können.

Ich hoffe das ich hier etwas mehr über die Herkunft meiner Grosseltern erfahren kann.

Vielen Dank

Sascha

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                                • 10.02.2008
                                • 5206

Hallo Sascha
                                Schick Dir mal einige Angaben zu Pinunski , Bienert und Jahnke aus dem Danziger Einwohnerbuch 1937 38.
                                Die Wilhelmstraße war in Neufahrwasser.
                                Willy Julius und Frieda Marie zwar nicht dabei…aber vielleicht hilft es doch.
                                Viele Grüße
                                Hans-Jörg
                                Angeh

Kommentar

L