Siedlung Grünes Dreieck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Langfuhr43
    Forum-Teilnehmer
    • 05.01.2012
    • 567

AW: Siedlung Grünes Dreieck

Im Oktober, ich hatte davon berichtet, war ich ja noch (in letzter Minute) zum Grünen Dreieck gefahren.
    Was ich noch ergänzend dazu sagen möchte ist:
    Mir ist aufgefallen, dass die neun Häuschen sehr gut gepflegt sind und leider auch isoliert und angestrichen werden.
    Aber leider verlieren sie dadurch auch ihren ursprünglichen Charakter, nämlich die
    Holzbohlenbau - Ansicht.
    Bei der Fahrt durchs Werder habe ich von dieser Art Baustil auch einige gesehen.
    Einen schönen Tag wünscht Gisela
    Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

Kommentar

• Langfuhr43
      Forum-Teilnehmer
      • 05.01.2012
      • 567

Hier möchte ich noch ein paar Bilder von Langfuhr und dem Grünen Dreieck zeigen. Außerdem habe ich noch die Christuskirche mit dem Taufbecken, auf dem ich aller Wahrscheinlichkeit getauft worden bin, zeigen. [ATTACH=CONFIG]19237[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19238[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19239[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19240[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19241[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19242[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19243[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19244[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19245[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19246[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19247[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19248[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19249[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19250[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19251[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19252[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19253[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19254[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19255[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19256[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19257[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19258[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19259[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19260[/ATTACH]
      Angeh

Kommentar

• Langfuhr43
        Forum-Teilnehmer
        • 05.01.2012
        • 567

Ich würde die Bilder gerne beschriften, aber ich nicht wie es geht.

Kommentar

• Beate
          Administratorin
          • 11.02.2008
          • 4836

Guten Abend, Gisela,

danke schön für die vielen Bilder! Muss gleich noch mal in Ruhe spazieren gehen...

Nachträgliches Umändern/Beschriften klappt wohl nur, wenn Du die Bilder als Album anlegst.
          Als Anhänge veröffentlicht, sollten sie vorher schon beschriftet sein, ehe Du sie hochlädtst.
          Du könntest aber doch zu jedem Bild eine Beschriftung "nachliefern" als nächsten Beitrag?

Freundliche Grüße Beate
          ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Inge-Gisela
            Forum-Teilnehmer
            • 09.11.2012
            • 1842

Hallo Gisela,
            ein Tipp für das nächste Mal. Ich würde einen separaten Ordner mit den Bildern, die Du hier zeigen willst, einrichten und die gewünschten Fotos reinkopieren. Dort den Fotos gleich einen anderen Namen geben, also z.B. auf das Foto IMG_1120.jpg gehen, die rechte Maustaste anklicken, "umbenennen" anklicken, dann kannst Du IMG_1120 umändern z.B. in 0001 Danzig. Ich würde die anderen Bilder dann fortlaufend 0002 Kirche ... usw. nennen. Wenn Du keine Zahlen davor schreibst, geht die Reihenordnung nämlich nach Buchstaben und das würfelt Dir die Bilder durcheinander. Auch nicht 002, sondern 0002. Das bringt sonst nicht die gewünschte Reihenfolge mit den höheren Zahlen. Es heißt dann z.B. richtig 0011. Wenn Du die ursprügliche IMG_1120 Danzig jeweils lässt und dahinter die Beschreibung, glaube ich eher nicht, dass es immer fortlaufend sein wird, da Du vielleicht auch Bilder aus einer anderen Originalnummerierung reinsetzen willst. Muss aber vielleicht auch nicht immer fortlaufend sein. Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen. So ordne ich jedenfalls in einem Album meine Bilder an, sonst herrscht Chaos.

LG Inge

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
              Forum-Teilnehmer
              • 01.01.2009
              • 1434

Guten Abend Gisela,
              schön habt ihr da gewohnt. Bin dort auch spazieren gegangen.
              Frage: Der Junge im Kieler Hemd, er ist doch der Gleiche wie auf dem Klassenfoto?

Schöne Grüße

Rainer
              "In einem freien Staat kann jederman denken,
              was er will, und sagen, was er denkt"
              (Spinoza)

Kommentar

• Langfuhr43
                Forum-Teilnehmer
                • 05.01.2012
                • 567

Hallo, lieber Rainer, du meinst den Jungen mit dem Matrosenanzug??
                Das ist Horst Kreft, geboren im März 1922, der auch noch in Solingen lebt. Auf dem Bild vom Grünen Dreieck 35 sind meine Großeltern Adolf und Johanna Kreft und meine Mutter Waltraud, geb. 1917, und ihre Schwester Erna, geb. 1919 zu sehen. Die beiden äußeren Personen kenne ich nicht.
                Auf jeden Fall ist es nicht mein Vater,( geb. 1911), vom dir bekannten Klassenfoto.
                Horst Kreft müßte damals etwa 10 Jahre als gewesen sein.
                Viele Grüße sendet dir und deiner Frau
                Gisela, und herzlichen Dank für die Geburtstaggrüße !!!!

