Neue Danziger Ess-Lokalitäten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Stejuhn
    Forum-Teilnehmer
    • 09.08.2011
    • 1023

AW: Neue Danziger Ess-Lokalitäten

Guten Morgen, Ulrich,

ich bin gerade mit meinem Mann, auf dem Bild, unseren täglichen Weg, als wir in Danzig waren, vom Hotel zur grünen Brücke?
    gegangen.
    In dem Restaurant, rechts vor der Brücke, im oberen Teil mit Fachwerk, haben wir auf dem Schiff davor , sehr lecker gegessen.

Danke für diese Aufnahme.
    Bleib gesund und hab noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße
    Sigrid
    Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
    Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8551

Hallo Sigrid,

hier kannst Du bei Google Maps - allerdings in einer älteren Satellitenaufnahme, als das Riesenrad noch in der Milchkannengasse stand und mit der Bebauung der nördlichen Speicherinsel erst begonnen wurde - das Schiff vom Restaurant Miasto Aniołów erkennen, wo Ihr so lecker gegessen habt:

> https://www.google.de/maps/place/Mia...=de&authuser=0.

Wann war das?

Auch Dir alles Gute und viele Grüße
      Ulrich

Kommentar

• Stejuhn
        Forum-Teilnehmer
        • 09.08.2011
        • 1023

Hallo Ulrich,

wir waren 2018 in Danzig.
        Leider kann ich die versprochenen Bilder nicht einstellen,
        da sie verloren gegangen sind.
        Wir haben noch immer Kontakt zu der jetzigen Bewohnerin der Wohnung meiner Oma und meines Vaters.
        So habe ich mich auch in diesem Jahr gefreut von ihr Weihnachtspost zu bekommen, wodurch ich erfahren habe
        dass sie gesund ist.

Liebe Grüße
        Sigrid
        Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8551

Hallo Sigrid,

2018! - Schade, dass es damals trotzdem zeitlich mit Eurer Teilnahme am Forum-Treffen am 01.06.2018 im Restaurant "Goldwasser" nicht klappte.

Viele Grüße
          Ulrich

Kommentar

• Stejuhn
            Forum-Teilnehmer
            • 09.08.2011
            • 1023

Hallo Ulrich,

ja, ich glaube wir hätten viel Spaß miteinander gehabt.
            Vielleicht hätte ich Dich aber auch bzw. Euch mit vielen Fragen gelöchert, die
            sich mir vor Ort stellten.

Einen schönen Abend wünscht Dir
            Sigrid

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8551

Hallo zusammen,

ist jemand von Euch an einem neuen, guten indischen Restaurant in Danzig interessiert? Wenn ja, meldet Euch bitte.
              Nur dann würde ich Euch eine prima neue Adresse und nähere Informationen dazu mitteilen. Sonst erspare ich mir die Mühe.

Viele Grüße
              Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8551

Zu #36:

An dem dort erwähnten indischen Restaurant scheint im Forum kein Interesse zu bestehen - das besagt mir das Schweigen dazu.

Jetzt stelle ich Euch aber ein neues anderes Restaurant mit mediterraner und polnischer Küche ("Geneza" / 'Genesis') ohne Interessenvorfrage vor, weil seine als Link folgende Beschreibung mir das Wasser im Mund so zusammenlaufen ließ, dass ich kaum glauben kann, dass es zumindest einigen von Euch ebenso gehen würde, wenn Ihr dies lest:

https://www-trojmiasto-pl.translate...._x_tr_pto=wapp (deutsch).

Zitat der Einleitung:
                "Das Geneza ist ein Restaurant auf der Speicherinsel, das ich kürzlich besucht habe. Es beeindruckt vom ersten Moment an und hat eine wunderschöne Lage – direkt an der Mottlau mit Blick auf die Uferpromenade. Und wie schmeckt es dort? Mehr dazu weiter unten [hier: oben]."

Sollte jemand von Euch demnächst Danzig besuchen und dieses Restaurant ausprobieren, würde ich mich über sein hier geschildertes Erlebnis dort freuen.

Ulrich

- - - Aktualisiert - - -

PS:
                - Hier noch die Speisekarte vom "Geneza": ► https://menu-geneza-net.translate.go..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Lieber Ulrich,

natürlich bin ich immer interessiert von guten Restaurants zu hören oder gute Kritiken zu lesen. Früher waren meine Frau und ich ziemlich häufig auswärts essen, nicht nur in Danzig sondern auch in der Umgebung. Meistens waren es heimische bodenständige Gerichte, gut und preiswert. Das hat sich aber in den letzten zehn Jahren stark geändert. Die Preise in der Gastronomie sind explodiert wobei die Qualität häufig nicht Schritt hielt und lokale Gerichte immer mehr exotischen Angeboten (oder Döner, Sushi, Burger usw.)weichen mussten.

