Charakter der Danziger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Danzig211
    Forum-Teilnehmer
    • 11.01.2014
    • 59

AW: Charakter der Danziger

Liebe Feli und Ute.Ein alter Danziger aus der Altstadt möchte euch auf etwas hinweisen,in Danzig sagte man Flinsen nicht Kartoffelpuffer und den Dorsch nannte man Pomuchel.Das war echt Danziger gerede,Reibekuchen oder Rievkoche sagt man im Rheinland.Ich als Fischerjunge kann heute noch mit 87 Jahren Danziger platt sprechen.Viele Grüße von Kurti Danzig211.

Kommentar

• Ute Marianne
      Forum-Teilnehmer
      • 23.11.2010
      • 1098

Hallo Kurti,

Bei mir hat das Rheinland halt ein bischen abgefärbt so nach 18 Jahren wie ich jetzt hier wohne.Mein Paps sagte immer Puffer und Pomuchel. Aber Flinsen hörte ich leider nicht ,wieder was dazugelernt.

Paps liebte Fisch in allen Variationen.

Gruß Ute

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
        Forum-Teilnehmer
        • 13.02.2008
        • 3493

Von mir auch ein Hallo, Kurti ! Wir nannten die Kartoffelpuffer auch Flinsen und Flundern und Pomuchel waren halt die Fische die am meisten gegessen worden und die auch immer so genannt wurden. Besonders die Pomuchel liebte ich und deshalb nannte mich der Opa, sein 'Pomuchelskopp'. Sogar heute bestelle ich im Lokal zu gern ein Flundergericht. Es ist zwar teuer aber der Fisch bedeckt den ganzen Teller und wenn wir auch nicht die geraeucherten hier bekommen so ist die gebratene Flunder auch lecker. Beim Kubitzki auf der Langen Bruecke, bei meinem letzten Besuch, war ich ganz und gar mit meiner Flunder beschaeftigt und vernachlaessigte das Gespraech. Das war ein Genuss. Heute gibt es ja den Kubitzki dort nicht mehr, Schade. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• ada.gleisner
          Forum-Teilnehmer
          • 17.02.2008
          • 882

Wenn ich an geräucherte Flundern denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Der Fischer Obalski in Glettkau, bei dem wir im Sommer wohnten, räucherte seine frisch gefangenen Flundern in so einem Räucherhäuschen in seinem Hof. Warm noch aus dem Rauch gab es nichts Köstlicheres für mich, so jung ich auch noch, war als diese geräucherten Flundern. Nie wieder habe ich solche gegessen. Grüße von Ada
          Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

Forum-Teilnehmer
            • 13.02.2008
            • 3493

Liebe Ada ! So wuchsen wir kleine Knirpse eben auf, mit Flundern und Dittchen, Gebraeuchen und Sitten und bekamen die Menschen die wir heute sind. Diese Eigenarten und besondere Genuesse im Essen, hier in Australien aufrecht zu erhalten ist nicht immer leicht. Aber meine Geschwister, ich und auch jetzt meine Soehne schaffen es meistens unserem Magen einen Feiertag zu stiften. Ganz besonders wenn wir zu Familien Festen zusammen kommen, vom Kartoffelsalat zum Heringssalat bringt ein jeder etwas mit das uns an die Heimat erinnert und das glaubt man kaum, mein juengster Sohn kocht den besten Gullasch den ich je gegessen habe. Liebe Gruesse von der Familie (habe ihnen erzaehlt von diesen Episteln ueber unsere Heimat) und der Feli

Kommentar

• Ute Marianne
              Forum-Teilnehmer
              • 23.11.2010
              • 1098

Hallo zusammen,

Großvater Kurt und Paps machten oft Ausflüge nach Stegen und holten sich an der Schiewenhorsten frisch geräucherte Aale .Die ersten wurden schon gleich auf der Fähre verschnabuliert.Bratheringe waren auch sehr beliebt. Vater machte auch immer eine sehr leckere Sülze aus Schweinefüßchen.

