Neues Heubude-Heft von Helmut Maaß!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Heibuder
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 751

Neues Heubude-Heft von Helmut Maaß!

Soeben bringt mir mein Postbote das neue Heft "HEUBUDE - Danzigs Badeort an der Ostsee" Nr. 16!
    In verbesserter Qualität hat er es wieder liebe- und mühevoll gestaltet und mit vielen Geschichten
    und Bildern ehemaliger Heubuder ausgestattet.
    Ich war erstaunt, daß er sogar die Reiseberichte 2007 von Werner Macziey und mir eingearbeitet hat.
    Wer Helmuts Hefte noch nicht kennt, wende sich an ihn (Lerchenweg 15, D-88287 Grünkraut)!
    Es grüßt der Heibuder!

"Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)
  • joachimalfred
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 222

Heubude Heft 16 November 2008

Zitat von Heibuder
    Soeben bringt mir mein Postbote das neue Heft "HEUBUDE - Danzigs Badeort an der Ostsee" Nr. 16!
    Wer Helmuts Hefte noch nicht kennt, wende sich an ihn (Lerchenweg 15, D-88287 Grünkraut)!
    Hallo Wolfgang,
    auch ich war angenehm überrascht, aber auch sehr erfreut als ich Helmuts Heubude - Heft Nr. 16 gelesen hatte.
    Viele Erzählungen und Berichte mit Bildern über unser altes Heubude weckten alte Erinnerungen in mir. Langsam vervollständigt sich mein Bild über das alte, über mein Heubude.
    Schade das Helmut nicht im Forum mit dabei ist, er würde für uns eine Bereicherung sein.

joachimalfred
    Herzliche Grüße

vom Heubuder joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee

Kommentar

• Rudolf
      Forum-Teilnehmer
      • 22.06.2008
      • 335

Heubude-Heft 2008

Liebe Heubuder und Freunde Heubudes ,
      mit großer Freude habe auch ich das Heft von Helmut Maaß erhalten . Vor allem auch deshalb , weil meine beiden Geschwister , mein Bruder Gerhard und meine Schwester Hildegard , darin abgebildet sind .
      Beide Aufnahmen hatten wir früher auch in unserem Besitz , sie gingen aber wie fast alle Familienfoto´s 1945 verloren .
      Meine Schwester ist auf dem Foto Seite14/15 zu sehen , mein Bruder - der noch als Jugendlicher in diesem verbrecherischen Krieg sein Leben lassen mußte , bevor es richtig begonnen hatte - , ist auf dem Klassenfoto Seite 10 zu sehen , 2. Reihe von oben , ganz rechts .
      Vielleicht gibt es noch jemand , der sich an sie erinnert .
      Zwischenzeitlich habe ich mich auch mit Helmut Maaß in Verbindung gesetzt , um ihn evtl. bei seiner interessanten Arbeit zu unterstützen .
      Beste Grüße an alle von Rudi

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
        Moderatorin
        • 10.02.2008
        • 1948

Zitat von Heibuder
        Ich war erstaunt, daß er sogar die Reiseberichte 2007 von Werner Macziey und mir eingearbeitet hat.
        Hallo Wolfgang,

ich würde das Heft auch gerne bestellen. Heißt der Ort wirklich Grünkaut???? Und wie ist der Nachname von Helmut?
        Viele Grüße
        Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Beate
          Administratorin
          • 11.02.2008
          • 4835

[FONT=Comic Sans MS]Hallo Helga, vielleicht heißt er mit Nachnamen "Maaß"? Siehe Antwort von Rudolf? Und den Ort "Grünkraut" gibt es wirklich, guck mal bei google maps...[/FONT]
          [FONT=Comic Sans MS]Liebe Grüße Beate[/FONT]
          ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Anonymus

Heubude-Hefte!

