Deutsche Ortsnamen in Glettkau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • seemann2
    Forum-Teilnehmer
    • 05.04.2009
    • 14

AW: Deutsche Ortsnamen in Glettkau

Hallo Slawek,
    in Glettkau lebt noch die Familie Kanefke im Langhaus links wenn man zur See schaut. Wir lebten dann im selben Haus rechts. Eine Familie Groth wohnte über den Kaufladen. sie sind aber nach Deutschland verzogen zu den Kindern wegen der besseren Rente.
    eine Familie aus alt Danziger Zeiten lebt noch dort ( Tutis ) ist aber denke ich Kaschube, verkauft am Durchgang zum Strand seine Fische.
    Grüsse an deiner Frau, sie müste sie kennen.
    Gruß
    Erwin
    Irrtümer haben ihren Wert;
    jedoch nur hie und da.
    Nicht jeder, der nach Indien fährt
    entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Kommentar

• mottlau1
      Forum-Teilnehmer
      • 11.02.2008
      • 1720

Guten Tag Slawek,

schoen von Dir zu lesen zumal wir, Regina und ich, uns vor ca drei Jahren zum ersten Mal mit Dir trafen. - Weisst Du als ich das erste Mal nach Danzig kam und im Danziger Lachs einkehrte wollte ein Pole mit dem schweren Leuchter der auf dem Tisch stand auf uns losgehen weil er uns deutsch sprechen hoerte. Die Kellner verhinderten das! Er schrie: Ihr habt mir meine Eltern umgebracht. Darauf antworte ich ihm in englischer Sprache: Mein Grossvater war im KZ weil er als Politischer gegen Hitler war u. meine Grossmutter hat man darauf hin fuer staatenlos erklaert. Von den Aufregungen durch die SS die meine Familie drangsalierte starb meine Grossmutter nach dem 6. Schlaganfall mit 51 Jahren.
      Meine polnischen Verwandten waren mehr als aengstlich sich deutsch zu unterhalten.
      Gottlob ist das alles heute vergessen.

Lieben Gruss Jutta
      Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
      (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• seemann2
        Forum-Teilnehmer
        • 05.04.2009
        • 14

Hallo Freunde, grüsse Jutta
        Also.
        , ich bin in Jelitkowo angekommen, meine Stammkneipe am Netzplatz ist kurz
        nach dem Winter abgebrannt und noch nicht neu eröffnet.
        Es wierd wohl noch länger dauern bis zur neueröffnung, es war nur ein Arbeiter
        anwesend. Ersatzweise gingen wir ins Nautilus. gleich rechts wenn man durch den Muffengang geht ,aber es war dasselbe nicht so wie dierekt am Strand.
        Auch die Qualität war nicht so . obwohl äuserlich Nobel kamen die flundern aus der Friteuse und kein Blick über die Danziger Bucht.
        Na gut, nicht immer kann man alles haben.
        grüsse
        Erwin
        jedoch nur hie und da.
        entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Kommentar

• seemann2
          Forum-Teilnehmer
          • 05.04.2009
          • 14

Hallo Freunde, grüsse Jutta
          Also.
          , ich bin in Jelitkowo angekommen, meine Stammkneipe am Netzplatz ist kurz
          nach dem Winter abgebrannt und noch nicht neu eröffnet.
          Es wird wohl noch länger dauern bis zur Neueröffnung, es war nur ein Arbeiter
          anwesend. Ersatzweise gingen wir ins Nautilus. gleich rechts wenn man durch den Muffengang geht ,aber es war dasselbe nicht so wie dierekt am Strand.
          Auch die Qualität war nicht so . obwohl äuserlich Nobel kamen die flundern aus der Friteuse und kein Blick über die Danziger Bucht.
          Na gut, nicht immer kann man alles haben.
          grüsse
          Erwin
          jedoch nur hie und da.
          entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Kommentar

• Hans Kanefke
            Forum-Teilnehmer
            • 01.11.2021
            • 21

1987 besuchten meine Eltern mit meiner Urgroßmutter, Helene Kanefke, und mir die Familie Groth. Einige Jahre standen meine Urgroßmutter und die Groths noch in Briefkontakt, dann brach es leider, wohl auch durch den Tod meiner Urgroßmutter 1995, ab. Weiß jemand, ob aktuell noch Kanefkes in Glettkau (Jelitkovo) leben?

Kommentar

• Gerhard Jeske
              Forum-Teilnehmer
              • 24.08.2014
              • 737

Guten Abend. Viele Namen besonders auf der Danziger Höhe waren slawisch und wurde nur eingedeutscht. Manche Namen konnte ich das sofort anmerken . Zum Beispiel Straschien.-Straszyn usw

Kommentar

L