Fotos aus dem Mirchauer Weg (ul. Partisantow)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ute Marianne
    Forum-Teilnehmer
    • 23.11.2010
    • 1098

AW: Fotos aus dem Mirchauer Weg (ul. Partisantow)

Hallo zusammen,

Ich bin bei meinen Adressbuchforschungen meiner Ahnen auf den Mirchauer Weg 49 gestoßen dort wohnte eine Tante meiner Urgroßmutter .
    Ob dieses Haus auch noch steht?

Würde mich über eine Rückmeldung diesbezüglich sehr freuen.

Liebe Grüße Ute

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Morgen,
      hallo Ute,

Google Streetview zeigt folgendes Gebäude: http://goo.gl/maps/qxLcZ

Es ist nicht eindeutig erkennbar -zumindest für mich nicht- ob es sich dabei um ein Vorkriegsgebäude handelt. Die Häuser Nr. 47 und 51 können dagegen eindeutig als Vorkriegsgebäude erkannt werden.

Viele Grüße aus dem Werder
      Wolfgang
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ute Marianne
        Forum-Teilnehmer
        • 23.11.2010
        • 1098

Hallo Wolfgang,

Es scheint eine Nachkriegsbebauung sein. Oder es wurde schön renoviert.

Vielen DAnk Ute

Kommentar

• micdwo1987
          Forum-Teilnehmer
          • 17.06.2015
          • 1

Hallo,
          Ich tippte die Phrase "Danzig, Mirchauer Weg 17" in Internet und fand die forum ganz zufällig. Ich entschuldige dass ich vielleicht in anderen Thema schreibe, aber ich suche jemand, deren Verwandte / Familienmitglieder under die Adresse: Danzing, Partisantow 17 (Mirchauer Weg 17) früher vor dem Zweiten Weltkrieg wohnten und irgendwelches Foto von diesem Gebäude hat. Ich möchte erfahren wie hat meine aktuelle Wohnsitz früher ausgesehen. Ich habe meine Nachbarn gefragt, die auch diese Mehrfamilienhaus bewohnen, aber niemand hat solche Fotografien. Ich war zuletzt auch im Staatsarchiv in Danzig und dort die Dokumente geblättert, leider habe ich nichts betreffend gefunden. Deshalb ich möchte hier fragen ob jemand etwas Interessantes hat. Ich bitte um Kontakt. Vielen Dank im Voraus

Kommentar

• Frani
            Forum-Teilnehmer
            • 12.07.2011
            • 10

Hallo micdwo 1987

ich wohnte im Mirchauer Weg 31. Dieses Haus wurde aber noch nach den Kampfhandlungen abgebrannt. Heute steht dort ein neues Gebäude und an der Ecke ist ein Optikgeschäft. Die Nr. 17 besteht ja aus 17a und 17b, wobei beide Gebäude ein Hufeisen bilden. Zwischen den Gebäuden ist ein kleiner Hof, vom dem die Eingänge zu den Häusern gehen. Vom Mirchauer Weg gibt es keinen direkten Eingang. In der Nr.17a wohnte ein Schulfreund von mir, namens Schiller. Das Gebäude hat die Kriegshandlungen überstanden, doch welche Restaurierungen vorgenommen wurden, kann ich leider nicht sagen, obwohl ich schon oft in Danzig war, zuletzt in der letzten Woche. Ich hatte aber den Eindruck, dass das Äußere gegenüber der Vorkriegszeit sich nicht verändert hat.
            Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Nachforschungen. Übrigens ist der Mirchauer Weg eine schöne Wohngegend, zumal der Jäschkentaler Wald in unmittelbarer Nähe ist.

Freundliche Grüße von frani

Kommentar

• Knutwichtig@t-online.de
              Forum-Teilnehmer
              • 17.07.2017
              • 7

Guten Tag,
              Ich bin neu in diesem hochinteressanten Forum und suche für meine Schwiegermutter, die im Mirchauer Weg 28 aufgewachsen ist, nach Bekannten und Nachbarn oder Spielgefährten aus der alten Zeit.
              Es handelt sich um Edeltraut Gatz.
              Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand noch alte oder neue Bilder der Häuser Nummer 28 oder 28 a hätte - oder mir jemand berichten kann, ob damals 2 oder 3 Häuser unter dieser Nummer zu finden waren.