Zitat von Rudolf
            (...)
            Zwischenzeitlich habe ich mich auch mit Helmut Maaß in Verbindung gesetzt , um ihn evtl. bei seiner interessanten Arbeit zu unterstützen .
            Beste Grüße an alle von Rudi
            Hallo Rudi,

auch ich waere sehr an die Heubude-Hefte interessiert, denn Heubude war ja einmal "mein Ostseestrand!".
            Es wuerde mich freuen, wenn Du Helmut Maaß mein Interesse mitteilen wuerdest.
            Vorab meinen herzlichsten Dank!

Viele Gruesse
            Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Rudolf
              Forum-Teilnehmer
              • 22.06.2008
              • 335

Heubuder Heft

Hallo Siegfried ,
              die Verbindung zu Helmut Maaß stelle ich natürlich gerne her . Ich werde Dir meine Telefon-Nummer mitteilen , damit Du mir Deine Adresse nennen kannst . Ich werde Helmut Maaß dann bitten , Dir ein Exemplar zu senden .Beste Grüße an Dich , den sehr fleißigen Forumteilnehmer von Rudi

Kommentar

• Heibuder
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 751

Zitat von Rudolf
                ...Verbindung zu Helmut Maaß...
                ...steht hier auf der Titelseite! Die zweite von links ist übrigens Herta Lehmann, meine Grosscousine!
                Angeh
                Es grüßt der Heibuder!

Kommentar

• Anonymus

DANK an Helmut Maass!

Zitat von Rudolf
                  Hallo Siegfried ,
                  die Verbindung zu Helmut Maaß stelle ich natürlich gerne her . Ich werde Dir meine Telefon-Nummer mitteilen , damit Du mir Deine Adresse nennen kannst . Ich werde Helmut Maaß dann bitten , Dir ein Exemplar zu senden .Beste Grüße an Dich , den sehr fleißigen Forumteilnehmer von Rudi
                  Lieber Rudi,

nichtsahnend wie jeden Tag, oeffnete ich auch heute wieder meinen Briefkasten. Aber urploetzlich erhellte sich mein Blick, denn was ich nun in den Haenden hielt und in grossen Buchstaben las, ( siehe im Anhang "Heubude (1)" ) ueberraschte mich so sehr, dass ich sogar vergass, den Briefkasten wieder abzuschliessen.
                  In der Wohnung angekommen, den Brief geoeffnet und Ueberraschung Nr. 2 erlebt. Als ich dann auch noch die lieben und netten kleine Heubuder Marjell'chens sah ( siehe im Anhang "Heubude (2)" ) war's um mich geschehen. Warum? Ploetzlich war ich wieder - wie zu Kinderzeiten - an unserem/meinen beliebten Heubuder Ostseestrand! ( siehe im Anhang "Heubude (3)" ) Dieses Foto - wie auch die naechsten zwei - habe ich im Juli 2005 dort aufgenommen.
                  Bild 4 zeigt im Heubuder Duenenwald einen Bunker aus Kriegszeiten. Auch das letzte Foto zeigt ein Relikt ebenfalls aus der Zeit an der breiten Schneise im Heubuder Wald. (siehe Seite 3 im Novenberheft von Helmut Maass)
                  Uebrigens, in "UNSER DANZIG" (Augustheft 2001) lesen wir u. a.:

"Baden-Württembergs Danziger trafen sich zwischen den sonst üblichen jährlichen Kulturtagen einmal ganz zwanglos in Engen/Hegau am Bodensee am 26. Mai.
                  (...)
                  Dr. Jansen konnte mir seinen "Zoppoter Impressionen" und Helmut Maass mit den "Räuercherflundern von Heubude" ganz besonders die Lachmuskeln anregen.
                  (...)
                  Nach der anschliessenden Kaffeepause wurde den Teilnehmern durch Wolfgang Naujocks die Bandbreite und Nutzungsmöglichkeit des Internets vorgestellt."

Lieber Rudi, zum Schluss meines Beitrages moechte ich auf diesem Wege unserem Heubuder Freund Helmut Maass sehr herzlich danken fuer die Uebersendung des sehr heimatlich gestaltenen Heft's "Heubude".

