Erinnerungen 1946

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • MarcelKr
    Forum-Teilnehmer
    • 23.08.2012
    • 428

AW: Erinnerungen 1946

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

im Rahmen meiner Familienforschung war ich selbst auf dem Bischofsberg, um nach Spuren der hier beschriebenen Hinrichtung zu suchen.

Hinter dem Link sind Aufnahmen der Hinrichtung zu finden. Wenn man sich die Umgebung ansieht, kann die Hinrichtung nicht auf dem Gelände der ehemaligen Jugendherberge stattgefunden haben. Vielmehr war und ist das Gebäude seinerzeit durch die Polen als Polizeigebäude verwendet worden.

Ich bin vielmehr der Meinung, dass die Hinrichtung auf einem Platz, der nun als Bolzplatz verwendet wird durchgeführt wurde. Allein schon um die sehr zahlreichen Zuschauer unterbringen zu können.

Viele Grüße,
    Marcel

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8554

Hallo Marcel,

Marc Malbork hat in #12 die betr. Hinrichtungsstätte ("Kaninchenberg") genau markiert. Sie liegt am nördlichen flachen Ausläufer des Bischofsbergs, ungefähr zwischen ehemaliger Jugendherberge auf der Anhöhe und Neugarten.

Zur Richtigstellung: Der in Deinem Link (geocities.ws) und auch an anderen Stellen angegebene Stadtteilname "Stolzenberg" für die Lage der betr. Hinrichtungsstätte ist unzutreffend. Der Stadtteil Stolzenberg (poln. Chełm), zu dem die betr. Örtlichkeit nie gehörte, liegt ein ganzes Stück weit südwestlich von der in #12 markierten Stelle. Siehe dazu auch meinen Beitrag unter #9.

Viele Grüße
      Ulrich

Kommentar

• MarcelKr
        Forum-Teilnehmer
        • 23.08.2012
        • 428

Hallo Ulrich,

vielen Dank für die Ergänzung.

Ich sehe auf der Karte, dass das Gelände heute überbaut ist. Um welche Gebäude handelt es sich dabei?

Es wird von bis zu 60.000 Schaulustigen gesprochen. Könnt Ihr diese Zahlen bestätigen? Waren wirklich keine Deutschen darunter? Also im Rückschluß waren die Schaulustigen alles Polen?

Viele Grüße,
        Marcel

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8554

Hallo Marcel,

Deine Frage nach den Gebäuden, die sich heute auf dem Hinrichtungsgelände 1946 befinden, kann ich Dir jetzt nicht beantworten. Vielleicht sehe ich mir diese Gegend bei meinem nächsten Danzig-Besuch an. Dann kann ich Dir Näheres dazu mitteilen.

Zur Zahl der damaligen Schaulustigen:

In der englischen Version des Berichtes, zu dem Dein Link in #16 führt, sind diese Angaben zu finden:
          "The Polish press informed :
          - about 50 000 people (Dziennik Polski 5th July 1946) - this seems a little bit exagerated
          - several dozen thousands (Ilustrowany Kurier Polski no 186 12th July 1946)
          - great crowd (another paper)"

Woher hast Du Deine Information: "Es wird von bis zu 60.000 . . . gesprochen."? Eine annähernd genaue Zahl wird sich wohl nicht mehr eruieren lassen. Einigermaßen verlässliche Angaben sind allenfalls von noch lebenden Augenzeugen zu erhalten. Martschinke, der diesen Thread aus persönlicher Betroffenheit gestartet hat, war damals nicht so nahe an jenem Geschehen (siehe #1), um Genaueres zur Zahl der Schaulustigen sagen zu können.

Zu Deiner weiteren Frage: "Waren wirklich keine Deutschen (Schaulustige) darunter"? siehe ebenfalls #1.

Jetzt aber eine Frage von mir: Warum interessieren Dich diese Einzelheiten so sehr?

