Friedhöfe in Langfuhr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • daggel
    Forum-Teilnehmer
    • 09.03.2008
    • 169

Friedhöfe in Langfuhr

Hallo Wolfgang

finde ich toll. Sag mal: Die "Herz Jusu Christe" war das damals schon die Kirche, die zu Langfuhr gehörte und ist das jetzt mal so aus dem Gedächnis gefragt die "katholische" Kirche.

daggel
  • J.Langfuhr
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 145

Sie war das und sie ist das. Bin dort getauft. Die Kirche wurde im Krieg schwer beschädigt. Der Turm wurde bescheidener als vorher wieder aufgebaut. Innen ist sie weitgehend erhalten. Nur das Pfarrarchiv verbrannte wohl komplett. Die evangelische Kirche befand sich in der Nähe des Friedensweges.

J.Langfuhr

Kommentar

• daggel
      Forum-Teilnehmer
      • 09.03.2008
      • 169

Danke J. Langfuhr

Kannst Du mir eventuell auch mitteilen auf welchen Friedhof die "Angehörigen" dieser Kirche beerdigt wurden? Angehörige im Sinne der ansessigen Katholiken. Mann sagte doch zu Eurer Zeit römisch katholisch?

daggel

Kommentar

• J.Langfuhr
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 145

Da bin ich überfragt. Die Familienmitglieder der Erlebnisgeneration aus Langfuhr sind 1945 und 1958 nach Westdeutschland gegangen. Kann mich jedoch erkundigen.

J.Langfuhr

Kommentar

• daggel
          Forum-Teilnehmer
          • 09.03.2008
          • 169

Das wäre sehr nett!!! Danke

daggel

Kommentar

• Marc Malbork
            Forum-Teilnehmer
            • 23.02.2008
            • 1050

Daggel, vielleicht hilfts dir: nach dem Stadtplan von ca. 1940 befand sich in Langfuhr ein katholischer Friedhof an der Adolf-Hitler-Straße (ehemalige Hauptstr.) Ecke Magdeburger Str.

Kommentar

• daggel
              Forum-Teilnehmer
              • 09.03.2008
              • 169

Danke Rüdiger.

Hab da noch ne andere Frage, aber die stelle ich in der Plachander Ecke. Wird ein bischen länger.

daggel

Kommentar

• Gimmen
                Forum-Teilnehmer
                • 12.12.2010
                • 4

AW: Deutschsprachige Bezeichnung "Langfuhr" auf Hinweisschildern

Hallo daggel, da ich und meine Vorfahren zu der Pfarrei Herz-Jesu viele Jahre angehört haben, bin ich mir fast sicher, dass alle Pfarrangehörige (wie auch auch meine Großtante und mein Großonkel) vor und nach dem Krieg auf dem Friedhof Silberhammer (Srebrzysko) am Ende des Mirchauer Weges (ul. Partyzantow) in Brentau beerdigt wurden. Der vor mir liegende Auszug aus dem Danziger "St. Albertus - Katholischer Kalender für Danzig und Pommerellen" aus dem Jahr 1929 beweist das auch. Natürlich kann ich nicht sagen, inwieweit es dort andere Verstorbenenlisten als in der Pfarrei gibt/nicht gibt. Viele Grüße Marek

Kommentar

• mottlau1
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 1720

Hallo Gimmen,

meine verstorbene Familie wie Bruder und Oma wurde bis 1944 auf dem Friedhof Brentau in Lanfuhr Straße damals Hochstriess beerdigt.
                  Von diesem Friedhof hat Wolfgang Fotos eingestellt. Dort gibt es heute noch Grabsteine zu sehen.
                  Nach dem Krieg wurde hingegen mein Opa auf dem Friedhof Silberhammer beerdigt.

LG Jutta
                  Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
                  (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• Gimmen
                    Forum-Teilnehmer
                    • 12.12.2010
                    • 4

Danke Jutta, auf diesem Friedhof war ich mal als Kind und habe vergessen, dass er existiert, obwohl er doch vielleicht nur ein Kilometer von Silberhammer entfernt ist. Habe auch die Bilder von Wolfgang angeschaut. Nun verstehe ich, genauer betrachtet, warum in dem Kalender von 1929 steht, dass sich die Pfarrangehörige von Herz-Jesu an Allerseelen zur Gräberweihe "auf dem Brentauer Kirchhof bei der Friedhofskapelle" treffen. Danke, so lernt man nach Jahren die Geschichte eigener Strasse :-) LG Marek

Kommentar

• daggel
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.03.2008
                      • 169

AW: Friedhöfe in Langfuhr

Hallo

ist zwar etwas Zeit vergangen, aber das heißt nicht, dass ich nicht ab und an mal reingelesen habe. Diese Friedhofskappelle, ist die für "beide" Friedhöfe zuständig?

daggel

Kommentar

• Belcanto
                        Forum-Teilnehmer
                        • 24.09.2008
                        • 2508

Hallo
                        Die Bilder vom Friedhof Brentau sehe ich hier leider nicht. Die würden mich sehr interessieren. Wo kann ich die sehen?
                        Gruß
                        Belcanto

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Die Fotos sind in einem Album anzusehen: https://www.danzig.de/album.php?albumid=146
                          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Belcanto
                            Forum-Teilnehmer
                            • 24.09.2008
                            • 2508

Wolfgang
                            Vielen Dank, sehr interessante Bilder. Wird der Friedhof noch mal instandgesetz oder seinem Schicksal überlassen?
                            Gruß
                            Belcanto

Kommentar

• Belcanto
                              Forum-Teilnehmer
                              • 24.09.2008
                              • 2508

Hallo
                              Als die Bilder sah, die Wolfgang vom alten Friedhof gemacht hat, dachte ich mir, was wird in 10, 15 Jahre sein, wenn die 40-45er Generation nicht mehr auf der Welt ist? Wer wird dann noch von unserer alten Heimat berichten? Das simmt mich irgendwie traurig.
                              Belcanto

Kommentar

L