Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • 30Frohsinn01
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 182

Bilder von Neufahrwasser

Hallo Ohrscher Siegfried,
    wieder schöne Bilder von Neufahrwasser, -Danke.
    Die Bezeichnung "Auswanderungslager" für die Kaserne ist mir nicht bekannt. Von unserem Haus im Fischmeisterweg 5 aus war die Kaserne immer im Blickpunkt und die Mauer wie sie am rechten Bildrand zu erkennen ist. Ich glaube der Platz vor der Kaserne wurde als Exerzierplatz bezeichnet und da war wohl auch der Domnik? Als ich 1995 in Neufahrwasser war.war die Himmelfahrtskirche verschlossen. Dagegen sind die Leute in die Hedwigskirche geströmt, sogar mit Kinderwagen. Die beiden Gebäude "Kleiner Ballastkrug" und Kleine Ostseeperle kenne ich nicht. Ich war ja erst knapp 8 Jahre alt als wir 1940/41 von Danzig weggezogen sind. Wenn im "Ballhaus die Fetzen geflogen sind kann man nur sagen :Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat"
    Danke O.S.
    Karlheinz

Kommentar

• Anonymus

Dominik!

Hallo Karl-Heinz, liebe Danziger Freunde,

das der Dominik in unserer Zeit sich bis nach Neufahrwasser hingezogen haben soll, ist mir neu!
      Nachfolgend ein kurzer Ausschnitt aus dem Danziger Hauskalender 1984 sowie etwas gereimtes und ungereimtes zum Dominik in Alt-Danziger Zeiten.
      Uebrigens, seit gestern ist wieder Dominik-Zeit in Danzig!

Viele Gruesse
      Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Nik
        Forum-Teilnehmer
        • 04.08.2008
        • 9

Zitat von Ohrscher 33-46
        Hallo Heero, nachfolgend ein Luftbild von Neufahrwasser.
        Auf dem Bild erkennen wir oben links die Himmelfahrtkirche, darunter im gruenen Komplex die Schulgebaeude, im unteren Bild die Kreuzung Hedwigskirchstr./Wilhelmstr./Paul Benecke-Weg.

Viele Gruesse
        Ohrscher Siegfried
        Gruesse an alle Danziger
        Ueber das Luftfoto von Danzig.
        Ich weiss nicht ob es interessiert, aber Ich habe ein foto von
        einem Englischen Kriegs Journal, fotografiert ungefaehr 1943,
        von einem Bomber oder Aufklaehrer Flugzeug.
        Es zeigt den Freihafen bis nach der Danziger Werft A.G.
        Die klarheit ist so so, aber Ich kann unseres Gebaeude im
        Lotsenweg erkennen. (Ich vergesse mein Deutsch)
        Da sind auch zwei Fotos - Danziger Werft, Danzig
        und Schichau Werft.
        Nik

Kommentar

• 30Frohsinn01
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 182

Luftaufnahme Danzig ca 1943 durch engl. Aufklärer

Hallo Nik,
          selbstverständlich besteht da Interesse auch an solche Bilder. Bitte einstellen, Du wirst sehen, dass man Dir dafür dankt, wenn auch die Aufnahmen aus der Zeit nicht mit der heutigen Qualität mithalten können..
          Also vielen Dank im voraus.
          Karlheinz

Kommentar

• Nik
            Forum-Teilnehmer
            • 04.08.2008
            • 9

Neufahrwasser Foto 1943

Hallo
            Habe ein Problem. Das foto habe Ich skandiert (?) (scanned).
            Es ist ziemlich gross (4.5 MB). Es wuerde dass beste sein es
            so zu schicken, aber dass maximum ist 100 oder 200 Kb.
            Es wuerde besser sein dass ganze zu schicken, fuer die Klarheit.
            Ist dass moeglich?
            Nik

Kommentar

• Anonymus

Anhaenge!

Hallo Nik,

in den Anhaengen der Beitraege koennen nur Fotos und dergleichen bis maximal 99,9 KB hochgeladen werden!

Viele Gruesse
              Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Rosalie
                Forum-Teilnehmer
                • 30.03.2008
                • 117

Zitat von Pomuchel
                Ist hier jemand aus Neufahrwasser?

Mein Opa, Artur Niklas, wurde am 05.06.1908 auch in Neufahrwasser geboren. Leider weiß ich die Straße nicht, da ich keine Unterlagen von ihm habe und es sich auch als schwierig rausgestellt hat, etwas zu bekommen. Meines Wissens nach ist sein erster Sohn Gerhard Niklas auch in Neufahrwasser geboren. Kennt ihn vielleicht jemand???? Gerhard müßte so ca. 1932/1933 geboren worden sein.

