Langfuhr-Flugplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • eggbergerin
    Forum-Teilnehmer
    • 13.04.2011
    • 25

Langfuhr-Flugplatz

Liebe Mitforscher,

Es gab in Langfuhr einen Flugplatz, der vor allem für Frachtflüge genutzt wurde, später dann auch als Personenflugplatz.

Ich bin auf der Suche nach Piloten, die dort Ausbildung und Arbeit verrichtet haben. Wer weiß etwas darüber, bzw. kann mir helfen, wo man soche Informationen bekommen kann. Gibt es darüber Archive?

Leider habe ich noch nicht viele Informationen darüber finden können.

Mit bestem Dank, Anja
  • Bartels
    Forum-Teilnehmer
    • 25.07.2012
    • 3448

AW: Langfuhr-Flugplatz

Liebe Anja,

ich schreibe gerade den Wikipedia-Artikel über die Flugplätze in Langfuhr, Link folgt dann.

Flugfeld 1 1910-1923 privat / militär. / Freistadt

Flughafen 1923-1939 Freistadt - dann Luftwaffe im Weltkrieg (neue Beton-Bahn)

Zerstörungen durch Bombenangriffe

Dann sind bei mir auch noch einige Fragen offen:

Polnische Wiedereröffnung wann?
    Militärische Nutzung war vorhanden.
    Aufnahme des Passagierverkehr wann?

Ausbau der Startbahn auf 2000 (?) x 55 (?) m, CON, wann?

Kennung der Bahn / Rwy des. ?

War der offizielle Name GDANSK-ZASPA ?

ICAO-Code? EP..
    IATA-Code?

Der Platz hatte einen FR- Code, was ist das für ein Code?

Die Schliessung erfolgt 1974, am ?

Heute noch vorhanden sind die Startbahn: Allee Johannes Paul II.
    Eine alte Halle (Brauerei in Langfuhr) und eine grosse, jüngeren Datums (Intermarche EKZ)

Weitere Hallen wurden um 2003 abgerissen, auf dem Flughafengelände stehen moderne Wohnbauten, das neue Zaspa (Saspe).

Vor 1945 gibt es archivalische Lücken, für die Zeit nach 1945 kommt das Staatsarchiv in Frage.

Es grüsst
    Rudolf H. Böttcher
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Abend,
      hallo Rudolf,

vor ein paar Jahren erschien hier in Polen ein Fotoband über den Langfuhrer Flughafen -den ich leider nicht besitze-, der aber möglicherweise Antworten auf einige Deiner Fragen geben könnte.

Ich denke, Du verfügst über die öffentlich gemachten Infos des Akaflieg?

Viele Grüße aus dem Werder
      Wolfgang
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Bartels
        Forum-Teilnehmer
        • 25.07.2012
        • 3448

Danke Wolfgang,

auf das Fotobuch bin ich schon gestossen. Mein Artikel mit vielen Links folgt morgen. Zur Akaflieg demnächst auch mehr.

Es grüsst
        Rudolf H. Böttcher
        Beste Grüsse
        Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• eggbergerin
          Forum-Teilnehmer
          • 13.04.2011
          • 25

Ich danke Euch vorerst für die Informationen.
          Es ist immer wieder nett, wie schnell man doch hier Antworten bekommt.

Mittlerweile habe ich auch eine Unterlage bezüglich Flughafen im Internet recherchiert.
          Leider ist aber bezüglich Piloten, die geflogen sind, bzw. Flugzeugabstürze nichts vermerkt.

Lieben Dank nochmals an Alle,
          es grüsst Anja

Kommentar

• Bartels
            Forum-Teilnehmer
            • 25.07.2012
            • 3448

Hallo Anja,

es gibt ein polnisches Forum in dem immer wieder Flughafenthemen behandelt werden, vielleicht kann man da auch mal in Englisch anfragen, ich habe es noch nicht versucht.

Unfälle von und nach Danzig gab es bei der LOT keine (mit Pax). Bis auf einen ist jeder Absturz der LOT mit eigener Seite in der poln. Wikipedia.

Aus deutscher Zeit gibt es im Netz jede Menge Bilder mit verunfallten Flugzeugen (vor 1939).

Es grüsst
            Rudolf H. Böttcher
            Beste Grüsse
            Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 5206

Hallo Anja
              Kann mal versuchen etwas über den alten Flugplatz Langfuhr zu erfahren....
              Ob es da auch schon eine " Wetterstation" gab --- und mehr.
              Werd mal meine Ex-Kollegen fragen -- leider sind die " Guten" alle wie ich schon im Ruhestand......(haha) -- kenne kaum noch welche von den Neuen.
              Viele Grüße
              Hans-Jörg

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8567

Hallo Hans-Jörg,

hier in Berlin kommt gerade eine Duftwolke aus Hannover an. Könnte es sein, dass sie von Dir stammt?
                Auch die "Neuen" müssen nicht schlecht sein, aber sie haben sicher Mühe mit Deinen großen Schuhen, die Du zurückgelassen hast.
                Ein "neuer" Wetterfrosch" gefällt mir besonders gut: Sven Plöger.