Kommentar

• jkkuhnert
                Forum-Teilnehmer
                • 13.04.2013
                • 11

Hallo Knut,
                habe eben Ihre Mails in Sachen Mirschauer Weg 28 gelesen und mich
                erinnert, das mein mütterlicher Grossvater Karl Zellkau bis zu seiner Pensionierung
                in den frühen 40 ziger Jahren im Mirchauer Weg 33 lebte.
                Habe also mit Google Earth Danziig-Langfuhr besucht und nach dem Mirchauer Weg 28
                gesucht. Leider ohne Erfolg. Der Mirchauer Weg heisst heute Partyzantow und verläuft
                in Ost - West Richtung . Nur das Haus meiner Grosseltern also, Partizantow 33, und die Nachbarhäuser
                Richtung Westen, die mit ungleichen Hausnummern auf der gleichen Strassenseitel liegen, haben das
                Kriegsende überstanden. Sie wurden auch in den letzten Jahren von den Polen teiweise restauriert.
                Siehe Bild Partizantow 33, unten.
                Die Häuser mit den geraden Hausnummern auf der gegenüberliegenden Strassenseite, also 26, 28, 30 ,32
                fehlen. Dort liegen heute Freiflächen bzw. Lager- und Gewerbehallen und keine Wohnhäuser mehr.
                Sie wurden offensichtlich während der sowjetischen Bombadierung Danzigs 1945 zerstört.
                Hoffe diese Info hilft Ihnen weiter. Viel Erfolg bei der Suche nach möglichen Nachbarn.
                Mit freundlichen Grüssen,
                Jürgen
                PS, Foto Mirchauer Weg 33, siehe meine Mail an knutwichtig

Kommentar

• bruno1502
                  Forum-Teilnehmer
                  • 28.12.2012
                  • 8

wer kennt die Famielie Bruno Stenzel .sie haben auch im Mirchauer weg 28 gewohnt,ende der 30 er Jahre.
                  würde mich sehr über eine antwort freuen.

Kommentar

• Monika Huntemann
                    Forum-Teilnehmer
                    • 07.03.2009
                    • 73

AW: Mirchauer Weg 35

Hallo heidizdl,

auf der Suche nach Fotos vom Mirchauerweg 5 habe ich die Bilder von Wolfgang gefunden.Leider gibt es das Haus Nr. 5 nicht mehr,schade.! 1901 wohnte mein Ur-Großvater Franz Friedrich Klatt mit Familie in diesem Haus.Später sind sie in den Eschenweg 12 und 15 umgezogen,die Kinder wurden immer mehr.Hiervon habe ich Fotos gefunden.Vielleicht sagt dir ja der Name etwas.

Viele Grüße
                    Monika

Kommentar

• Belcanto
                      Forum-Teilnehmer
                      • 24.09.2008
                      • 2508

An den Mirchauerweg erinnere ich mich. Er muss in der Nähe vom Eschenweg gewesen sei. War dort e3in Bäcker?

Kommentar

• Monika Huntemann
                        Forum-Teilnehmer
                        • 07.03.2009
                        • 73

Hallo Belcanto,

der Eschenweg geht vom Mirchauerweg ab.Genau an der Ecke Eschenweg - Mirchauerweg war ein Laden, auf einer alten Postkarte(Goggle Danzig Eschenweg) Restauration-Colonialwaren-Delikatessen ist es zu sehen.Heute ist da allerdings kein Laden mehr, habe ich bei Google -Earth gesehen.Vielleicht erkennst Du was wieder.

Viele Grüße
                        Monika

Kommentar

• Belcanto
                          Forum-Teilnehmer
                          • 24.09.2008
                          • 2508

Danke für die Auskunft, dann habe ich mich ja doch nicht getäuscht.

Kommentar

• Leo King
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2020
                            • 6

Hallo Wolfgang, zuerst einem vielen herzlichen Dank für diese wundervolle Webseite, über die ich kürzlich stolpern durfte.
                            Auch meine Mutter und Großeltern waren in Danzig zuhause, und zwar ebenfalls im Mirchauer Weg Nummer 24.
                            Mein Opa, Robert Richter, Jahrgang 1899, meine Omi, Elizabeth Richter, Jahrgang 1906 und meine Mutter, Else Richter, Jahrgang 1926. Hat irgendjemand hier im Forum vielleicht noch Fotos oder Erinnerungen, die mir viel Freude bereiten würden?
                            Lieber Wolfgang, auf den von Dir veröffentlichten Klassenfotos der Mädchenschule 1933 und 1934 denke ich, meine Mutter erkannt zu haben.
                            LG Michael (Leo, weil Michael war schon vergeben)

Kommentar

• Leo King
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.12.2020
                              • 6

Meine Schwester war vor kurzer Zeit noch zu Besuch im Mirchauer Weg 24, knapp bevor das Haus abgerissen wurde. Ich werde versuchen, von ihr ein paar Fotos zu erhalten.

Kommentar

• Leo King
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.12.2020
                                • 6

Es wäre sogar möglich, dass in dem Video Danzig-Langfuhr in einer kurzen Sequenz auch meine Mutter zu sehen war, und zwar ca. in Minute 3, das kleinere der beiden Mädchen im Hintergrund. Alter und Größe (sie war sehr klein) stimmen überein.

Kommentar

L