Kennt jemand ein Motorad der Marke Indian ? Großvater baute noch einen Beiwagen an und damit wurden bis 1939 Ausflüge um Danzig herum unternommen.

Gab es auch spezielle Kuchenrezepte in Danzig??

Gruß Ute

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 3493

Da musst Du einmal unter 'Omas Rezepte' suchen Ute, da gibt es alles, mit den Kartoffelflinsen angefangen. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.09.2011
                  • 2320

Guten Tag zusammen,
                  meine Mutter sprach manchmal von "Erdschucken duckeln". Na, wer weiß was damit gemeint ist? Erdschucken ist ja noch einfach, aber duckeln? Allerdings weiß ich nicht, ob das Wort so korrekt ist.
                  Einen schönen Samstag!
                  Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.09.2011
                    • 2320

Seite 66 habe ich das köstliche Gericht gefunden

Hier gibt es übrigens ganz interessante Berichte.

Kommentar

• StampCollector
                      Forum-Teilnehmer
                      • 19.01.2014
                      • 924

Bei den Reibeplätzchen ist auch die Stärke der Kartoffelreibung interessant.
                      Meine Großmutter hat die (westfälischen) Reibekuchen fein gerieben.
                      Ich persönlich benutze eine grobe Reibe...
                      Die Kartoffelpuffer werden so knuspriger.

Dann gibt es auch noch Leute, die einen gewissen Prozentsatz Instant-Reibekuchen dem Teig zufügen...

Jeder so, wie er mag...

SC

Kommentar

• Bartels
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.07.2012
                        • 3448

Hallo Ute,

ff. schrieb ich früher in einer Diskussion ("Automobile in Danzig") mit Hans-Jörg: "ich denke 1930 schwärmte man mehr für eine "Indian" als für eine Harley."

wikipedia: Indian

Ob es schon eine Scout war? Die Einfuhr von Vier- und Zweirädrigem nach Danzig war teuer.
                        Beste Grüsse
                        Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                        Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                        Familie Zoll, Bohnsack;
                        Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                        Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Ute Marianne
                          Forum-Teilnehmer
                          • 23.11.2010
                          • 1098

Hallo Rudolf,

Mein Vater (JAhrg.27) sprach nur von Indian-Motorad an diese wurde eine Beiwagen gebaut von seinem Vater und dessen Cousin.
                          Im Jahr 1939 mußte sie kriegsbedingt abgegeliefert werden.
                          Ich denke mein Opa bekam sie von seiner Schwägerin so ca 1927/29.Diese besaßen zu diesem Zeitpunkt ein Tabakwarengeschäft(Zabak Gullatz Englischer Damm).

Ja Paps war hin und weg von dieser Maschine.

Gruß Ute

Kommentar

• Christkind
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 1568

Guten Abend.
                            Vor 10 Tagen fragte Nina nach den Eigenarten der Danziger.
                            Ich komme darauf, weil aus unserem Ortsverein wieder eine Danzigerin von uns ging.
                            Im Nachruf in der Tageszeitung schrieb die Familie:

"Man muss nur wollen,
                            daran glauben,
                            dann wird es auch gelingen!"

Danke, dass du uns das gelehrt hast.

Frau Lucia Schrödter, geb. Petri,gab. am 2.10. 1917 in Danzig,
                            gest.am 11.2.2015 in Salzgitter.
                            Hartmut und Frank Schrödter mit Familien.
                            _____
                            Ist damit nicht auch viel über den Charakter der Danziger gesagt?
                            Frau Schrödter war immer dabei, wenn wir uns trafen, auch wenn es zuletzt nur noch mit großer körperlicher Anstrengung möglich war. Aber Danzig lag ihr am Herzen, und unter Danzigern fühlte sie sich wohl.

_____
                            Schöne Grüße, Christa
                            Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                            (M. Gandhi)

Kommentar

L