Neues Grass-Gedicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8574

Neues Grass-Gedicht

In der Online-Ausgabe der berliner Tageszeitung "Der Tagesspiegel" ist heute Abend in der Sparte "Politik" der folgende Artikel erschienen:

http://www.tagesspiegel.de/politik/n...n/6473678.html .

Ich habe dieses Gedicht noch nicht lesen können, mache aber den Hinweis darauf hier bekannt. Vielleicht werden einige von Euch davon schon aus anderen Quellen erfahren haben.

Viele Grüße
    Ulrich
  • Ulrich
    Forum-Teilnehmer
    • 30.01.2009
    • 280

AW: Neues Grass-Gedicht

Schönen guten Abend, lieber Namensvetter,

vorsichtig gesagt: Antisemitismus war und ist uns Deutschen und uns Freunden Danzigs ja nicht unbedingt fremd, er sieht halt heutzutage anders aus als früher.

Einen schönen Gruß
    Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8574

Hier Links zu den ersten kritschen Online-Kommentaren zum neuen Grass-Gedicht im Tagesspiegel und in der Süddeutschen Zeitung sowie eine Zusammenstellung von früheren Berichten über Günter Grass, gleichfalls in der SZ:

Aktueller Newsticker - schneller scannen, was passiert ist. www.sz.de/news

http://www.sueddeutsche.de/thema/GRASS .

Der nun neu beginnende Medienhype über ihn wird für Günter Grass sicher zusätzliche Aufmerksamkeit und damit verbundene Mehreinnahmen zur Folge haben.

Auf Eure Meinungen bin ich gespannt. Für die erste Antwort meines Namensvetters bedanke ich mich.

Viele Grüße aus Berlin
      Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8574

Hallo in die interessierte Runde,

hier nun endlich der Link zum vollständigen neuen Gedicht von Günter Grass (SZ) und der Link zu einem weiteren Kommentar in Spiegel-Online:

http://www.sueddeutsche.de/n5J388/55...rden-muss.html
        http://www.spiegel.de/kultur/gesells...825646,00.html .

Der Medienhype wird Günter Grass sicher willkommen sein (siehe #3).

Mit gespannten Grüßen
        Ulrich

Kommentar

• Belcanto
          Forum-Teilnehmer
          • 24.09.2008
          • 2508

Hallo Ulrich Das sehe ich so und substanziell kann ich zu dem Gedicht nichts sagen, nur soviel:es ist gewiss nicht falsch sich für Frieden einzusetzten. Und Günter Grass als Literaturnobelpreisträger hat es ohnehin geschafft, seine Gedichte werden veröffentlicht und bringen neue Aufmerksamkeit. Für meine Gedichte habe ich leider von keinen Verlag gefunden. Ich heiße ja auch nicht Grass.

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8574

Der Kommentar von Henryk M. Broder in Welt-Online zu dem betr. Gedicht (siehe auch Link in Spiegel-Online - #4) ist bezeichnend für diesen notorischen Griesgram:

http://www.welt.de/kultur/literarisc...n-Dichter.html .

Kommentar

• Peter von Groddeck
              Forum-Teilnehmer
              • 11.02.2008
              • 1517

Hallo,
              Dazu mein kurzer Kommentar zu #2 und #5. Kritik an der Regierung Israels hat nichts mit Antisemitismus zu tun.
              Gruß Peter
              Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• asgaard
                Forum-Teilnehmer
                • 06.05.2010
                • 345

Hallo Ulrich,

Grass war schon oft für eine Überraschung gut , für mich wie im positiven als auch im negativen Sinne. Ihm verschleierten, permanenten Antisemitismus zu unterstellen halte ich für absurd.
                Ich verfolge aufmerksam Henryk M. Broders Artikel und ich bemerke auch oft in seinen surrealistischen Kommentaren , dass er häufig über das Ziel munter hinausschießt, dennoch halte ich Ihn eher für das Gegenteil eines Grießgrams.

Grass hat es nicht nötig in diesem Fall für Mehreinnahmen zu schreiben, dass siehst Du ein wenig zu vordergründig, er ist ohnehin im Blickfeld der Aufmerksamkeit. Sich gegen riskante den Weltfrieden bedrohende Militäraktionen zu wenden ist nur legitim, dabei darf man weder für die eine Eine noch die Andere Seite ein Auge zudrücken.

Ich hätte mir jedoch auch von Ihm gewünscht, dass er sich auch für die Aufarbeitung der polnischen Geschichte ab 1945 mit seinem Gewicht stark machen würde, habe aber außer Versöhnugsanstrengungen nichts vernommen, oder habe ich etwas verpasst?

Gruß
                Wolfgang
                http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/40_Nickelswalde/03_Photos_Pohl/01_Photos_Pohl.htm

Du kannst dir nicht aussuchen was im Leben passiert, aber du kannst dir aussuchen wie du damit umgehst.

