Siedlung Grünes Dreieck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Bartels
    Forum-Teilnehmer
    • 25.07.2012
    • 3448

AW: Gruenes Dreieck!

Hallo Klaus,

also 1942 nicht (waren evt. auch einige Glaser eingezogen) 1933 auch nicht - die Fragmente unter Glaserei hätten schön zu einem Glaser gepasst, der später im Vorstädt. Graben zu Hause war ...
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Bartels
      Forum-Teilnehmer
      • 25.07.2012
      • 3448

Hallo Angelika,

erstmal ohne Gewähr:

Die Quelle vom Strießbach liegt vermutlich ganz nah (südöstl.) am heutigen Flughafen Danzig. Da entspringen mehrere Bäche - macht Sinn, denn wer legt gerne einen Airport im Tal an.

(muss mir mal höher auflösende Messtischblätter auf meinen PC holen).
      Beste Grüsse
      Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• kjuro
        Forum-Teilnehmer
        • 29.08.2012
        • 125

Zu: "Gruenes Dreieck!" habe ich nichts zu sagen, aber hier mal ein grünes Viereck.
        [ATTACH=CONFIG]12251[/ATTACH]
        Ist es nicht süß wie jemand seinen Garten eingezäunt hat? Natürlich befindet es (das Viereck) sich in Danzig. Bei so einem kleinen Garten kann man sich auch die Umzäunung leisten. Es wäre interessant zu wissen wieviele es schon gesehen haben oder nur achtlos vorbeigelaufen sind. Saluti Klaus
        Angeh
        Odio i libri; insegnano soltanto a parlare di quello che non si sa.
        Rousseau, Emilio o Dell'educazione

Kommentar

• Langfuhr43
          Forum-Teilnehmer
          • 05.01.2012
          • 567

Nachträglich noch ein schönes Weihnachtsfest von einer 1943 in Langfuhr geborenen Danzigerin. Meine Mutter Waltraud Zelke, geb. Kreft, Grünes Dreieck 35 und ihre Schwester Erna Strathen geb. Kreft hatten auch oft Meinungsverschiedenheiten über den Strießbach. Keine von Beiden wußte genau, wie der Strießbach verlief.
          Der Bruder meiner Mutter heißt Horst Kreft und lebt noch in Solingen.Meine Mutter war bei Cafe Bastian beschäftigt.
          Meine Großeltern hießen Johanna Kreft, geb. Ziemer und Adolf Kreft.
          Die Schwester von meiner Oma hieß Helene Neubauer, geb. Ziemer und Gustav Neubauer, sie hatten drei Mädchen:
          Irmgard, Lieselotte und Ilse. Ich würde mich freuen, wenn sich noch einige Leute an meine Verwandtschaft erinnert.
          Ich selber bin bei Schwester Meta geboren.
          Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

Kommentar

• Langfuhr43
            Forum-Teilnehmer
            • 05.01.2012
            • 567

Siedlung Grünes Dreieck

Hallo, liebe Langfuhrer oder auch die, die etwas über Langfuhr wissen.
            Meine Mutter Waltraud Zelke, geb. Kreft, geboren 1917 ist im Grünen Dreieck groß geworden.
            In der Nähe dieser Siedlung war der Paul Beneckeweg (heute Marynarki Polskiej) und auf der anderen Seite dieser Straße war die Danziger Zündwarenfabrik.
            Die Haltestelle hieß Neuschottland. Südwestlich lag oder liegt die Staatl. Frauenklinik am Schellmühler Weg.
            Meine Frage ist : Seit wann bestand die Siedlung Grünes Dreieck? Wann wurde sie gebaut?
            Meine Mutter erzählte nämlich, dass sie in der Beutlergasse geboren wurde.
            Als ich vor ca. 10 Jahren da war, standen nicht mehr alle Häuser. Sie bestanden aus dicken Holzbohlen?. So viel wie ich weiß, haben dort überwiegend Arbeiter von der Schichauwerft gewohnt.
            Ich glaube Wolfgang, du hast schon mal etwas übers Grüne Dreieck geschrieben.
            Kannst du mir meine Fragen beantworten??
            Ein Dokument zum Zwecke der Taufe meiner Mutter enthält die Notiz:
            wohnhaft Holzraum Nr. 10.
            Sie ist in der ev. Kirche zum heiligen Laichnam ?? getauft worden. Die Unterschrift kann ich nicht entziffern.
            Ich würde mich freuen, wenn ich auf meine Fragen eine Antwort bekommen würde.
            Einen schönen Abend wünscht Gisela
            getauft worden

Kommentar

• Bartels
              Forum-Teilnehmer
              • 25.07.2012
              • 3448

AW: Siedlung Grünes Dreieck

Hallo Gisela,

die Häuser der Baugesellschaft im Robert-Reinick-Weg sind erst um 1905 entstanden, -

das liegt zwar nicht im Grünen Dreieck, aber doch auch am Strießbach.

