De Feschwiewers von Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldkind
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 2366

AW: De Feschwiewers von Danzig

Hallo Heinz,
    verstehen kann ich es, aber reden könnte ich es nicht, obwohl manche Wörter auch in anderen niederdeutschen Sprachen vorkommen. Aber manche Wörter sind sehr unterschiedlich, wie eben "Bruder", "Broader", "Brooder", "Brieder", "Bräda" usw. Alle sind hervorgegangen aus der indogermanischen Wurzel "bruoder". Viele Wörter der pommerschen und auch ostpreußischen Mundarten gehörten in die Alltagssprache der Jugend. Mir fällt auf, dass man wohl einige von ihnen heute kaum jemand verstehen würde. Aber es gibt auch Wörter, die heute in die Alltagssprache gehören ohne dass man wüsste, woher sie einmal kamen.
    Ich habe dir eine PN geschrieben, vielleicht spendierst du mir noch mehr WörterLG Miriam
    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Mandey +08.03.22
      Forum-Teilnehmer
      • 08.02.2009
      • 540

Hallo Miriam
      habe, das mail von Dir gerade gelesen, ja ich werde Dir, soweit mein können reicht Helfen, ich schlage vor, Du mailst mir das an meine Anschrift, die lautet h.mandeyatt-onlinedotde Telefon fuer Emmerich /xxxxx hier erreichst Du mich Täglich von 8:30 bis 16:00 und von 19:00 bis 22:00 ich habe deine Info bereits Quer gelesen, sicher bedarf es das eine, oder das andere Wort zu ändern, weil es kein Plattes gibt, schauen wir mal. aber ich brauche etwas Zeit, da ich noch fuer meine Firma Verantwortlich bin, aber das bekomme ich schon hin. PS ich spreche noch gut die Platte Sprache, brauche den Googl nicht.
      Freundliche Grüße Heinz

Kommentar

• Beate
        Administratorin
        • 11.02.2008
        • 4836

Guten Abend, Heinz,
        bitte die Echtdaten per pn schicken,nicht über das Forum.
        Der Datenschutz will es so. Danke!

Fröhliche Grüße, Beate
        ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• waldkind
          Forum-Teilnehmer
          • 06.10.2008
          • 2366

Hallo Heinz,
          das war Hochdeutsch, was ich dir geschickt hatte. Ich kann dir aber beides schicken per mail, das Hochdeutsche und das Platte. Aber lach dich bitte nicht platt, wenn du es liest. Bis dann, und lösche hier deine e-mail-Adresse raus. LG
          Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

L