Fotos aus dem Mirchauer Weg (ul. Partisantow)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • heidizdl
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 142

AW: Mirchauer Weg 35

Oh ja bitte, Wolfgang.
    Ich interessiere mich für der Mirchauer Weg 5.
    Gruß
    Heide-Marlen

Kommentar

• K.Pettke
      Forum-Teilnehmer
      • 26.05.2008
      • 181

http://www.abload.de/thumb/paulchenou5b.jpg

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Mirchauer Weg 3-7 und 18

Hier nun ein paar Fotos vom Anfang des Mirchauer Weges. Ich habe sie heute Vormittag aufgenommen.

Zu sehen sind die Häuser 3 (alt), 5 (neu), die Synagoge Nr.7 sowie auf der anderen Seite des Mirchauer Weges drei "Wolkenkratzer" die da gerade hingestellt werden. Außerdem der Mirchauer Weg 18
        Angeh
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Mirchauer Weg 20-31

Hier der Mirchauer Weg 20-31 sowie die Rückseite von 25a
          Angeh
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Michauer Weg 33-38

Und nun noch ein paar Fotos Michauer Weg 33-38
            Angeh

Kommentar

• heidizdl
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 142

AW: Fotos aus dem Mirchauer Weg (ul. Partisantow)

Lieber Wolfgang,
              ganz herzlichen Dank für die interessanten Bilder. Dass Du doch Zeit gefunden hast Fotos zu machen, werden Dir alle, die Interesse am Mirchauer Weg haben, hoch anrechnen.
              Nun mach Dir aber noch einen schönen Sonntag!
              Gruß
              Heide-Marlen

Kommentar

• K.Pettke
                Forum-Teilnehmer
                • 26.05.2008
                • 181

Lieber Wolfgang...

herzlichen Dank für die Bilder und Danke dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.

LG Katrin

Kommentar

• Belcanto
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.09.2008
                  • 2508

Hallo Wolfgang
                  Danke für die Bilder. Leider auch Graffitti in Polen. Es gibt noch viel zu tun.
                  Gruß
                  Belcanto

Kommentar

• wenzel1956
                    Forum-Teilnehmer
                    • 28.08.2009
                    • 10

Hallo Wolfgang, auch ich möchte mich recht herzlich für Deine Bilder bedanken. Das ist wirklich einfach super. Mein Vater war zwar in den 80 er Jahren das letzte Mal dort, hätte er aber diese Bilder noch sehen können,ihm hätten echt die Tränen in den Augen gestanden.Für mich einmalig tolle Einblicke. Vielen vielen Dank, lg Reinhard

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Schönen guten Nachmittag,

große Änderungen stehen bevor. Ich meine damit den Mirchauer Weg. Und Hochstrieß!

Meiner eigentlich etwas scherzhaft geäußerten Ankündigung vom 04.02.2011 den Mirchauer Weg abzufotografieren, muss ich nun Taten folgen lassen. Zumindest was den oberen Teil des Mirchauer Weges anbetrifft.

Im Rahmen eines der größten Straßenbauprojekte Danzigs nach dem Krieg wird sich das Städtebild Langfuhrs teilweise drastisch verändern. Ich werde dazu in den nächsten Tagen ein neues Thema "Neu-Hochstrieß / Slowackiego" eröffnen.

Vorab aber einige den Mirchauer Weg betreffende Informationen. Hochstrieß wird durchgängig vierspurig ausgebaut. Da dies aber auf der bisherigen Trasse nicht möglich ist, wird es hinter dem Lossower Weg (ul. Obywatelska) eine Querspange zum Mirchauer Weg (ul. Partizantow) geben. Etliche Gebäude im unteren Hochstrieß (auch wo früher ein Familienzweig meiner Mutter den Fuhrbetrieb Wenzke unterhielt) fielen bereits dem Abbruchbagger zum Opfer. Dort und im oberen Mirchauer Weg ist nun nicht mehr nur der uralte Baumbestand abgeholzt worden, sondern in Kürze, das heißt noch im April, werden die noch stehenden alten Gebäude aus deutscher Zeit abgerissen. Es gilt nun, das noch vor dem Abriss fotografisch zu dokumentieren. Dies werde ich in den nächsten Tagen tun.

Wie gesagt, zu diesem gesamten Straßenbauprojekt das Teile Langfuhrs städtebaulich vollkommen umkrempeln wird, werde ich ein neues Thema eröffnen.

Viele Grüße aus Danzig
                      Wolfgang

Kommentar

• Waltraud Loth
                        Forum-Teilnehmer
                        • 29.01.2011
                        • 15

Hallo Wolfgang,ich lese gerade die Beiträge Überden Mirchauer Weg.Ich glaube,daß ich Mirch. Weg 13a(?) geboren bin.Meine Großmutter (Mathilde Loth )habe ich jedenfalls im Adressbuch gefunden.Das war eine kleine Gärtnerei,die meine Großeltern nach derAussiedlung aus Berent(Korridor) gepachtet hatten.Sicher gibt es das Haus nicht mehr,aber es freut mich,daß doch nicht alles in Vergessenheit gerät.(Dies ist mein erster "Schrieb",weil ich nicht weiß,wie ich anfangen soll mit Beiträgen zu anderen Themen)Gruß von Waltraud,die früher Loth hieß

Kommentar

• Frani
                          Forum-Teilnehmer
                          • 12.07.2011
                          • 10

Hallo Wolfgang,
                          Deine Fotos vom Mirchauer Weg haben mich sehr bewegt, denn in der Nr. 31 habe ich 15 Jahre meines Lebens verbracht. Ich habe mir erlaubt, Deine Bilder im Bildbearbeitungsprogramm zu verbessern und wenn es Dir recht ist, würde ich die bearbeiteten Bilder noch einmal im Forum abbilden. Ich werde auch über den Mirchauer Weg noch einiges berichten und mit Deiner Erlaubnis neben Bildern von mir auch Deine Bilder mit einbeziehen.

Viele Grüße aus Magdeburg
                          Frani

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Schönen guten Abend Franz,

die Fotos des Mirchauer Weges habe ich natürlich auch noch in wesentlich besserer Auflösung. Leider komme ich nicht immer dazu, meine Fotos entsprechend zu bearbeiten. Ich könnte sie Dir auch im Original zukommen lassen. Das würde jedoch ein paar Tage dauern da ich ab morgen in Travemünde bin.

Viele Grüße aus dem kalt gewordenen Danzig
                            Wolfgang

Kommentar

• mikroformo
                              Forum-Teilnehmer
                              • 12.04.2010
                              • 7

Hallo,

existieren auch Fotos vom Mirchauer Weg 58 b ?

Mein Urgroßvater und Großvater haben dort bis 1945 gelebt...

Vielen Dank

Kommentar

• Kai Lademann
                                Forum-Teilnehmer
                                • 29.12.2013
                                • 1

Hallo liebe Mitleser,

Ist hier zufällig jemand der etwas vom Mirchauer Weg 1 weiß? Ein Anverwandter soll laut Totenschein am 25.3.45 im Mirchauer Weg 1 in Langfuhr durch Granatsplitterwirkung zu Tode gekommen sein. Eigentlich wohnt er aber meines Wissens in Stolp/pom. und nicht in Danzig oder Umkreis. War er auf der Flucht und ist dort nur gestorben oder hat er auf der Flucht (stolp wurde 17 Tage vorher von Russen besetzt) dort bei irgendwem mit seiner Familie Unterschlupf gefunden? Vielleicht weiß jemand hier etwas. Danke im Voraus!

Kommentar

L