Friedhöfe in Langfuhr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Friedhöfe in Langfuhr

Schönen guten Abend,

Friedhöfe wie der Brentauer werden heute gepflegt. Gestrüpp und Unkraut werden weitgehend beseitigt, alle Gräber sind frei zugehbar. Aber: Grabsteine, Inschriften und Einfassungen vergehen langsam. Wenn sich keiner der evtl. noch lebenden Angehörigen darum kümmert (von denen die meisten gar nicht wissen, dass da noch Gräber sind), wird es sicherlich stiller und stiller um solche Ruhestätten.

In Deutschland werden solche Friedhöfe meist irgendwann eingeebnet, häufig werden dann Parkanlagen errichtet. Hier bleiben sie länger bestehen. Und es ist eine Aufgabe der jüngeren Generationen sich dafür einzusetzen, dass sie weiterhin zumindest notdürftig gepflegt werden und dass man sich daran erinnert. Ich bin da optimistisch, denn das was hier in Danzig in den letzten Jahren auf den alten, teils sogar schon zerstörten Friedhöfen geschah -fast überall wurden Pflegearbeiten vorgenommen und Gedenksteine aufgestellt- stimmt sehr hoffnungsfroh.

Viele Grüße aus dem mittlerweile wieder winterlich kalten Danzig
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Belcanto
      Forum-Teilnehmer
      • 24.09.2008
      • 2508

Wolfgang
      Danke für die Information. Ich habe bisher nichts von der Existenz dieses Friedhofs gewusst und muss mal meine Schwester dazu befragen.
      Belcanto

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8564

Hallo zusammen,

zum Brentauer Friedhof ist am 26. Februar 2021 dieser verlinkte gdansk.pl-Artikel erschienen:

> https://www.gdansk.pl/wiadomosci/wrz...ytkow,a,190405.

Zur weiteren Information füge ich noch diese Links an:

- Aktuelle Fotos dieses Friedhofs (polnisch: Cmentarz Brętowo): > https://www.google.com/maps/uv?pb=!1...lUTxcv9b&hl=de.

- Wikipedia-Seite dieses Friedhofs in deutscher Übersetzung: > https://translate.google.com/transla...5C4%2599towski.

- Hier die Grabstelle für Horst Meiler (1929-1936): > https://srizypq2xkowtcj6xxboccm2ry--...41/zd/39572015.

Beste Grüße und Gute Nacht!
        Ulrich

Kommentar

• Belcanto
          Forum-Teilnehmer
          • 24.09.2008
          • 2508

Ich kann mir die Bilder nicht ansehen, sie stimmen mich traurig.

Kommentar

• Pitka
            Forum-Teilnehmer
            • 03.01.2011
            • 248

Hallo,

auf der Seite des Volksbund habe ich folgenden Beitrag vom 28.05.2021 über den Friedhof Silberhammer entdeckt:
            "Massengrab auf Danziger Friedhof entdeckt"

Wenn dieser Beitrag hier nicht hinpasst, bitte ich ihn an die richtige Stelle zu verschieben. Vielen Dank.

Viele Grüße

Pitka
            Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

Kommentar

• Bartels
              Forum-Teilnehmer
              • 25.07.2012
              • 3448

Hallo,

Dank für die Info.

Die halbrunde "Sammelanlage" stammt von 1942. Britische Bomber verfehlten die Werften und trafen das Diakonissen-Krankenhaus. Danach schwiegen die Nazis über weitere Opferzahlen.
              Beste Grüsse
              Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
              Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
              Familie Zoll, Bohnsack;
              Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
              Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8564

Liebe Pitka,

ich bin Dir sehr dankbar für Deinen Hinweis in #20 auf den Beitrag vom Volksbund vom 28.05.2021. Er hat für mich eine ganz besondere Bedeutung: Mein Vater wurde am 22. März 1945 in dem von ihm geleiteten Betrieb in Danzig durch eine russische Luftmine getötet. Durch Augenzeugenbericht weiß ich, dass er am Tag darauf in einem Massengrab auf dem Friedhof Silberhammer beigesetzt wurde. Ich war nach 1972 schon mehrmals auf diesem Friedhof und habe von einer dort Beschäftigten erfahren, dass mein Vater vermutlich in das Massengrab kam, das auf der im o.a. Beitrag gezeigten Karte mit "miejsce nr 2" angegeben ist. An dieser Stelle erhielten später Professoren der Danziger Universität ihre Grabstätten. -

Dank der Information in #20 werde ich mit der Redakteurin jenes Beitrags Kontakt aufnehmen.

Beste Grüße
                Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8564

AW: Friedhöfe in Langfuhr - Friedhof Silberhammer, aktuelle Exhumierungen

Liebe Pitka - und zur Information der außerdem Interessierten,

über Deine Worte zu diesem Thema in Deiner Danksagung für unsere Glückwünsche zu Deinem Geburtstag habe ich mich gefreut.