Viele Grüße
          Ulrich

Kommentar

• MarcelKr
            Forum-Teilnehmer
            • 23.08.2012
            • 428

Lieber Ulrich,

vielen Dank für Deine Aufstellung. Die 60.000 hatte ich im Hinterkopf. Vermutlich war des die englische Quelle, die ich nicht ordentlich erinnerte.

John Pauls war Verwandtschaft von mir und ich bereite gerade ein Familienbuch der Familie vor, die ich mit den Ergebnissen der 1945iger Zeit enden lassen möchte. Die Hinrichtung und die Umstände (Anklageschrift etc.) möchte ich dazu auch aufbereiten.

Dazu an dieser Stelle eine Frage zum Vorgehen. Mir wurde mitgeteilt, dass in Warschau die Prozessunterlagen einsehbar sind. Gerne würde ich diese professionell auswerten lassen. Vielleicht hat jemand Interesse an so ein Dissertationsthema. Ist unter den Lesern jemand der sich dieser Akten aus wissenschaftlichem (unter Umständen auch journalistem) Interesse annehmen würde?

Vielen Dank,

Marcel

Kommentar

• MeinEichwalde
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 545

LIeber Marcel,
              hältst Du es für möglich, dass Mitglieder der Familie Pauls sich kulturpolitisch imDanziger Raum hervortun ? Ich meine damit Michael Pauls,der die Rolle des Vorsitzender der Vereinigung der Tiegenhöfer spielt. Ich frage deshalb weil ich selber auch aus einer Nazifamilie kommen und Aufklärung über meine Herkunft mit meinem Engagement verbinde. Und natürlich eine dauernde Überprüfung meiner Positionen um mich von den Nazis Inder Familie abzugrenzen. Mein Grossonkel wurde nicht hingerichtet, sondern war Jahrzehnte im Zuchthaus.
              Fröhliche Grüsse einer unschuldigen glücklichen
              Delia

Kommentar

• MarcelKr
                Forum-Teilnehmer
                • 23.08.2012
                • 428

Liebe Delia,

ich denke nicht, dass Michael Pauls besonderes Interesse hat, da er Mennoniten-Pauls ist und meiner protestantisch. Ich hoffe eher auf einen Wissenschaftler oder Journalisten, der sich der Thematik annehmen möchte.

Viele Grüße, Marcel

Kommentar

• MarcelKr
                  Forum-Teilnehmer
                  • 23.08.2012
                  • 428

Hallo,

Ich wurde gefragt, warum mich die Details der Hinrichtung interessieren. Eine Ergänzung dazu: Wenn tatsächlich etwa 50.000 polnische Schaulustige zugegen waren, finde ich das als interessanten Beleg wie gewaltig der Zustrom auswärtiger Polen in die Stadt war.

Viele Grüße, Marcel

Kommentar

• StampCollector
                    Forum-Teilnehmer
                    • 19.01.2014
                    • 924

Hallo Martschinke!

Du hast ja wohl die Hinrichtung der Beteiligten am 1. Stutthof-Prozess mitbekommen.
                    Selbst warst Du vollkommen unschuldig - Du hast die Nazis und ihre Kriegstreiberei gehasst und hast Dich vor deren Kriegsmaschinerie erfolgreich versteckt. Mein Respekt!!!
                    Normalerweise müsstest Du für Dein Handeln eine Auszeichnung für Deinen persönlichen Mut erhalten...

