Marienstraße

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Insel2008
    Forum-Teilnehmer
    • 29.03.2008
    • 779

AW: Marienstraße

Hab ich gerade noch vergessen einzufügen:
    Es gab einen Film "Wrzeszcz früher und heute", der im Februar 2010 in der Universität gezeigt wurde. Die Ankündung dazu ist unter der ersten Internetadr. zu finden.
    Wäre das schön, wenn dieser Film im Internet auftauchen würde, gell?!
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• magdzia
      Forum-Teilnehmer
      • 06.12.2009
      • 464

Guten Abend allerseits,

mich hat die Geschichte auch berührt, denn vieles von ihr Erwähntes ist mir auch bekannt, sei es durch eigenes Erleben oder vom Erzählen und erinnert mich sehr an meine Kindheit in Danzig.
      Die Gegend in Langfuhr ist mir zwar unbekannt, aber es war in ganz Danzig so wie sie schreibt.

Mich interessierte auch, ob sie noch lebt und habe im Internet recherchiert, aber nicht mehr gefunden als Insel. Ich werde die Redaktion von „30 dni“ anschreiben, ihnen mitteilen, dass uns der Artikel sehr gefallen hat und nach der Erzählerin fragen.

Viele Grüße
      Magdalena

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Hallo Magdalena,
        hallo Michael,

Euch beiden ganz herzlichen Dank für die Zeit und die Mühe die Ihr aufgewändet habt um diese ganz hervorragende Übersetzung für uns zu schaffen. Dieser Bericht ist sehr eindrucksvoll von der Autorin festgehalten und er sagt viel über die Nachkriegszeit in der Marienstraße aus.

Die Marienstraße und die von ihr abzweigenden Straßen haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Noch vor rund fünf Jahren hielt ich mich dort immer nur mit ungutem Gefühl auf. Ich fühlte mich dort unsicher, nie hätte ich es gewagt dort alleine zu laufen um zu fotografieren. Trotzdem habe ich einige Fotos gemacht, vor fünfeinhalb Jahren, als wir Freunde besuchten, die in der Mitte der Marienstraße wohnen (die Hausnummer weiß ich leider nicht). Aus ihrer Wohnung im zweiten Stock fotografierte ich die Marienstraße rauf und runter. Sie renovierten gerade die Wohnung und ich war geradezu perplex über die Bausubstanz. Wahnsinnig dicke Wände, die alten originalen Zimmertüren, dann die Holzfußböden noch aus Vorkriegszeiten und trotzdem noch sehr ansehnlich. So schnell war die Marienstraße nicht kaputt zu kriegen...

Heute, wenn ich dort bin, passe ich zwar auf, aber das Gefühl der Unsicherheit ist gewichen.
        Angeh
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• buddhaah
          Forum-Teilnehmer
          • 08.09.2010
          • 275

Die Marienstrasse (ul. Wajdeloty) in Langfuhr wird saniert!

Dzięki 21 mln zł na rewitalizację, Dolny Wrzeszcz ma odzyskać urok sprzed lat. Prace ruszają już teraz i potrwają do końca 2014 roku.

Dank 21 millionen Zloty aus dem Sanierungsfonds, soll das untere Langfuhr seine ursprüngliche Schönheit zurückerhalten. Die Arbeiten laufen schon jetzt an und werden bis Ende 2014 andauern.

" "Am schlimmsten sind diese schiefen Gehwege, die Häuserfronten, von denen der Putz abbröckelt, und die dauernden Einbrüche", sagt eine der Anwohnerinnen. Die Sanierung einer der schönsten Strassen Langfuhrs wurde schon seit Jahren von der Stadtverwaltung angekündigt. Wie sich nun zeigt, wird sich - wohl in den nächsten Jahren auch nichts ändern." - so schrieben wir von der ulica Wajdeloty im unteren Langfuhr. Nun sieht es aber so aus, als wäre die Zeit für Veränderungen endlich gekommen!

Für nicht wenige Danziger - und nicht nur Anrainer des unteren Langfuhr - ist die ulica Wajdeloty (Marienstrasse) eine der schönsten in der Stadt. Trotz schiefer Gehwege und sich schälender Fassaden, gehört sie zu den wenigen Andenken an das alte, grossstädtische Danzig. Andenken an eine Zeit, in der in Danzig eine echt städtische Bebauung dominierte - mit vollen Strassenfronten, aus Stadthäusern bestehend, auf deren Fassaden die Architekten mit Stolz ihre Namen einmeisselten.

Heute gibt es solche Orte in Danzig schon fast gar nicht mehr, und wenn, dann in solchen Stadtteilen, in denen sich nicht nur Touristen, sondern auch ortsinteressierte Einwohner Danzigs nicht verirren. Das aber ist schade.

Nun kann sich das ändern, besonders im unteren Langfuhr, das - dank einer Geldspritze aus dem Stadtbudget (7 millionen Zloty) und des Pommerschen Regionalen Operationsplanes (14 millionen Zloty) - wenigstens teilweise die Schönheit vergangener Jahre zurückerlangen wird. Am Mittwoch begann offiziell das Sanierungsprojekt im Stadtteil; die Finanzierungsvereinbarung wurde unterschrieben vom Pommerschen Marschall und dem Stadtpräsidenten, Paweł Adamowicz.

Im Rahmen der Arbeiten werden 700m der ulica Wajdeloty (Marienstrasse), mitsamt Seitenstrassen und unterirdischer Infrastruktur, völlig umgebaut. 26 Wohnhäuser, in denen 882 Personen wohnen, werden vollsaniert. Auch zwei Räumlichkeiten, in denen soziale Projekte ansässig gemacht werden sollten, werden erneuert. Diese werden dann für 500 Anrainer zu Verfügung stehen

Die Bauarbeiten sollen diesen Monat noch anlaufen und bis Dezember 2014 andauern.

Kommentar

• Insel2008
            Forum-Teilnehmer
            • 29.03.2008
            • 779

Guten Abend Buddhaah,
            vielen Dank für die neuen Informationen und Übersetzung. Da bin ich mal gespannt, wie die Häuser später aussehen werden. Hoffentlich werden die Mieten danach nicht zu hoch!
            Bis dato habe ich leider immer noch nicht herausfinden können, in welchem Stockwerk der Marienstr. 27 (Eckhaus am Platz) mein Großvater und Familie bis 1913 wohnten. Das wird vielleicht wohl immer ein Geheimnis bleiben. Viele Grüße, Insel
            Grüße von Inselchen2008
            Meine Namens-u.Ortsuche:
            https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

L