Halbe Allee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • heidizdl
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 142

Halbe Allee

Mich interessiert die Halbe Allee, weil meine Urgroßeltern dort mal gewohnt haben und der Name oft in den Erzählungen meiner Mutter vorkam.
    Wer weiß, warum ein Teil der "Großen Allee, Hindenburgallee" von den Danzigern "Halbe Allee" genannt wurde? Denn eine Postadresse war das ja wohl nicht?
    Ich bin sehr gespannt
    Heide-Marlen
  • Heibuder
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 751

Heide-Marlen gehe in´s alte Forum Danzig-L und schreibe in´s Suchfeld "Halbe Allee"!
    Du wirst sehr überrascht sein, seit wann diese Frage immer wieder gestellt und diskutiert wird!
    Es grüßt der Heibuder!

"Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

Kommentar

• Karol
      Forum-Teilnehmer
      • 17.02.2008
      • 4

Halbe Allee

Viele sagen heute um die Berliner zur ergen weil unsere ist 700 Meter lange vie die Unter Den Linden in Berlin . In wirklichkeit Max Halbe Allee wurde fruher genannt
      Grusse Karol

Kommentar

• Danziger Klaus
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 55

Halbe Allee

Am 4.10.1925 wurde Max HALBE ( * 4.10.1865 in Güttland, + 30.11.1944 in Neuötting) zum Ehrenbürger Danzigs ernannt. Kurz danach sicher Umbenennung in "Halbe-Allee ( das ließe sich anhand Danziger Straßenverzeichnisse überprüfen )... Danziger Klaus

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Hallo Klaus, ohhhhh....

Zitat von Danziger Klaus
          Am 4.10.1925 wurde Max HALBE ( * 4.10.1865 in Güttland, + 30.11.1944 in Neuötting) zum Ehrenbürger Danzigs ernannt. Kurz danach sicher Umbenennung in "Halbe-Allee ( das ließe sich anhand Danziger Straßenverzeichnisse überprüfen )... Danziger Klaus
          also das ist eine Erklärung, die ich bisher noch nicht hörte...! Klingt ungeheuer einleuchtend und ich werde da am Ball bleiben.

Viele Grüße
          Wolfgang
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• heidizdl
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 142

Halbe Allee

Lieber Wolfgang,
            bitte bleibe am Ball, das wird ja immer interessanter mit der Halben Allee. Hoffentlich kannst Du was herausfinden.
            Die sehr gespannte Heide-Marlen

Kommentar

• Pomuchel
              Forum-Teilnehmer
              • 12.02.2008
              • 241

Zitat von Danziger Klaus
              Am 4.10.1925 wurde Max HALBE zum Ehrenbürger Danzigs ernannt. Kurz danach sicher Umbenennung in "Halbe-Allee
              Ich kann leider nicht zustimmen
              Warum?

1. Halbe Allee erscheint schon im Adressbuch 1902 - also als Max Halbe 37 Jahre alt war.
              2. Halbe Allee bezeichnet in diesem Buch keine Strasse, sondern die ganze Umgebung, die heute "Aniołki" genant ist (also Ziegelstrasse, Lindenstrasse, Gralathstrasse, Eichen-Allee usw.).
              3. Dem Schriftsteller wurde wirklich ein Platz in Langfuhr gewidmet. Der Platz heißst heute "Plac Komorowskiego".

Fazit:
              "Halbe Allee" hieß die ganze UMGEBUNG die links oder westlich der Grossen Allee (später Hindenburg Allee) lag, und zum Zigankenberg gerechnet wurde.

Beweis:
              Adresse des "Cafe Halbe Allee" - Grosse Allee 43 (Quelle:Adressbuch 1918)

http://sabaoth.infoserve.pl/danzig-online/restaurant/halbe1.jpg
              Zuletzt ge
              Hochachtungsvoll
              virt. Prof. Grün
              www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
              Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
              Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
              Historische und heutige Bilder von Danzig
              Kontakt über PN

Kommentar

• Danziger Klaus
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 55

Halbe Allee

Genau in dieser Art stelle ich mir Diskussionen vor, die letztendlich Ergebnisse bringen.Meine Idee mit "Max Halbe" war dann eben nur eine Vermutung, die ja auch hätte weiterführen können. Abendgrüße vom Danziger Klaus

Kommentar

• Pomuchel
                  Forum-Teilnehmer
                  • 12.02.2008
                  • 241

Hallo Danziger Klaus
                  Lass mich noch hinzufügen dass die Gegend die "Halbe Allee" genannt wurde, alles westlich der Allee, vom Garnisons-Friedhof bis zum Michaelisweg umfasste.
                  Grüße aus Königstal
                  Hochachtungsvoll
                  virt. Prof. Grün
                  Kontakt über PN