Viele liebe Grüsse

SC

Kommentar

• Martschinke
                      Forum-Teilnehmer
                      • 07.03.2008
                      • 404

Hallo StampCollector,

meine Handlungsweis in einer fürchterlichen Diktatur war nicht anders als die Einstellung anderer jungen Leute.
                      Wir sahen und hörten Tag für Tag neues Unrecht und waren selbst benachteiligt, weil wir nicht darüber reden durften.
                      Wir schwiegen, weil wir Angst hatten uns selbst und Angehörige im braunen Sumpf zu verwickeln. Die Angst für andere
                      Leute war nicht selten größer als für unser eigenes Leben. Als Lehrling mit 2 anderen Freunden, die ebenfalls den Appel
                      zur Eingliederung der HJ nicht gefolgt waren, wurden wir zum Parteivorstand von dem Nachbardorf vorgeladen.
                      Folgende Frage in Gegenwart von HJ-zugehörigen wurden wir, jeder einzeln gefragt, die Frage lautete.--- Weißt
                      du, dass du unseren Führer Adolf Hitler und dem Groß-Deutschen Reich eine große Ehre bist, wenn du dich
                      freiwillig meldest unser Vaterland mit der Waffe zu verteidigen? Ich war als erster dran auf die Frage zu antworten
                      und sagte ja, da sagte er zu mir, das heißt jawohl, das hast du wohl auch noch nicht gelernt, ich gab keine Antwort.
                      Die nächste Frage, bist du nun bereit freiwillig unser Vaterland und unseren Führer A.H. zu verteidigen. Meine Antwort
                      war NEIN. Danach wurden meine anderen Freunde befragt, und sie waren meine Nachahmer. Sie antworteten genau
                      so wie ich. Darüber hatte ich mich sehr gefreut, es war für mich eine Genugtuung.
                      Danach kam ich dann in das Drilllager bei eisiger Kälte unter härtesten Bedingungen im Januar 1945 nach Hela, ich habe
                      es überstanden.

Viele liebe Grüße

kurt M

Kommentar

• StampCollector
                        Forum-Teilnehmer
                        • 19.01.2014
                        • 924

1945 war das Reich am Ende. Hitlers letztes Aufgebot war der Volkssturm. Junge und alte Männer wurden gezogen...

Mein Großvater wurde als älterer unabkömmlicher Rüstungsarbeiter (Panzerbau) dann auch noch militärisch ausgebildet.
                        Mein Onkel hat als Angehöriger des "Reichsarbeitsdienstes im Wehrmachtseinsatz" dann noch Schlesien verteidigt (17 Jahre alt). Die Verluste waren enorm. Er träumt noch heute schlecht davon...

Grüsse SC

Kommentar

• StampCollector
                          Forum-Teilnehmer
                          • 19.01.2014
                          • 924

Was mich persönlich interessieren würde, ist auch die Wiederaufnahme des Postdienstes in Danzig / Gdansk 1945/6.
                          Während die Postgeschichte Danzigs bis 1945 recht gut erforscht ist, so gibt es da doch einige Lücken bezüglich der Wiederaufnahme des Postverkehrs in Danzig 1945/6.

1945 hat die Poczta Polska ja bereits eine Serie mit Abbildungen aus Danzig herausgegeben (Krantor, Hohes Tor, Stockturm).

SC

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                            Forum-Teilnehmer
                            • 13.02.2008
                            • 3493

Hallo Martschinke ! Hast Du jemals in der Weidengasse, auf der Niederstadt, gewohnt ? Das wollte ich Dich schon immer fragen. Wir wohnten in Nummer 48. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• StampCollector
                              Forum-Teilnehmer
                              • 19.01.2014
                              • 924

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, so haben die Eltern von Kurt auch landwirtschaftliche Produkte in der Weidengasse verkauft. Vielleicht hast Du oder Deine Eltern ja dort mal eingekauft...

SC

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                                Forum-Teilnehmer
                                • 13.02.2008
                                • 3493

Ganz bestimmt ! Da gab es auch immer den woechentlichen Markt am Samstag, entlang der Strandgasse in die Weidengasse hinein. Da bekam man alles frisch vom Land an den Staenden. Kann mich noch an die frische Butter im grossen gruenen Blatt erinnern. Die hat geschmeckt. Es ist kaum zu glauben dass man sich an so vieles noch erinnern kann. Und ich war doch nur so ein kleiner 'Drei Kaese Hoch', als es diese Herrlichkeiten, vom Land noch gab. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

L