Hier nun der neue Beitrag für die Homepage des Volksbundes nach meiner Kontaktaufnahme mit der Redakteurin des Beitrags vom 28.05.2021: > https://www.volksbund.de/nachrichten...-gibt-hoffnung.

Auch mit dem polnischen Leiter der aktuellen Exhumierungen auf dem Friedhof Silberhammer, Herrn Matti Milak, habe ich telefoniert und mit ihm persönlichen Kontakt bei meinem nächsten Besuch in Danzig vereinbart.

Beste Grüße
                  Ulrich

Kommentar

• Pitka
                    Forum-Teilnehmer
                    • 03.01.2011
                    • 248

Hallo Ulrich,

das ist ein schöner weiterer Beitrag des Volksbunds, den Du durch Deine Kontaktaufnahme bewerkstelligen konntest. Und dass auch für Dich dadurch sogar ein persönlicher Kontakt mit dem Grabungsleiter herausgekommen ist, wird Dir hoffentlich noch sehr nützlich sein.

Das solch ein zufällig von mir gefundener und hier verlinkter Artikel so viel Positives auslösen kann. Das alles freut mich sehr.

Ich habe familiär nichts mit der Stadt Danzig zu tun. Nur einige Angehörige meines Mannes lebten im Werder.
                    Aber ich konnte in diesem Forum schon soviel über diese Stadt lernen - sie ist mir schon fast vertraut.

Was ich damit auch sagen möchte: Jedes Mitglied dieses Forums liest nicht nur hier, sondern auch dort und dort mal etwas über Danzig. Schreibt es dann doch einfach hier ins Forum rein. Denn wer weiß, welche Bedeutung das vielleicht für ein anderes Mitglied hier hat!

Liebe Grüße

Pitka
                    Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8564

Hallo Pitka,

für Deine lieben Worte in #24 danke ich Dir sehr.

Besonders schließe ich mich Deinem Anliegen im letzten Absatz dort an. Meine Meinung: Wenn die Teilnehmer unseres Forums hier nur noch lesen, aber nicht mehr schreiben wollen, ist das das Ende dieses Forums.

Allen hier Lesenden wünsche ich mit besten Grüßen ein schönes Wochenende.
                      Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8564

Dorthin in Langfuhr, wo sich früher mehrere Friedhöfe befanden, also zu den heutigen Orten der dort "nicht mehr existierenden Friedhöfe", führt ein nächtlicher Erinnerungsspaziergang am 1. November 2021 (Allerheiligen). Darüber berichtet dieser Artikel im Danziger Stadtportal gdansk.pl vom 29.10.2021:

> https://www.gdansk.pl/wiadomosci/noc...ilmem,a,207330 (polnisch),
                        > https://www-gdansk-pl.translate.goog...&_x_tr_pto=nui (deutsch; leider schlecht übersetzt),
                        > https://www-gdansk-pl.translate.goog...&_x_tr_pto=nui (englisch; besser übersetzt).

Auf diesen Artikel habe ich bereits gestern im Beitrag #60 zum Forum-Thema "www.gdansk.pl" hingewiesen, doch da er in dieses Forum-Thema hier besser passt, wiederhole ich ihn an dieser Stelle.

Ulrich

Kommentar

• Christkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 1568

Wenn vielleicht auch schlecht übersetzt, Ulrich, so ist doch dein Hinweis auf den abendlichen Spaziergang sehr lesenswert. Sicher werden viele daran teilnehmen, denn das Programm ist sehr besinnlich und dem Ort angemessen. Obwohl die Gräber nicht mehr sichtbar sind, so weiß man doch immer noch von der einstigen Bestimmung des Parks. Ich ging heute auch über unseren kleinen Friedhof. An vielen Gräbern blieb ich stehen, es sind ja Grabstellen von Menschen, denen ich oft begegnet bin. Freund oder Feind haben ihren Frieden gefunden. Große Flächen dazwischen sind grüne Wiesen, denn die Grabhügel sind verschwunden.
                          Alles ist im Wandel, auch ein Friedhof.
                          Liebe Grüße, Christa
                          Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                          (M. Gandhi)

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8564

Hallo Christa,

ich freue mich, dass Dir der in #26 gezeigte Artikel gefallen hat. Ich frage mich allerdings, wer im jetzigen Danzig an diesem nächtlichen Spaziergang zu Orten verschwundener früher deutscher Friedhöfe teilnehmen wird. Diejenigen, die noch einen persönlichen Bezug zu einem jener nicht mehr existierenden Friedhöfe haben (wie z.B. unsere Feli zum ehemaligen Friedhof von St. Nikolai, wo sie ihre im März 1945 tragisch verstorbene Mutter selbst hinbrachte), werden kaum zugegen sein. Und den anderen Teilnehmern an diesem Erinnerungsspaziergang, also jetzt in Danzig wohnenden Polen, ist m.E. hoch anzurechnen, dass sie dies im ehrenden Gedenken an ihnen unbekannte frühere deutsche Einwohner Danzigs tun.