Schöne Weihnachten! &
              Beste Grüsse
              Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8562

Hallo Gisela,

zur Taufurkunde Deiner Mutter: Der Name der ev. Kirche lautet korrekt "Kirche zum Heiligen Leichnam" oder "Heilig-Leichnam-Kirche" (Abbildungen > http://www.herder-institut.de/bildka...dex/index?tree[Sammlungen]=9&offsetpage=63&start_galerieansicht=9604fc6ebf26 671c79b826533cc74e53). Der Name des Pfarrers, der diese Urkunde unterschrieben hat, ist vermutlich Franz Lippky.

Viele Grüße
                Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8562

Zu #3:

Sorry, es klappt leider nicht mit dem Link zur betr. Bilderserie. Hier daraus ein Einzelbild:

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8562

Wieder Fehler. Kann jemand helfen?

Sonst, Gisela, bitte bei Google den Kirchennamen eingeben und so lange scrollen, bis Du auf Herder-Institut stößst. Dort dann anklicken: So müsste es klappen wie bei mir. Leider bereitet nur die entspr. Link-Kopie Probleme. Evtl. Sperre?

Kommentar

• Bartels
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.07.2012
                      • 3448

ACHTUNG

HERDER meldet "Relaunch der Webseite

Die Webseite wird zurzeit neu konzipiert. Bestehende Links auf unsere Webseite müssen überprüft und angepasst werden. Es kann auch vorkommen, dass nicht alle Links innerhalb der Webseite richtig aufgelöst werden!" - Entweder öfters neu suchen, oder den Jahreswechsel abwarten.

Schöne Weihnachten &
                      Beste Grüsse
                      Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• Langfuhr43
                        Forum-Teilnehmer
                        • 05.01.2012
                        • 567

Hallo Rudolf, hallo Ulrich,
                        vielen Dank für Eure Auskünfte. Ich habe heute schon ein sehr lange zeit gegoogelt. Aber leider habe ich auch noch nicht viel heraus gefunden. Der Hinweis, dass die Siedlung um 1905 entstanden ist, könnte hinkommen. Meine Verwandtschaft kam wohl von Bauernhöfen aus Borzichow/ Rathsdorf zum Arbeiten auf der Schichauwerft.
                        Nochmal vielen Dank. Gisela

Kommentar

• franz
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.10.2009
                          • 6

Hallo Gisela,

schaue nur sporadisch im Forum vorbei, daher bin erst heute über Deine Frage gestolpert.
                          Zur Entstehung des Grünen Dreiecks folgendes:
                          "[...]Die Baugenossenschaft Hirsch-Dunckerscher Gewerkverein errichtete die Siedlung auf einigen Wiesen der Gärtnerei Schnibbe. Der Plan zur Bebauung... entstand 1918. Die auch mit Hilfe der künftigen Bewohner ausgeführten Arbeiten dauerten bis 1921. Otto Kloeppel hat die Siedlung entworfen, die aus 30 Doppelhäusern bestand und für jede Familie einen 1000 m² großen Garten vorsah.[...]
                          ...die großen Gärten halfen den Familien die schwere Nachkriegszeit zu überstehen. Im Grünen Dreieck lebten vor allem Handwerker (Schlosser und Tischler) mit Ihren Familien."
                          zitiert nach:
                          Danzig.Im Luftbild der Zwischenkriegszeit: S.71, Marburg 2010

Um auf 1000 m² zu kommen müssen die Gärten ewig lang gewesen sein, denn breit sind sie ja nicht. Davon hat man heute keinen Eindruck mehr.

Viele Grüße von einem Nachfahren aus Nr. 9

Kommentar

• Langfuhr43
                            Forum-Teilnehmer
                            • 05.01.2012
                            • 567

Hallo, Franz, gerade habe ich Deine Nachricht vom Grünen Dreieck gelesen.
                            Auf Nr. 9 haben doch Ziemers gewohnt, nicht wahr?
                            Tante Margot Ziemer aus Neuruppin habe ich noch kennengelernt und Sabine, ihre Tochter.
                            Dann habe ich noch Bruno Ziemer, den Rennfahrer, kennengelernt, der, so glaube ich, bei Ford in Köln beschäftigt war?
                            Jetzt bin ich aber neugierig geworden.
                            Viele Grüße Gisela

Kommentar

• Bartels
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.07.2012
                              • 3448

Hallo Gisela,

gefunden hier (ziemer-stern): "Bruno Ziemer verstarb im Frühjahr 2003 in einem Altenheim in Leverkusen im gesegneten Alter von 92 Jahren", Fotos und Renn-Infos.
                              Beste Grüsse
                              Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• Langfuhr43
                                Forum-Teilnehmer
                                • 05.01.2012
                                • 567

Hallo Rudolf, danke für deine Info. Ich kann mich noch sehr gut an Onkel Bruno erinnern. Er kam manchmal bei meinen Eltern in Ahlen vorbei. Er war ein fröhlicher Typ. Mein Vater und er waren ein Jahrgang. Er hat uns mal erzählt, dass er dem Krantor eine Kogge für die Ausstellung geschenkt hat.
                                Ich glaube, in Danzig war er auch schon als Rennfahrer bekannt ?
                                Eine gute nacht wünscht Gisela

Kommentar

L