Kommentar

• JegoschPiefke
                  Forum-Teilnehmer
                  • 19.05.2017
                  • 5

Mein Name ist Georg Schwarz. Wir wohnten Posadowskyweg 55, heute Ulicia Kochanoskaja, direkt am Strießbach und gegenüber dem Grünen Dreieck, wo heute 2 Hochhäuser stehen. Als der Russe da war mussten wir zum Wasserholen ober die Gleise, zu ersten Grundstück oder letzen Grundstück uns gegenüber. Ich habe dort auch einen toten deutschen Soldaten gefunden. Er wurde eingescharrt. Leider haben ich ihm die Marke nicht abgebommen. Der Strießbach war unser Spielplatz. Wir haben, wenn es mal Hochwasser war, dort Plötze gefangen Stuchels auch Neunaugen. Er kam vom Hochstrieß und kam erst bei Schellmühl zu Vorschein. Er fließt unter der Ostseestraße weiter, am Simsonweg und Helene Lange Schule, neben dem Sportplatz, unter dem Posadowskyweg und unter der Bahnstrecke weiter, dann war rechts eine Wiese und dann das Grüne Dreieck. Auf der linken Seite war eine Gärtnerei und dann kam das Narviklager. Erst für russische Zwangsarbeiter dann, nach dem Einmarsch der Russen für die vielen Gefangenen von der Hela und dann für die Deutschen Männer, die man lt. Befehl der Russen aufgegriffen hat nach Thorn und Grauden trieb und wieder zurück, in dem dann hunderte vor hungers starben, auch unser Vater vor unseren Augen und die Russen hinderten uns Kinder daran ihm Essen zu bringen. Verscharrt hat man die Toten auf dem Müllplatz kurz vor Neufahrwasser. Da etwa wo das heutige Stadion steht. Der Strießbach war bei uns etwa 3 Meter breit und war etwa 30 Centimeter tief. Ich habe ihn auch bei Hochwasser erlebt, wo er bei uns über die Ufer trat und drohte in die Keller zu laufen. Im Winter trieben Schollen auf dem Bach die wir als übergang benutzen. Ich bin im Winter mit Mantel reingefallen und war völlig durchnäst.Der Strießbach floss dann fast gerade in die Weichsel.

Kommentar

• Gisela Kamphenkel
                    Forum-Teilnehmer
                    • 15.02.2008
                    • 60

[ATTACH=CONFIG]22533[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22534[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22535[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22536[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22537[/ATTACH]

Guten Abend
                    Diese Bilder habe ich 2013 im grünen Dreieck aufgenommen. Ich wohnte in dem hinteren Haus auf Bild 4 gut zu erkennen.Diese alten Häuser lagen zwischen unseren Haus und meiner Schule.Damit ich nicht drum herum gehen musste erlaubte mir ein Anwohner durch sein Grundstück durch zu gehen.Leider bin ich mir nicht mehr sicher um welches Haus es sich handelte.Der kleine Bach war früher nicht befestigt und ich habe ihn kleiner in erinnerung da wir als Kinder da drin rumgewattet sind.
                    Liebe grüsse Gisela
                    Angeh

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6090

Hallo miteinander,

lt. Staatsanzeiger für Danzig vom 17.12.1921 konnte offenbar ab dem 12. Dezember die Post dort 'ordentlich' zugestellt werden:

[ATTACH=CONFIG]23141[/ATTACH]

Übrigens noch eine Aussage zur alten Frage bzgl. der Luisenstr. 5. In den 1930er Jahre wohnten dort wirklich zwei Glaser namens Herbert Reschke und August Rostek. Die Hauseigentümerin war übrigens eine Marie Rostek.

Viele Grüße

Peter
                      Angeh

Kommentar

• Langfuhr43
                        Forum-Teilnehmer
                        • 05.01.2012
                        • 567

Wir haben im Grünen Dreieck 35 gewohnt;
                        das heißt: Familie Kreft
                        Meine Mutter hieß nach der Heirat: Zelke
                        Ich bin im August 1943 in Danzig Langfuhr geboren

Kommentar

• Bartels
                          Forum-Teilnehmer
                          • 25.07.2012
                          • 3448

Hallo Gisela,

der Danziger Rudi Knees "turnte" für Bruno Ziemer: https://de.wikipedia.org/wiki/Rudi_Knees
                          Beste Grüsse
                          Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                          Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                          Familie Zoll, Bohnsack;
                          Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                          Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Bartels
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.07.2012
                            • 3448

Da für das Dreieck (hätte beinahe 4-tel geschrieben) wichtig, hier der Link zum Strießbach https://de.wikipedia.org/wiki/Strzy%C5%BCa_(Bach) - Eine meiner "Jugendsünden" bei Wikipedia.
                            Beste Grüsse
                            Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                            Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                            Familie Zoll, Bohnsack;
                            Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                            Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

L