Liebe Grüße Heidi

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 5206

Niklas

Hallo Heidi

Schick dir mal alle Niklas aus dem Einwohnerbuch 1942

Viele Grüße
                  Hans-Jörg
                  Angeh

Kommentar

• Rosalie
                    Forum-Teilnehmer
                    • 30.03.2008
                    • 117

Hallo Hans-Jörg,

dort habe ich auch schon geschaut! Der Arb. Artur Niklas (mein Opa) hat dort zuletzt im Redefkaweg (Schiedlitz) mit meiner Oma und seinen 2 Kindern Gerhard und Bärbel gewohnt. Trotzdem viiielen Dank für Deine superschnellen Antworten!!

Wünsch Dir heute noch einen schönen 2. Weihnachtstag!

Liebe Grüße Heidi

Kommentar

• Anonymus

Ein Bowke aus Neufahrwasser!

Zitat von Rosalie

Mein Opa, Artur Niklas, wurde am 05.06.1908 auch in Neufahrwasser geboren.

(...)

Liebe Grüße Heidi
                      Hallo Heidi,

einen weiteren ollen Bowke - geboren in Neufahrwasser und seit ueber 50 Jahren in den USA sesshaft geworden - findest Du in seiner typisch amerikanischen Homepage unter:

GRange lady RUTAN (grangeladyhaigrutan)'s profile on Myspace, the place where people come to connect, discover, and share.

Nach einem Moment des Wartens, siehst Du links diesen Bowke Rolf Habermann als blinzelnden Weihnachtsmann. Darunter dann bitte z. B. auf "Fotos" klicken - u.s.w.! (bitte Lautsprecher einschalten!)

Viel Spass, einen schoenen 2. Weihnachtstag und herzliche Gruesse,
                      Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 5206

Niklas

Zitat von Rosalie
                        Hallo Hans-Jörg,

dort habe ich auch schon geschaut! Liebe Grüße Heidi
                        Ach ja Heidi....hatte Dir ja diese Daten schon vor einiger Zeit geschickt....
                        naja hier noch aus 1937/38

Viele Grüße
                        Hans-Jörg
                        Angeh

Kommentar

• Anonymus

Hallo Heidi,

sehr interessant und hilfreich zur Familienforschung ist der Inhalt des nachfolgenden Link's:

Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Ortsverzeichnis, Kirchenbücher, Standesamt, Urkunden, Forum, Westpreußen, Westpreussen

Viele Gruesse
                          Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Rosalie
                            Forum-Teilnehmer
                            • 30.03.2008
                            • 117

An alle, die so schnell antworten
                            Danke danke danke!! Wenn jetzt nach den Feiertagen wieder Ruhe eingekehrt ist, werde ich mich mich mit dieser Sache weiter auseinandersetzen.

Zu Ohrschers Tip: SUPI!!!!

Liebe Grüße Heidi Habt alle noch einen schönen Tag.

Kommentar

• Sabine
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.01.2009
                              • 32

Familie Niklas

Zitat von Rosalie

Mein Opa, Artur Niklas, wurde am 05.06.1908 auch in Neufahrwasser geboren. Leider weiß ich die Straße nicht, da ich keine Unterlagen von ihm habe und es sich auch als schwierig rausgestellt hat, etwas zu bekommen. Meines Wissens nach ist sein erster Sohn Gerhard Niklas auch in Neufahrwasser geboren. Kennt ihn vielleicht jemand???? Gerhard müßte so ca. 1932/1933 geboren worden sein.