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8574

Hallo Wolfgang,

zu meiner Wortwahl "Griesgram" siehe http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi...Wort=Griesgram . Nach meinen bisherigen Medieneindrücken von Henryk M. Broder kann ich ihn nicht als das Gegenteil dieser Erläuterungen sehen. Mag sein, dass Du andere Seiten von ihm kennst; diese sind mir aber bisher verborgen geblieben.

Ich habe nicht gesagt, dass Grass dieses Gedicht für Mehreinnahmen geschrieben hat, sondern nur, dass ihm diese durch das provozierende Gedicht sicherlich nicht ungelegen kommen.

Gruß Ulrich

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

Schönen guten Nachmittag,

mitunter wird übersehen, dass sich viele Antisemiten ein Deckmäntelchen anziehen. "Nein, nein". sagen sie, "ich bin kein Antisemit, aber ich werde doch wohl noch das Recht haben, die israelische Politik kritisieren zu dürfen!".

Israel ist ein demokratischer Staat, umgeben von Staaten, die ihren Bürgern nicht einmal ansatzweise vergleichbare Rechte einräumen. Ein Staat, der stark sein muss, um überleben zu können. Ein Staat, dem mehrfach Kriege aufgezwungen wurden. Und noch immer ein Staat, den andere Staaten von der Landkarte wischen wollen.

Ich denke, kaum einer von uns kann eine Patentlösung aufzeigen für das vom Iran ausgehende Gefährdungspotential gegenüber Israel. Israel wird jedoch in seiner Existenz bedroht. Warum darf Israel nicht Überlegungen anstellen -und sie vielleicht auch umsetzen?- wie eine real bestehende existentielle Gefahr aus dem Iran gebannt werden kann?

Grass war schon immer eine Medien-Diva. Austeilen ja, einstecken nein. Er hat schon immer die Weisheit mit Esslöffeln gefressen. Er hat Recht, andere Unrecht. Aber er war und ist keine moralische Instanz. Manchmal weicht jugendliche Unreife im späteren Leben einer Altersweisheit, manchmal ist es aber auch nur eine erschreckende Alterstorheit.

Schöne Grüße aus dem Werder
                    Wolfgang
                    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ulrich
                      Forum-Teilnehmer
                      • 30.01.2009
                      • 280

Hallo Wolfgang,

Klasse! Danke,
                      Ulrich

Kommentar

• Belcanto
                        Forum-Teilnehmer
                        • 24.09.2008
                        • 2508

Kurt Und wieder kann ich dir voll Recht geben!

Kommentar

• Uwe
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.08.2008
                          • 1962

Hallo Wolfgang,

wie Recht Du hast!!!! Ich schätze Günter Grass als Schriftsteller, besonders wegen seinem Roman "Die Blechtrommel", der mich wegen der Verküpfung von historischen Ereignissen mit Danzig immer fasziniert hat. Als moralische Instanz hat er spätestens durch sein Verschweigen der SS-Angehörigkeit vollkommen versagt. Wie er es immer gerne gemacht hat, sagt er anderen was sie falsch machen und gesteht Ihnen noch nicht einmal das Recht auf Selbstverteidigung zu. Jahrzehnte lang hat er diese kritische Haltung gegenüber sich selbst vermissen lassen, ich fände es besser er würde in solchen Fragen schweigen.

Herzliche Grüße

Uwe
                          Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• ada.gleisner
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.02.2008
                            • 882

Guten Abend liebe Forumer,
                            ich denke, wir sind dem "Staat Israel" keine Nibelungentreue schuldig. Es hat nichts mit Antisemitismus zu tun, wenn wir keine Waffen nach Israel liefern. Daher sollten wir auch keine Waffenlieferungen vornehmen, übrigens in keine der Länder, die mit Israel im Clinch liegen. Hilfe kann auch anders aussehen. Warum regt man sich auf, wenn ein alter Mann seine persönliche Meinung weitergibt. Es sollte doch eine legale Haltung sein in einer Demokratie. Schönen Abend von Ada
                            Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Paulitz

Guten Abend,

ich verspüre mal wieder den großen Generationsunterschied zu vielen Rundenteilnehmern. Und das nicht nur in Lebensjahren.

Vielen Dank an Günter Grass, dass er die Wahrheit endlich einmal in die Öffentlichkeit gerückt hat. Wahrscheinlich wird er jetzt von irgendeinem Amt zurücktreten müssen, oder?
                              Der Letzte, der die deutsche Kanonenbootpolitik öffentlich angesprochen hatte, war dann nicht mehr lange Bundespräsident. Nee, Kermit meine ich nicht ...

Schönen Abend

Thomas

Kommentar

L