Nur ein Beispiel: Im Mai war ich anlässlich unseres 20. Hochzeitstages mit meiner Frau im Restaurant "Canis" in der Hundegasse/Ogarna. Die Ausstattung des Restaurants ist sehr ansprechend, das Personal außerordentlich zuvorkommend, die Menükarte übersichtlich mit hochpreisigen, aber vielversprechenden Gerichten. Das war's dann aber auch schon. Für zwei Hauptgerichte, einem Dessert, einem Bier und einem Glas Wein, zahlten wir über 500 Zloty, also fast 120 Euro. Und die Qualität? Na ja, so hätte ich das auch hinbekommen, da war nichts was Einen vom Hocker hätte reißen können.

Für wirklich gutes Essen, also Essen bei dem ich staune und mich frage, wie das gemacht wurde, welche Gewürze verwendet wurden, wenn ich das Handwerkliche bewundere, dann gebe ich gerne auch viel aus. Aber bei den heutigen Preisdimensionen wird man dann schon grätig wenn das Ganze nicht stimmig ist.

Zu Deiner Vorstellung des Restaurants "Geneza": Klingt wirklich gut und interessant und sieht phantastisch aus - entspricht auch meinen Vorstellungen wie ein Gericht auf den Tisch kommen sollte. Ich denke auch, dass man nach den vier Speisen ziemlich gesättigt ist, selbst wenn z.B. die Matjesvorspeise eher einem kleinen Appetithäppchen ähnelt. Wenn ich die Preise zusammenrechne, komme ich auf 208 Zloty, also rund 50 Euro, für eine Person ohne Getränke. Wenn das tatsächlich alles so auf den Tisch kommt, mag der Preis angemessen sein. Übrigens, nebenbei eine kleine Anmerkung: Die neuen Restaurants dort an der Mottlau sind häufig bis spät abends voll belegt, die Leute haben also auch das Geld, dort essen gehen zu können.

Trotzdem: Wenn ich mit meiner Frau essen gehe, dann soll das was Besonderes sein. Dann möchte ich mich wohlfühlen, staunen, genießen. Und das hat in der letzten Zeit nur noch selten geklappt.

Am letzten Samstag habe ich mir in Bodenwinkel ein schönes frisches Zanderfilet geholt, 800 Gramm (Kilopreis liegt momentan hier bei 90 Zloty, als rund 21 Euro), das dann in der Pfanne gebraten, Haut schön kross, innen saftig, mit gebackenen Parmesankartoffeln und Gemüse, dazu einen wunderbaren Riesling - gut, das ist ein bisschen Arbeit, aber das ist dann auch eine Bestätigung, dass man nicht unbedingt irgendwo essen gehen muss.

Apropos indisches Restaurant: Ich esse sehr gerne sehr scharfe Fleischgerichte aus dem Tandoor und ich war in den letzten Jahren in drei indischen Restaurants. In jedem dieser drei Restaurants aber nur ein Mal. Wenn Du einen interessant klingenden Inder weißt, dann würde ich es sogar noch einmal versuchen.

Schöne Grüße aus dem sehr herbstlichen Werder
                  Wolfgang
                  Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                  Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                  Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8551

Lieber Wolfgang,

ich freue mich, dass Du geantwortet hast. Meine Restauranteindrücke und -erfahrungen gleichen den Deinen. Allerdings habe ich es leider nie geschafft, sie wie Du durch eigene Küchenkunst auszugleichen.

Das "Canis" in der Hundegasse hat mich schon lange durch die vielen positiven Web-Beurteilungen interessiert, aber ich würde es bei Gelegenheit wegen neuerer Kritiken und auch Deiner jetzt meiden.

Da Du Interesse an dem indischen Restaurant zeigst, das ich in #36 erwähnte, teile ich Dir nachfolgend verlinkt mit, was ich zu diesem neuen Restaurant "Durga" in der Breitgasse 84/85 gefunden habe:

- Website: ► https://durgagdansk-pl.translate.goo...e&_x_tr_pto=sc (deutsch),
                    - Tripadvisor: ► https://www.tripadvisor.de/Restauran...rn_Poland.html (deutsch).

- Aufmerksam auf dieses Restaurant wurde ich durch den folgenden trojmiasto.pl-Artikel vom 18.10.2025 über 5 neue Restaurants im Danziger Stadtgebiet und dort auf den letzten Beitrag mit dem Titel "Durga im Stadtzentrum von Danzig": ► https://www-trojmiasto-pl.translate...._x_tr_pto=wapp (deutsch).

Ich bin gespannt, ob Du Dir dort gelegentlich Deine persönliche Meinung holst. Vielleicht aber sind jetzt auch andere im Forum neugierig geworden.

Mit besten Grüßen aus dem gleichfalls sehr herbstlichen Berlin
                    Ulrich

Kommentar

L