Viele Grüße
                Ulrich

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 5206

Hallo Anja / Rudolf
                  Noch eine kurze Frage:
                  Habt Ihr irgendwas mit Fliegerei zu tun .......?
                  War selbst über 40 Jahre in Hannover ( eddv) bei der Flugwewa.
                  Viele Grüße
                  Hans-Jörg

Kommentar

• Bartels
                    Forum-Teilnehmer
                    • 25.07.2012
                    • 3448

Hallo Hans-Jörg,

schnelle Antwort ich bin Karlsruher Akaflieger exEDTK. Mit guten Freunden bei den Akafliegs in H (schön zur Messezeit) und BS.

Falls Du Umfragen startest: Wie hiess der Flughafen offiziell 1946 - 1974 - Gdansk-W oder Gdansk-Zaspa. Die Angaben zu beiden Runways habe ich jetzt.

Es grüsst herzlich
                    Rudolf H. Böttcher
                    Beste Grüsse
                    Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Schönen guten Nachmittag,
                      hallo Rudolf,

im letzten Jahr erschien das sehr interessante Buch "Wędrówki po Wrzeszczu" (leider nur in polnischer Sprache). Dort ist ein 25-seitiges Kapitel über den Flughafen von Maciej Bakun zu finden: "Dzieje portu lotniczego Gdańsk-Wrzeszcz" (Die Geschichte des Flughafens Danzig-Langfuhr). Soweit meine Polnischkenntnisse reichen hieß der Flughafen immer "Gdańsk-Wrzeszcz". Wenn Du nach "Maciej Bakun" googlest wirst Du noch mehr von ihm finden. Aber ich vermute, dass Dir der Name bereits etwas sagt.

Viele Grüße aus dem Werder
                      Wolfgang
                      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• jaro.

Hallo Rudolf,

Polnische Widereroeffnung des Flughafens Gdansk-Zaspa war am 21.04.1947, und die Schliessung erfolgte am 30.03.1974.Die inofizielle Inbetriebnahme erfolgte am 20.02.1946 auf der Strecke Wa-wa-Gdansk-Wa-wa durch-LOT

Gruss
                        jaro

Kommentar

• eggbergerin
                          Forum-Teilnehmer
                          • 13.04.2011
                          • 25

Lieber Rudolf, Hans-Jörg, Wolfgang,

ich muss eure Frage verneinen, ich habe nichts mit der Fliegerei am Hut.
                          Allerdings bin ich auf der Suche nach einem Piloten, der vermutlich 1934 mit einem Frachtflugzeug verunglückt ist.
                          Dabei handelt es sich um den Vater, der Halbschwester meines Vaters, die ich nach einem Jahr Suche ausfindig machen konnte.
                          Meine Großmutter hatte einen Verlobten, der Beidatsch Erich hieß und in der Pestalozzistraße in Langfuhr wohnte. Er war Pilot und hat, so
                          habe ich aus Erzählungen erfahren Frachtflugzeuge gesteuert. Meine Großmutter erwartete eine Tochter von ihm, allerdings ist er vor der Geburt abgestürzt. Die Tochter wurde dann zur Adoption freigegeben. Wir haben nie etwas davon gewußt, bis durch einen Zufall ein Foto von ihr auftauchte und alles ins Rollen brachte.

Ich bin derzeit in dieser Materie unterwegs. Leider habe ich keine Kenntnis wann Herr Beidatsch Erich geboren wurde. Er wuchs in Brösen auf. Wo er allerdings seine Pilotenausbildung machte, weiß ich nicht.
                          Weiß jemand, ob es ein Archiv der Lufthansa gibt, die ja großteils in Danzig Langfuhr tätig war oder Vorgängerfirmen aufgekauft hat.

Wo kann man Unterlagen über die Fliegerschule Kannenberg bekommen, die ebenfalls am Flugplatz Langfuhr war.

Vielen Dank an euch alle,
                          Liebe Grüße,
                          Anja

Kommentar

• jaro.

Da habe ich noch was besseres.Auf dem Flughafen Gdansk-Zaspa gab es mehrere Ungluecke, gleich nach dem Krieg krachte ein IL-2sturmflieger in ein Wohnhaus.Anfang der 70ger verunglueckte ein Gleitflugzeug.1953 haben zwei junge Menschen einen Doppelfluegler PO-2 entfuehrt und sind nach Schweden gefluechtet(von dort gingen sie nach Kanada)

Przemijajacy czas fascynuje. Fascynuja miejsca, ktorych juz nie ma. Zwlaszcza w srodku miasta. A niewatpliwie takim miejscem jest lotnisko, ...

Gruss
                            jaro

Kommentar

• Bartels
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.07.2012
                              • 3448

Hallo Anja

1924: Danziger Fliegerschule GmbH, später wohl D F Kannenberg und ab 1927 (?) Danziger Fliegerschule May & Bergmann.

Was die (Neue) Lufthansa für die Vorkriegsges. im Archiv hat weiss ich nicht, sie hat Frachtflüge über Danzig mit Typ Do F / Do 11 u.a. für die Deutsche Reichsbahn durchgeführt. In Danzig gab es ab 1926 faktisch keine Flugges. mehr.

Vielleicht ist es einfacher mal die Deutsche Luftfahrzeugrolle durchzuforsten, welche D- Maschinen in/um 1934 als Totalverlust abgingen. - Mal beim Luftfahrtbundesamt in Braunschweig anfragen. ((Nachts sitzt da immer ein Akaflieger am Telefon, aber ob der weiss, was die im Archiv haben.))

Viel Glück bei der Suche
                              Rudolf H. Böttcher
                              Beste Grüsse
                              Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

L