Wolfgang, beim nächsten Spaziergang durch die Gegend, denke bitte mal an mich, ich möchte gerne Fotos von diesen Häusern haben - Rentner haben viel Zeit ;-)) herzl. Glückwunsch,mei, mir fehlt sie allerdings !!!! LG Sigi
Fotos aus dem Mirchauer Weg (ul. Partisantow)
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
AW: Mirchauerweg 25 -Linzstr. 2 und 4
Schönen guten Abend,
hallo Sigi,
auch mir fehlt nun die Zeit - obwohl ich sie jetzt gerade hätte, nur draußen ist's dunkel.
Ich war ja heute im Mirchauer Weg, schade dass ich da nicht auch gleich die Nr. 25 aufgenommen habe. Ich muss mal sehen, vielleicht klappt's morgen. Bin zwar ziemlich viel unterwegs, aber mal sehen...
Ich wünsche Dir eine schöne gute Nacht!
WolfgangDas ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady" -
oh, das ist wirklich nicht eilig Wolfgang, vom Mirchauerweg 25 habe ich ja ein Foto von ca. 1907, vor einigen Jahren war ich noch dort, aber der Zustand des Hauses ließ grüßen, der Vorgarten....oh nein ! Ich verstehe nicht, daß die Vororte eingeortene Stadtviertel nicht wieder schmückhaft gemacht werden,nur die Altstadt-- schau Dir die EX- DDR an, da kann man doch stolz drauf sein, was man seit dem Mauerfall geleistet hat !
Die Linzstr. interessiert mich besonders, es müssen kl. Backsteinbauten sein, so erzählte es mir M.St.in Bonn für Arbeiter ! NG SigiKommentar
-
Liebe Sigi,
mein Vater hat als kleiner Junge einige Jahre in der Henningsstr.(heute: Ceglana) in Langfuhr gewohnt. Diese Straße liegt ganz in der Nähe der Linzstr. 2007 war ich dort und habe natürlich Bilder gemacht, s. Anhang. Ich nehme an, in der Linzstr. sah es ähnlich aus, es schien und scheint eine Siedlung zu sein, für städt. Angestellte? Mein Großvater war Telegraphen-Assistent.
Hilft es Dir, einen Eindruck von der Gegend zu bekommen?
Liebe Grüße
Heide-Marlen
(Übrigends hat dieser Großvater auch mal im Mirchauerweg 5 gelebt.)
[ATTACH=CONFIG]7880[/ATTACH]Kommentar
-
Super Heide-Marlen, ja das ist die Siedlung ! Meine Großeltern haben bis 1920 dort gewohnt - Vielen vielen Dank und nette sonnige Grüße aus Paris, SigiKommentar
-
Schönen guten Morgen,
hallo Sigi,
beigefügt kannst Du ein Foto des Mirchauer Weges 25 sehen. Nach wie vor sieht es von außen nicht sonderlich ansprechend aus - wie viele Häuser im Mirchauer Weg die noch auf ihre Renovierung warten. Aber das ist auch eine Sache des Geldes. Gebaut und renoviert wird ungeheuer viel und vielleicht kommt auch dieses Haus einmal dran.
Viele Grüße aus dem nass-kalten Danzig
WolfgangDas ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"Kommentar
-
-
Mirchauer Weg 35
Hallo Wolfgang,im Mirchauer Weg 35 lebte bis 1942 mein inzwischen verstorbener Vater.Ich weiß nicht,ob es Dir möglich ist, aber falls Du noch einmal in diese Gegend kommst,hätte ich eine Riesenbitte: das Haus mit der No. 35 gibt es ja wohl nicht mehr.Wäre es möglich,von diesem oder dem Nachbargrundstück ein Foto zu machen? Das wäre super. Voraussichtlich werde ich es leider erst im nächsten Jahr schaffen,nach Danzig zu fahren.Irgendwie muß ich jetzt wohl alles auf einmal wissen...Ich bedanke mich recht herzlich. ReinhardKommentar
-
Schönen guten Morgen,
in den letzten Tagen erreichten mich 11 Anfragen (hier über das Forum, per Privatnachricht und über Email) ob ich nicht Fotos von da und dort machen könnte. Ich bin viel unterwegs, mein Bau treibt mich um. Ich muss springen von einem Anbieter zum anderen, von einer Firma zur nächsten. Auf diesen Touren, die mich in der Regel Richtung östlich von Danzig führen, kann ich evtl. auch mal das eine oder andere Foto machen.
Ich weiß, dass meine Antwort nun unbefriedigend ist: Sicherlich werde ich wieder in den Mirchauer Weg fahren, aber ich kann momentan nicht sagen, wann das sein wird. Als "Unruheständler" empfinde ich nun den mir vorausgesagten Stress mit elementarer Wucht. Es ist wahr, ich habe (hoffentlich nur momentan!) keine Zeit mehr.
Mein Vorschlag: Bitte richtet Fragen nach Fotos nicht direkt an mich, sondern ganz generell an das Forum. Wir haben viele andere in Danzig lebende Teilnehmer, vielleicht sogar in unmittelbarer Nachbarschaft die ein gewünschtes Foto vielleicht sogar ad hoc zur Verfügung stellen können.Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"Kommentar
-
Hallo Wolfgang,zunächst einmal ist Deine Antwort nicht unbefriedigend.Du hast ja Recht,meiner Bitte können sicherlich viele Ansässige viel eher entsprechen.Es ist ja schön,wenn man als "Unruheständler" viel um die Ohren hat.Andererseits vergiss die Gesundheit nicht, Du sollst uns doch noch recht lange hier erhalten bleiben. Lg ReinhardKommentar
-
AW: Mirchauer Weg 35
Schönen guten Abend,
ich war heute Morgen kurz im Mirchauer Weg. Die Nr.35 gibt es noch. Beigefügt das Foto.
Häufig lässt sich vom äußeren Erscheinungsbild eines Hauses auch auf dessen inneres schließen. Aber nicht immer! Ich kenne in Langfuhr Häuser mit 80cm dicken Außenmauern die vollkommen verwahrlost zu sein scheinen, aber im Inneren wurden sie von den Bewohnern top hergerichtet.Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
-
Wolfgang,
als ich gerade das Bild sah, blieb mein Herz fast stehen. Ich habe ein Foto von unserem Ururopa, der in einer Gartenwiese fotografiert wurde. Im Hintergrund ist genau so ein Haus zu sehen.
Wenn ich es hinbekomme, stelle ich das Bild hier mal ein. Muss aber erst einmal arbeiten
Gruß
KatrinKommentar
-
Schönen guten Morgen,
hallo Katrin,
Häuser bzw. Wohnblocks wie der abgebildete sind in Danzig und den Vororten noch überall zu finden. Wenn Du Dein Foto einstellst, dann mach bitte ein neues Thema auf. Wenn Du nicht weißt wo das Haus zu finden ist, dann öffne das Thema im Unterforum "Danzig Stadt" oder "Danzig Umgebung". Vielleicht weißt Du wo Dein Opa wohnte, das wäre ein Anhaltspunkt.Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
-
Hallo Katrin,
ich glaube, ich muss mal den ganzen Mirchauer Weg rauf und runter fotografieren...
Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Kommentar