Kommentar

• heidizdl
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 142

Halbe Allee

Die Informationen über die Lage und den Ort der „geheimnisvollen“ Halben Allee werden immer klarer und nachvollziehbarer.
                    Als ich bei meinem ersten Besuch in Danzig 2007 kreuz und quer durch die Straßen um die Opitzstr. herum lief auf der vergeblichen Suche nach der Halben Allee, fiel mir auf, dass noch viele alte Villen in diesem Gebiet stehen. In der Opitzstr. aber gibt es plötzlich nur noch einfache Rotklinkerhäuser. Verlief hier eine soziale Grenze? Auf der einen Seite die Gutsituierten, auf der anderen Seite kleine Handwerker und Dienstpersonal? Welche sozialen Schichten lebten hier? Weiß jemand darüber Bescheid?
                    Gruß
                    Heide-Marlen

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Hallo Heide-Marlen,

die Danziger Einwohnerbücher geben einen sehr guten Eindruck über die sozialen Verhältnisse. Im 1. Teil sind die Bewohner namentlich sortiert aufgeführt, im 2. Teil sind straßenweise die Häuser mit deren Eigentümern und Bewohnern genannt.

Die Adressbücher von 1937/38 und 1942 stehen im Internet als Download zur Verfügung.

Viele Grüße
                      Wolfgang
                      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• heidizdl
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 142

Halbe Allee

Danke Wolfgang für Deinen Hinweis. Die Einwohnerbücher habe ich schon runtergeladen und werde mich mal dort durcharbeiten.
                        Ich hatte aber auch auf lebendige Zeitzeugenberichte gehofft, in etwa: Mit den Kindern dort darf man nicht spielen oder nachts eine unsichere Gegend oder positive Erinnerungen von ehemaligen Einwohnern aus Langfuhr. Aber kommt ja vielleicht noch.
                        Gruß
                        Heide-Marlen

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Hallo Heide-Marlen,

Zitat von heidizdl
                          Ich hatte aber auch auf lebendige Zeitzeugenberichte gehofft... Aber kommt ja vielleicht noch.
                          in unserem alten Forum Danzig-L sind hunderte von Erlebnisberichten geschrieben worden. Häufig in der Hoffnung, dass all das Erlebte und Niedergeschriebene der Nachwelt erhalten bleibt. Aber: Wie will man das aus 40.000 Beiträgen herausfiltern?

Überlegungen dazu waren mitentscheidend, nun eine neue Plattform zu schaffen, auf der solche Beiträge nicht mehr verloren gehen können. Das Resultat ist "Danzig Forum Gdansk". Nun wartet aber noch die zeitraubende Arbeit auf uns, "Danzig-L" zu durchforsten um von dort aus die bereits geschriebenen Artikel hierher zu kopieren.

Aber das werden wir auch noch schaffen. Nur heißt das: Bitte Geduld, Geduld, Geduld (und evtl. eigene Mitarbeit)

Viele Grüße
                          Wolfgang

Kommentar

• Aussie

Hindenburgallee

(also Ziegelstrasse, Lindenstrasse, Gralathstrasse, Eichen-Allee usw.).
                            3. Dem Schriftsteller wurde wirklich ein Platz in Langfuhr gewidmet. Der Platz heißst heute "Plac Komorowskiego".

Fazit:
                            "Halbe Allee" hieß die ganze UMGEBUNG die links oder westlich der Grossen Allee (später Hindenburg Allee) lag, und zum Zigankenberg gerechnet wurde.

Beweis:
                            Adresse des "Cafe Halbe Allee" - Grosse Allee 43 (Quelle:Adressbuch 1918)

/quote]

Herzlichen Dank fuer Ihre Antwort auf meine ewig erhoffte Frage. Wir wohnten in der Lindenstrasse No 3, daher lag diese also an der Hindenburg Allee. Haben Sie zufaellig ein Bild von 'Kaffee Vier Jahreszeiten'? Wuerde auch noch immer gerne wissen in welcher Schule ich 1939 eingeschult wurde. Weil wir 1940 nach Gotenhafen zogen und ich in der Zeit viel krank war habe ich keinerlei Erinnerung wo diese lag. Doch ich dachte dass diese auf unserer Seite Langfuhr's lag.
                            Mit freundlichen Gruessen
                            Christa Unnasch geb. Teschke.

Kommentar

• Pomuchel
                              Forum-Teilnehmer
                              • 12.02.2008
                              • 241

Vier Jahreszeiten

Hallo Aussie,
                              Bitte sehr Hier ist ein Foto von "Vier Jahreszeiten" um 1930.
                              Die andere Aufnahme zeigt die Gartenlaube (jetzt ein Holzschuppen) in dem ehemagen Cafegarten.
                              Angeh
                              Hochachtungsvoll
                              virt. Prof. Grün
                              Kontakt über PN

Kommentar

L