Erinnerung - vor 72 Jahren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • jonny810
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 2423

AW: Erinnerung - vor 72 Jahren

Wehrte Gerhard Jeske,

ich bedanke mich für die Beurteilung meines Gedichtes.

Es ist für mich gut zu wissen, dass meine geschriebenen Gedanken

zu diesem Thema, einen großen Kreis unserer Mitglieder erreichen

und zu Stellungnahmen veranlassen.

Den letzten Satz Ihres Beitrages hätte ich allerdings nicht gebraucht.

Wir dürfen nämlich nicht vergessen, dass ein Groß-Teil der deutschen

Söhne nichts anderes gemacht haben, als Befehle der Verantwortlichen

auszuführen.-

Die sich auf ihre Weise dagegen gewehrt haben, konnten mein Bruder und

ich an den Lindenbäumen mit einem Schild um den Hals sehen.

Sie lebten allerdings nicht mehr. Leider!

(siehe mein Gedicht „Soldaten-Tod“)
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• jonny810
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 2423

Hallo Jutta,

auch dir danke ich natürlich für deine zustimmenden Worte.

Was die Mütter zu der Zeit geleistet haben, ist fast unvorstellbar.

Mit 4 Kindern nach Neuteich evakuiert und kurz vor Kriegs-Ende

wieder zurück nach Danzig um dann dort den totalen Zusammenbruch

des 3. Reiches zu Überleben und die Kinder durchzubringen.

Das Alles ohne den Mann, der ja das Vaterland verteidigen musste.

Noch einen schönen Abend
      Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
      "Nec Temere - Nec Timide"
      Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
        Forum-Teilnehmer
        • 13.02.2008
        • 3493

Lieber Gerhard ! Ich glaube Du bist so wie ich, Jahrgang 27. Da kannst Du Dich bestimmt noch entsinnen, wie, im letzten Kriegsjahr, Jahrgaenge 27 und 28 von der Schule runtergeholt wurden und in den Kriegseinsatz kamen. Viele wurden zur Flak eingezogen und ich kam in's Reservelazarett. Diese 'Kinder' kann man doch nicht verantwortlich fuer die politischen Entscheidungen machen, genau so wenig, die Soldaten die eingezogen wurden. Was wir von diesen Jahren lernen koennen ist dass wir in Fragen der Politik jetzt eine Stimme haben und Antwort geben sollten. Aber tun wir das ? Ihr habt ja keine Wahlpflicht, so gehen da nur waehlen, die, die davon Vorteil nehmen durch ihre politischen Verbindungen und die, die da am lautesten schreien, weil sie dazu aufgefordert sind. Das Lernen nimmt kein Ende und ich hoffe nur dass es nicht zu spaet kommt. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

Forum-Teilnehmer
          • 13.02.2008
          • 3493

Und Dir Erhart, wie immer, einen herzlichen Dank von Deinem 'aeltesten Fan'. Meine Mutti hatte nicht durchgehalten, sie musste ihr Leben hingeben, aber ihre beiden Kinder, mein Schwesterchen und ich, sind ihrem Vorbild gefolgt und schafften es, weil sie stark blieben. Liebe Gruesse von Deiner Feli

Kommentar

• ada.gleisner
            Forum-Teilnehmer
            • 17.02.2008
            • 882

Liebe Feli,
            vergiß nicht diejenigen, die es als eine ununmstößliche Pflicht erkennen, wählen zu gehen. Es gibt sie nämlich auch in Deutschland, die Menschen, die hoffen, etwas durch ihre Stimmabgabe ändern zu können. Das sind meiner Ansicht nach die Älteren, die die Nachkriegszeit erlebt haben und dankbar für die Demokratie in unserem Land sind. Ich lerne gerade mit meiner jüngeren Enkeltochter Geschichte für das Abitur und das Thema ist Revolution 1848/49. Der Wunsch nach demokratischen Verhältnissen ist also in Deutschland schon über 150 Jahre alt und es hat so lange gebraucht, um es durchzusetzen. Wenige wissen über unsere Geschichte Bescheid und das ist bedauerlich finde ich. Denn ich glaube nur durch das Wissen um die Zusammenhänge kann man die Geschichte eines Volkes beurteilen. Das nebenbei. Eine schöne Zeit wünscht Dir Ada
            Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

Forum-Teilnehmer
              • 13.02.2008
              • 3493

Pardon Ada, ja, an die habe ich nicht gedacht. Bei uns in Australien gibt es die Wahlpflicht und deshalb sind wir mehr mit der Politik verschiedener Parteien vertraut, da es ja auf jeden Wahlberechtigten ankommt, fuer wen er seine Zustimmung gibt. Ich glaube irgendwie hat der einzelne Buerger dadurch die Verantwortung auf sich genommen, gut orientiert zu sein und auch gelernt Entscheidungen zu treffen, die fuer das ganze Land und unserer Bevoelkerung gut sind. In dieser multikulturellen Gesellschaft ist es noetig, sich zu allererst als Australier zu fuehlen und auch danach zu handeln. Wir haben trotzdem unsere Heimat Laender und unsere Muttersprache respektiert, nie vergessen und kulturelle Wurzeln wurden hierher verpflanzt und haben Australien die Nation gemacht, die heute in der ganzen Welt repektiert ist. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 3493

Und liebe Jutta ! Das Schreckliche das in Manchester passiert ist, kann man einfach nicht verstehen. Du hast so recht ! Kannst Du Dich noch erinnern, letztes Jahr hast Du mir ein Video von 'Vincent und Fernando' geschickt. Das habe ich mir wieder vorgespielt und wieder hat die Natur, Musik und der Glaube geholfen ueber das Schlimme hinwegzukommen, das mich furchtbar bedrueckte. Danke Jutta !Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

L