Liebe Grüße
                            Ulrich

Kommentar

• Sonde
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.02.2019
                              • 117

Hallo Ulrich,

vielen Dank dafür, dass Du uns über den Termin des Erinnerungsspaziergangs von einigen ehemaligen Friedhöfen in Danzig in Kenntnis gesetzt hast.

Da ich nicht vor Ort bin und deswegen an dem nächtlichen Erinnerungsspaziergang nicht teilnehmen kann, habe ich mir für einen späteren Besuch in Danzig ein paar Besichtigungen der Stellen vorgemerkt, wo sich früher die Friedhofsplätze meiner direkten Vorfahren befanden. Betroffen davon sind Friedhofsplätze der Evangelischen Gemeinden zu St. Katharinen, St. Salvator, St. Bartholomäi, St. Marien, St. Johannis und St. Trinitatis. Ich habe mir mal in dem beigefügten Stadtplan von 1933

Im Landkartenarchiv finden Sie verschiedene sehr interessante alte und historische Stadtpläne, die sie zoomen und im Vollbildmodus anschauen können und das ohne lange Ladezeit.

ein Bild davon gemacht, wo sich diese Friedofsplätze früher genau befanden. Dabei ist mir dort aufgefallen, dass es bspw. von der Gemeinde St. Katharinen mehrere Friedhofsplätze gab, einen direkt neben dem Hauptbahnhof und einen anderen direkt neben der damaligen Technischen Hochschule. Weiß jemand etwas darüber, ob die beiden ehemaligen Friedhofsplätze damals zur gleichen Zeit betrieben wurden oder ob die Friedhofsplätze allmählich aufgrund der größer werdenden Stadt in das Umland Richtung Langfuhr verlegt wurden? Lagen die Friedhofsplätze früher einmal direkt neben den Kirchen im Zentrum der Stadt? Ich werde dann wegen der genauen Lage der Begräbnisplätze auf die einzelnen Gemeinden zugehen. Die Lage steht ja in den mir vorliegenden Kirchenbuchauszügen.

Viele Grüße
                              Daniel

Kommentar

• Sonde
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.02.2019
                                • 117

Hallo Ulrich, hallo zusammen,

inzwischen konnte ich einen Teil meiner Fragen selber beantworten. In dem Beitrag "Grabplatten in der Marienkirche"

https://www.danzig.de/showthread.ph...r-Marienkirche

habe ich in #63 einen Bericht von Marcin Staporek mit dem Titel "Marienkirche: der Friedhof vieler Tausend Danziger Einwohner" vom 20.04.2010 gefunden, in dem der Autor u. a. schreibt: "Beerdigungen in Kirchen wurden im 15. Jahrhundert populär und dieser Brauch dauerte bis in die napoleonische Zeit. 1819 schlossen die Verwaltungsbehörden aus hygienischen Gründen die Kirchen für weitere Bestattungen."

Mało kto zdaje sobie sprawę, że stare gdańskie kościoły są także wielkimi cmentarzami. A przecież w Bazylice Mariackiej bezustannie stąpamy po płytach nagrobnych.

Das bedeutet für mich, dass ich davon ausgehen kann, dass meine direkten Vorfahren ab 1819 ganz sicher auf der linken/westlichen Seite der Radaune auf einem Friedhofsplatz im Freien begraben wurden. Folgende Friedhofsplätze kommen dabei ab 1819 in Frage:

2 Plätze der Ev. Gemeinde zu St. Katharinen (1 links/westlich des Hauptbahnhofs u. 1 nahe der ehem. Technischen Hochschule, heute: Akademischer Park)

1 Platz der Ev. Gemeinde zu St. Johannis (Platz der Vereinigten Friedhöfe St. Bartholomäi, St. Johann u. St. Petri u. Paul, heute: nördlicher Steffenspark)

2 Plätze der Ev. Gemeinde zu St. Bartholomäi (1 links/westlich gegenüber vom Hauptbahnhof und 1 auf dem Platz der Vereinigten Friedhöfe St. Bartholomäi, St. Johann u. St. Petri u. Paul, heute: nördlicher Steffenspark)

2 Plätze der Ev. Gemeinde zu St. Salvator (1 südlich vom Hauptbahnhof gegenüber/westlich der Ev. Gemeinde zu St. Trinitatis u. 1 noch weiter südlich vom Hauptbahnhof, d. h. südlich unter dem Bischofsberg)

3 Plätze der Ev. Gemeinde zu St. Marien (1 links/westlich gegenüber vom Hauptbahnhof, 1 auf dem Steffenspark u. 1 auf dem Akademischen Park)

Für den Zeitraum vor 1819 kommen auch folgende Friedhofsplätze in Frage:

Kirchhofsplatz St. Johannis

Kirchhofsplatz St. Trinitatis

Genaues werde ich wohl nur von ein einzelnen Gemeinden erfahren.

Viele Grüße
                                Daniel

Kommentar

L