Liebe Grüße Heidi

Hallo Rosalie,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach Mitgliedern der Familie Niklas. Mein Opa, Bruno Artur Bernhard Niklas, wurde am 24.09.1906 in Danzig-Neufahrwasser geboren, wohnte dann 1939 in Danzig-Langfuhr und später in Danzig-Oliva. Er war Polizei-Oberwachtmeister und heiratet meine Oma, Ilse Sindowski. Gemeinsam hatten sie 4 Kinder, meinen Vater Rolf (geboren 1937) und die Kinder Jürgen, Ursula und Diethelm (genannt Dieter).
                              Die Namen meiner Urgroßeltern Niklas und die Namen von Opa Brunos Geschwistern (8 an der Zahl) kenne ich leider nicht, d.h., eine Schwester soll Traudel (Waltraut?) Niklas, verheiratete Rupsch, geheißen haben.
                              Mein Vater erinnert sich nur noch daran, dass er als Kind seine Großeltern in Danzig-Neufahrwasser besucht hat, wohin sie, nachdem sie mit den vielen Kindern zwischenzeitlich in Danzig-Stadt in einer großen Wohnung gelebt hatten, zurückgezogen waren.
                              Meine Oma ist mit den Kindern am 23.01.1945 aus Danzig geflohen während mein Opa im Krieg war. Im August (?) 1945 ist er gestorben.
                              Nach dem Tod meines Opas hatte meine Oma nur noch einmal Kontakt mit den Schwiegereltern. Es wurde ihr berichtet, dass alle anderen Angehörigen von Bruno noch vor 1945 wohlbehalten im Westen angekommen wären.
                              Meine Tante Ursula und mein Onkel Jürgen sind leider inzwischen verstorben, so dass ich sie nicht mehr befragen kann. Mein Onkel Dieter (er war der Jüngste) kann sich leider ebenfalls nicht an die Namen seiner Großeltern oder an die Namen von Onkel und Tanten erinnern.
                              Da laut dem Einwohnerbuch von Danzig 1942 nur ein Niklas (Joseph, Rentner) in Neufahrwasser (Albrechtstraße 32) vermerkt ist, habe ich die Vermutung, dass es sich um meinen Uropa handeln könnte.
                              Gewissheit werde ich aber wohl erst nach einer Anfrage in Danzig oder Berlin haben, aber das kann ja dauern...
                              Sind Dir bei Deinen Recherchen zur Familie Niklas vielleicht einige der oben genannten Namen begegnet? Vielleicht haben wir ja sogar gemeinsame Vorfahren?
                              Bei insgesamt 9 Kindern wäre es ja zumindest nicht unwahrscheinlich

Falls von den anderen Lesern jemand zur Aufklärung meiner Vorfahren beitragen könnte, wäre ich natürlich auch sehr dankbar!

Herzliche Grüße,

Sabine

Kommentar

• Rosalie
                                Forum-Teilnehmer
                                • 30.03.2008
                                • 117

Fam. Niklas

Hallo Sabine,
                                leider weiß ich nur sehr sehr wenig über meinen Opa Artur! Ich habe ihn als kleines Kind nur ein paar mal gesehen. Habe leider auch kein Foto von ihm. Ich weiß nur, daß er am 05.06.1908 in Neufahrwasser geboren wurde. Aber ich könnte mir vorstellen, daß es durchaus möglich wäre, daß Dein Opa und mein Opa Brüder gewesen sind. Zu damaliger Zeit war es ja üblich, viele Kinder zu haben und auch der Name Artur kommt zufälligerweise auch bei Deinem Opa vor! Ich habe eine Geb.-Urkunde beim Berliner Standesamt von ihm angefordert, jedoch teilte man mir mit, daß es mind. 15 Monate dauern kann, bis ich etwas von hören würde!! Aber dann hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt über seine Eltern und wo genau er in Neufahrwasser geboren wurde. Sein Geburtsdatum und den Geb.-Ort habe ich vor kurzem zufällig beim Soester Friedhofsamt in Erfahrung bringen können. Er ist leider schon mit 60 Jahren am 26.03.1969 in Soest verstorben. Laut den Erzählungen meiner Oma (sie wurden Jahre später nach der Vertreibung in den Westen geschieden) war er Hafenarbeiter in Danzig. Durch die ganzen Kriegswirren hatten sie sich zwischenzeitig aus den Augen verloren und sich erst durch das RK wiedergefunden. Mein Opa hat dann später in Soest gewohnt und meine Omi in Werl. Mein Opa hatte 2 Kinder mit meiner Omi, den Sohn Gerhard und die Tochter Bärbel Elisabeth (meine Mutter). Nach der Vertreibung hat meine Oma mit ihrer Tochter bis ca. Mai 1953 in Leipzig-Liebertwolkwitz gewohnt. Ich weiß aber nicht ob allein oder mit meinem Opa. Kann sein, daß sie dort bei Verwandten untergekommen ist, weil wenn man ins Telefonbuch schaut, stehen heute noch etliche Bewohner mit dem Namen Niklas dort drin. Aber wie gesagt, das sind nur Spekulationen von mir!!

:heart:lichst Heidi

Kommentar

L