Viele Gruesse
                  Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Regina, +19.11.2023
                    Forum-Teilnehmer
                    • 15.02.2008
                    • 235

Heubuder Heft

Wieder haben wir ein noch schoeneres Foto von der Kirche.
                    Ich denke, dass es von der Eingangsseite der Kirche nirgends mehr ein Foto gibt.Nun sind wir Heubuder und Freunde des Strandes mit den Heften in Erinnerug zusammen.
                    Liebe Gruesse
                    Regina

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Zitat von Ohrscher 33-46
                      Uebrigens, in "UNSER DANZIG" (Augustheft 2001) lesen wir u. a.:
                      Helmut Maass mit den "Räuercherflundern von Heubude" (...)
                      Nach der anschliessenden Kaffeepause wurde den Teilnehmern durch Wolfgang Naujocks die Bandbreite und Nutzungsmöglichkeit des Internets vorgestellt."
                      Ja, das ist auch schon wieder ein Weilchen her... - es war die letzte organisierte Fahrt des baden-württembergischen Landesverbandes der Danziger. Helmut Maass habe ich später noch ein paar Mal getroffen, u.a. bei Danziger Kulturtagen in Pforzheim. Leider besitze ich aber nur ein, zwei seiner Hefte über Heubude.
                      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Heibuder
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 751

zu Helmut Maass

Zitat von Wolfgang
                        ...Helmut Maass habe ich später noch ein paar Mal getroffen, u.a. bei Danziger Kulturtagen in Pforzheim. ...
                        Ich fragte Helmut vor einigen Tagen per eMail, ob er wenigstens ein lesender Gast im Danzig-Forum sei,
                        wo er doch sicher noch viel "Honig saugen" könnte;
                        er antwortete mir gestern: "Leider muß ich mich aus gesundheitlichen Gründen etwas zurückhalten.
                        Im Danzig-Forum mache ich deswegen nicht mit. ..." Schade eigentlich.
                        Seine Heubude-Hefte erstellt er übrigens auf einem alten "i-Mac" mit uralten Grafikprogrammen!
                        Es grüßt der Heibuder!

Kommentar

• Heibuder
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 751

Zitat von Regina
                          Wieder haben wir ein noch schoeneres Foto von der Kirche. Ich denke,
                          dass es von der Eingangsseite der Kirche nirgends mehr ein Foto gibt. ...
                          Regina, sei herzlich gegrüßt! Meinst Du diese Zeichnung, die Helmut Maass uns mit Heft 16 schickte?
                          Angeh
                          Es grüßt der Heibuder!

Kommentar

• Heibuder
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 751

zu Helmut Maass(2)

Zitat von Wolfgang
                            ... letzte organisierte Fahrt des baden-württembergischen Landesverbandes der Danziger.
                            Helmut Maass habe ich später noch ein paar Mal getroffen, u.a. bei Danziger Kulturtagen in Pforzheim. ...
                            Helmut engagiert sich auch für die "Ortsstelle Ravensburg im Bund der Danziger e.V."
                            Er verfasst für diesen ein kleines Heftchen "Danziger Zeitung aus Ravensburg" mit
                            "Berichte - Stimmungsbilder - Gedanken - Tatsachen und Kurioses" als Inhalte.
                            [FONT=Arial Narrow](In seinem Dezemberheft 2008 wird zu einer kleinen Weihnachtsfeier am 21. Dezember 14 Uhr im "Salvatore" in Meckenbeuren eingeladen.)[/FONT]
                            Es grüßt der Heibuder!

Kommentar

• Regina, +19.11.2023
                              Forum-Teilnehmer
                              • 15.02.2008
                              • 235

KIrche in Heubude

Lieber Wolfgang,
                              ja die Kirche meinte ich. Ich haette Bild schreiben sollen. Denke aber, dass diese Zeichnung nach einem Foto gemacht wurde.
                              Wie geht es Dir. Kommst Du im naechsten Jahr nach Danzig ?
                              Schoene Gruesse
                              Regina

Kommentar

L