auf dem Bild zu #8 ist auch die eMail-Adresse zu sehen ...
Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher
Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
Familie Zoll, Bohnsack;
Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.
Hallo an die Interressenten des Heubude-Heftes ,
ich hatte soeben ein Telefongespräch mit Helmut Maaß , in dem ich ihm mitteilte , daß einige Forumteilnehmer an seinem Heft , welches er seit Jahren einmal pro Jahr herausgibt , interessiert sind .
Er erklärte mir gegenüber seine Bereitschaft , dieses Heft auch anderen Interessenten zuzusenden , wobei er darauf hinwies , daß sich dieses Heft fast ausschließlich auf Heubude zumeist in der Vergangenheit bezieht .
Das Heft gestaltet er - auch mit Hilfe/Zuarbeit ehemaliger Heubuder - alleine und trägt auch die Kosten des Druckes und des Versandes .
Sollte jemand am Erhalt interessiert sein , wären die Herstellungskosten ( ca. 4,-- € pro Exemplar ) und die Versandkosten zu übernehmen .
Seine Anschrift / Tel.-Nr. .
Helmut Maaß
Lerchenweg 15
88287 Grünkraut
Tel. : 0751-6525621
Mail : heubude@web.de
Sollte jemand Interesse , u.a. auch am Erhalt früherer Ausgaben , haben , kann er sich direkt an Helmut Maaß wenden .
Übrigens hatte ich die vorgenannten Daten zu Helmut Maaß bereits aus einem anderen Forum-Beitrag entnommen und seinerzeit daraufhin mit ihm Kontakt aufgenommen .
Beste Grüße und eine schöne Woche wünscht der Heubuder Rudi
Gestern erhielt ich von Helmut Maaß das von ihm seit Jahren gestaltete " Heubude "-Heft ,
jetzt schon das Heft mit der Ausgabe-Nr. 23 , November 2013 .
Wie immer , hat er sich bei der Gestaltung des Heftes große Mühe gemacht und Interessantes aus der Vergangenheit Heubudes - auch unterlegt mit Foto´s - zusammengestellt .
Euch allen einen schönen Sonntag wünscht der Heubuder Rudi
Hallo Rudi.....dank Deiner Nachricht vom 17.11.13 habe ich auch von Helmut Maaß das Heft bekommen.Ist suuuper-in diesem Heft sind Fotos die mir meine Kindheit (Tannenbergtraße ,Am Eulenbruch) errinern.Noch mal DANKE....gruß mariano.
Liebes Forum,
ich möchte Euch eine sehr nette Geschichte erzählen.
Vor einigen Wochen habe ich ein Poesiealbum ersteigert.
Eigentum ist eine Emmi K. aus Heubude aus dem Jahr 1932.
In diesem Album haben sich Freundinnen und Schulkameraden mit einem Spruch eingeschrieben.
Gestern habe ich von Herrn Maaß das neue Heubude-Heft bekommen.
Nach einigen Seiten (Seite 21) stiess ich auf einen Artikel einer Eva L. geb. 1921.
In diesem Artikel bescheibt sie ihre Kindheit und Jugend in Heubude.
Sie schreibt darin von ihrer Freundin Emmi K. aus Heubude, von der sie durch Kriegsumstände getrennt wurde.
Ich sah mir das Poesiealbum noch einmal genauer an und stellte fest, dass die Artikelschreiberin Eva L. auch in diesem Album einen Spruch für ihre Freundin reingeschrieben hat.
Das war ein toller Zufall.
Ich telefonierte mit Herrn Maaß und fragte nach der Artikelschreiberin. Er teilte mir mit, das sie 94 Jahre ist.
Er wollte Kontakt zu ihr aufnehmen.
Selbstverständlich stelle ich dieses Poesiealbum Herrn Maaß bzw. der Eva L. zur Verfügung.
Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Viele Grüße Karin Langereih
Eine kleine Geschichte kann ich auch berichten.
Als ich im September in Travemünde beim Tag der Danziger
gewesen bin, traf ich Helga Danzig. Wir kennen uns gut und unterhielten uns einige Zeit. Nach einer Weile meinte sie, ich
solle doch mit an ihren Tisch, den Heubuder Tisch kommen.
Sie stellte mich den drei Herren die dort saßen vor und wir
unterhielten uns über Heubude. Ich wurde nach meinen
Erlebnissen und Wohnort in Heubude befragt und ich erzählte.
Einer der Herren sagte:" Die Geschichte kenne ich, wurde die schon mal geschrieben oder ---, immer wieder die Geschichte kenne ich".
Rätselraten!!! Irgendwann sagte ich, daß ich auch viele Hefte von
Helmut Maaß besitze. "Ja, das bin ich doch", sagte der eine der Männer mit dem ich am Meisten gesprochen hatte ganz aufgeregt. Die Geschichte hatte ich ihm schon erzählt, als ich die Hefte bei ihm bestellt habe und wir sehr lange miteinander telefonierten. Es gab fröhliches Gelächter!
Viele Grüße,
Vera.
Was ist ein wahres Geheimnis?
Etwas, das für jeden offen da liegt-
und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.
hallo vera, ich möchte mir nämlich auch ein Heibuder Heft
schicken lassen. drum brauche ich deine Hilfe. Bei wem kann ich das bestellen, und wie geht das von statten.
soeben hat mir der Postbote das Heft Nr. 27 des Heubude-Heftes gebracht. 40 Seiten vollgestopft mit Berichten und viele, vielen Fotos. Ein 'Muss' für alle, die eine Verbindung zu Heubude haben!
wenn dies in Beitrag 13 die Kirche von Heubude ist, so frage ich euch, ob der eine oder andere sich an die verwendeten Baumaterialien und Farben erinnert. War das Fachwerk schwarz? War es ein rotes Ziegeldach oder gar ein graues Schieferdach? Und welche Farben hatten die Turmdächer. Ich gedenke ein farbiges Bild anzulegen. Ein Aquarell wäre schnell gemacht. Würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere noch erinnert.
LG Miriam
Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.
Liebe Forum-Freunde ,
von Joachimalfred erhielt ich die Mitteilung , daß der Herausgeber der Heftreihe " Heubude " , Helmut Maaß , am 30.12.2025 verstorben ist . Bei meinem letzten Telefonat kurz vor Weihnachten bekam ich ihn nicht an das Telefon . Von einem Familienmitglied hörte ich , daß es Helmut gesundheitlich nicht gut ging .
Damit enden die von Helmut seit Jahren herausgegebenen Heubude-Hefte , die er mit großem Aufwand und Fleiß vielen Heubudern und Interessenten zugesandt hat ,
Mit Grüßen an Euch , Rudi
Kommentar